Auch die U14 startet in die Saison – erfolgreich!

Endlich hat auch für die U14 die Feldsaison begonnen. Sie durften am Sonntag gleich mal zuhause in Herrnwahlthann antreten. Bei gutem Faustballwetter war jeweils eine U14 weiblich und eine U14 männlich des TV am Start des Vorrundenspieltages um den Bezirksmeistertitel..

IMG_5538Für die Mädels ging es im ersten Spiel gegen die TSG Mantel-Weiherhammer, die den TV´lerinnen aber keine Probleme bereiteten, so dass sie klar in zwei Sätzen mit 11:2 und 11:5 gewannen. Der zweite Gegner des Tages war die DJKFV Ursensollen. Die Ursensollenerinnen konnten unseren Schülerinnen etwas mehr Gegenwehr bieten, aber letztendlich ging auch diese Begegnung relativ klar mit 11:6 und 11:7 an Herrnwahlthann.

Maria Lindner konnte als Trainerinnen aus dem Vollen schöpfen, hatte sie doch insgesamt 8 Spielerinnen im Kader. Im Einsatz waren neben der neuen Spielführerin Kora Heller auch Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Sophia Schober, Carina Blaha und Emily Grundler, sowie erstmals auch die beiden „Neuzugänge“ Alicia Steinleitner und Lena Steiger, die sich sehr gut ins Team integriert haben. Die Trainerin lobte ausdrücklich den tollen Zusammenhalt in der Truppe, gleichzeitig wünscht sie sich, dass sich die jüngeren Spielerinnen etwas mehr zutrauen uns sich nach und nach auch mehr durchsetzen.

IMG_5541Bei den Jungs begann der Heimspieltag gleich mit einem Kracher gegen die Favoriten für den Oberpfalztitel, den TB Weiden. Die Weidener legten gleich stark los und überraschten die TV Jungs, so dass der erste Satz relativ klar mit 6:11 in die nördliche Oberpfalz ging. Im zweiten Satz konnten sich unsere Schüler mehr und mehr auf die äußeren Bedingungen mit dem nassen Rasen und den Gegner einstellen, es entwickelte sich ein stets enges Angabenspiel, bei dem Xaver Kreuzer mit seinen Aufschlägen dem Weidener Angriff in nichts nachstand. Zum Schluss hatten die Weidener mit 12:10 das glücklichere Ende für sich. Wenn man beide Sätze zusammen betrachtet, dann war der Sieg des TB Weiden verdient, mit etwas weniger Eigenfehlern wäre für die TV´ler aber auch mehr möglich gewesen. So war die Enttäuschung nach der ersten Niederlage im ersten Spiel groß und der Trainer Stephan Schober musste vor dem nächsten Spiel einiges an Aufbauarbeit leisten um die TV Jungs von ihrem Können zu überzeugen.

Mit dem TV Floß war im zweiten Spiel auch der passende Aufbaugegner gefunden. Die Partie ging nach anfänglichen Unsicherheiten mit 11:6 und 11:6 an den TV.

Für das dritte Spiel gegen den TV Amberg mussten sie sich aber noch mal deutlich steigern, sonst wäre das erste Saisonziel, Platz eins oder zwei bei der Bezirksmeisterschaft, gleich in der Vorrunde in Gefahr gewesen. Doch die U14 des TV schaffte es glänzend sich auf ihre Stärken zu besinnen und spielte sehr sicher und konzentriert auf. So gelang es ihnen mit 11:9 und 11:6 einen ungefährdeten Zweisatzsieg gegen Amberg einzufahren. Wenn die Herrnwahlthanner es schaffen in der Rückrunde an die Leistung des letzten Spieles anzuschließen, dann ist noch alles drin. Für die Jungs waren neben Spielführer Vinzenz Schmidbauer noch Xaver und Pius Kreuzer, Dominik Wahl, Julian Leyh, Michael Mader und Gabriel Morgner aktiv.

Für beide Herrnwahlthanner Teams verlief der Saisonstart sehr gut, so kann es am Rückrundenspieltag am 29. Mai in Floß weitergehen. Das Ziel, die Qualifikation beider Mannschaften für die Nordostbayerischen Meisterschaften in Thiersheim ist somit einen ersten Schritt näher gerückt.

Hier der Zwischenstand nach der der Vorrunde:

Tabelle U14w

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
 1 TV Herrnwahlthann 2 4:0 4:0 44:20
 2 DJK FV Ursensollen 2 2:2 2:2 35:35
 3 TSG Mantel-Weiherhammer 2 0:4 0:4 20:44

Tabelle U14m

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
 1 TB Weiden 3 6:0 6:0 67:36
 2 TV Herrnwahlthann 3 4:2 4:2 60:49
 3 TV Amberg 3 2:4 2:4 45:53
 4 TV Floß 3 0:6 0:6 32:66

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: