U10 wieder Bayerischer Meister

U10 des TV holt zum vierten mal in Folge den Bayerischen Meistertitel

Bayerischer Meister U10 2016 HalleDie Minimannschaft U10 des TV reiste zur Bayerischen Meisterschaft ins mittelfränkische Allersberg. Die Konkurrenten waren gewarnt, da der TV die Bayrische Meisterschaft schon dreimal nacheinander gewonnen hatte. Im ersten Gruppenspiel lies die junge Truppe gleich einmal Ihr ganzes Können aufblitzen und besiegte den SV Amendingen klar mit 33:9. Auch Spiel zwei gegen den TV Schwabach machte sich die Spielstärke der Mannschaft bezahlt, den man gewann wieder sehr überlegen mit 31:9. Im dritten Spiel gegen den TuS Frammersbach 2 begannen die Minis etwas unsicher, und gerieten schnell in Rückstand. Nach einer Umstellung in der Mannschaft wurde das Match schnell gedreht und noch zu einem deutlichen Sieg 12800169_1138889342830611_398621044653703986_neingefahren. Das letzte Gruppenspiel gegen den TV Segnitz war mit 30:6 wieder ein ungefährdet hoher Sieg. Das Halbfinale war erreicht. Der Gegner hieß TV Augsburg, den Zweitplatzierten  aus der anderen Gruppe. Es begann wie die anderen Spiele aufgehört hatten, die Herrnwahlthanner zeigten eine hervorragende Abwehrleistung und im Zuspiel und Angriff machte die Minis Punkt für Punkt. Am Ende ging das Halbfinale klar mit 23:10 an den TV. Mit dem Einzug ins Finale wollte man jetzt unbedingt den Titel in dieser Altersklasse zum 4. Mal infolge gewinnen. Die Thannerer 12049503_1138889362830609_7965629512016594087_ndominierten auch des Finale klar und siegten hochverdient mit 26:15 gegen den TuS Frammersbach 1. Die Mannschaft ließ sich von den vielen Zuschauern und den Mitgereisten Fans zurecht ausgiebig feiern. An diesem Tag war für die anderen Mannschaften gegen einen so übermächtigen TV Herrnwahlthann nichts zu holen, das mussten auch die geschlagenen Teilnehmer neidlos anerkennen. Besonders zu erwähnen sind Leo Gruber und Simon Haltmaier, die an allen vier Bayerischen Meistertiteln mitgekämpft hatten und diesen in der Feldsaison ein fünftes und letztes Mal in dieser Altersklasse gewinnen können.

Für den TV spielten:

Leo Gruber, Simon Haltmaier, Theresa Lanzl, Emma Zenger, Johannes und Markus Köplinger

Trainer: Christian Köplinger

Endstand:

  1. TV Herrnwahlthann
  2. Tus Frammersbach I
  3. TV Augsburg
  4. Tus Frammersbach II
  5. TV Haibach
  6. SV Amendingen
  7. TV Segnitz I
  8. TV Segnitz II
  9. TV Schwabach

Bronze für U12 männlich bei BM


U12 männlich des TV holt überraschend den 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft

Bayerische Meisterschaft 2016 U12 3. PlatzAm Tag nach dem Gewinn der Bayerischen Meisteschaft bei den Minis U10, wollte man sich auch bei der U12 männlich beweisen. Die Mannschaft bestückt mit vier Spielern, die am Vortag schon im Einsatz waren.  Die Vorgabe vom Trainer, nicht letzter werden, war das ausgegebene Ziel, was man gleich in der Auftaktbegegnung gegen Wacker Burghausen umzusetzen versuchte. Durch ein Spiel ohne Eigenfehler konnte man die Begegnung sicher in zwei Sätzen mit 11:7 und 11:3 für sich entscheiden. Das zweite Spiel gegen den Gastgeber TSV Allersberg wollten die Thannerer mit voller Konzentration angehen um auch hier etwas Zählbares mitzunehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung  gewannen die Jungs auch gegen den Ausrichter aus Allersberg mit 11:7 und 11:8. Schon war klar wenn jetzt noch ein Satz gegen Augsburg gewonnen wird, war man Gruppenerster und somit im Halbfinale. Das Match war ein Spiel auf 12795386_1134243106608874_5485219377566300560_nAugenhöhe. Der TV hatte am Schluss des ersten Satzes die besseren Nerven und gewann diesen mit 11:7. Satz zwei ging an die Augsburger, da der TV nicht mehr so gut kombinierte. Das Halbfinale war erreicht und mit dem TuS Frammersbach  ein schlagbarer Gegner ausfindig gemacht. Das Match lief anders als erwartet. Die Spiele vom Vortag machten sich bemerkbar, den man fand kein Mittel um richtig dagegen zuhalten. Trotz Umstellungen in der Mannschaft verlor man die Begegnung in zwei Sätzen. Nun ging es im letzten Spiel noch darum alle Kräfte zu mobilisieren und noch die Bronzemedaille zu gewinnen. Die Begegnung, wieder gegen den TSV Allersberg, war ein konzentriertes sicheres Spiel ohne Eigenfehler. Und so besiegte man am Ende des Tages den Gastgeber ein zweites Mal klar mit 11:5 und 11:6. Die Medaille haben sich die Jungs an diesem Tag redlich verdient.

Es spielten:

Leo Gruber, Simon Haltmaier, Thomas Gaillinger, Florian Schweiger, Johannes und Markus Köplinger

Trainer: Christian Köplinger

Endstand:

  1. SV Amendingen
  2. TuS Frammersbach
  3. TV Herrnwahlthann
  4. TSV Allersberg
  5. TV Augsburg
  6. TV Hallerstein
  7. TG Landshut
  8. SV Wacker Burghausen

U12 Mädels bei Bayerischer Meisterschaft

Alle Spiele spannend und sehr knapp – TV holt 4. Platz

Am Samstag den 27.2.16 war es für unsere U12 w soweit, um den höchst möglichen Titel in der Hallensaison zu kämpfen, es ging zu den Bayerischen Meisterschaften nach Allersberg.

