TV U14 Mädels Süddeutscher Vizemeister

Sie fahren zur Deutschen Meisterschaft – super Erfolg

Die Erfolgsgeschichte der Herrnwahlthanner Nachwuchsfaustballer geht weiter! Die U14 Schülerinnen holen an diesem Wochenende den Vizemeistertitel bei den Süddeutschen Meisterschaften in Segnitz und haben sich damit direkt zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Düdenbüttel im hohen Norden qualifiziert. vor_dem_spielBei extremen äußeren Bedingungen starteten die TV Mädels am Samstag im ersten Vorrundenspiel gegen den Lokalrivalen aus der Oberpfalz, den DJK FV Ursensollen. Nach dem man sich bei den Bayerischen Meisterschaften im Halbfinale noch mit 1:2 Sätzen geschlagen geben musste, glückte die Revanche genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Herrnwahlthannerinnen ließen nichts anbrennen und siegten überlegen mit 11:6 und 11:7. Mit dem TV Hohenklingen trafen die TV Mädels in der zweiten Partie auf einen unbekannten Gegner aus Baden-Württemberg. Mit 11:7 und 11:7 letztendlich auch eine klare Sache für den TV, wobei die extremen Temperaturen allen stark zu schaffen machten. Die Qualifikation für den Sonntag war hiermit geschafft, im letzten Vorrundenspiel ging es gegen den TSV Dennach um den Gruppensieg. Trainerin Maria Linder war es sehr wichtig Gruppenerster zu werden, damit hätte man das Halbfinale direkt erreicht und müsste nicht in ein zusätzliches Kreuzspiel. Maria_RamonaDie Spielerinnen um die sehr stark aufspielende Mannschaftsführerin und Hauptangreiferin Kora Heller setzten diese Vorgabe hervorragend um und so reichten auch gegen Dennach zwei Sätze (11:8, 11:8). Als einzigste Mannschaft zogen die TV Spielerinnen ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Das gesamte Team um die „alten Hasen“ Kora Heller, Christine Scheuerer und Viktoria Schmidbauer hatte super Mannschaftsleistung erbracht. Im Einsatz waren auch Carina Blaha, Sophia Schober, Alicia Steinleitner, Emily Grundler und Lena Steiger. Alle haben ihren Teil zur sehr erfolgreichen Vorrunde beigetragen. Am Sonntag ging es dann dank des Gruppensieges in der Vorrunde erst um 10:20 Uhr mit dem Halbfinale weiter. Dort wartete mit dem ASV Veitsbronn ein alter Bekannter, auf den Bayerischen Meisterschaften siegten die TV´lerinnen im kleinen Finale gegen Veitsbronn und holten sich damals Bronze. Das Halbfinale entwickelte sich zu einer an Dramatik kaum zu überbietenden „Hitzeschlacht“. 14:15 ging der erste Satz an die Fränkinnen, da waren in der Satzpause die Trainerinnen Maria Lindner und Ramona Lang gefordert die Mädels wieder aufzurichten – was ihnen hervorragend gelang. Der zweite Satz lief gleich von Beginn weg wesentlich besser und ging absolut verdient sehr klar mit 11:4 an den TV. Wieder mal musste in einem wichtigen Halbfinale der dritte Satz entscheiden. Nicht ganz so klar, aber doch sicher gingen die TV Mädels in Führung und beim 9:5 schien der Halbfinalsieg schon sicher. Doch die Veitsbronnerinnen machten ihrem Ruf als sehr kampfstarkes Team alle Ehre und holten noch mal bis auf ein 10:9 auf. Mannschaftsfoto_SiegerehrungDas Zittern begann erneut, zum Glück gelang gleich beim ersten Matchball der erlösende Punkt – es war vollbracht, der Einzug ins Finale und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft waren geschafft. Entsprechend euphorisch fiel auch der Jubel aus, nach dem die U14 letztes Jahr die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit dem dritten Platz bei der Süddeutschen knapp verpassten haben sie es nun tatsächlich geschafft. Perfekt!!! Obwohl mit dem Erreichen der Quali zur DM schon ein Traum wahrgeworden war, wollten die Mädels jetzt natürlich auch den Titel. Im Endspiel trafen sie auf den TSV Grafenau aus Baden-Württemberg, dem Vizemeister des Schwäbischen Turnerbundes. Wie der Spielverlauf zeigte, hatten sich verdient die beiden besten Mannschaften im Finale getroffen, wobei der TV den besseren Start hatte und den ersten Satz mit 11:8 für sich behaupten konnte. UrkundeAb dem zweiten Satz konnten sich die Grafenauerinnen besser auf das Angriffsspiel des TV einstellen und schafften mit 9:11 den Satzausgleich. Im entscheidenden dritten Satz mussten die Herrnwahlthannerinnen dann stets einem Rückstand hinterherlaufen, trotz aller Anstrengungen konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen. Am Schluss stand es 7:11 für den TSV Grafenau. Momentan war die Enttäuschung über den so knapp verpassten Meistertitel sehr groß, aber bis zur Siegerehrung konnten die TV Schülerinnen wieder lachen und sich über ihren phänomenalen Erfolg freuen. Es war ein langer Weg bis zur Qualifikation zur DM – 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften, 1. Platz bei den Nordostbayerischen Meisterschaften, 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften und jetzt der Vizemeistertitel bei der Süddeutschen Meisterschaft. Da sich bei den U14 Jungs die Mannschaften vom SV Kubschütz aus Sachsen und vom TV Vaihingen/Enz aus Baden-Württemberg durchsetzte sind die Schülerinnen des TV die einzige Mannschaft aus Bayern die zur U14 DM nach Düdenbüttel in Schleswig-Holstein fahren darf. Der mitgereiste Abteilungsleiter Stephan Schober fasste es so zusammen: „ Das war der Abschluss der sicherlich erfolgreichsten drei Wochen der Herrnwahlthanner Faustballgeschichte. Es begann mit dem dritten Platz der U14 Schülerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften. Als nächstes der Bezirksmeistertitel der Damen mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Dann holten die kleinsten, die U10 den Bayerischen Meistertitel , gefolgt von den U16 Mädels die den Bayerischen Vizemeistertitel holen und sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften in Eibach qualifizierten und zum krönenden Abschluss noch das, was an diesem Wochenende passiert ist, einfach unglaublich, … und nicht zu vergessen die Bayerischen Faustball Schulmeisterschaften, bei denen von den Schulen in Hausen, Abensberg und Langquaid insgesamt 5 Mannschaften mit TV Spielerinnen und Spielern am Start waren. Die Grundschule aus Hausen holte dabei bei den U10 den Meistertitel. Heuer war auch wieder eine Herrenmannschaft am Start, in der auch U14 und U16 Spieler zu Einsatz kamen, d.h. auch hier zeigt die Nachwuchsarbeit Erfolge! Noch ein Minispieltag am nächsten Samstag in Herrnwahlthann und dann geht´s für alle langsam in die verdiente Sommerpause, bevor es dann im September mit den beiden Deutschen Meisterschaften zum Abschluss einer sensationellen Saison kommt. Ein besonderer Dank geht an alle Trainer und Betreuer ohne deren viele Stunden ehrenamtliches Engagement alle diese Erfolge nicht denkbar wären. Ihr seid der Schlüssel zum Erfolg!“


