Am Sonntag den 06.11.2016 hatten die Damen ihren ersten Spieltag in der Landesliga. In ihrem ersten Spiel trafen sie auf die Heimmanschaft TV Haibach. Durch guten Zusammenhalt konnte das Spiel mit 3:0 Sätzen klar gewonnen werden. Im Anschluss fand dass zweite Spiel gegen den ASV Veitsbronn statt. Es war im vorraus den Damen bewusst, dass dieses Spiel nicht einfach wird. Doch die TV’lerinnen zeigten Kampfgeist und hatten trotz dauerhaften Ballwechsel die besseren Nerven und konnten somit wohlverdient das Spiel mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden. Ein wunderschöner, spannender und erfolgreicher Tag endete somit.
Hallensaion 2016/17 der Damen hat begonnen
U16 Mädels bei Deutscher Meisterschaft
Reise ging erneut in den Norden – Platz 15 beim MTV Wangersen
Den Abschluss im Reigen der DM Teilnahmen der Nachwuchsfaustballer des TV machten die U16 Mädels beim MTV Wangersen in Niedersachsen. Insgesamt 24 Teams aus allen deutschen Regionalverbänden traten in vier Vorrundengruppen an. Aus den Vorrundengruppen qualifizierten sich dann die jeweils drei Gruppenbesten für die Endrunde um die Plätze 1-12.
Die TV Mädels hatte es in der Vorrunde mit den Teams vom Ahlorner SV (3. aus Niedersachsen), dem TSV Gärtringen (2. aus Schwaben), dem SV Walddorf (2. aus Sachsen), dem TSV Breitenberg (1. Schleswig-Holstein) und dem TSV Borgfeld (1. aus Bremen) zu tun. Da sich die Herrnwahlthannerinnen als Bayerischer Meister qualifiziert hatten, blieben sie zwar von den ganz großen Namen wie dem TV Jahn Schnerverdingen und dem TSV Bayer Leverkusen in der Vorrunde verschont, aber trotzdem war die Gruppe mit Gärtringen, Ahlorn und Breitenberg sehr stark besetzt, was sich dann letztendlich auch in der Abschlusstabelle wiederspiegeln sollte.
Zum Auftakt trafen die TV Mädels auf den TSV Borgfeld – einen bisher unbekannten Gegner aus dem Nord-Osten von Bremen. Genau der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt, so dass den Herrnwahlthannerinnen ihr meist etwas verschlafenen Auftakt nicht schadete. Nach dem sie sich „wach gespielt“ hatten, gelang ein, lt. Trainerin Maria Lindner, sehr verdienter und ungefährdeter 2 Satz Sieg (11:7, 11:2). Auch gegen die Spielerinnen vom SV Walddorf hatten die TV´lerinnen letztendlich keine Probleme. Die Sächsinnen mussten sich der „Bayern Power“ mit 11:6 und 11:6 geschlagen geben.
Der Auftakt mit 4:0 Punkten sollte den Herrnwahlthannerinnen eigentlich Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben haben, aber als dann mit dem TSV Breitenberg ein wirklich großer Name im Deutschen Faustball gegenüberstand, zeigten sie anfänglich einfach zu viel Respekt, so dass der erste Satz mit 6:11 an die Norddeutschen ging. Im zweiten Satz fanden sie zu ihren Tugenden Kampfgeist und dem Ziel die Endrunde erreichen zurück, drehten den Spieß um und holten Satz zwei mit 11:9. Auch gegen den Ahlorner SV lief das Spiel nach dem gleichen Muster ab – der erste Satz ging mit 5:11 klar an die Niedersächsinnen, der zweite dann wieder mit 11:7 an den TV.
Somit standen für die TV Mädels nach vier von fünf Vorrundenspielen 6:2 Punkte auf dem Konto – eigentlich sollte das problemlos für einen der ersten drei Plätze in der Vorrundengruppe reichen, aber die Konstellation in der Gruppe war so ausgeglichen, dass vor dem letzen Gruppenspiel gegen den TSV Gärtringen noch alles möglich gewesen wäre – vom Gruppensieg beim Gewinn des Spieles, bei einem Unentschieden wären vier Mannschaften punktgleich gewesen, bis hin zum Platz vier in der Gruppe bei einer Niederlage. Und genau jetzt stand mit den Gärtringerinnen ein ewiger Konkurrent und irgendwie auch ein Angstgegner der TV Mädels gegenüber. Die Baden-Württembergerinnen erwischten einen bärenstarken Start und überrollten den TV, der in dieser Partie nie seine Leistung abrufen konnte. Mit einer klaren 2:11 und 6:11 Niederlage rutschen die Herrnwahlthannerinnen auf den undankbaren vierten Platz in der Vorrundengruppe ab. Ein denkbar knappes und unglückliches Ergebnis, da 6:4 Punkte in der Vorrunden in der Regel immer zum Weiterkommen reichten. Nun ging es für den TV am zweiten Tag um die Plätze 13 bis 16.