12798829_1138754896177389_9043197960281985133_nDer erste Gegner an diesem Tag war TV Segnitz, der sich auch gleich als schwerster Gegner der Meisterschaft herausstellte. Nach dem unsere Mädels bis zur Halbzeit den Ausgleich 10:10 halten konnten, zeigte sich das Segnitz an diesem Tag einfach einen Tick besser war und am Ende das Spiel mit 21:17 für sich entscheiden konnten. Aber gegen den späteren Bayerischen Meister hatte sie sich trotzdem sehr gut geschlagen.

Gegen den TV 1848 Schwabach folgte als nächstes ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, dass über beide Halbzeiten sehr spannend verlief. Zum Schluss fehlte den Herrnwahlthanner Mädels nur das notwendige Glück – Schwabach ging mit 20:19 als Sieger vom Platz. Auf Grund der knappen Niederlage mussten die Trainer und Fans vor der nächsten Begegnung die U12 Spielerinnen wieder aufbauen, denn mit dem TV Hallerstein stand schon der nächste schwere Gegner bereit. Auch diese Partie verlief wieder sehr offen, was zeigte, dass alle Mannschaften vom Leistungsstand relativ ausgeglichen waren. Leider reichte es mit einem 17:19 wieder nicht ganz für den ersten Sieg des Tages.

Die TV U12 zeigte aber Willensstärke und konnte mit einer erneut konzentrierten Leistung die letzte Begegnung des Tages gegen den TV Stammbach gewinnen – mit 19:16 erneut knapp, aber das waren alle Siele dieser Bayerischen Meisterschaften.

Somit konnten die U12 weiblich die Bayerischen Meisterschaften mit dem 4. Platz beenden.

Für den TV spielten Marie Schweiger, Ramona Gailinger, Luisa Steinleitner, Eva Schweiger, Sophia Köglmeier, Lena Blaha und Katja Kreuzer. Als Trainer war Hans Lanzl aktiv.

Ein wunderschöner, spannender und erfolgreicher Tag für alle Betreuer, mitgereisten Eltern und Fans endete mit einem gemütlichen Ausklang beim Stangelbräu in Herrnwahlthann, wo auch gemeinsam der Bayerische Meistertitel der U10 gefeiert wurde.

Hier der Endstand der U12w:

1. TV Segnitz
2. TV Hallerstein
3. TV Schwabach
4. TV Herrnwahlthann
5. TV Stammbach


U16 Mädels sind Süddeutscher Vizemeister

 

Damit auch Ticket für die Deutsche Meisterschaft gelöst

Mannschaft_3Am Wochenende fanden in Bad Staffelstein die Süddeutschen Meisterschaften der U16 weiblich statt. Nach dem überraschenden Gewinn der Bayerischen Meisterschaften, konnten die TV Mädels zeigen, dass dies weder eine Eintagsfliege noch Glück war – sie bestätigten ihre hervorragende Leistung durch den noch viel weniger erwarteten Vizemeistertitel bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Aber erst mal der Reiche nach,  …
In der Vorrundengruppe hatten es die TV Mädels mit den Gastgeberinnen vom TSV Staffelstein, dem TSV Calw aus Baden-Württemberg und dem SV Energie Görlitz aus Sachsen zu tun. Der Gruppenerste jeder Vorrundengruppe qualifizierte sich direkt für das Halbfinale, der Gruppenzweite und der Gruppendritte mussten in einem Kreuzspiel ins Halbfinale einziehen und für den Gruppenvierten war die Meisterschaft schon nach dem ersten Tag beendet.

Vor vollen Zuschauerrängen starteten die TV U16 nach der offiziellen Eröffnung gleich im Auftaktspiel gegen die Gastgeberinnen aus Staffelstein. Obwohl ihnen schon eine gewisse Nervosität anzumerken war und auch noch nicht wirklich alles perfekt lief, konnten sie den ersten Satz knapp mit 11:9 holen. Im zweiten Satz lief es für den TV nicht anders, die Staffelsteinerinnen aber fanden besser zu ihrem Spiel, so dass die logische Konsequenz ein 7:11 Satzverlust war. Mit dem 1:1 im ersten Satz war noch nichts verloren, aber auf Grund des nächsten Gegners – dem TSV Calw – war klar, dass sich die Ausgangslage nicht gerade verbessert hatte und man hart um die Qualifikation für die Finalrunde kämpfen werden müsste. Gegen die Baden-Württembergerinnen konnten die Herrnwahlthanner Mädels sich steigern und ihre Leistung stabilisieren, so dass mit 8:11 und 11:8 ein erneutes Mannschaft_1Unentschieden geholt wurde. Somit war klar, da sowohl Calw als auch Staffelstein gegen Görlitz gewonnen hatten, dass gegen Görlitz mindestens ein Satz geholt werden musste um den dritten Platz der Vorrundengruppe zu sichern. Gleichzeitig war den Trainern Maria Lindner und Stephan Schober aber auch klar, dass es bei einem 1:1 von Calw gegen Staffelstein auch noch zu einer Punktegleichheit der drei Mannschaften kommen konnte, wobei dann die Balldifferenz den Ausschlag geben würde. Dementsprechend motivierten sie das Team um jeden einzelnen Ball zu kämpfen und keine unnötigen Bälle liegen zu lassen. Die Mannschaft konnte diese Vorgabe auch hervorragend umsetzten, zeigte nochmals eine Steigerung und gewann sehr überlegen mit 11:5 und 11:4. Somit hatte der TV seinen Teil erfüllt, war mindestens schon Gruppendritter und konnte zusehen wie sich Calw und Staffelstein tatsächlich 1:1 trennten. Somit waren Calw, Staffelstein und der TV Herrnwahlthann mit jeweils 4:2 Zählern punktgleich und es wurde eifrig gerechnet, wer sich auf den Plätzen eins bis drei wiederfinden würde. Es zeigte sich, dass die Strategie aufgegangen war, gegen den SV Energie Görlitz nicht nur auf Sieg, sondern auf die maximale Balldifferenz zu gehen, denn mit 11 Bällen im Plus lagen die TV Mädels denkbar knapp vor dem TSV Staffelstein mit 10 Plusbällen und dem TSV Calw mit 7 Plusbällen. Dementsprechend groß war die Freude über den knappen, aber nicht zufälligen Ausgang der Vorrunde. Der direkte Einzug ins Halbfinale am Sonntag war geschafft. Die Mannschaft hatte wirklich eine tolle Leistung gezeigt, sich von Spiel zu Spiel gesteigert und wurde dafür belohnt. Den Abend ließen die TV Spielerinnen, Trainer und mitgereisten Fans in der Sporthalle bei einer kleinen Players-Party ausklingen.

