U14 Jungs bei Bayerischer Meisterschaft

Sehr junges Team holt den 6. Platz

Am Wochennde fanden im Schwäbischen Tannheim die Bayerischen Meisterschaften der U 14 statt. Als zweit platzierte der Nordost Gruppe qualifizierte sich der TV Herrnwahlthann für dieses Event. Der TV trat mit einer sehr jungen Mannschaft an(Durchschnittsalter 11 Jahre). Im ersten Vorrundenspiel gegen den TV Neugablonz gewann der TV beide Sätze mit 12:10 und 11:9 und somit das Spiel mit 2:0 Sätzen. Die Freude war groß in der jungen Mannschaft.

Als zweite Mannschaft in der Vorrunde war der TV Augsburg unser Gegner. Das Spiel war ausgeglichen und auf dem nassen Spielfeld gab es sehenswerte Spielzüge beider Mannschaften. Das Spiel wurde knapp mit 11:9 und 11:8 verloren.Im dritten Spiel der Vorrunde war der Favorit auf den Meistertitel der TV Segnitz unser Gegner. Hier hieß es einfach zu lernen und Spass zu haben. Es gelangen auch immer wieder sehr gute Spielzüge. Am Ende siegte der spätere Bay Meister mit 11:5 und 11:5.

Somit war das Spiel um Platz fünf erreicht. In diesem Spiel war Wacker Burghausen unser Gegner. Die körperlich deutlich kräftiger Mannschaftsiegte mit 11:5 und 11:6. Trotzdem verliesen unsere Jungs die Bayerische Meisterschaft  mit einem Lächeln im Gesicht. Sie waren mit Abstand die jüngste Mannschaft und sie haben noch einige Jahre in dieser Altersklasse zu spielen. Gegenüber dem Vorjahr verbesserten Sie sich von Platz 7 auf Platz 6.

Tabelle:

  1. TV Segnitz
  2. TV Hallerstein
  3. SV Amendingen
  4. TV Augsburg
  5. SV Wacker Burghausen
  6. TV Herrnwahlthann
  7. DJK FV Ursensollen
  8. TV Neugablonz

 

Für den TV spielten:

Pius Kreuzer, Thomas Gailinger, Florian Schweiger, Johannes Köplinger, Leo Gruber, Simon Haltmaier und Markus Köplinger.

 

 

 


TV bei Sportlerehrung der Gemeinde Hausen

Faustballer waren gleich mit vier erfolgreichen Mannschaften vertreten

GruppenbildMit insgesamt vier Nachwuchsmannschaften waren die Faustballer des TV Herrnwahlthann mit Abstand die größte Delegation, die Bürgermeister Ranftl, zum Ehrenabend der Gemeinde Hausen begrüßen konnte.

Die Teams wurden für ihre herausragenden Leistungen im abgelaufenen Kalenderjahr 2015 geehrt. Für den TV war dies die U10 Mixed Mannschaft für den zweimaligen Gewinn der Bayerischen Meisterschaft sowohl in der Feld- als auch in der Hallensaison . Gefolgt von der U12 weiblich, ebenfalls für den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in der Feldsaison 2015. Bei der U16 weiblich erfolgt die Einladung für den zweiten Platz bei der Bayerischen und den 3. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft in der Hallensaison 2014/15 sowie den ersten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Feldsaison 2015. Die I18 weiblich wurde für den dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften geehrt.

Ein toller Erfolg für die Sportlerinnen und Sportler, sowie die Trainer und Betreuer.

U10

U12weiblich

 

U16weiblich


TV Damen starten in Bayernliga

IMG_0923Beim ersten Spieltag der Damen-Bayernliga in Mantel-Weiherhammer hatte es der TV Herrnwahlthann mit zwei starken Gegnern zu tun. Den Damen des TSG Mantel-Weiherhammer, und dem TV Eibach 03 II. Trotz guter Mannschaftsleistung  konnten die Thannerer im 1.Spiel lediglich den 3. Satz für sich entscheiden. TSG Mantel-Weiherhammer: TV Herrnwahlthann:  11:7/ 11:6/ 9:11/ 11:6
Gegen den TV Eibach 03 II versuchten sie  eine Umstellung. Die Haupt- Angreiferin Kora Heller tauschte mit  Marie Theresa Stadler. Kora Heller übernahm für einen Satz die Angabenposition. Leider brachte das auch kein anderes Ergebnis. Erst im dritten Satz waren die beiden Mannschaften ausgeglichen. Denkbar
knapp unterlagen die Herrnwahlthanner Damen mit 14:12. Die ersten beiden Sätzen gingen ebenfalls mit: 11:5 und 11:8 an die
Eibacher Faustballerinnen.
Außerdem spielten für Herrnwahlthann: Viktoria Schmidbauer, Irmi Schmidbauer, Ramona Lang und Marie- Therese Roland.