Am zweiten Tag war den TV´lerinnen die Enttäuschung über die verpasste Endrunde noch klar anzumerken, so dass der TSV Dennach aus Schwaben Satz eins mit 6:11 gewann. Der zweite Satz war dann zwar hart umkämpft, aber es reichte nicht ganz für den TV – Satz zwei ging mit 11:13 ebenfalls an Dennach. Im letzen Spiel der Meisterschaft stand dem TV Herrnwahlthann der TV Voerde aus Niedersachsen gegenüber. Leider ging es wieder so los wie gegen Dennach – Satz eins wurde klar mit 7:11 verloren. Aber Trainerin Maria Linder gelang es nochmals die Mädels zu motivieren, sie gaben zum Abschluss nochmals alles und fanden auch zum Spaß am Spiel zurück. Der Lohn dafür war ein klares 11:4 und 11:6 in den Sätzen zwei und drei. Somit schafften die Herrnwahlthannerinnen noch einen erfolgreichen Abschluss der Deutschen Meisterschaft und belegten Platz 15 in der Abschlusstabelle. Dieses mal war wirklich alles sehr knapp für den TV, hatte man auf der gesamten Meisterschaft nur zwei Partien verloren. Mit etwas mehr Glück und etwas weniger Eigenfehlern wäre auch noch mehr drin gewesen. Aber insgesamt war die DM der U16 Mädels ein schöner Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison für alle Jugendmannschaften des TV.
Für den TV waren Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Lena Steiger, Emily Grundler und Carina Blaha im Einsatz. Betreut wurde das Team von Maria Lindner.
Hier die Abschlusstabelle der DM U16 weiblich:
- TV Jahn Schnerverdingen
- MTV Wangersen
- TSV Bayer LEverkusen
- TV Brettorf
- Ahlhorner SV
- TSV Calw
- TSV Gärtringen
- TSV Breitenberg
- TSV Karlsdorf
- SV Energie Görlitz
- MTV Rosenheim
- TVWaibstadt
- ASV Veitsbronn
- TSV Dennach
- TV Herrnwahlthann
- TV Voerde
- TSV Schülp
- VfL Kellinghusen
- Güstrower SC
- SV Walddorf
- EVS Schwerin
- Ohligser TV
- TSV Borgfeld
- SV Buna Schkopau
Premiere für U18 Mädels bei DM
7. Platz bei erster Teilnahme an Deutscher Meisterschaft
Die Reise zur DM führte für die Herrnwahlthannerinnen ins Niedersächsische Bardowick – in der Nähe von Lüneburg. Die U18 weiblich des TV Herrnwahlthann hatte sich als Erster der Bezirksmeisterschaften, über den Meistertitel bei den Nordostbayerischen Meisterschaften, sowie den Bayerischen Meistertitel und dem dritten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Bereits die Qualifikation war ein toller Erfolg, da in den U18 Teams
auch viele Spielerinnen im Einsatz sind, die auch bereits in der Damen Bundesliga aktiv sind!
In zwei Vorrundengruppen mit jeweils 5 Mannschaften wurde um das Erreichen der Endrunde gekämpft. Hierbei erwischten die TV Mädels leider die wesentlich stärker besetzte Gruppe, so dass sie unter anderem gegen den späteren Deutschen Meister TSV Calw, den Vizemeister TV Bayer 04 Leverkusen und den Vierten TSV Pfungstadt antreten mussten. Los ging es im Auftaktspiel gleich mit der denkbar schwerten Aufgabe, gegen des TSV Calw. Beide Teams fanden nur schwer in die erste Begegnung, aber trotzdem konnte sich Calw klar in 2:0 Sätzen durchsetzten, alles andere wäre auch eine faustdicke Überraschung gewesen, spielten die TV´lerinnen hier immerhin gegen eine amtierende U18 Weltmeisterin im Angriff.