Im Qualifikationsspiel setzte sich dann am Sonntag der TSV Calw als Drittplatzierter der Vorrundengruppe A gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B, den TSV Dennach durch, so dass es im Halfinale zu einem erneuten Showdown zwischen dem TSV Calw und dem TV Herrnwahlthann kam.

Es war allen klar, dass eine absolute Topleistung notwendig sein würde, um den TSV Calw erneut Paroli bieten zu können. Immerhin ist der TSV Calw eine absolute Top-Adresse im Deutschen Faustball mit sehr vielen Titeln im regionalen und bundesweiten Bereich.

Aber genau diese Topleistung konnten die Spielerinnen abrufen, so dass in einer absolut packenden Begegnung der erste Satz verdient mit 11:7 an den TV ging. Im zweiten Satz hatten dann die Baden-Württembergerinnen mit 7:11 die Nase vorne. Der dritte Satz musste entscheiden, alles war offen und beide Teams gaben alles. Der TV zeigte jedoch die bessere Leistung und konnte erneut in Führung gehen, bevor dann zum Satzende die Calwerinnen wieder stärker aufkamen, aber nach einer erneuten Auszeit durch die TV Trainer, konnten die entscheidenden Punkte zum Satzgewinn geholt werden . Das wichtigste Spiel der Meisterschaft war gewonnen, die Quali zur Deutschen Meisterschaft hiermit klar gemacht, die beinahe unglaubliche Finalteilnahme erreicht und alle Erwartungen bei weitem übertroffen.

Ergebnis_Halbfinale

Im zweiten Halbfinale setzte ich der TSV Gärtringen klar mit 2:0 Sätzen gegen Staffelstein durch, somit stand das Finale TV Herrnwahlthann gegen TSV Gärtringen fest. Das Finale war dann jedoch eine relativ klare Sache für den Meister des Schwäbischen Turnerbundes. Der erste Satz ging klar an die Bande-Württembergerinnen und auch im zweiten Satz gingen sie weit in Führung, bevor es dann zum Satzende nochmals spannend wurde, da die Gärtringerinnen siegessicher etwas in ihrer Leistung nachließen und der TV etwas stärker wurde, aber letztendlich ging in diesem Spiel der Sieg verdient an den TSV Gärtringen. Angangs war den TV Mädels schon die Enttäuschung über das verlorenen Final anzusehen, aber Zug um Zug wurde auch ihnen bewusst, dass sie an diesem Wochenende großartiges geleistet haben – TV Herrnwahlthann, Süddeutscher Vizemeister.

Den dritten Platz belegte der TSV Calw vor den Gastgeberinnen aus Staffelstein.

Für den TV waren die Spielführerin Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober und Lena Steiger im Einsatz. Als Trainer waren Maria Lindner und Stephan Schober mit dabei.

Plakat_DM


TV bei Süddeutscher Meisterschaft U18w

Herrnwahlthanner Mädels holen den 5. Platz bei der „Süddeutschen“

Als Bayerischer Vizemeister traten die Herrnwahlthanner U18 Mädels am vergangenen Wochenende bei der Süddeutschen Meisterschaft in Haibach an.

DSC09069In der Vorrundengruppe hatten sie es mit den Teams vom FV Glauchau-Rothenbach, dem TSV Calw und dem TSV Gärtringen zu tun. In der Auftaktbegegnung mussten die TV´lerinnen gegen den FV Glauchau-Rothenbach aus Sachsen ran, auch die Sächsinnen hatten bei ihren Landesmeisterschaften den Vizemeistertitel geholt. Für den TV lief es gleich sehr rund, so dass beide Sätze klar mit 11:8 und 11:4 gewonnen werden konnten – Trainerin Maria Lindner bezeichnete die Partie als optimales „Aufwärmspiel“.

Gegen den Schwäbischen Meister, den TSV Calw konnte dem TV auch eine gute Mannschaftsleistung nicht weiterhelfen – sie mussten das Spiel klar mit 5:11 und 6:11 abgeben, was jedoch auf Grund der Mannschaftsaufstellung des TSV Calw auch keine große Überraschung war,  trat dort doch mit der Hauptangreiferin eine amtierenden U18 Nationalspielerin mit an, die auch im Bundesligateam der Calwerinnen mit dabei ist. DSC09116Auf Grund der Gruppenkonstellation war klar, dass im dritten Gruppenspiel gegen den TSV Gärtringen bereits ein Satzgewinn zum zweiten Gruppenplatz reichen würde. Der TV konnte jedoch gegen die Schwäbinnen beide Sätze holen – 11:7 und 11:9, wobei zum Teil im zweiten Satz auch die jüngeren Spielerinnen zum Einsatz kamen.