TV Faustballerinnen bei Deutscher Meisterschaft

Die U16 Mädels des TV Herrnwahlthann belegen Platz sechs in Leverkusen

Zum Abschluss der Hallensaison 2015/2016 fand für die Faustballer des TV Herrnwahlthann nochmals ein absolutes Saisonhighlight statt, die U16 Mädels nahmen an den Deutschen Meisterschaften in Leverkusen teil.

Qualifiziert hatte sich das Team durch den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft und einem anschließenden hervorragenden zweiten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften in Bad Staffelstein.

IMG_0827Als einziger Teilnehmer aus Bayern trat das TV Team bereits am Freitag Nachmittag die Reise nach Leverkusen an – der TV war auch der Verein mit der weitesten Anreise. Bereits die Qualifikation zur DM war ein großer Erfolg für die TV Mädels, waren doch die anderen teilnehmenden Mannschaften fast ausnahmslos Teams von namhaften Vereinen mit Bundesligateams im Erwachsenenbereich. Aber der TV hatte ja bereits mehrfach gezeigt, dass seine Mannschaften immer gut dafür sind, auch die großen Namen im deutschen Faustballsport zu fordern und auch manches Mal zu ärgern.

Insgesamt hatten sich 10 Teams für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese wurden in zwei Vorrundengruppen aufgeteilt, wobei sich die ersten drei Mannschaften jeder Vorrundengruppe für die Finalrunde qualifizierten –  für die Verantwortlichen des TV klar war, dass das Erreichen der Finalrunde nicht als Ziel ausgegeben werden konnte, da ja mit dem Erreichen der DM schon alle Erwartungen an das junge U16 Team übertroffen wurden.

Gespielt wurde in den Sporthallen des TSV Bayer 04 Leverkusen, direkt neben der BayArena, dem Heimstadion der Leverkusener Erstligafußballer.

Im Auftaktspiel hatten es die TV Mädels mit dem TV Waibstadt aus Baden-Württemberg zu tun. Gegen die Erstplatzierten der Regionalgruppe West gelang den Herrnwahlthannerinnen ein guter und konzentrierter Auftakt, Waibstadt lag zwar lange vorne, nach einer Auszeit konnten die TV Mädels das Satz jedoch drehen, gingen mit 10:9 erstmals in Führung und holten den Satz dann auch gleich mit 11:9. Wohl selbst etwas überrascht vom Satzgewinn konnten sie jedoch im zweiten Satz nicht mehr an die Leistung anknüpfen, Waibstadt ging schnell mit 6:1 in Führung und gewann schließlich relativ klar mit 11:6 den zweiten Satz. Trotzdem ein sehr gelungener Auftakt für den TV Herrnwahlthann – mit dem 1:1 war noch alles offen.

IMG_0823Mit dem VFL Kellinghusen wartete in der zweiten Begegnung ein sehr großer Name auf den TV. Die Kellinghusener haben sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren ein Team in der 1. Bundesliga. Doch dies beeindruckte die TV Spielerinnen nicht. Mit einer absoluten Top Leistung fegten sie die Schleswig-Holsteinerinnen vom Platz – ein beeindruckendes 11:4. Der zweite Satz verlief wesentlich ausgeglichener und der TV lag zwischenzeitlich auch mit 6:9 im Rückstand, bog den Satz dann jedoch noch zu einem 13:11 um. Somit standen nach zwei Spielen unglaubliche 3:1 Punkte auf dem Herrnwahlthanner Konto – damit hatte niemand gerechnet.