Die Aufgaben wurden nicht leichter, denn im zweiten Spiel wartete der TV Bayer 04 Leverkusen auf die Herrnwahlthannerinnen. Trotz großem Kampf ging der erste Satz mit 7:11 an Leverkusen, es war einfach noch zu viel Respekt im Spiel. Im zweiten Satz spielten die TV Mädels frei auf und zeigten was sie drauf haben, sie führten den ganzen Satz über und konnten ihn mit 11:8 gewinnen. Auch im dritten Satz sah es anfänglich sehr gut aus, zwischenzeitlich führte der TV Herrnwahlthann mit 7:4, doch dann kam es zu einigen Leichtsinnsfehlern und der Leverkusener Angriff brilliert mit sehr platzierten Schlägen, so dass zum Schluss ein 8:11 für Leverkusen auf dem Papier stand. Zwar verloren, aber mit einer super Leistung konnten sie den stark favorisierten Leverkusenerinnen Paroli bieten – lt. Trainer Maria Lindner hatten die TV Spielerinnen 100% Leistung abrufen können und als Team alles gegeben – das beste Spiel der Meisterschaft für den TV.
Gegen de TSV Schülp aus Schleswig-Holstein war der erste Satz noch von den Anstrengungen aus dem Spiel gegen Leverkusen geprägt, die TV Spielerinnen fanden schwer ins Spiel, mussten einem Rückstand hinterherlaufen, zeigten aber Moral und gewannen ihn mit 11:9. Der zweite Satz ging völlig ungefährdet mit 11:3 an den TV.
Die Entscheidung um den Einzug in die Finalrunde musste nun im Spiel gegen des TSV Pfungstadt fallen. Das Team der Pfungstädterinnen spielt im Ligabetrieb in der 2. Damen Bundesliga und ist mit insgesamt drei Nationalspielerinnen gespickt, daher die erneut sehr schwere Aufgabe für den TV. Leider war von Beginn an die Luft raus, die vorangegangenen Spiele hatten zu viel Substanz gekostet, der TSV Pfungstadt siegte klar mit 4:11 und 7:11. Somit hatten sich, neben dem TSV Calw und dem TV Bayer 04 Leverkusen, das Team aus Pfungstadt als Dritter der Vorrundengruppe für die Finalrunde um die Plätze 1-6 qualifiziert. Die TV Mädels spielten am Finaltag um die Ränge 7-10.
Der Finaltag begann mit der Partie gegen die TSG Seligenstadt. Die Hessinnen hatten dem TV im ersten Satz nicht viel entgegenzusetzen, er ging mit 11:3 klar an den TV. Der zweite Satz war etwas knapper, aber nach einem 13.11 war der 2:0 Sieg klar, so dass es in der letzen Begegnung der DM für den TV um Platz 7 ging. Hier wartete mit dem TSV Schülp ein bekannte Mannschaft. Die Schleswig-Holsteinerinnen traten jedoch wesentlich konzentrierte und stärker auf als am Vortag, so dass der TV nochmals alle Kräfte mobilisieren musste um mit 13:11 und 14:12 zu gewinnen. Somit war mit Platz 7 das Maximum erreicht, was für die TV Spielerinnen am Finaltag noch möglich war.
Mit Platz 7 konnten die TV Mädels sehr zufrieden sein, vor allem auch auf Grund der „Hammergruppe“ in der Vorrunde, die den Einzug in die Finalrunde unmöglich machte. Super gekämpft und mit dem Spiel gegen den Vizemeister TV Bayer 04 Leverkusen auch gezeigt, dass man durch eine geschlossene Teamleistung auch die „ganz Großen“ ärgern kann.
Für den TV waren im Einsatz Marie-Therese Roland, Marie-Theresa Stadler, Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer und Sophia Schober. Als Trainerin betreute Maria Lindner die Mannschaft.
FANTASTISCHE LEISTUNGEN BEI DER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT IM FAUSTBALL DER U12
Mädchen holen 5. Platz , Jungs werden 8.
Am Gillamooswochenende fanden in Diez bei Limburg die DM im Faustball der U12 m+w statt.
Erstmals in der Vereinsgeschichte des TV Herrnwahlthann hatte sich eine Jungsmannschaft dafür qualifiziert.
24 Mannschaften kämpften um den Titel.
Bei den Mädls wollten 17 Mannschaften den Titel holen, darunter auch die aus Herrnwahlthann.
Die Jungs spielten am Samstag in der Vorrunde in einer sechser Gruppe, die Mädls in einer fünfer Gruppe.
In der ersten Partie spielten die Jungs gegen den Schleswigholsteinischen Vizemeister VfL Kellinghusen. Von Beginn an
waren die Herrnwahlthanner das spielbestimmende Team und gewannen klar ihr erstes Match auf einer DM mit 2:0 Sätzen.