Für den Samstag war somit das von den Trainerinnen anvisierte Ziel – der Einzug in die Zwischenrunde – erreicht, so dass es dann am Sonntag im Spiel gegen den Drittplatzierten, den TV Haibach, um den Einzug ins Halbfinale ging. Leider lief es nicht optimal für die TV Mädels, es schlichen sich zu viele Eigenfehler ein, im Angriff kam zu wenig Druck und die Gegnerinnen standen sehr stabil in der Abwehr. Irgendwie fehlte auch der letzte Biss und der Kampfeswille, so dass der TV beide Sätze mit 10:12 und 6:11 abgeben musste. DSC09370Das gegen Haibach unter Umständen auch mehr drin gewesen wäre, zeigt auch die Tatsache, dass die Herrnwahlthanner U18 bei den Bayerischen Haibach hinter sich lassen konnte. Somit waren die TV Mädels aus dem Rennen um die Meisterschaft und mussten sich mit dem 5. Platz zufrieden geben – keine schlechte Platzierung, aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass auch etwas mehr drin gewesen wäre, wobei es gegen die zum Schluss drei Erstplatzierten TSV Calw, TV Eibach 03 und TV Unterhaugstett schon sehr sehr schwer geworden wäre.

Für den TV Herrnwahlthann waren am Start: Roland Marie-Therese, Stadler Marie-Theresa, Heller Kora, Schmidbauer Viktoria, Scheuerer Christine, Steinleitner Alicia, Schober Sophia, Steiger Lena, Blaha Carina und als Trainerinnen Maria Lindner und Ramona Lang.

Hier noch die Abschlusstabelle der Süddeutschen Meisterschaften U18w:

1. TSV Calw

2. TV Eibach 03

3. TV Unterhaugstett

4. TV Haibach

5. TV Herrnwahlthann

5. Glauchau-Rothenb.

7. SG Waldkirchen

7. TSV Gärtringen

 

 


4. Platz in der Landesliga für TV Damen

Super Platzierung in erste Landesliga-Nord Saison in der Halle

12647025_792943990838803_3028730902831877804_nDie Damen des TV konnten ihre erste Saison in der Landesliga Nord mit einem tollen vierten Platz abschließen. Nach dem letztjährigen Aufstieg durften die Herrnwahlthannerinnen zu insgesamt 9 Spieltage in der Landesliga antreten. Den letzten hatten die TV´lerinnen bereits am vergangenen Wochenende, bevor dann diesen Sonntag die letzten Ligaspiele ohne Herrnwahlthanner Beteiligung in Mantel-Weiherhammer stattfanden.

Dabei konnten die TV Damen in Kulmbach sowohl gegen den ATS Kulmbach als auch gegen den ASV Veitsbronn II gewinnen. Gegen die Gastgeberinnen aus Kulmbach klar mit 3:0 Sätzen, gegen Veitsbronn II knapp mit 3:2 Sätzen.

Insgesamt verlief die erste Saison in der Landesliga sehr gut, wobei sich die TV Damen zur Mitte der Saison einen leichten Durchhänger leisteten, bevor sie dann aus den letzten beiden Spieltagen 8:0 Punkte holten und sich somit noch von Platz 7 – zum Jahreswechsel – wieder auf Platz 4 in der Abschlusstabelle vorschieben konnten -zwar denkbar knapp mit 18:18 Punkten, punktgleich mit Veitsbronn und Ursensollen, aber auf Grund des besseren Satzverhältnisses vor ihnen.

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz und viel Glück in der kommenden Feldsaison, in der es dann erstmals in der Bayernliga auf Punktejagd geht.

Hier die Abschlusstabelle der Landesliga Nord der Damen:

Unbenannt

 


Silber für die U18 Mädels in Bayern

Überraschender Erfolg für die U18 weiblich – auch die beiden U14 Teams waren auf der „Bayerischen“

Ein wahrliches Faustball „Großkampfwochenende“ gab es für die Nachwuchsmannschaften des TV letzten Samstag und Sonntag. Während am Samstag die beiden U14 Teams zu den Bayerischen Meisterschaften der Mädels in Bad Staffelstein und der Jungs in Memmingen antraten, hatte die weibliche U18 die kürzeste Anreise zu den Bayerischen Meisterschaften nach Nürnberg.

IMG_0500Die weibliche Jugend U18 trat ersatzgeschwächt mit einem sehr jungen Team an – der Altersdurchschnitt lag bei nur ca. 14,2 Jahren! In der Vorrundengruppe hatten sie es mit den Mannschaften vom TSV Unterpfaffenhofen, dem ASV Veitsbronn und dem TSV Staffelstein zu tun. Die Veitsbronnerinnen und auch die Staffelsteinerinnen waren wohl bekannte Teams, auf die man schon oftmals bei vergangenen Meisterschaften gestoßen war, lediglich der TSV Unterpfaffenhofen war für die beiden TV Trainerinnen Maria Lindner und Ramona Lang etwas schwieriger einzuschätzen. Um so überraschender war es, dass die TV Mädels die Oberbayerinnen im ersten Gruppenspiel gleich klar mit 11:6 und 11:7 besiegten. Die Unterpaffenhofenerinnen hatten zwar einen eher schlechten Start erwischt und den TV evtl. auch etwas unterschätzt, wurden jedoch im Verlauf des Spieles stärker, aber das TV Team hielt gut dagegen und gewann verdient mit 2:0 Sätzen.