Gegen den TV Jahn Schnerverdingen gingen die TV´lerinnen ohne allzu große Erwartungen ins Spiel, wurden doch die Niedersachsinnen als große Favoriten für den Titel gehandelt. Genauso verlief der erste Satz, der klar mit 4:11 abgegeben werden musste. Im zweiten Satz besonnen sich die Herrnwahlthannerinnen auf ihren Kampfgeist, zudem schlichen sich bei den Schnerverdingerinnen Eigenfehler ein, so dass der Einsatz der Herrnwahlthannerinnen durch einen völlig überraschenden 1:1 Satzausgleich belohnt wurde. Gleichzeitig bedeutete dieser Satzgewinn, schon mindestens den dritten Platz in der Vorrundengruppe und damit die Qualifikation für die Finalrunde am Sonntag.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen den MTV Wangersen – ebenfalls aus Niedersachsen – im direkten Duell um den zweiten oder dritten Platz der Gruppe. Die TV Mädels brauchten nochmals alle Kräfte um den ersten Satz knapp mit 12:10 für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz reichte es aber dann nicht mehr, die Luft war raus und Wangersen holte ihn sich klar mit 4:11. Der TV Herrnwahlthann und der MTV Wangersen waren somit jeweils mit 5:3 Zählern Punktgleich, aber die Niedersächsinnen hatten die bessere Balldifferenz für sich, so dass sie zweiter und der TV dritter in der Vorrunde wurden. Für den TV ein toller Erfolg und das nicht zu erwartendes Erreichen der Finalrunde.

Am Finaltag traten die Herrnwahthannerinnen im Qualifikationsspiel für das Halbfinale gegen den TSV Gärtringen an, der den TV bereits bei der Süddeutschen Meisterschaft auf den zweiten Platz verwiesen hatte. Auch diesmal taten sich die TV´lerinnen schwer und waren im ersten Satz chancenlos. Im zweiten Satz konnten sie zwar mit 5:1 in Führung gehen, aber es reichte zum Schluss doch nicht, Gärtringen gewann mit 11:7 und 11:8. Somit ging es für den TV seiner letzten Begegnung der DM gegen erneut gegen den MTV Wangersen um den 5. Platz. Nach der langen Meisterschaft mit vielen anstrengenden Spielen kamen die TV Mädels nur schwer ins Spiel, so dass der erste Satz schnell mit 5:11 an Wangersen ging. Im zweiten Satz konnten sie dann viele der langen Ballwechsel für sich entscheiden und glichen mit 11:7 nach Sätzen aus, bevor sie dann jedoch den entscheidenden Satz sehr deutlich mit 2:11 verloren – da war einfach die Kraft am Ende und damit auch die Konzentration weg.

IMG_0851Erst mal überwog die Enttäuschung über die beiden verlorenen Spiele am Finaltag, aber nach und nach realisierten die TV Spielerinnen, dass sie erneut ein tolles Wochenende hingelegt und den TV detutschlandweit hervorragend vertreten hatte.

Im Endspiel setzte sich der TV Jahn Schnerverdingen sehr klar mit 11:5 und 11:4 gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen durch, dritter wurde der TSV Gärtringen. Das die U16 Mädes des TV Herrnwahlthann durchaus mithalten können mit den absoluten Top Mannschaften, zeigt zum Schluss die Tatsache, dass sie auch gegen den souveränen Deutschen Meister, den TV Jahn Schnerverdingen, ein 1:1 Unentschieden holen konnte – Respekt.

Für den TV Herrnwahlthann waren Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober und Lena Steiger erfolgreich. Als Trainer war Stephan Schober im Einsatz.

IMG_0781 IMG_0784 IMG_0792 IMG_0797 IMG_0804 IMG_0806 IMG_0816 IMG_0857


Faustballer bei Sportlerehrung

Drei Nachwuchs Teams zur Sportlerehrung des Landkreises Kelheim geladen

Bereits zum dritten mal in Folge erhielten Mannschaften der Faustballer des TV Herrnwahlthann Einladungen zur Sportlerehrung des Landkreises Kelheim.

20160408_193308BLSV Kreisvorsitzender Schneider und Landrat Faltermeier hatten heuer gleich insgesamt drei Mannschaften des TV zur Ehrung für hervorragende sportlichen Leistungen im abgelaufenen Jahr 2015 nach Kelheim geladen.