Die Freude war riesig darüber. Danach waren die Mädls an der Reihe. Ihr erster Gegner hieß TuS Wickrath. Der Rheinländische
Meister wollte es dieses Jahr besser machen als im Vorjahr, hatte er die Partie doch damals klar verloren. Schon nach wenigen
Spielzügen war zu sehen, das Herrnwahlthann auch dieses Jahr das bessere Team hatte und sie gewannen mit 11:2 uns 11:8.
Der Badische Meister TV Waibstadt war der nächste Gegner unserer Jungs. In einem sehr ausgelichenen und knappen Spiel
mit langen Ballwechseln konnte jede Mannschaft einen Satz mit 11:9 gewinnen. Das bedeutete Unentschieden.
Der Schleswigholsteinische Vizemeister TSV Breitenberg war der zweite G
egner der Herrnwahlthanner Mädls. Eine perfekte
Mannschaftsleistung ermöglichte es, dass die Mädls den ersten Satz souverän mit 11:0 gewinnen konnten. In allen 90 Spielen gelang
dies keiner anderen Mannschaft auf der DM. Der zweite Satz ging unerwartet mit 11:8 verloren. Somit endete dieses Match unentschieden.
Der Schwäbische Vizemeister TV Stammheim war der dritte Gegner unserer Jungs. Jetzt war zu sehen, dass die ganze Gruppe A in der
die Herrnwahlthanner Bubm spielten total ausgeglichen war und jeder Punkt darüber entschied unter den Top drei in der Tabelle zu sein.
Die Jungs spielten weiterhin famos und gewannen den ersten Satz mit 12:10. Im zweiten Satz ging es genauso weiter, nur am Ende hatte
Stammheim die Nase knapp mit 11:9 vorn. Trotzdem eine super Leistung. Drei Spiele sind vorbei und wir hatten noch keines verloren!!
Mit dem TSV Essel aus Niedersachsen wartete der schwerste Gegner auf die Mädls. Im ersten Satz sahen die Mädls kein Land und verloren klar
mit 11:3. Durch eine taktische Umstellung im zweiten Satz zeigten sie dann aber, warum sie als Bayrischer Meister auf der DM waren. Sie knöpfen dem
späteren DM den Satz mit 11:9 ab. Das war der einzige Satz den der TSV Essel verlor und sie deshalb verdient DM wurden.
Der Niedersächsische Meister MTV Wangersen der Favorit der Gruppe A war der nächste Gegner der Herrnwahlthanner Jungs.
Ein fantastisches Spiel begann. Eigentlich hatten wir keine Chance, aber die Jungs spielten sich in einen Rausch und konnten den ersten
Satz lange ausgeglichen gestalten. Am Ende hatte Wangersen die Nase knapp mit 11:8 vorn. Die Herrnwahlthanner ließen auch im zweiten Satz
nicht locker und verlangtem dem Favoriten alles ab. Wangersen gewann auch den zweiten Satz mit 11:8. Das Spiel verloren, doch die
Jungs haben alles gegeben und so ein hochklassiges, perfektes Spiel habe ich, obwohl ich sie schon jahrelang trainiere noch nie zuvor von den Jungs gesehen.
Die letzte Mannschaft die gegen unsere Mädls am Samstag spielte, war der TV Huntlosen aus Niedersachsen. Die Mädls gewannen klar
mit 11:3 und 11:3.
Zum Abschluß des ersten Tages stand noch ein Highlight an. Der Hessische Meister TSV Pfungstadt wird von Nationalmannschaftsschläger und
Europameister Patrick Thomas trainiert. Ein riesen Highlight für unsere Jungs. Die Herrnwahlthanner ließen sich dadurch nicht beeindrucken
und knüpften an ihre hervorragende Leistungen an. Sie gewannen das Spiel klar mit 2:0 Sätzen.
Beide Thannerer Mannschaften belegten nach der Vorrunde den fantastischen zweiten Rang.
Der Lohn für den zweiten Rang in der Vorrunde, war das Quali Spiel zum erreichen des Viertelfinals.
Gegner der Jungs war ein alter Bekannter, der Bayrische Meister TSV Allersberg und bei den Mädls der Bayrische Vizemeister TV Stammbach.
Beide Mannschaften konnten an die hervorragenden Leistungen vom Vortag anknüpfen und gewannen die Bayrischen Derbys
jeweils klar mir 2:0 Sätzen.
Im Viertelfinale der Bubm wartete der Rheinländische Meister Ohligser TV. Trainiert wurde diese Mannschaft vom Trainer der U18 Nationalmannschaft!