Im zweiten Spiel des Tages trat der TV gegen den ASV Veitsbronn als nächsten Gruppengegner an. Die Mittelfränkinnen hatten sich sehr gut auf die in der Halle oft so effektiven hohen Angriffsbälle eingestellt und konnten gleichzeitig auch den TV unter Druck setzten. Das Ergebnis war ein 7:11 im ersten Satz gegen den TV Herrnwahlthann. Gleich zu Beginn der zweiten Satzes gelang es den TV Mädels im Angriffsspiel variabler zu agieren, Kora Heller und Christine Scheuerer setzten die ASV Spielerinnen stärker unter Druck und erzwangen einen klaren 11:5 Satzerfolg. Mit dem 1:1 nach Sätzen konnte der TV zufrieden sein, zumal das Spiel der Unterpfaffenhofenerinnen gegen des ASV Veitsbronn auch 1:1 endete, was für den TV schon sicher den Einzug ins Halbfinale bedeutete, da Staffelstein gegen Veitsbronn gewonnen und gegen Unterpfaffenhofen unentschieden gespielt hatte. Somit ging es im dritten Gruppenspiel der Vorrunde für die U18 des TV noch darum, den ersten Gruppenplatz zu holen, um somit dem souveränen Gruppensieger der zweiten Vorrundengruppe und amtierenden Deutschen Meister der letzten Feldsaison, dem TV Eibach, im Halbfinale aus dem Weg zu gehen. Gegen die Mädels aus Staffelstein, die in ähnlicher Besetzung vor einer Woche bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 angetreten waren, tat sich der TV im ersten Satz anfangs schwer, schaffte es aber – angefeuert durch die Trainerinnen – sich wieder ins Spiel zurück zu kämpfen, den Rückstand aufzuholen und den Satz doch noch mit 11:8 zu gewinnen. Viktoria Schmidbauer und Christine Scheuerer zeigten dabei wieder ihren großen Kampfgeist und hielten den TV durch ihre hervorragende Abwehrleistung im Spiel. Die Gegenwehr der Oberfränkinnen aus Staffelstein war gebrochen, so das der zweite Satz klar und souverän gewonnen wurde (11:3).

IMG_0504Das TV Team um die Spielführerin Viktoria Schmidbauer, mit Kora Heller, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Lena Steiger und Carina Blaha hatte es geschafft – sie standen als Gruppensieger im Halbfinale, hatten damit Eibach als Gegner verhindert und traten gegen den TV Haibach um den Einzug ins Finale an. Wie im Halbfinale einer Bayerischen Meisterschaft nicht anders zu erwarten, war der TV Haibach ein starker und ebenbürtiger Gegner. Die Unterfränkinnen verlangten den TV Spielerinnen alles ab und so waren beide Sätze jeweils lange offen, aber die Herrnwahlthannerinnen hatten zum Schluss verdient die Nase vorne und mit 11:8 und 11:9 in 2:0 Sätzen den Einzug ins Finale klar gemacht. Aber nicht nur das, auch die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft war damit schon perfekt, was natürlich den Sieg noch viel wertvoller machte.

Dies entschädigte auch dafür, dass im Endspiel gegen die Gastgeberinnen vom TV Eibach leider erwartungsgemäß nichts zu holen war. Die Eibacher Angreiferin, die unter anderem auch im Nationalteam mit dabei ist, lies den TV Mädels wenig Chance, obwohl diese natürlich alles versuchten und die erfahrenen Spielerinnen auch die Vorgabe von Maria Lindner stärker umsetzten, auch die jüngeren Spielerinnen mehr ins Spiel zu integrieren. Das Angriffsspiel der Eibacherinnen war einfach zu druckvoll und variabel, so dass das Finale klar mit 4:11 und 7:11 an die Mittelfränkinnen ging.

Die große Freude der jungen TV Mannschaft und ihrer Betreuerinnen über die Silbermedaille und die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften wurde durch die Finalniederlage, wenn überhaupt, dann lediglich nur sehr kurz getrübt. Die Süddeutschen Meisterschaften finden bereits am 20. und 21. Februar in Haibach statt.

Somit hat sich neben der U16 weiblich, die mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft am letzten Wochenende,  das Ticket für die Süddeutsche Meisterschaft gelöst hat, auch die U18 weiblich für die „Süddeutsche“ qualifiziert. Wichtig ist bei diesen Erfolgen – welche die Mannschaften der TV Mädels in den letzten Jahren hatten – nicht davon auszugehen, dass es sich hier um einen Selbstläufer handelt. Jede Meisterschaft muss erst gespielt werden, ist auf dem sehr ausgeglichenen Niveau immer wieder eine große Herausforderung und Podestplätze sind keine Selbstverständlichkeit, sondern stets harte Arbeit und eine Teamleistung der gesamten Mannschaft.

Viel Erfolg den beiden Mannschaften auf den Süddeutschen Meisterschaften!

Bayerische Meisterschaften U14

IMG_0497Auch die beiden U14 Mannschaften des TV hatten sich im Bezirk für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Die Mädchen reisten mit ihrer Trainerin Maria Lindner ins Oberfränkische Michelau, wo der TSV Staffelstein als Ausrichter die Meisterschaften austrug. Es traten neben den Gastgeberinnen aus Staffelstein, die Unterfränkischen Meisterinnen vom TV Segnitz, die Schwäbischen Meisterinnen vom TV Neugablonz und der TV als Vertreter der Oberpfalz an. Leider hatte der Mittelfränkische Vertreter, der TV 1848 Schwabach,  sehr kurzfristig abgesagt, so dass kein Nachrücker nominiert werden konnte. Um das Feld auf die geplanten 5 Mannschaften aufzufüllen stellte der TV Segnitz spontan eine zweite Mannschaft, die jedoch in der Wertung außer Konkurrenz antrat. Es wurde im Spielmodus „jeder gegen jeden“ gespielt, wobei sich die beiden Erstplatzierten für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizierten. Für den TV war bereits vor den ersten Spielen klar, dass es sehr schwer werden würde, denn das U14 Team war teilweise mit U12 Spielerinnen angetreten, so dass auch hier der Altersdurchschnitt mit 12,2 Jahren für eine U14 Mannschaft relativ niedrig war.