Sensation: U10 wird Bayerischer Meister

Dass an diesem Tag etwas anders war als an vielen anderen, zeigte sich schon daran, dass in Thiersheim im Fichtelgebirge – „Bayrisch Sibirien“ – bei 25° im Schatten Faustball gespielt wurde, während der Süden sich warm anziehen musste. Es trafen sich die Altersklassen U10 und U12, um den Bayerischen Meister zu suchen. Der TV Herrnwahlthann trat mit zwei U10-Mannschaften und wie immer viel Fan-Unterstützung im Rücken an.
Foto_1Gleich in der ersten Begegnung im Modus „Jeder gegen Jeden“ trafen unsere Kinder aufeinander. Mit vollem Einsatz von Beginn an und für dieses junge Alter überraschend schönen Spielzügen, begeisterten die SpielerInnen nicht nur den eigenen Anhang. Gespielt wurde 2 x 7,5 Minuten und schon zur Halbzeit deutete sich an, dass Thann I heute zu Höherem berufen war. Sie ließen ihren VereinskameradInnen nur wenig Chancen und gewannen das Auftaktspiel souverän.
Leider gab es auch in den restlichen fünf Partien für unsere zweite Mannschaft, betreut von Hans Lanzl, keinen Punkt zu holen, obwohl sie in jedem Spiel am Sieg schnupperten, was die engen Ergebnisse, zum Beispiel gegen Eibach und Frammersbach, zeigen. Es ist eine helle Freude mit anzusehen, dass auch bei fehlendem Erfolg der Spaß und vor allem eine ganze Menge Teamgeist nicht verloren gehen. Herrnwahlthann II war heute die jüngste Mannschaft der Meisterschaft und dennoch haben sie den etwas Größeren immer wieder durch ihren Einsatz und Kampfgeist Probleme bereitet. Vom Auftaktsieg angestachelt schwebte Thann I auch im zweiten Spiel auf der Erfolgswelle. Gegen den ASV Veitsbronn, ein Schwergewicht im Faustballsport, ließ die Truppe nichts anbrennen. Obwohl beim Gegner auch ältere und größere Spieler auf dem Platz standen, kam kein Zweifel auf, wer hier die bessere Mannschaftsleistung zeigt.
Auch die Spiele 3 und 4 ließen bei Coach Christian Köplinger die Mundwinkel oben bleiben. Die für ihre tolle Jugendarbeit bekannten Eibacher zogen in Spiel 3 den Kürzeren, gleich darauf musste die TUS Frammersbach einsehen, dass gegen die souveräne geschlossene Leistung unserer ersten Mannschaft für die Unterfranken nichts zu holen war. Damit war nach den ersten vier von sechs Spielen schon sicher, dass die sechs ThannerInnen unter den besten Drei stehen würden.
Die Chance, hier sogar den Titel holen zu können, lähmte die Mannschaft in Spiel fünf gegen Hallerstein leicht. Auch dank der Fairness der Gegner wurde dieses Spiel mit viel Biss knapp mit zwei Bällen Vorsprung nach Hause geschaukelt. Im letzten Spiel gegen die Mittelfranken aus Allersberg war somit klar: mit einem Sieg holt man ungeschlagen den ersten Platz.
Foto_2Nachdem der Gegner in Halbzeit 1 und mit Rückenwind das Spiel noch offen gestalten konnte, setzte sich mit zunehmendem Spielverlauf das bessere Team durch – und das war einmal mehr Thann I. Selbst Schiedsrichter und Funktionäre applaudierten den Kindern, die sowohl sicheren Spielaufbau als auch spektakulären Einsatz zeigten.
Mit dem Erfolg hätte heute Morgen bei der Abfahrt in Herrnwahlthann niemand gerechnet. Umso schöner ist es, zu sehen, mit welcher Akribie in allen Altersklassen am Thanner Sportplatz trainiert wird: die WU14 qualifiziert für die Süddeutsche Meisterschaft, die WU16 und MU16 morgen im Einsatz auf der Bayerischen Meisterschaft und heute dieser Titel für unser jüngstes neues Aushängeschild – die Jugend U10. Das Team um Angreifer Leo Gruber ist im Schnitt sogar erst 9 Jahre alt, das heißt sie dürfen im kommenden Jahr noch einmal in der gleichen Aufstellung antreten. Herzlichen Glückwunsch an alle SpielerInnen, Betreuer und Eltern – wir sind stolz auf euch!


Damen holen Bezirksmeistertitel

IMG_0595_1Die Damen des TV lagen vor dem Abschlussspieltag der Bezirksliga in der Tabelle knapp mit zwei Punkten vor dem TV Floß. Bei herrlichem Wetter hatten die TV Damen Heimvorteil um den Titel zu sichern. Vorentscheidend war bereits das erste Spiel, da ging es gleich gegen den TV Floß.

Nach einigen Startschwierigkeiten mit vielen Eigenfehlern mussten die TV Damen den ersten Satz leider mit 9:11 den Flosserinnen überlassen. Doch angetrieben von den vielen Zuschauern die den Weg auf den TV Platz gefunden hatten, hielten die Damen mit einem sehr guten zweiten Satz (11:4) das Spiel offen. Der dritte Satz entwickelte sich dann sehr spannend, beide Mannschaften waren stetes gleichauf, bevor dann zum Schluss die TV Damen mit zwei Bällen davonzogen und 12:10 siegten. Damit war der Meistertitel gesichert.

Trotzdem waren die Herrnwahlthannereinnen weiterhin hoch motiviert und wollten unbedingt auch das abschließende Saisonspiel gegen den  SV Obertraubling gewinnen. Die Partie entwickelte sich zu eine waren Hitzeschlacht in der sich beiden Mannschaften nichts schenkten. Den ersten Satz mussten die TV´lerinnen erneut abgeben (8:11), doch sie hatten die physische und psychische Stärke noch einmal zurück zu kommen und die beiden letzten Sätze mit 11:7 und 11:9 zu gewinnen. Somit war die ungeschlagenen Meisterschaft perfekt.

Einer hervorragende Leistung der neu formatierten und stark verjüngten Mannschaft unter der tollen Anfeuerung der vielen begeisterten Zuschauer.

Für die Damen waren heute Maria Lindner, Ramona Lang, Marie-Therese Roland, Marie-Theresa Stadler und Viktoria Schmidbauer im Einsatz. Nicht mit auf dem Bild sind Irmi und Monika Schmidbauer, die ebenfalls in der Meistermannschaft aktiv waren.


Platz 3 auf der Bayerischen für WU14

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In Augsburg liefen gestern unsere „Schülerinnen“ auf, um sich mit den besten Teams Bayerns zu messen – Die letzte Chance für die „goldene Generation“ um Kora, Christine und Viktoria, sich bei allen Erfolgen noch einen Titel zu sichern.
Schon in der Vorrunde war klar, dass die weibliche Jugend aufgrund alterbedingter Verluste bei den Gegnerinnen aus Eibach und Veitsbronn zu den Favoritinnen gehören würde. Dies zeigten sie auch gleich im ersten Spiel gegen die spielstarke Mannschaft aus Veitsbronn. Unser Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei uns der Gegner, der quasi ohne Hauptangreiferin auflief, durch seine defensive Spielweise entgegen kam.
Spiel 2 gegen die Oberbayerinnen aus Rosenheim begann ähnlich souverän. Schnell ging der erste Satz an die Thanner Mädchen. Vor allem Kora Heller ließ direkt durch ihre Aufschläge keinen Zweifel daran, wer hier das Sagen haben sollte. Nach zwei Wechseln im Nebenangriff und der Abwehr sowie einem gleichsam seltenen sowie unnötigen Eigenfehler in der Abwehr kamen die Mädels zunehmend aus dem Rhythmus, dazu gelangen der Rosenheimer Angreiferin immer mehr direkte Punkte durch die Angabe. Da es in der Vorrunde nur auf zwei Sätze ging, endete diese Partie am Ende 1-1.
Schon vor dem Match gegen Angstgegner Eibach war klar, dass ein Satzgewinn zum Gruppensieg und dem Einzug ins Halbfinale reichen würde. Auch die Mittelfranken waren nach den letzten Jahren der Unschlagbarkeit kaum wiederzuerkennen, lediglich Nationalspielerin Antonia Fuchs brachte Routine ins Spiel der jungen Mannschaft. Erneut war es Kora im Angriff, die immer wieder gut von Christine Scheuerer eingesetzt wurde, die dem Gegner schnell den Zahn zog. Durch den ungefährdeten 2-0 Sieg standen unsere Mädchen mit 5-1 Sätzen als Gruppensieger fest.
Im Halbfinale traf man auf alte Bekannte aus Ursensollen, die als Gruppenzweiter mit dem besseren Ballverhältnis die Nase knapp vorm TSV Staffelstein hatten. Nachdem der TV Segnitz als Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaft sich ebenfalls fürs HF qualifiziert hatte, stand fest, dass die ersten vier, also alle Halbfinalteilnehmer, sich für die SDM qualifizieren.
Unsere Mädchen begannen das Spiel gegen das stark ersatzgeschwächte Team von Sigi Bujnoch so stark, wie sie gegen Eibach aufgehört hatten. Mit 11-4 ging der erste Satz deutlich an Herrnwahlthann. Den Finaleinzug vor Augen ließ bei aufkommendem Regen die Konzentration immer mehr nach und beim Stand von 14-14 konnte die Angreiferin der Ursensollenerinnen mit eigenem Aufschlag zum Satzausgleich servieren. Dies gelang ihr, trotz spontaner Aufstellungsänderungen beim TV. Beim TV-Tross wusste niemand so recht, wie das geschehen konnte, zuversichtlich begann man jedoch den entscheidenden dritten Satz. Allerdings konnten die Unsicherheiten in Abwehr uns Zuspiel nicht abgestellt werden, so dass es viel zu schnell bei 5-10 aus Sicht unserer Mädchen Matchbälle für den Gegner gab. Vier davon wehrte unser Team eiskalt ab, dann war es allerdings bezeichnenderweise erneut eine Unkonzentriertheit, die das 11-9 für Ursensollen und das aus vom Titeltraum brachte.
Keiner verstand, wie das passieren konnte. Über Jahre hinweg hatten die Mädchen aus Ursensollen nie den Hauch einer Chance, wenn es zum Duell mit dem TV kam. So sah es auch im ersten Satz aus, der Gegner hatte viel Respekt vor unserer Mannschaft. Es war nicht die Stärke des Gegners, die dieses Spiel am Ende entschieden hat. An der Niederlage wird unser Team hoffentlich wachsen und lernen, dass ein kurzzeitiger Rückstand oder auch eine Schwächephase zum Spiel gehören und kein Grund zur Panik oder für gegenseitige Vorwürfe sind.
Die wahre Stärke konnten die Mädchen zeigen, da es gleich wenige Minuten später zum „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz 3 gegen Veitsbronn kam. Für die Gruppeneinteilung auf der „Süddeutschen“ hatte dieses Spiel noch große Bedeutung, außerdem war noch ein Platz auf dem Treppchen drin. Von wenigen unsicheren Momenten abgesehen, gelang dem TV-Team dieser Kraftakt. Dafür verdient ihr großen Respekt, nach so einem nervenaufreibenden Tiefschlag.
Das Ende ist also noch nicht erreicht, in zwei Wochen kommt es im unterfränkischen Segnitz zur Süddeutschen Meisterschaft und vermutlich auch zur Revanche gegen Ursensollen und zur nächsten Titelchance! Wir sind stolz auf euch, Mädels!

