Auftakt bei den “Minis”

 UnbenanntAm heutigen kalten Samstag begann für die jüngste Spielklasse der Oberpfalz die aktuelle Feldrunde.

Die Sportfreunde in Weiherhammer richteten den ersten Spieltag der Bezirksliga U12mixed aus. Neben den zahlreich vorhandenen Spielern aus Ursensollen und Herrnwahlthann trafen auch noch die Teams aus Amberg, Floß und natürlich des Ausrichters Weiherhammer aufeinander.
Trotz der niedrigen Temperaturen zeigten die Kinder großen Einsatz, vor allem der amtierende Bezirksmeister aus Amberg ließ, obwohl krankheitsgeschwächt, keinen Zweifel daran, wer am Ende um die Medaillen kämpft. Mit fünf Siegen ohne Satzverlust stehen die Spieler von Toni Reindl und Joachim Mulzer erneut an der Spitze. Knapp dahinter, ebenfalls ungeschlagen, folgt das Team Ursensollen I.
Unbenannt_1Es war wieder einmal toll zu sehen, dass auch Niederlagen tapfer hingenommen werden. Der teilweise große Altersunterschied spielt oft die entscheidende Rolle. Immer wieder spannend war jedoch, wenn selbst die “Kleineren” die etwas älteren Teams doch mit ihrem Spiel ins Schwitzen bringen konnten.
Ebenfalls noch gut im Rennen um die Medaillenplätze liegen Ursensollen II, der TV Floß und die Teams Herrnwahlthann I und II. Auch am Tabellenende ist Spannung geboten. Zur Zeit hat das erstmals aufgebotene vierte Team aus Herrnwahlthann die rote Laterne inne, schon am zweiten Spieltag kann sich hier jedoch wieder alles ändern.Unbenannt_2


U14 beim Landrat

FotoDas die Spielerinnen und Trainerinnen nicht nurr im Sportkleidung eine gute Figur abgeben zeigten sie bei der Sportlerehrung des Landkreises Kelheim. Der Landrat hatte zusammen mit dem BLSV Sportler, Trainer, Betreuer und Funktionäre zur 37. Sportlerehrung auf Landkreisebene in die Sporthalle des Donaugymnasiums in Kelheim geladen.

Neben anderen Sportlern und Mannschaften, unter ihnen auch einige Deutsche und Europameister, wurde die weibliche U14 für den zweiten Platz auf der Bayerischen Meisterschaft in der Hallensaison 2013/14 ausgezeichnet. Darauf können nicht  nur die Spielerinnen der U14, sodern auch die gesamte Faustballabteilung ein klein bisschen stolz sein, da es eine Bestätigung der geleisteten Jugendarbeit der letzten Jahre ist. Foto (3)Denn neben den U14 weiblich haben auch alle anderen Nachwuchsmannschaften in den vergangenen Jahren fast durchwegs sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Bilder zeigen die erfolgreichen Spielerinnen Viktoria Schmidbauer, Kora Heller, Christine Scheuerer, Sophia Schober, Emmely Grundler und Carina Blaha mit ihren Trainerinnen Maria Lindner und Lamona Lang.


Hallenabschlusspieltag der Minis U12

23 03 5 

 

 

 

 

 

 

 

 Am Sonntag, 23.03.2014 fand in Sulzbach-Rosenberg der Abschlusspieltag der Minis statt. Die erste Mannschaft aus Hwth hatte noch vier Spiele zu bestreiten. Erster Gegner war gleich die Zweite aus Hwth, da wollte sich die Erste keine Blöse geben und auf jedenfall gewinnen. Nach kurzem Abtasten spielte die Erste ruhig und geschlossen Ball für Ball und gewann den ersten Satz mit 11:6 Punkten. In Satz zwei liefs von Anfang an, und man gewann souverän mit 11:3 Punkten.