IMG_0491Zum Auftakt ging´s für die jungen TV Spielerinnen gegen die Gastgeberinnen aus Staffelstein. Das Team mit Mannschaftsführerin Sophia Schober, Lena Steiger, Carina Blaha, Marie Schweiger, Luisa Steinleitner und Eva Schweiger zeigte eine gute Leistung, vor allem die hohen Angriffsbälle setzten die TV Spielerinnen aber immer wieder unter Druck. Der Satz ging mit 7:11 und 8:11 an die Gastgeberinnen. Etwas deutlicher wurde es dann schon gegen den TV Segnitz II – der zwar außer Konkurrenz antrat, gegen den der TV aber vor allem im ersten Satz sehr schlecht zurecht kam,  die 4:11 und 7:11 Niederlage floss jedoch nicht mit in die Wertung ein. Im Dritten Spiel gegen den TV Neugablonz lief es wieder besser, Sophia Schober und Carina Blaha konnten ihr Team durch gute Aufschläge länger im Spiel halten, leider stand es dann zum Schluss doch 8:11 und 7:11 für die Mädels aus Neugablonz. Das abschließende Spiel gegen die Favoritinnen vom TV Segnitz, die auch verdient Bayerischer Meister wurden, mussten die TV Mädels mit 4:11 und 7:11 abgeben. Das Fazit der Trainerin Maria Lindner fiel trotz Platz vier in der Abschlusstabelle sehr positiv aus – “ die Mädels haben alle eine sehr geschlossenen Mannschaftsleistung gezeigt, sie traten als Team auf, konnten in allen Spielen mithalten und hätten eigentlich einen Sieg verdient gehabt. Wir sind zufrieden und sie haben unsere Erwartungen erfüllt. Für einige war es ja auch die erste größere Meisterschaft, bzw. der erste Einsatz in der U14 überhaupt.“ Bayerische Meisterinnen wurden die Mädels vom TV Segnitz vor dem TSV Staffelstein und dem TV Neugablonz.

IMG_0486Bei der männlichen U14 führte die Reise zur Bayerischen Meisterschaft nach Memmingen, wo der SV Amendingen als Gastgeber die qualifizierten Teams aus den einzelnen Regierungsbezirken begrüßte. Es wurde in zwei Vorrundengruppen gespielt. Das Herrnwahlthanner Team hatte es mit dem Unterfränkischen Meister TV Segnitz, dem PSV Donauwörth als Schwäbischer Vizemeister und dem Niederbayerischen Meister SV Wacker Burghausen zu tun.

Ersatzgeschwächt konnten die TV Jungs nur mit einer Mindestbesetzung zu Fünft anreisen, so dass die Trainerin Lisa Haltmaier und Christian Köplinger bereits vor dem ersten Spiel stark gefragt waren, um die optimale Aufstellung für die fünf Jungs auszutüfteln. Doch das gelang ihnen sehr gut, denn das Team mit Spielführer Pius Kreuzer, Vinzenz Schmidbauer, Thomas Gailinger, Johannes Köplinger und Simon Haltmaier startete mit einem nahezu perfekten Satz ohne unnötige Eigenfehler gegen den SV Wacker Burghausen in die Meisterschaft – der Lohn dafür war ein klarer 11:6 Satzgewinn. Leider ging es im zweiten Satz nicht so konstant weiter, es schlichen sich unnötige Fehler ein und die TV Jungs gaben den zweiten Satz mit 7:11 an die Niederbayern ab. Gegen den SV Donauwörth IMG_0487konnte die TV´ler auch gut mithalten, es zeigte sich jedoch einfach bei manchen Spielzügen, dass sie teilweise auf Grund des jungen Alterns körperlich unterlegen waren, wodurch ihnen dann auch etwas die Konstanz fehlte. Technisch konnten sie jederzeit mithalten, trotzdem ging die Begegnung mit 8:11 und 5:11 an Donauwörth. Ähnlich wie bei der U14 weiblich war auch bei den Jungs das Team vom TV Segnitz als Favorit angereist – allen war klar, dass im letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen Segnitz eigentlich auf Grund der Altersdifferenz nichts zu holen sein dürfte – aber die Thannerer „Fünf“ kämpften tapfer und die Routiniers Vinzenz Schmidbauer und Pius Kreuzer unterstützen ihre U12 Mannschaftskameraden nach Kräften. Der TV Segnitz setzte sich letztendlich klar mit 4:11 und 4:11 durch. Punkt- und satzgleich mit dem SV Wacker Burghausen musste jetzt die Balldifferenz entscheiden, wer den dritten Vorrundenplatz holen und sich damit für das Spiel um Platz Fünf qualifizieren würde. Denkbar knapp, um nur 2 Bälle weniger mussten die TV Jungs dann den Burghausenern den Vortritt lassen – schade, den auf Grund der gezeigten Leistung hätte das mit 11,4 Jahren jüngste Team der Meisterschaft den Einzug in die Endrunden und das Spiel um Platz 5 wirklich verdient gehabt. Sie haben toll gekämpft und technisch schönen Faustball gezeigt, letztendlich waren sie aber dann leider doch körperlich unterlegen – aber für die Zukunft gut gerüstet. Bayerischer Meister wurde der TV Segnitz vor dem SV Amendingen und dem TV Hallerstein.

Hier noch die Abschlusstabellen der drei Bayerischen Meisterschaften vom Wochenende mit Herrnwahlthanner Beteiligung:

U14w:

  1. TV Segnitz
  2. TSV Staffelstein
  3. TV Neugablonz
  4. TV Herrnwahlthann
  5. TV Segnitz II

U14m:

  1. TV Segnitz
  2. SV Amendingen
  3. TV Hallerstein
  4. PSV Donauwörth
  5. TV Augsburg
  6. SV Wacker Burghausen
  7. TV Herrnwahlthann
  8. ASV Veitsbronn

U18w:

  1. TV Eibach 03
  2. Herrnwahlthann
  3. TV Haibach
  4. TSV Staffelstein
  5. TV Augsburg
  6. ASV Veitsbronn
  7. TSV U-hofen-Germering
  8. TV Stammbach

 