Es spielten: Kora, Christine, Viktoria, Lena, Alicia, Sophia, Carina und Emily
Trainerin: Mary Lindner


U14 Mädchen gewinnen Nordostbayerische Meisterschaft, Jungs belegen Platz 5

IMG_0558Am Samstag waren die U14 Mädchen und Jungen in Thiersheim in Oberfranken auf der Nordostbayerischen Meisterschaft. Die Mädchen hatten sich als ungeschlagener Oberpfalzmeister und die Jungs als dritte in der Oberpfalz qualifiziert. Im Vergleich mit den jeweils Erstplatzierten aus Oberfranken ging es um die Plätze für die Bayerische Meisterschaft.

Die Mädchen setzten mit ihrer Trainerin Maria Lindner ihre SiegesserieIMG_0552 souverän auch gegen die Oberfränkischen Mannschaften fort. In der Gruppenphase gewannen sie die Partien gegen Thiersheim und Hallerstein ungefährdet mit jeweils 2:0 Sätzen. Somit hatten sie sich fürs Halbfinale qualifzizert. Dort trafen die TV Mädels auf die zweite Oberpfälzer Mannschaft aus Ursensollen, obwohl es im zweiten Satz teilweise etwas enger wurde, hatten auch die Ursensollenerinnen nicht genug entgegenzusetzten – mit einem weiteren Zweisatzsieg im Halbfinale war die Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft bereits gelöst, das Endspiel gegen Staffelstein konnte aber dem Sieger zu einer besseren Ausgangssituation bei der Gruppeneinteilung auf der „Bayerischen“ verhelfen. Entsprechend konzentriert gingen die TV  Schülerinnen auch in  das Endspiel. Staffelsteil setzte dort seine Hauptangreiferin nicht mehr  ein, so dass es bei aufkommendem Regen kein Problem für die Herrnwahlthannerinnen war die Meisterschaft perfekt zu machen – Glückwunsch, das war eine souveräne Leistung.

Für die TV Schülerinnen waren Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Kora Heller, Alicia Steinleitner, Sophia Schober, Carina Blaha, Emily Grundler und Lena Steiger im Einsatz. Sie alle freuen sich jetzt gemeinsam mit ihrere Trainerin Maria Lindner auf die Bayerischen Meisterschaften, die schon am 5. Junli in Augsburg stattfinden. Viel Erfolg!!!

Deutlich schwerer hatten es die U14 Jungs des TV. In einem sehr ausgeglichenen Starterfeld mussten sie gegen Hallerstein, Längenau, Thiersheim und den zweiten Vertreter aus der Oberpfalz, den TB Weiden, antreten. … und die Macher des Spielplanes hatte es auch nicht gerade gut gemeint, der TV musste als einzigste Mannschaft alle vier Spiele hintereinander antreten – unverständlich!!