Die Herrnwahlthanner Jungs knüpften nahtlos an ihre graniosen Leistungen an und verlangtem dem Gegner alles ab. Der erste Satz ging
knapp mit 11:9 verloren. Im zweiten Satz ein Spiegelbild des ersten Satzes. Ausgeglichenes Spiel mit teilweise irren Spielzügen.
Der glückliche Gewinner am Ende war der Ohligser TV.
Im Viertelfinale der Mädls wartete der Vorjährige DM TV Brettorf. Beeindruckt vom Finale des letzten Jahres konnten sie nicht an die
fantastischen Leistungen der vorangegangen Spiele anknüpfen und verloren dieses Spiel mit 2:0 Sätzen.
Als nächstes standen die Spiele von Platz fünf bis acht an.
Die Thanner Jungs mussten gegen den TV Brettorf aus Niedersachsen ran. Im achten Spiel an diesem Wochenende war Brettorf
einfach besser und siegte verdient mit 2:0 Sätzen. Die Thanner Mädls gewannen dagegen klar ihr Spiel gegen die TG Biberach
mit 2:0 Sätzen.
Im letzten Spiel um Platz sieben für die Jungs wartete TuS Wakendorf-Götzberg auf uns. Die junge Herrnwahlthanner Truppe
mit einem Altersdurchschnitt von 10,6 Jahren holte nochmal alles aus sich heraus, verlor aber dennoch knapp und unglücklich
mit 11:9 und 11:9. Am Ende ein toller achter Platz!!
Nach dem gewonnenen Match gegen Biberach spielten die Mädls um Platz fünf. Gegner nun der MTV Wangersen. In einer
unglaublich spannenden und hochklassigen Partie konnten sich die Herrnwahlthanner mit 2:1 Sätzen durchsetzen.
Gegenüber dem Vorjahr verbesserten sich die Mädls in der Abschlusstabelle vom sechsten auf den fünften Platz. Eine fantastische Leistung.
Ein unvergessliches Wochenende für alle Mitgereisten vom TV Herrnwahlthann.
Wer unsere Spieler von der DM einmal live sehen möchten, kann dies gerne am Sonntag, 18.09.2016 ab 10 Uhr auf dem Sportgelände
des TV Herrnwahlthann tun.
Auf dem Foto bei den Jungs
Leo Gruber,Thomas Gaillinger, Emma Zenger, Simon Haltmaier, Trainerin Lisa Haltmaier, Johannes Köplinger
Markus Köplinger
Auf dem Foto der Mädels:
Luisa Steinleitner, Lena Blaha, Ramona Gaillinger, Katja Kreuzer, Sophia Köglmeier, Eva Schweiger, Theresa Lanzl mit den Trainern Christian Köplinger und Hans Lanzl
Auch die U16 Mädels und Jungs waren bei der „Bayerischen“
Die Mädels holten souverän Gold und fahren zur Deutschen Meisterschaft
Als letze Altersgruppe fand am Sonntag in Hallerstein auch die Bayerische Meisterschaft der U16 statt. Der TV war mit einer weiblichen und einer männlichen Mannschaft am Start.
In der Vorrundengruppe hatten es die Mädels mit MTV Rosenheim, dem SV Tannheim und dem TSV Staffelstein zu tun. Gegen die Vertreter aus Oberbayern, dem MTV Rosenheim, und aus Schwaben, dem SV Tannheim, hatten die TV´lerinnen wenig Probleme und schafften jeweils einen klaren 2:0 Sieg. Lediglich gegen die alten Bekannten vom TSV Staffelstein gaben sie unnötig einen Satz ab, wobei das 1:1 dennoch problemlos für den Gruppensieg reichte.
Deutlich knapper war es da bei den Jungs. Sie hatten es in ihrer ersten Begegnung ebenfalls mit den Tannheimern zu tun, konnten den ersten Satz gewinnen, mussten aber den Zweiten mit 8:11 abgeben. In der zweiten Partie gingen sie gegen den TV Segnitz als Außenseiter ins Rennen. Der erste Satz verlief dann auch entsprechend mit Vorteilen für Segnitz und musste mit 4:11 verloren gegeben werden. Im zweiten Satz konnten die TV Jungs aber mit einer tollen Leistung – sehr konzentriert, stark im Angriff und bombensicher in der Abwehr – den Segnitzern Paroli bieten und wurden mit einem 11:9 Satzgewinn belohnt. Zum Abschluss der Vorrunde ging´s dann noch gegen die Gastgeber aus Hallerstein – leider mit 0:2 Sätzen eine klare Sache für die Oberfranken. Punktgleich mit Tannheim musste jetzt in der Vorrundengruppe das Ballverhältnis über das Erreichen der Zwischenrunde entscheiden. Leider hatten die TV´ler hier das Pech auf ihrer Seite, so dass Tannheim mit dem besseren Ballverhältnis in die Zwischenrunde einzog und der TV nach einer wirklich tollen Leistung ausschied. Zwar waren die Jungs anfangs schon enttäuscht, aber letztendlich konnten sie sich dann doch über ihre tolle Leistung freuen.