U16 Mädels Bayerischer Meister

Mädchen holen überraschend Gold, Jungs belegen den 5. Platz

Gleich zweimal traten die Herrnwahlthanner U16 Faustballerinnen und Faustballer am Wochenende den Weg nach Schweinfurt an, am Samstag war die weibliche Jugend und am Sonntag die männliche Jungend auf der Bayerischen Meisterschaft aktiv. Die erste Hürde hatten die Mädchen am Samstag bereits bei der Anfahrt zu nehmen, denn kurz vor der Abfahrt am frühen Morgen setzte der angekündigte Eisregen ein – trotzdem schaffte es die Thanner Abordnung „fast“ pünktlich zum Beginn der Meisterschaften, lediglich auf den ersten Einsatz als Schiedsrichter musste man „verzichten“, was aber auf Grund der Flexibilität der Landesfachwarte Dauch und Wegner kein Problem darstellt. IMG_0454_2Es blieb noch genügend Zeit für die TV Mädchen sich auf die ersten Partien in der Vorrundengruppe gegen den TSV Staffelstein und den TV Segnitz II vorzubereiten. Ungewohnt war hingegen der Spielmodus, da sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde auf Zeit gespielt wurde und erst in den Platzierungsspielen dann wie gewohnt auf zwei Gewinnsätze.

Dieses Zeitspiel wäre dem TV dann auch fast gegen Staffelstein zum Verhängnis geworden, denn sie lagen beinahe die gesamten beiden Halbzeiten in Rückstand, erst unmittelbar vor Abpfiff gingen sie erstmals mit 16:15 in Führung. Es war knapp, aber der Anfang war gemacht und Staffelstein war sicherlich der stärkere Gruppengegner, was sich dann auch durch einen sehr souveränen 18:8 Sieg gegen den TV Segnitz II bestätigte Mit einem hervorragenden Start mit den zwei Siegen in der Vorrunde hatten sich die TV Mädels für die Zwischenrunde eine optimale Ausgangssituation geschaffen.

In der Zwischenrunde trafen dann, erneut in einer Dreiergruppe, der ASV Veitsbronn, TV Segnitz I und der TV Herrnwahlthann aufeinander. Der Führende in dieser Dreiergruppe qualifizierte sich automatisch für das Finale, der Zweite für das Spiel um Platz 3 und der Dritte hatte nur noch die Chance auf den 5. Platz und damit keine Aussicht mehr sich einen der begehrten drei oder vier Qualifikationsplätze für die Süddeutsche Meisterschaft zu holen. Die Vorgabe war also klar – wollte man sicher auf die Süddeutsche, dann musste man Gruppenerster werden! Und gemäß dieser Vorgabe legten die TV´lerinnen auch gegen den TV Segnitz I los. Mit einer wirklich sehr konzentrierten Leistung und dem gewohnten großen Kämpferherz ließen sie nichts anbrennen und siegten klar mit 11:7. So hätte es weiter gehen können – ging es aber leider nicht. Völlig von der Rolle lagen sie im zweiten Spiel der Zwischenrunde gegen den ASV Veitsbronn zur Halbzeit mit 3:11 in Rückstand – zu viele Eigenfehler, zu wenig eigener Druck und ein ASV Veitsbronn dem alles gelang – jetzt galt es die Nerven zu behalten, sich auf seine Stärken zu fokussieren und alles zu versuchen. Trainer Stephan Schober konnte den Mädels nur mit auf den Weg geben, dass sie das Zwischenergebnis ausblenden und Punkt für Punkt kämpfen müssten und es gelang der Mannschaft tatsächlich den Schalter umzulegen. Ball für Ball arbeiteten sich die Herrnwahlthannereinnen ins Spiel zurück und an den ASV Veitsbronn heran. Veitsbronn holte in der zweiten Halbzeit 3 Punkte, Herrnwahlthann 9 Punkte, d.h. es reichte nicht zum Sieg, aber wenigstens konnte das Ballverhältnis wesentlich verbessert werden, was bei solchen Meisterschaften auch schon des Öfteren mal sehr wichtig war. Jetzt wurde gerechnet und es war klar, dass von Gruppenplatz Eins bei einem knappen Sieg von Segnitz I gegen Veitsbronn, bis zum Gruppenplatz Drei noch alles möglich war. Der TV wäre auf Grund der Balldifferenz Gruppenerster, wenn Segnitz mit maximal 5 Bällen Unterschied gegen Veitsbronn gewinnen würde. Schnell war klar, dass Segnitz dem ASV Veitsbronn überlegen war, aber als zum Schluss ein 14:8 auf der Anzeige stand, gab es beim TV erst mal lange Gesichter, da jetzt alle drei Mannschaften punktgleich waren und Segnitz auch genau die gleiche Balldifferenz vorzuweisen hatte als der TV Herrnwahlthann. Es dauerte einige bange Minuten bis langsam durchsickerte, dass die insgesamt 2 Gutbälle die der TV Herrnwahlthann mehr hatte als der TV Segnitz zum Gruppensieg und damit zum Einzug ins Finale reichen könnten. Um so größer war die Freude, als der Landesfachwart Hans Dauch dies kurz darauf offiziell bestätigte. Der TV Herrnwahlthann war Gruppensieger vor dem TV Segnitz I und dem unglücklichen Dritten, dem ASV Veitsbronn.