IMG_0562Es ging gleich sehr gut los, der erste Satz gegen Thiersheim ging mit 11:7 an den TV, doch die Gastgeber konnten sich steigern und bei den Herrnwahlthannern schlichen sich Nachlässigkeiten ein. Satz zwei und drei gingen deutlich an die Oberfranken. In den nächsten beiden Spielen lief es jeweils recht ähnlich, die TV Schüler begannen die Sätze konzentriert und gingen meist in Führung, doch dann schlichen sich immer wieder Eigenfehler und auch Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft ein, so dass die Spiele gegen Längenau und Hallerstein jeweils mit 2:0 Sätzen abgegeben werden mussten. Auf dem Papier eine klare Sache, aber die Ergebnisse täuschen, die TV´ler hatte auch in diesen beiden Partien eine gute Leistung gebracht, nur die Konstanz fehlte. Es gelang nicht die Sätze in denen sie in Führung lagen einfach ruhig und konzentriert zu Ende zu spielen. Schade, da wäre wirklich mehr drin gewesen, die Jungs haben sich unter Wert verkauft. Der Betreuer Stephan Schober brachte es so auf den Punkt: „Hätten die Sätzenb bei 7 geendete und nicht erst bei 11 Punkten, dann wären wir Meister geworden. Die Schüler haben gezeigt, dass sie es können und sich nicht verstecken müssen, lediglich die Konstanz,  manchmal auch ein bisschen Selbstvertrauen und ein stärkerer   Teamgeist haben gefehlt. Es wäre alles möglich gewesen.“

Dies unterstrichen die Schüler auch noch mal im letzten Spiel gegen den TB Weiden. Den ersten Satz gaben sie mit 10:12 denkbar knapp ab, den zweiten gewannen sie mit 11:8 und im dritten und entscheidenen Satz hatten sie einen schlechten Start und brachen dann in ihrer Leistung ein, so dass die Weidener den Satz klar mit 5:11 holten – was dann auch die Meisterschaft für die Weidener Jungs bedeutete. Aber die TV Schüler hatten  auch gegen den Meister eine realistische Chance, was die esten beiden Sätze zeigten.

Für den TV gingen Vinzenz Schmidbauer, Dominik Wahl, Xaver und Pius Kreuzer, sowie Julian Lehy, Michael Mader und Gabriel Morgner an den Start.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüber hat bereits in zwei Wochen bei den Landesbestenspielen die Gelegenheit sich auf bayerischer Ebene bei den U16 zu präsentieren – erneut in Thiersheim.


Damen weiterhin ungeschlagen, Herren mit zwei Siegen und einer Niederlage

Am letzten Wochenende waren sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft im Bezirk aktiv. Die Damen traten in Floß zu ihrem zweiten Spieltag an, bei den Herren war es schon der dritte Spieltag, sie mussten zum TB Weiden.

20140622_1147301Die Damen konnten ihre Erfolgsserie fortsetzen. Trotz nicht ganz einfacher Bedingungen, da die Bälle auf Grund der Platzverhältnisse nur sehr schlecht sprangen, konnten sie beide Partien gegen die TSG Mantel-Weiherhammer und den TB Weiden souverän in jeweils zwei Sätzen gewinnen. Dabei vertraten Viktoria Schmidbauer und Monika Schmidbauer die fehlenden Ramona Lang und Marie-Therese Roland sehr gut. Neben der Spielführerin Maria Lindner waren noch Irmi Schmidbauer und Marie-Theresa Standler im Einsatz.

Der abschließende Damenspieltag findet am Sonntag, 06. Juli in Herrnwahlthann statt. Dort können die TV Damen dann hoffentlich angefeuert von vielen Zuschauern die Bezirksmeisterschaft klar machen.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TV Herrnwahlthann 5 10:0 10:0 114:77
2. TV Floß 5 8:3 8:2 113:101
3. SV Obertraubling 5 6:5 6:4 107:108
4. TSG Mantel-Weiherhammer 6 3:11 2:10 117:147
5. TB Weiden 5 2:10 0:10 104:122

Bei den Herren waren Hans Lanzl, Simon Schmidbauer, Sigi Heller, Vinzenz Schmidbauer, Willi Geiger und Stephan Schober im Einsatz. Für Vinzenz war es sein ersten Einsatz bei den Herren und er fügte sich gleich sehr gut ins Team ein und zeigte genauso wie Simon und Sigi aus Nachwuchsspieler eine sehr gute und beständige Leistung.

Das erste Spiel gegen Floß konnten die TV Herren wie schon in der Vorrunde klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Die zweite Begegnung gegen den Gastgeber, den TB Weiden, gestaltete sich schon schwierigen. Der Turnerbund legte im ersten Satz gleich mit 11:4 vor, es schien eine klare Sache zu sein, aber die Herrnwahlthanner Herren konterten und überraschen die Weidener mit einer wesentlich engagierteren Leistung im zweiten Satz, der dann auch mit 11:8 an den TV ging. Im entscheidenden dritten Satz setzte sich die Routine des TV Weiden durch, sie gewannen ihn klar mit 11:6. Das Spiel hat jedoch erneut gezeigt, dass die TV Herren in der Liga mit allen Mannschaften mithalten können, da der TB Weiden ein heißer Kandidat für den Meistertitel ist. Zum Abschluss ging es dann noch gegen die zweite Mannschaft der TSG Mantel-Weiherhammer. In der Vorrunde hatte man noch eine knappe Dreisatzniederlage hinnehmen müssen, am Sonntag lief es jedoch wesentlich besser und mit 11:4 und 12:10 reichten dem TV zwei Sätze für den zweiten Sieg des Tages. In der Zwischentabelle konnten sich die TV´ler auf Platz vier vorschieben.

Der abschließende Spieltag findet am 20. Juli in Ursensollen statt, mal sehen was da noch geht!