In Spiel zwei des Tages gegen die Dritte aus Hwth war das Ziel möglichst mit wenigen Eigenfehlern und schönen Spielzügen das Spiel zu gewinnen. Dies gelang über weite Strecken des Spiels und man gewann klar mit 11:4 und 11:4. Im nächsten Spiel gegen den TV Floss 3. der Tabelle knüpfte das Team an die guten Leistungen aus den ersten zwei Partien an und konnte so dem TV Floss lange Paroli bieten. Jeweils zum Schluss der Sätze entschieden zwei Eigenfehler das Spiel, so das man knapp mit je 11:9 unterlag.

Im letzten Spiel des Tages gegen Ursensollen II spielte die Mannschaft von Anfang an ruhig und kontrolliert auf, gegen teilweise lustlose Gegner und so gewann Herrnwahlthann 1 mit viel Spass dieses Spiel klar mit 2:0 Sätzen. In Spiel zwei gegen Amberg hatte Herrnwahlthann 2 nicht den Hauch einer Chance, man verlor klar mit 4:11 und 8:11. Im nächsten Spiel gegen Ursensollen 2 wurde um jeden Ball gekämpft und verdient mit 11:8 und 11:9 gewonnen. Das vierte Spiel der Zweiten ging fast kampflos in zwei Sätzen an den Gegner Ursensollen 1. Letzter Gegner des Tages Mantel-Weiherhammer sollte zum Schluss die Stärke der Zweiten Herrnwahlthanner Mannschaft noch einmal zu spüren bekommen. Das Spiel war an Dramatik für Trainer und Zuschauer nicht zu überbieten. Den ersten Satz konnten die TVler mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten hat man lange geführt und schon als Sieger ausgesehen, aber der Gegner nutzte einige Eigenfehler geschickt und entschied den Satz mit 13:11 für sich. Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Gleich zu Beginn Punktete man einige male und ging in Führung. Mit der dargebotenen geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigte man den Vorsprung geschickt bis zum Schluss. Am Ende des Satzes hieß es 11:8 für Herrnwahltann2. Durch den verlorenen Satz wurde man 7. Punktgleich mit den 6. Platzierten Mantel-Weiherhammer.

 Die jüngste Mannschaft war mit sehr guten Ansätzen und mehrfachen Ballwechseln schon sehr gut dabei. Ein Satz gegen Weiherhammer konnte sogar fast gewonnen werden. Für die Zukunft kann man optimistisch sein. Leider belegte die 3. Mannschaft nach 4 verlorenen Spielen den letzten Platz. Sie spielten gegen TV Amberg, Thann I , TSG Mantel- Weiherhammer und Floß.

Für die Mannschaft Herrnwahlthann1 spielten: Carina Blaha, Gabriel Morgner, Luisa Steinleitner, Leo Gruber, Katja Kreuzer, Simon Haltmaier.

 Herrnwahlthann2 trat in folgender Besetzung an: Thomas und Ramona Gaillinger, Johannes und Markus Köplinger, Sophia Köglmeier, Lena Blaha, Amelie Zenger.

Für Herrnwahlthann3 kamen zum Einsatz: Leonhard und Magdalena Kriegler, Laura Grillmeier, Katja Schweiger, Hanna Müller, Emma Zenger, Theresa Lanzl.

 Abschlußtabelle: 1. TV Amberg

                         2. DJK FV Ursensollen 1

                         3. TV Floß

                         4. TV Herrnwahlthann 1

                         5. TSG Mantel-Weiherhammer

                         6. DJK FV Ursensollen 2            

                         7. TV Herrnwahlthann 2              

                         8. TV Herrnwahlthann 3


Jahreskalender 2014 online

Auf dem rechten Seitenbereich findet ihr ab sofort unter den Links eine Rubrik Kalender. Dort einen Jahreskalender 2014 mit allen derzeit für die Feldsaison 2014 bekannten Spieltagen und Terminen.


Endlich geht´s raus auf´s Feld!

Nach einer langen und wieder sehr erfolgreichen Hallensaison geht es ab dem 28. März wieder ins Freie. Wir starten mit den Training für die Feldsaison.