Für die Mädels ging es im Halbfinale gegen den ASV Veitsbronn um den Einzug ins Finale. Im ersten Satz taten sich die TV´lerinnen schwer gegen die sehr sicher aufspielenden Veitsbronnerinnen, die den TV in viele lange Ballwechsel zwangen. Trotzdem reichte es zu einem knappen 13:11 Satzgewinn. Wesentlich entschlossener und besser lief im zweiten Satz, so dass dieser sehr schnell mit 11:4 geholt werden konnte. Das Finale war erreicht und damit ebenso die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Im Finale wartete der MTV Rosenheim auf den TV. Die Rosenheimerinnen hatten sich im Laufe der Meisterschaft deutlich gesteigert und gegen den TV Hallerstein im Halbfinale durchgesetzt. Gegen unsere Mädels reichte es jedoch nicht, deutlich mit 11:6 und 11:7 ging das Finale und somit die Bayerische Meisterschaft an den TV Herrnwahlthann.
… und dieses Mal konnten sich die TV Mädels auch so richtig freuen, waren sie doch aus der Vergangenheit eher für ihre „innerliche“ Freude bekannt. Am alkoholfreien Sekt wird´s wohl nicht gelegen haben!
Für die Mädels waren Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober, Lena Steiger, Emily Grundler und Carina Blaha im Einsatz. Als Trainerin war Maria Lindner aktiv.
Bei den Jungs traten Xaver Kreuzer, Michael Mader, Jonas Rameder, Vinzenz Schmidbauer und Pius Kreuzer an, Trainer war Stephan Schober.
Faustball Mädels U12 wieder Bayrischer Meister
Wie schon in der Feldsaison 2015 holten sich die jungen TV Damen Gold und fahren zur Deutschen Meisterschaft
Am vergangenen Samstag fanden im Oberfränkischen Hallerstein bei Hof die Bayrischen Meisterschaften der U12 statt. Die Konkurrentinnen aus Segnitz, Schwabach und Stammbach konnten in der Halle den TV Herrnwahlthann noch hinter sich auf den vierten Platz halten. Dies wollte man gleich von der ersten Partie weg ändern. Die Einstellung der Mannschaft zeigte, dass man unbedingt um eine Medaille mitkämpfen wollte. Das erste Spiel gegen den TV Segnitz konnten die Mädels mit 11:9 und 11:6 für sich entscheiden. Auch in Match zwei, wurde der erste Satz gegen den TV Stammbach nach hart umkämpften Bällen gewonnen. Mit zu vielen Eigenfehlern im zweiten Satz machte man es sich selbst schwer und verlor diesen knapp mit 14:12. Das letzte Vorrundenspiel gegen den TV Schwabach ging wieder an die TV Mädels. Mit zweimal 11:6 wurde dem Gegner keine Chance gelassen. Nach einer kurzen Pause spielte der TV als Gruppenerster im Halbfinale gegen den Gruppen letzten TV Schwabach. Die Thanner Mädels konnten die Partie wie schon in der Vorrunde in zwei Sätzen mit zweimal 11:7 für sich entscheiden. Jetzt war allen klar, dass es nicht unmöglich ist den Titel zu Verteidigen. Im Finale wartete der TV Stammbach, gegen den es in der Vorrunde schon eine Satzniederlage gab. Durch ein sehr sicheres Spiel ohne Eigenfehler konnte der erste Satz mit 11:6 gewonnen werden. Auch im zweiten Satz fand der Gegner keine Mittel um den Titel noch zu gefährden. Dieser konnte als höchster Satz-Sieg des Tages mit 11:2 eingefahren werden. Das gesamte Team freute sich über die verdiente Goldmedaille, und über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, diese findet Anfang September im Pfälzischen Dörnberg statt.
Für den TV Herrnwahlthann waren im Einsatz:
Katja Schweiger, Ramona Gaillinger, Eva Schweiger, Katja Kreuzer, Lena Blaha, Theresa Lanzl, Lea Müller, Emma Zenger, Luisa Steinleitner. Als Trainer fungierte Christian Köplinger.