Die U10 mixed wurde für zwei Bayerische Meistertitel in der Hallensaison 2014/15 und in der Feldsaison 2015 geehrt. Ebenfalls als Bayerische Meister in der Feldsaison 2015 waren die Mädels der U12 geladen, sie hatten sich damit auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, bei denen sie den sechsten Platz belegten. Die Dritten im Bunde waren die Mädchen der U16. Sie belegten in der Hallensaison 2014/15 bei den Bayerischen Meisterschaften den zweiten Platz, bei den Süddeutschen Meisterschaften den dritten Platz und bei den Deutschen Meisterschaften den fünften Platz. In der Feldsaison 2015 wurde die U16 bei der „Bayerischen“ erster und bei der Deutschen Meisterschaft elfter.

Vertreten waren dann bei der Ehrung aber nur die U10 / U12 Spieler und Spielerinnen, da die meisten Mädels der letztjährigen U16 am letzten Wochenende erneut bei der Deutschen Meisterschaft in Leverkusen waren – eine sehr angenehmer Grund für die Nichtteilnahme.

20160408_191113

20160408_191247


Hier unser neuer Faustball Vereinsclip


TV Faustball auf SAT.1 Bayern

SAT1 Bayern

 

Am Samstag, 26.03.16, wird um 17:30 Uhr bei SAT.1 Bayern der Bericht ausgestrahlt, für den SAT.1 vor kurzem bei uns im Training war.

Wichtig – wenn Ihr über Satellit schaut, dann müsst ihr SAT.1 Bayern als extra Sender installieren – bei Kabel oder DVB-T erfolgt die Umschaltung automatisch.

TV Herrnwahlthann NEWSLETTER

Pressemitteilung TV Herrnwahlthann

 

IMG_5748IMG_5724

 


Die U16 kanns auch als Mixed

Mixed U16 Team holt Vizemeistertitel bei den Jungs in der Oberpfalz

Für die Bezirksliga Oberpfalz der U16 männlich  hatte der TV in dieser Hallensaison eine gemischte Mannschaft an den Start geschickt. Bereits zum Beginn der Saison fand der Vorrundenspieltag in Schierling statt, nach dem der TV auf dem zweiten Tabellenplatz lag. Am Sonntag fand nun der Rückrundenspieltag in Neustadt an der Waldnaab statt.

12832413_1150391615013717_1283865400577764396_nEs war klar, dass der TV Amberg als Tabellenführer nur sehr schwer einholbar sein würde, aber es galt den zweiten Platz zu verteidigen. Gleich in der ersten Begegnung wurden die Amberger ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen dem TV mit 0:2 Sätzen keine Chance. Im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft SG Floß/Weiherhammer fand die TV Mannschaft aber dann sehr gut ins Spiel und holte die Partie sehr souverän mit 2:0 Sätzen. Somit war klar, dass im letzten Spiel gegen den TB Weiden, dem direkten Konkurrenten um die Silbermedaille, bereits der Gewinn eines Satzes reichen würde um den zweiten Platz zu sichern.

Sehr überzeugend und wenig beeindruckt von den starken Aufschlägen des Weidener Angreifers, zogen die TV Mädels und Jungs ihr eigenes Spiel auf und dementsprechend klar ging der erste Satz mit 11:7 an den TV. Das Ziel, der Vizemeistertitel, war somit bereits gesichert, wodurch dann im zweiten Satz der Faden wohl etwas verloren ging und der Satz knapp mit 10:12 abgegeben wurde, bevor dann im dritten Satz die Luft endgültig raus war und Weiden zwar das Spiel mit 2:1 Sätzen gewann – die angepeilte Silbermedaille jedoch holte der TV Herrnwahlthann.

Für den TV waren im Einsatz – Jonas Rameder, Michael Mader, Alicia Steinleitner, Vinzenz Schmidbauer, Sophia Schober und Pius Kreuzer.