Wieder jeweils Freitags wird zu folgenden Zeiten trainiert:

Bambinis: 16:30 – 17:15 Uhr

Minis:  16:30 – 18:00 Uhr

U14 und U16: 18:00 – 19:30 Uhr

Erwachsene: ab 19:00 Uhr

Viel Spaß und Trainingseifer wuünscht Euch das Trainerteam!


7 auf einen Streich – TV Faustballer bei Bayernauswahl Lehrgang

Tolle Nachrichten. Insgesamt sieben Faustballerinnen und Faustballern des TV Herrnwahlthann flatterte in den letzten Tagen die Einladung für den Auswahllehrgang zur Bayernauswahl ins Haus.

Für die U14 bekamen Heller Kora, Scheuerer Christine, Schmidbauer Viktoria und  Schmidbauer Vinzenz, bei den U16 Roland Marie-Therese, Stadler Maria-Theresia und Schmidbauer Simon.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sieben der acht ingsgesamt eingeladenen Teilnehmer aus der Oberpfalz vom TV kommen 🙂

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg vom 11. – 13. April in Oberndorf.


Zwei Herrnwahlthanner Faustball-Mannschaften bei den Bayerischen Meisterschaften U10 Mini

12Vergangenen Samstag fand die Bayerische Meisterschaft der U10 Mini in Haibach bei Aschaffenburg statt. Die Aufregung der Spieler war schon bei der langen Anreise im Bus zu spüren, da es gegen Mannschaften ging die man noch nicht kannte.

 Im ersten Spiel standen sich gleich die beiden Mannschaften aus Herrnwahlthann gegenüber. Nach anfänglichem Abtasten wurde Thann 1 doch noch seiner Favoritenrolle gerecht und gewann am Ende mit 22:18. Mit diesem Sieg wollte man im nächsten Spiel gleich anknüpfen, aber die Minis fanden keinen Weg um beim übermächtigen Gegner aus  Amendingen zu punkten. Somit musste das Spiel mit 7:30 an den Gegner abgegeben werden. In Spiel  3 von TV Thann 1 gegen den TuS Frammersbach konnten die Spieler bis Mitte der zweiten Halbzeit gut mithalten, einige Eigenfehler nutzte der Gegner aber um das Match mit 14:21 für sich zu entscheiden. Im  letzten Spiel der Vorrunde unterlag  man den ASV Veitsbronn mit 12:20 Punkten.

Beim 2. Spiel der  2. Mannschaft des TV Herrnwahlthann  gegen den  TuS aus Frammersbach  konnten die Spieler gut Mithalten bis den mit Abstand jüngsten Spielern die Kraft ausging. Man verlor mit 17:26 Punkten. Gegen den weitüberlegenen SV Amendingen fand auch Thann 2 keinen Boden und verlor mit 6:32 Punkten. Beim letzten Spiel  der  2. Mannschaft des TV Herrnwahlthann rappelte man sich nochmal auf und zeigte eine sehr gute Leistung. Der ASV Veitsbronn gewann jedoch mit  26:12 Punkten. 

Die 1. Mannschaft hatte den Sprung ins Halbfinale geschafft und spielte nun gegen den zukünftigen ungeschlagenen Bayerischen Meister  SV Amendingen gegen die man wieder keinen Sieg erringen konnte. Das Spiel endete mit 24:7 für Amendingen.

TV Herrnwahlthann 1 traf nun  im Spiel um Platz 3 auf den TuS aus Frammersbach. Das spannendste Spiel des Tages wurde von den mitgereisten Fans tatkräftig unterstützt. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und es wurde um jeden Ball gefightet. In einem nervenaufreibenden Krimi wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Nach 15 Minuten stand es dann leider 18:15 für die Frammersbacher.  Nach einigen Tränen konnte man sich doch über eine hervorragende Leistung  und einen  tollen  4. Platz freuen.

Es war ein wunderschöner Tag für alle Spielern, Betreuer, mitgereisten Eltern und Fans. Wir gratulieren  der  4. und 5. besten Mannschaft in Bayern Minis U10. Macht weiter so.

Es spielten:

15TV Herrnwahlthann 1: Leo Gruber SF, Thomas Gaillinger, Simon Haltmaier, Johannes Köplinger, Katja Kreuzer, Luisa Steinleitner. Trainer Christian Köplinger

 

 

 

 

10TV Herrnwahlthann 2: Sophia Köglmeier SF, Lena Blaha, Ramona Gaillinger, Laura Grillmeier, Markus Köplinger, Katja Schweiger. Trainerin Irmi Schmidbauer

 

 

 

 

Tabelle: 1. SV Amendingen

                2. ASV Veitsbronn

                3. TuS Frammersbach

                4. TV Herrnwahlthann 1

                5. TV Herrnwahlthann 2


TV Damen holen den Oberpfalztitel

Bei strahlendem Sonnenschein ging’s für die Herrnwahlthannerinnen nochmal in die Halle um den letzten Spieltag Halle2013/14 im Bezirk Oberpfalz zu absolvieren. Das erste Spiel gegen SG Obertraubling/Walhalla war sehr ausgeglichen. Lange Spielzüge machte das Spiel spannend und wie so oft gegen den südlichsten Gegner aus der Oberpfalz musste ein dritter Satz gespielt werden. Durch ein paar Eigenfelder mussten die TV Damen diesen Satz abgeben und verloren das Spiel knapp in drei Sätze. So wollte man die Saison nicht beenden und es musste noch ein letzter Sieg gegen den TB Weiden her. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten ging der erste Satz an die Gegner und nun war mehr Kampfgeist gefordert um das Spiel nochmal um zu drehen. Die Bälle mussten weiter zur Leine um Punkte holen zu können. Gemeinsam setzte das Team aus Herrnwahlthann die Aufgabe um und gewann das Spiel in drei Sätzen. Ein weiterer Titel geht nach Herrnwahlthann. Herzlichen Glückwunsch!!!  Am 23.03.2014 geht’s nun zu den Aufstiegsspielen Landesliga Nord nach Bad Staffelstein. Hier treffen die Besten aus Mittel-, Ober- Unterfraken und die Oberpfalz zusammen.

Viel Erfolg wünschtBild der TV Herrnwahlthann seinen Damen!

Spielerinnen:    Irmi Schmidbauer, Maria Lindner, Ramona Lang,

Marie-Therese Roland, Marie-Theresa Stadler

Ergebnisse:

SG Obertraubling/Walhalla : TV Herrnwahlthann     2 : 1 ( 13:11 ; 09:11 ; 11:08 )

TB Weiden :  TV Herrnwahlthann     1 : 2 ( 11:08 ; 04:11 ; 07:11 )

Tabelle:

Platz

Mannschaft

Spiele

Sätze

Punkte

Bälle

1.

TV Herrnwahlthann

8

13:5

12:4

192:154

2.

TV Floß

8

10:8

8:8

176:169

3.

Walhalla/ Obertraubling

8

8:11

8:8

177:190

4.

TB Weiden

8

8:11

6:10

175:192

5.

TSG-M-Weiherhammer

8

7:11

6:10

164:179


5. Platz für die U14w bei der „Süddeutschen“!

Nach dem für alle überraschenden Gewinn der bayerischen Vizemeisterschaft vor 2 Wochen in Haibach, liefen unsere jungen U14-Mädchen gestern in Erolzheim bei der Süddeutschen Meisterschaft erneut zu guter Form auf.