U12 Jungs holen auf der „Bayerischen“ Bronze
Tolle Leistung der TV Spieler – evtl. reicht es für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft
Am Samstag 9.Juli fanden in Hallerstein die Bayerische n Meisterschaften der U12 und U10 statt. Ein besonderes Highlight gleich zu Beginn der Meisterschaften der Einlauf aller Mannschaften. Alle Kinder und Eltern waren begeistert. Nun konnte es losgehen .
Die Platzverhältnisse waren leider nicht besonders gut und der Wind pfiff uns um die Nase. Schwere Bedingungen für die Kids. Der TV Herrnwahlthann spielte in der vierer Gruppe. Der erste Gegner in der Vorrunde war Neugablonz. Eine bei der U12 unbekannte Mannschaft. Herrnwahlthann startete konzentriert und fast fehlerfrei und gewann den ersten Satz klar mit 11:3. Im zweiten Satz sahen die Zuschauer weiter eine klar überlegene Thannerer Mannschaft. Der Satz endete mit 11:6. Das wichtige erste Spiel deutlich gewonnen, so konnte es weitergehen.
Das nächste Match gegen Frammersbach wollten die Jungs so beginnen wie zuvor gegen Neugablonz. Leider klappte von Beginn an fast nichts besonders der starke Wind machte der Mannschaft zu schaffen. Sie verloren den ersten Satz knapp mit 11:9. Im zweiten Satz kamen noch ungewöhnlich viele Eigenfehler hinzu. Auch der zweite Satz ging mit 11:4 an Frammersbach. Im dritten Spiel des Tages spielte der TV gegen die Mannschaft von der SG Meierhof\Töpen. Eine uns völlig unbekannte Mannschaft. Die Jungs von TV Herrnwahlthann konnte an die hervorragende Leistung des ersten Spiels anknüpfen und war Meierhof in allen Positionen die deutlich bessere Mannschaft. Herrnwahlthann gewann mit 2:0 Sätzen. Besonders hervorzuheben ist die kämpferische Leistung der Mannschaft in allen Spielen.
Nach der Vorrunde waren Herrnwahlthann, Neugablonz und Frammersbach mit 4:2 Punktgleich. Nun zählte das Ballverhältnis. Herrnwahlthann landete knapp von Frammersbach geschlagen auf Platz zwei. Das hieß Qualispiel zum erreichen des Halbfinals. Gegner war Gastgeber TV Hallerstein. Herrnwahlthann startete konzentriert und hoch motiviert in den ersten Satz. Teilweise irre Spielzüge und unglaubliche Abwehrleistungen waren zu sehen. Die mitgereisten Fans waren begeistert über den Mut und den Zusammenhalt der Mannschaft. Den ersten Satz gewann Herrnwahlthann mit 11:9. Der zweite Satz ähnelte dem ersten. Super Spielzüge und Kampfgeist. Hallerstein hielt mit und gewann etwas glücklich mit 11:9. Im dritten und entscheidenden Satz ging es hin und her.Herrnwahlthann fand in ihr fast fehlerfreies Spiel zurück und gewann den dritten Satz mit 11:8.
Die Herrnwahlthanner Jungs freuten sich riesig über das erreichen des Halbfinals. Gegner im Halbfinale war der erste der Gruppe B. Der TSV Allersberg. Allersberg war die klar sicherere Mannschaft. Herrnwahlthann leistete sich zu viele leichte Fehler. Allersberg gewann das Halbfinale mit 2:0 Sätzen.
Im Spiel um Platz drei war erneuert Frammersbach unser Gegner. Die Revanche für die Niederlage aus der Vorrunde musste her. Ein super kämpferische Leistung der Mannschaft sowie d die Ausdauer der Jungs brachte im sechsten Spiel des Tages den 4. Sieg. Herrnwahlthann gewann mit 11:9 und 11:7. Eine prima Leistung der Mannschaft. Nun hoffen alle, dass man als Nachrücker zur Deutschen Meisterschaft fahren darf.
Es spielten: Thomas Gailinger,Florian Schweiger, Johannes Köplinger, Leo Gruber,Simon Haltmaier und Markus Köplinger. Als Trainerin betreute Lisa Haltmaier die Jungs.
Die jüngsten TV Faustballer bei der „Bayerischen“
U10 Team tritt bei den Bayerischen Meisterschaften in Hallerstein an – 5. Platz
Am Samstag, 9.07.16 war es für unsere komplett neu zusammengestellte Mannschaft der U10 soweit, um den Bayerischen Titel in Hallerstein zu kämpfen.