Hier der Endstand der Bezirksliga U16 männlich:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Amberg 6 12:0 12:0
2. TV Herrnwahlthann 6 7:6 6:6
3. TB Weiden 6 6:7 6:6
4. SG Floß / Weiherhammer 6 0:12 0:12

Herren beenden Hallensaison

IMG_0716

Leider nicht mit auf dem Bild – Xaver Kreuzer und Christian Köplinger

Am Wochenende fand der Abschlussspieltag der Bezirksliga der Herren für diese Hallenrunde statt. Die TV Mannen konnten nicht mehr aktiv eingreifen, da sie ihre letzten Begegnungen bereits am vorletzten Wochenende hatte. Sie lagen auf dem sechsten Tabellenplatz – mit vier Punkten vor der TSG Mantel-Weiherhammer II. Leider – aus Sicht der Herrnwahlthanner – konnte die TSG am Sonntag ihre beiden Spiele gegen den DJK FV Ursensollen und den FC Maxhütte-Haidhof II gewinnen und schob sich auf Grund des besseren Satzverhältnisses punktgleich am TV Herrnwahlthann vorbei auf Platz sechs.

Somit wurde es für den TV zum Schluss Platz Sieben, wobei nach vorne alle Teams sehr eng zusammen lagen. Mit nur vier Punkten mehr wäre auch Platz vier möglich gewesen.

Trotzdem war es für den TV eine gute Saison, hatte man doch auf jeden Fall die rote Laterne am Ende der Tabelle abgegeben, die man in der letzten Hallensaison inne hatte. Die Nachwuchsspieler konnten sich sehr gut in die Mannschaft integrieren, wobei geplant ist, Zug um Zug weitere junge Talente als feste Größe in die Mannschaft einzubauen.

Neben Spielertrainer Hans Lanzl waren Sigi Heller, Simon Schmidbauer, Xaver Kreuzer, Christian Köplinger, Johannes Zenger, Stephan Schober und Willi Geiger in der Mannschaft im Einsatz. Jetzt freuen sich alle Spieler darauf aus der „ungeliebten Halle“ endlich wieder auf den Rasenplatz zu wechseln. Dort gilt es ja immerhin in der Feldsaison den letztjährigen Bezirksmeistertitel zu verteidigen – eine sicherlich sehr schwere Aufgabe.

Hier die Abschlusstabelle der Bezirksliga Oberpfalz der Herren:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSG Mantel-Weiherhammer I 16 29:7 28:4
2. SV Obertraubling I 16 28:9 28:4
3. TB Weiden 16 29:7 26:6
4. TV Floß 16 18:17 16:16
5. FC Maxhütte-Haidhof II 16 19:19 16:16
6. TSG Mantel-Weiherhammer II 16 14:23 12:20
7. TV Herrnwahlthann 16 13:22 12:20
8. DJK FV Ursensollen II 16 8:29 4:28
9. SV Obertraubling II 16 5:30 2:30

U12 Teams des TV dominieren im Bezirk

Zwei Herrnwahlthanner Teams holen Gold und Silber – auch die Kleinsten sind mit Begeisterung dabei

12829536_1733568870206604_7070218059531280034_o


12783648_1733568873539937_4031618147912716887_o
12823518_1733569046873253_1959192521359991602_oAm Sonntag trafen sich die U12 Teams der Oberpfalz zum Abschussspieltag der Bezirkmeisterschaften in Ursensollen. Der TV hatte auch in der Hallensaison wieder insgesamt 4 Teams am Start. Die zweite Mannschaft – in der die  U12 Mädchen antraten – lag vor dem Finaltag ungeschlagen in Führung, so dass auch die knappe 1:2 Niederlage gegen die erste Mannschaft des TV – die Jungs – den Titel nicht mehr in Gefahr bringen konnte. Den zweiten Platz sicherten sich  die
U12 Jungs des TV durch einen ebenfalls knappen 2:1 Sieg gegen den die Mitkonkurrenten vom DJK FV Ursensollen, die sich Bronze sicherten. Auch die dritte und vierte Mannschaft des TV überzeugten durch ihr technisch schönes Spiel, ihre Spielfreude und ihre Motivation, auch wenn sie in den Ergebnissen meistens den älteren und erfahreneren Teams den Vortritt lassen mussten.

Hier die aus TV Sicht sehr erfreuliche Abschlusstabelle der Bezirksliga Oberpfalz, Halle 15/16:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Herrnwahlthann II 12 23:6 22:2
2. TV Herrnwahlthann I 12 21:6 20:4
3. DJK FV Ursensollen I 12 19:10 16:8
4. DJK FV Ursensollen II 12 15:15 12:12
5. TSG Mantel-Weiherhammer 12 12:16 10:14
6. TV Herrnwahlthann III 12 7:20 4:20
7. TV Herrnwahlthann IV 12 0:24 0:24