Im ersten Gruppenspiel reichte es gegen den Dritten der bayerischen Meisterschaft aus Laufach erneut „nur“ zu einem 1-1. Nach verdientem Gewinn des ersten Satzes musste man den zweiten Durchgang leider mit 12-14 knapp an die Unterfranken abgeben. Im zweiten Vorrundenspiel traf das Team um Spielführerin Viktoria Schmidbauer auf die favorisierten schwäbischen Meister aus Calw. Hier begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, was sich auch im Ergebnis vom 11-9 und 9-11 wiederspiegelte. Das zweite Unentschieden ließ vor dem dritten Spiel alles offen. Zwischen Platz 1 und 4 war noch alles drin. Da Calw gegen Laufach ebenfalls nur 1-1 spielte war klar, ein Satzgewinn bringt Platz 2 in der Gruppe, ein 2-0 Sieg hätte sogar noch Platz 1 bedeuten können, damit wäre man direkt fürs Halbfinale am Sonntag qualifiziert gewesen.
Nach deutlicher Führung im ersten Satz gegen Biberach gab es leichte Unstimmigkeiten bzgl. der Mannschaftsaufstellung. Die Trainerinnen wollten die Defensive stärken, die Spielerinnen waren damit nicht sofort einverstanden. Unsere Gegner konnten diese Verwirrung nutzen und holten sich den ersten Satz noch mit 11-8. Damit war klar, dass der zweiten Satz gewonnen werden musste, um nicht Gruppenletzter zu werden. Nachdem sich das Team wieder gefangen hatte gelang denn auch mit dem gleichen Ergebnis der Satzausgleich.

So stand nach der Vorrunde fest: Platz 2 in der Gruppe spielt gegen Platz 3 der anderen Gruppe um den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen die Mädels heute auf den bayerischen Meister aus Veitsbronn. Laut Trainerin Maria Lindner ist der Mannschaft kein Vorwurf zu machen, im Gegenteil, wo normalerweise der Sonntag meist der schwächere Tag ist konnten sich die jungen Thannerinnen heute sogar etwas steigern. So wurde nach verlorenem ersten Satz im Spiel auf zwei Gewinnsätze der Ausgleich erzielt. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Dort war das Glück dann den Mittelfranken hold, runde Bälle wurden genau zwischen den Balken unter dem Hallendach durchgespielt, sodass am Ende denkbar knapp mit 9-11 dieser Durchgang an den Gegner ging.

Es liegt ein Wochenende hinter uns, an dem eigentlich gar kein Faustball eingeplant war. Schon die Qualifikation für diese Süddeutsche Meisterschaft war ein riesiger Erfolg für unsere Mädchen. Mit Carina, Sophia und Emily ergänzen drei junge Spielerinnen das Team um die „alten Hasen“ Viktoria, Christine und Kora. Die Betreuerinnen sind stolz auf die ganze Mannschaft, da der Zusammenhalt groß war – die Voraussetzung für Platz 5 bei der „Süddeutschen“. Besonders wertvoll ist dieses Resultat, da unsere Hauptangreiferin Kora nicht 100%ig gesund war. Umso wichtiger war die herausragende Leistung von Christine, ohne die am Samstag viele wichtige Punkte nicht gemacht worden wären. Ramona, Maria und die restliche Abteilung freut sich schon auf die Feldsaison, in der die Mannschaft nochmal mit der gleichen Formation auflaufen darf.