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. SV Obertraubling II 10 17:6 16:4 240:187
2. TB Weiden 10 16:7 16:4 260:210
3. SV Obertraubling I 10 15:6 14:6 220:172
4. TV Herrnwahlthann 10 12:10 10:10 209:199
5. TSG Mantel-Weiherhammer II 10 10:13 8:12 220:230
6. DJK FV Ursensollen II 7 6:9 6:8 128:148
7. FC Maxhütte-Haidhof II 7 6:11 4:10 147:162
8. TV Floß 10 0:20 0:20 109:225

U16 – zweiter Spieltag im Bezirk

Die Jungs – Herrnwahlthann I

Am Samstag 21.6.14 fand in Floß der 2. Spieltag der U16 statt. Die Jungs des TV mussten im ersten Spiel gegen Ursensollen antreten. Nach anfänglicher Nervosität und vielen Eigenfehlern machte man sich das Match selbst schwerer als es war. Am Ende gewann man doch Erwartungsgemäß mit 11:7 und 11:8.

Spiel zwei gegen Weiden 2 war in den Köpfen der Spieler schon nach dem ersten Satz gewonnen. Der deutlich mit 11: 5 an die Herrnwahlthanner Jungs ging. Satz zwei wurde zu einer Zitterpartie der wiederum durch viele Eigenfehler geprägt war. Der Gegner setzte ein ums andere mal mit platzierten Schlägen die TV-Mannschaft unter Druck.Man konnte sich dank einer guten Abwehrleistung erst am Satzende mit 14:12 durchsetzen.

Im dritten Spiel des Tages gegen den TV Floß wollte man nichts anbrennen lassen und besiegte diesen verdient mit 11:2 und 11:3. Auch mit mäßiger Leistung ist man erfolgreich und ungeschlagen Tabellenführer. Es spielten für Herrnwahlthann 1: Siggi Heller, Simon Schmidbauer, Xaver Kreuzer, Pius Kreuzer, Vinzenz Schmidbauer und Michael Mader.

Die Mädels – Herrnwahlthann II

Ohne unsere Mittelspielerin  Marie- Therese Roland, die an diesem Tag nicht mitspielen konnte,war es heute
wesentlich schwieriger, wie noch am  Spieltag zuvor.Im ersten Match gegen die Ursensollener Jungs hielten unsere Mädels bei den  beiden Sätzen eigentlich gut mit.Sie verloren aber dennoch wegen Unsicherheiten mit 11:7 und 11:8.Die größte Chance, ein Spiel im zweiten Satz zu kippen, erhielten sie von den Weidener Spielern.Beim Stand von 10:7 für unsere Mädels konnten, oder wollten sie die drei Matchbälle einfach nicht verwerten.Das zweite Spiel ging somit mit 13:11 an den TB Weiden.
Ein leichteres hatten sie bei den Flossern, die mit einem Burschen und vier Mädels ins Spiel gingen.
Das erste Spiel gewannen sie mit 11:4.Im zweiten Satz entschloß sich daher Irmi, die an diesem Tag die Mädels coachte, das Spiel umzustellen.
Sie brachte Sophia und Alicia zusammen mit ins Spiel und nahm Marie Theresa heraus.Alicia ging in die Mitte und Christine spielte Hinterfrau.
Aufgrund  einer guten Mannschaftsleistung ging der Satz mit 11:9 an unsere Herrnwahlthanner Mädels.
An diesem zweiten Spieltag in Floß spielten:
Kora Heller Schlagmann, Sophia Schober und Alicia Steinleitner Nebenschlägerinnen, Christine Scheuerer Mittelmann, Viktoria Schmidbauer und Marie-Theresa Stadler Hintermänner.

Auch drei weibliche Fans, Lena , Gabi und Alexandra waren mitgereist, und feuerten unsere beiden Mannschaften
toll mit an


U14 fährt geschlossen zur „Nordostbayerischen“

Bei regnerischem Wetter trafen sich die weibliche und männliche U14 in Floß zum Rückrundenspieltag der Bezirksmeisterschaft. Die Schülerinnen lagen nach der Vorrunde auf dem ersten, die Schüler hinter dem TB Weiden auf dem zweiten Tabellenplatz. Alle Mannschaften hat mit den äußeren Bedingungen und des schlecht springenden Bällen zu kämpfen, so entwickelten sich überwiegend „Angabenspiele“ bei denen besonders die Abwehrspieler/innen gefordert waren.

DSCN1176Die Schüler gingen ersatzgeschwächt an den Start, da Dominik nicht dabei war. Im ersten Spiel ging es gleich wieder gegen den Angstgegner und Tabellenführer Weiden. Die Herrnwahlthanner kämpften wacker, doch zum Schluss setzte sich Weiden in zwei Sätzen mit 11:9 und 11:7 durch. Ab dem zweiten Spiel gegen Amber konnte dann auch Julian verletzungsbedingt nicht mehr eingesetzt werden und leider lies auch der Team- und Kampfgeist nach, so dass gegen Amberg ebenfalls beide Sätze verloren gingen (7:11; 9:11). Die abschließende Partie gegen den Gastgeber TV Floß stellte die TV Schüler vor kein Problem, wie in der Vorrunde wurde klar in zwei Sätzen gewonnen (11:6; 11:7).  In der Abschlusstabelle reichte es leider knapp nur für den dritten Platz, da Amberg zwar auch beide Partien gegen den TB Weiden verlor, aber beim Rückrundenspieltag einen Satz gegen den Meister gewinnen konnte – und der reichte dann für die Vizemeisterschaft vor dem TV.

Für die Jungs waren am Start: Julian Leyh, Pius Kreuzer, Michael Mader, Gabriel Morgner, Vinzenz Schmidbauer, Xaver Kreuzer und Trainerin Maria Lindner.