Für die jungen Spielerinnen und Spieler war es das erste mal, dass sie an einer Bayerischen Meisterschaft teilgenommen haben. Unsere bis dahin erfolgreiche Mannschaft trat altersbedingt in der U12 an. Anders als im Mini Ligabetrieb, bei dem auf 2 Gewinnsätze bis 11 gespielt wird, wurden die Spiele auf zwei mal 7,5 Minuten ausgetragen. Die Konkurrenz war mit den alt bekannten Mannschaften aus Hallerstein, Allersberg, Frammersbach 1 und 2, Segnitz und Haibach auf keinen Fall zu unterschätzen. Wie sich später herausstellte konnte man gegen die erfahrenen Mannschaften keine Punkte holen. Den ersten umjubelten Sieg fuhr man dann gegen Frammersbach 2 mit 25:17 ein. Gegen den gleichwertigen Gegner aus Haibach verloren wir dann denkbar knapp mit 20:22 . Dieses Ergebnis sicherte uns zum Schluss doch noch den sehr erfolgreichen 5. Platz. Haibach hat nämlich mit 26:18 gegen Frammersbach 2 verloren. Es bestätigt sich immer wieder, dass in der Schlussabrechnung jeder Punkt zählt und sich das kämpfen darum auszahlt.
In der jüngsten Mannschaft des TV Herrnwahlthann spielten : Regina Mayer, David Steiger, Elias Blaha, Luzie Weingärtner, Franziska Riedl und Paul Haltmaier. Betreuerin Irmi Schmidbauer wurde dieses mal von Hans Lanzl vertreten.
U18 weiblich wird Bayerischer Meister
Nach dem sich die U18 bei den Nordostbayerischen Meisterschaften in Hof den Titel holen konnten, ging es am Sonntag in Tannheim bei Memmingen um den Bayerischen Landesmeistertitel.
Nach dem sie im letzten Jahr dritter wurden, schafften die TV Mädels heuer einen fast lupenreinen Durchmarsch zum Meistertitel. Lediglich im Endspiel gegen TV Stammbach brauchten die Herrnwahlthannerinnen spannende drei Sätze zum verdienten Sieg. Somit hat sich die U18 weiblich direkt zur Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert, die am 16. und 17. Juli beim TV Augsburg stattfindet.
Das Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft mit:
hinten v.l. Christine Scheuerer, Viktoria Schmidbauer, Spohia Schober; vorne v.l. Kora Heller, Marie-Theresa Stadler, Marie-Therese Roland – als Trainerin war Maria Linder für das Team verantwortlich.
Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg bei der Süddeutschen Meisterschaft in Augsburg.
Faustballerinnen U14 holen überraschend Bronze
Am Wochenende fanden im Schwäbischen Tannheim die Bayrischen Meisterschaften der U14 statt. Als zweit platzierter der Nordost Gruppe hatte sich der TV Herrnwahlthann für dieses Event Qualifiziert. Im ersten Vorrundenspiel gegen den TV Neugablonz konnten beide Sätze mit 11:8 und 11:7 gewonnen werden. Das
zweite Match der Vorrunde gegen den TV Segnitz wurde Erwartungsgemäß mit 11:2 und 11:7 verloren. Da der TV Segnitz auch gegen den TV Neugablonz gewonnen hatte, standen die TV Mädels im Halbfinale. Dort wartet der starke ASV Veitsbronn, der den Thannerinnen in zwei Sätzen das nachsehen gab.Das letzte Spiel für den TV war das Spannendste, schließlich ging es hier noch um die Bronze Medaille. Der Gegner aus Hallerstein, der sich bei der Nordost Bayrischen noch durchgesetzt hatte, machte es den Herrnwahlthanner Mädels nicht einfach. Der erste Satz ging knapp mit 11:9 an den TV. Den zweiten konnte der TV Hallerstein mit 11:7 für sich entscheiden. Im dritten und Entscheidenden Satz, bewiesen die Thannerer Mädels Nervenstärke und setzten sich in einem waren Krimi knapp mit 10:12 durch. Der verdiente Lohn für diesen anstrengenden Tag war der Gewinn der Bronze Medaille.
Für den TV Herrnwahlthann spielten:
Lilly Weingärtner, Emily Grundler, Lena Steiger, Ramona Gaillinger, Luisa Steinleitner, Marie Schweiger Carina Blaha, Julia Donauer.Trainer Christian Köplinger.
Abschlusstabelle:
- TV Segnitz
- ASV Veitsbronn
- TV Herrnwahlthann
- TV Hallerstein
- TV Neugablonz
- SV Amendingen