U16 zum wiederholten Male Bezirksligameister

DSC05454Vergangenen Samstag fand der Abschlussspieltag der beiden U16 Faustballmannschaften männlich und weiblich in der Bezirksliga statt. Schon vor dem Spieltag waren die beiden Herrnwahlthanner Teams Tabellenführer in ihren jeweiligen Ligen.
Im ersten Spiel mussten unsere Jungs gegen den Turnerbund aus Weiden
antreten. Nach einem druckvollen Beginn im ersten Satz, bei dem Angriff und
Verteidigung hervorragend harmonierten, konnte man diesen souverän mit 11:8
für sich entscheiden. Nach einigen Spielerwechseln zu Beginn des zweiten
Satzes verlor das Spiel der Herrnwahlthanner immer mehr an Dynamik, wurde
zerfahrener und rief beim Gegner neue Kräfte hervor. So musste man den
zweiten Satz mit 9:11 abgeben. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich
Vinzenz Schmidbauer so schwer verletzte, dass er der Mannschaft an diesem Tag für weitere Einsätze nicht mehr zur Verfügung stand. Der dritte Satz
musste also die Entscheidung bringen. Nachdem man den Gegner durch eigene
Schwächen motiviert hatte, mussten erneut taktische Änderungen her, um das
Ruder noch mal herumzureißen. Durch eine erneute Umstellung in der Mannschaft durch Trainer Hans Lanzl konnte man das Spielgeschehen wieder mehr an sich reißen und nach kampfbetonten Spiel den Satz mit 12:10 für sich
entscheiden. Das erste Spiel war somit gewonnen.
Im zweiten Match war der TV Floß der Gegner. Jetzt fand das Hernwahlthanner
Team wieder von Anfang an zu gewohnter Stärke und konnte den Gegner das eigene Spiel aufzwingen. Verdient konnte man beide Sätze jeweils mit 11:7 für sich entscheiden. Nach diesem Sieg stand jetzt bereits fest, dass den Jungs der Titel des Bezirksligameisters nicht mehr zu nehmen war. Auch das letzte Spiel des Tages sollte noch gewonnen werden, um ungeschlagen die Meisterehren entgegennehmen zu können. Wohl durch das Wissen, dass man schon Meister war, schlichen sich im Spiel gegen Ursensollen ungeahnte Leichtsinnsfehler beim Spiel unserer Mannschaft ein, was zur Folge hatte, das der erste Satz mit 7:11 verloren ging. Offenbar war den Spielern jetzt klar geworden, dass man auch als Meister nichts geschenkt bekommt und so konnten sie sich im zweiten Satz, der äußerst hochklassig war, deutlich steigern und ihn auch mit 11:9 gewinnen. Das jetzt wieder funktionierende Spiel konnte man eins zu eins auf den dritten
und entscheidenden Satz übertragen. Die Spieler aus Ursensollen hatten uns
nichts mehr entgegen zu setzen und somit gewannen die Spieler aus
Herrnwahlthann den dritten Satz mit 11:7 und wurden dadurch ungeschlagen
Meister der Bezirksliga Oberpfalz. Für die Mannschaft aus Herrnwahlthann
spielten Sigi Heller, Simon und Vinzenz Schmidbauer, Pius und Xaver
Kreuzer, Julian Leyh und Dion Lafcharidis.
Auch die Mädchen des TV Herrnwahlthann waren zu diesem Spieltag als
Tabellenführer angetreten. Leider konnte die Mannschaft aus Weiherhammer erneut mangels Personal nicht antreten, was allerdings für die Gegner gut
war, weil man ohne überhaupt antreten zu müssen, gleich mal einen Sieg
geschenkt bekam. Im verbleibenden Match gegen die Mädchen aus Ursensollen
konnte unser Team gewohnt stark aufspielen und mit 11:5 und 11:1 die beiden
Sätze klar für sich entscheiden. Somit waren nach unseren Jungs auch unsere
Mädels ungeschlagen Bezirksligameister. Die Mädchen traten in folgender
Besetzung an: Kora Heller, Christine Scheuerer, Marie-Therese Roland,
Viktoria Schmidbauer und Marie-Theresa Stadler.
Das Highlight des Tages stand aber noch bevor. Da noch Zeit blieb, stieg
noch das prestigeträchtige Match der beiden Bezirksligameister, das jedoch
nur den Charakter eines „Freundschaftsspiels“ haben sollte. Wenn aber zwei
Mannschaften desselben Vereins aufeinander treffen, dann zählen eben ganz
andere Dinge. Die verbleibenden Zuschauer konnten bei diesem Spiel nochmals
Faustball auf höchstem Niveau genießen, jeder Spieler ging bis an seine
Grenzen. Schließlich konnten die männlichen Meister beide Sätze ganz knapp
mit 14:12 und 11:9 für sich entscheiden.

Das Bild zeigt die siegreichen Mannschaften. Liegend: Pius Kreuzer; kniend von links: Dion Lafcharidis, Julian Leyh; stehend von links: Trainer Hans Lanzl, Christine Scheuerer, Viktoria Schmidbauer, Vinzenz Schmidbauer, Sigi Heller, Marie-Therese Roland, Simon Schmidbauer, Marie-Theresa Stadler, Xaver Kreuzer, Trainerin Irmi Schmidbauer und Kora Heller