U14-14Bei den Schülerinnen hatte die Mannschaft aus Weiherhammer für den Rückrundenspieltag abgesagt, so blieb den TV Mädels nur ein Spiel gegen DJK FV Ursensollen. Der erste Satz war kein Problem und die TV´lerinnen gewannen klar mit 5:11. Im zweiten Satz machten die Herrnwahlthannerinnen zu viele Eigenfehler und gaben den Satz überraschend mit 8:11 an Ursensollen ab. Mit einigen schönen Spielzügen fanden sie dann jedoch im dritten Satz wieder zu ihrem Spiel  und mit 11:9 wurde die ungeschlagene Oberpfalzmeisterschaft sicher gestellt.

Hier die U14 weiblich mit Kora Heller, Emily Grundler, Sophia Schober, Lena Steiger, Christine Scheuerer, Viktoria Schmidbauer, Trainerin Maria Lindner, Carina Blaha und Alicia Steinleitner.

Sowohl die Schülerinnen als Oberpfalzmeister, als auch die Schüler als Drittplatzierte, haben sich für die Nordostbayerischen Meisterschaften qualifiziert, die am 28. Juni in Thiersheim in Oberfranken stattfinden. Beide Mannschaften haben das Zeug dazu, auch dort erfolgreich abzuschneiden, müssen sich aber dafür sicherlich teilweise noch etwas steigern und konstant das abrufen was sie können. Wir freuen uns drauf!


Damen und Herren starten in die Bezirksliga

Am  Sonntag, den 18. Mai 2014, hat nun auch die Feldsaison für die Damen und Mannschaft  begonnen.

Die Damen-Mannschaft machte sich bei regnerischem Wetter auf nach Weiherhammer. Im ersten Spiel ging es gleich gegen die Mannschaft aus Obertraubling. Da die Obertraublingerinnen schon im 1. Durchgang gespielt hatten, waren sie sofort besser im Spiel. Da beide Mannschaften mit den äußeren Bedingungen und dem nassen Rasen so ihre Probleme hatten, kam es zu vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Mit großem Kampfgeist und Zusammenhalt in der Mannschaft konnte das Spiel knapp mit 11:9 und 11:9 von den Herrnwahlthanner Damen gewonnen werden.IMG_5577

Im 2. Spiel gegen Floß begann es noch stärker zu regnen und so wurde es zu einem Spiel der beiden Angabespielerinnen Katja aus Floß und unserer Mannschaftsführerin Maria .Das bessere Ende hatte dank unserer nervenstarken Spielführerin, die bei den Angaben viel riskierte, der TV Herrnwahlthann. Die beiden Sätze konnten mit 15:13 und 11:7 gewonnen werden.

Gegen die Freunde aus Weiherhammer ging es im letzten Spiel schneller. Durch wenig Eigenfehler und sicheres Zuspiel, da man sich an den Regen gewohnt hatte und die Weiherhammerinnen keine Kraft mehr hatten dagegen zu halten, gewannen die TV Damen mit 11:6 und 11:3.

Am Ende waren sich alle einig, dass es trotz des Regens ein schöner Spieltag war und die Mannschaft sehr konzentriert und gut zusammen gespielt hat. Für den TV waren am Start: Maria Lindner, Irmi Schmidbauer, Marie-Therese Roland, Marie-Theresa Stadler und Ramona Lang.

Die Herren hatten beim Saisonauftakt in Herrnwahlthann das besserer Wetter erwischt, es war durchgehend trocken. Da der TV seit  dem Abstieg aus der Landesliga in der Feldsaison 2011  keine Herrnmannschaft mehr gemeldet hatte, war vor dem Spieltag völlig unklar, wie es für die neu formierte Mannschaft laufen würde. Die Mannschaft um Spielführer Hans Lanzl trat am Sonntag mit Christian Köplinger, Willi Geiger und den beiden Neuzugängen aus der U16 Simon Schmidbauer und Sigi Heller an.

… und es ging sehr gut los. Die erste Begegnung gegen Maxhütte-Haidhof II ging gleich in zwei Sätzen mit 11:5 und 12:10 an den TV, der aus einer stabilen Abwehr und mit einem sicheren und druckvollen Angriff agierte. In der zweiten Begegnung war Obertraubling I, dann aber erwartungsgemäß mit 6:11 und 4:11 noch eine Nummer zu groß für die Herrnwahlthanner Herren. Im dritten Spiel gegen die DJK FV Ursensollen II konnten die TV´ler wieder sehr gut mithalten, mussten sich aber dann dennoch knapp mit 8:11 und 9:11 geschlagen geben. Zum Abschluss war es dann gegen Obertraubling zwei noch knapper, mit 9:11 und 10:12 reichte es aber auch nicht ganz zu einem zweiten Sieg.

Die Herrenmannschaft erntete aber einstimmig viel Lob von allen Seiten. Die beiden Nachwuchsspieler Sigi und Simon haben sich hervorragend geschlagen und erstmals ihr Können in einer Ligamannschaft im Herrenbereich unter Beweis gestellt – … und die „alten Hasen“ haben der Mannschaft durch ihre Erfahrung und Routine die nötige Ausgeglichenheit verschafft. Man darf gespannt sein, was die Saison noch so bringt und wir freuen uns schon darauf, wenn die nächsten Nachwuchsspieler in die Herrenmannschaft drängen.

Hier noch die Tabellenstände nach dem ersten Spieltag. Die Tabellenplätze beider Mannschaften sind zwar recht verschieden, die Erwartungen jedoch auch, so dass es für beide Teams ein sehr erfolgreicher Saisonstart war.

Damen

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
 1. TV Herrnwahlthann 3 6:0 6:0
 2. SV Obertraubling 3 4:2 4:2
 3. TV Floß 2 2:3 2:2
 4. TSG Mantel-Weiherhammer 3 2:5 2:4
 5. TB Weiden 3 2:6 0:6

Herren:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. SV Obertraubling II 4 8:1 8:0
2. TSG Mantel-Weiherhammer II 4 7:2 6:2
3. TB Weiden 4 6:2 6:2
4. SV Obertraubling I 4 6:2 6:2
5. DJK FV Ursensollen II 7 6:9 6:8
6. FC Maxhütte-Haidhof II 7 6:11 4:10
7. TV Herrnwahlthann 4 2:6 2:6
8. TV Floß 4 0:8 0:8

Auch die U14 startet in die Saison – erfolgreich!

Endlich hat auch für die U14 die Feldsaison begonnen. Sie durften am Sonntag gleich mal zuhause in Herrnwahlthann antreten. Bei gutem Faustballwetter war jeweils eine U14 weiblich und eine U14 männlich des TV am Start des Vorrundenspieltages um den Bezirksmeistertitel..

IMG_5538Für die Mädels ging es im ersten Spiel gegen die TSG Mantel-Weiherhammer, die den TV´lerinnen aber keine Probleme bereiteten, so dass sie klar in zwei Sätzen mit 11:2 und 11:5 gewannen. Der zweite Gegner des Tages war die DJKFV Ursensollen. Die Ursensollenerinnen konnten unseren Schülerinnen etwas mehr Gegenwehr bieten, aber letztendlich ging auch diese Begegnung relativ klar mit 11:6 und 11:7 an Herrnwahlthann.

Maria Lindner konnte als Trainerinnen aus dem Vollen schöpfen, hatte sie doch insgesamt 8 Spielerinnen im Kader. Im Einsatz waren neben der neuen Spielführerin Kora Heller auch Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Sophia Schober, Carina Blaha und Emily Grundler, sowie erstmals auch die beiden „Neuzugänge“ Alicia Steinleitner und Lena Steiger, die sich sehr gut ins Team integriert haben. Die Trainerin lobte ausdrücklich den tollen Zusammenhalt in der Truppe, gleichzeitig wünscht sie sich, dass sich die jüngeren Spielerinnen etwas mehr zutrauen uns sich nach und nach auch mehr durchsetzen.

IMG_5541Bei den Jungs begann der Heimspieltag gleich mit einem Kracher gegen die Favoriten für den Oberpfalztitel, den TB Weiden. Die Weidener legten gleich stark los und überraschten die TV Jungs, so dass der erste Satz relativ klar mit 6:11 in die nördliche Oberpfalz ging. Im zweiten Satz konnten sich unsere Schüler mehr und mehr auf die äußeren Bedingungen mit dem nassen Rasen und den Gegner einstellen, es entwickelte sich ein stets enges Angabenspiel, bei dem Xaver Kreuzer mit seinen Aufschlägen dem Weidener Angriff in nichts nachstand. Zum Schluss hatten die Weidener mit 12:10 das glücklichere Ende für sich. Wenn man beide Sätze zusammen betrachtet, dann war der Sieg des TB Weiden verdient, mit etwas weniger Eigenfehlern wäre für die TV´ler aber auch mehr möglich gewesen. So war die Enttäuschung nach der ersten Niederlage im ersten Spiel groß und der Trainer Stephan Schober musste vor dem nächsten Spiel einiges an Aufbauarbeit leisten um die TV Jungs von ihrem Können zu überzeugen.

Mit dem TV Floß war im zweiten Spiel auch der passende Aufbaugegner gefunden. Die Partie ging nach anfänglichen Unsicherheiten mit 11:6 und 11:6 an den TV.

Für das dritte Spiel gegen den TV Amberg mussten sie sich aber noch mal deutlich steigern, sonst wäre das erste Saisonziel, Platz eins oder zwei bei der Bezirksmeisterschaft, gleich in der Vorrunde in Gefahr gewesen. Doch die U14 des TV schaffte es glänzend sich auf ihre Stärken zu besinnen und spielte sehr sicher und konzentriert auf. So gelang es ihnen mit 11:9 und 11:6 einen ungefährdeten Zweisatzsieg gegen Amberg einzufahren. Wenn die Herrnwahlthanner es schaffen in der Rückrunde an die Leistung des letzten Spieles anzuschließen, dann ist noch alles drin. Für die Jungs waren neben Spielführer Vinzenz Schmidbauer noch Xaver und Pius Kreuzer, Dominik Wahl, Julian Leyh, Michael Mader und Gabriel Morgner aktiv.

Für beide Herrnwahlthanner Teams verlief der Saisonstart sehr gut, so kann es am Rückrundenspieltag am 29. Mai in Floß weitergehen. Das Ziel, die Qualifikation beider Mannschaften für die Nordostbayerischen Meisterschaften in Thiersheim ist somit einen ersten Schritt näher gerückt.

Hier der Zwischenstand nach der der Vorrunde:

Tabelle U14w

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
 1 TV Herrnwahlthann 2 4:0 4:0 44:20
 2 DJK FV Ursensollen 2 2:2 2:2 35:35
 3 TSG Mantel-Weiherhammer 2 0:4 0:4 20:44

Tabelle U14m

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
 1 TB Weiden 3 6:0 6:0 67:36
 2 TV Herrnwahlthann 3 4:2 4:2 60:49
 3 TV Amberg 3 2:4 2:4 45:53
 4 TV Floß 3 0:6 0:6 32:66