IMG_0462_1Mit der Sicherheit im Rücken schon für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert zu sein, ging es jetzt im Endspiel gegen den ersten der anderen Zwischenrundengruppe, den TV Stammbach, um den Meistertitel. Man möchte schon fast sagen in „bekannter Herrnwahlthanner Manier“ und um die Spannung aufrecht zu halten, gaben die TV´lerinnen den ersten Satz im Finale relativ klar mit 8:11 an die Oberfränkinnen ab. Im zweiten Satz fanden sie dann besser ins Spiel, Christine Scheuerer und Kora Heller konnten im Angriff mehr Druck ausüben und auch die gesamte Abwehrleistung aller fünf Spielerinnen konnte verbessert werden, so dass der Satz mit 11:7 nach Niederbayern ging! Im dritten und entscheidenden Satz lag man bis zum Seitenwechsel schnell mit 6:3 in Front, aber es wurde nochmals spannend, nach dem Stammbach zum 8:8 ausgleichen konnte und schließlich beim 9:10 den ersten Matchball hatte. Nervenaufreibende weitere drei Matchbälle der Stammbacherinnen mussten abgewendet werden, wobei Christine Scheuerer mit ihren Aufschlägen den TV im Spiel hielt, bevor es Viktoria Schmidbauer und Sophia Schober gelang hintereinander drei Aufschläge der starken Stammbacher Angreiferin auf der rechten Seite von der Hallenwand abzuwehren,  so dass der entscheidende Satz dann mit 15:13 an den TV Herrnwahlthann ging. Das Team mit Spielführerin Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober und Lena Steiger hatte es tatsächlich geschafft den Bayerischen Meistertitel zu holen – oft sehr knapp, aber keineswegs unverdient setzte sich der TV Herrnwahlthann gegen die starke Konkurrenz durch.

Jetzt geht es am 27. und 28. Februar zu Süddeutschen Meisterschaft nach Bad Staffelstein, wo man dann neben den erstplatzierten Teams der Landesverbände aus Sachsen, Schwaben und Thüringen auch wieder auf die zweit und drittplatzierten Teams aus Bayern, Stammbach und Segnitz, treffen wird. Aber nach diesem hart erkämpften Erfolg – der ersten Bayerischen Meisterschaft einer Herrnwahlthanner U16 Mannschaft in der Hallen – können die Mädels entspannt und ohne Druck bei der „Süddeutschen“ auflaufen.

Bei den U16 Jungs, die am Sonntag mit dem Trainer Hans Lanzl ebenfalls nach Scheinfurt fuhren, ging es in zwei Vorrundengruppen ohne Zwischenrunde direkt um die Qualifikation zu den Halbfinalspielen. In der Gruppenphase hatte es der TV mit dem TV Segnitz, TS Thiersheim und dem SV Tannheim zu tun. Eine sehr schwere Aufgabe für die TV Jungs, da mit dem TV Segnitz ein, wenn nicht sogar DER Titelfavorit, gleich in der Vorrunde auf sie wartete.IMG_0478

Los ging es für die neu formierte Thannerer U16 gegen den TS Thiersheim aus Oberfranken und es gelang ihnen gleich ein furioser Start. Mit 19:10 konnten sie sich sehr klar und ungefährdet durchsetzen, eine tolle Leistung. Leider ging es gegen des SV Tannheim nicht so weiter, die Jungs verkauften sich unter Wert und gaben sich in Rückstand liegend zu früh auf, so dass letztendlich eine viel zu deutlichen 9:26 Niederlage einfahren mussten. Jetzt wurde es natürlich schwierig, denn nur ein Sieg gegen die favorisierten Segnitzer hätte dem TV Herrnwahlthann noch geholfen, um den zweiten Gruppenplatz und damit das ersehnte Halbfinale zu erreichen. Aber erwartungsgemäß setzte sich Segnitz klar mit 29:9 durch. Für den TV Herrnwahlthann stand jetzt der dritte Platz in der Vorrunde zu Buche. Im abschließenden Platzierungsspiel ging es jetzt um Platz 5. Als Gegner wartete der DJK Üchtelhausen aus Unterfranken auf den TV. Ähnlich wie bei den Mädchen blieben auch die Jungs im ersten Satz mit 9:11 erfolglos, aber auch sie schafften es ins Spiel zurück zu kommen und holten den zweiten Satz knapp mit 11:9. Im entscheidenden dritten Satz konnten sie sich aber im Vergleich zu den Mädchen von Anfang an besser behaupten und den Satz souverän mit 11:5 gewinnen. IMG_0476Ein versöhnlicher Abschluss eine guten Meisterschaft für die Herrnwahlthanner U16 Jungs. Mit dem 5. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften können auch sie sehr zufrieden sein, vor allem wenn man sieht, dass sie in der Gruppenphase  mit dem TV Segnitz gleich die mit Abstand stärkste Mannschaft als Gegner hatten.

Für den TV Herrnwahlthann waren  Xaver Kreuzer, Julian Leyh, Michael Mader, Vinzenz Schmidbauer, Pius Kreuzer und Jonas Rameder am Start.

Hier die Abschlusstabellen der beiden Bayerischen Meisterschaften:

U16 weiblich:

´1. TV Herrnwahlthann

2. TV Stammbach

3. TSV Staffelstein

4. TV Segnitz

5. TV Hallerstein

6. ASV Veitsbronn

7. TV Segnitz II

7. SV Tannheim

7. MTV Rosenheim

U16 männlich:

´1. TV Segnitz

2. TV Eibach

3. SV Tannheim

4. TV Hallerstein

5. TV Herrnwahlthann

6. DJK Üchtelhausen

7. SV ERolzheim

7. TuS Frammersbach

7. TS Thiersheim

IMG_0466_3

 

 


Vereinsausflug 2016 – wir fahren zur EM!!!

UnbenanntIn diesem Jahr findet die Faustball-Europameisterschaft der Herren in Grießkirchen/ Pötting statt. Vom 26. August bis 28. August wird auch der TV Herrnwahlthann mit Faustballinteressierten nach Oberösterreich aufbrechen, um sich dieses Ereignis live anzusehen.

Hier ein kurzer zeitlicher Rahmen des Ausflugs:

Wir werden am Freitagmorgen starten, da ab ca. 14 Uhr die ersten Spiele stattfinden. Am Sonntagnachmittag nach dem Finale soll der Rückweg angetreten werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt können verbilligte Karten für die drei Tage bestellt werden. Deshalb ist es notwendig, dass alle, die sich die Europameisterschaft ansehen wollen, sich jetzt schon verbindlich anmelden.

Anmeldungen bitte bis 01. Februar 2016 bei Christian Köplinger.

Weitere Informationen zur FISTBALL EURO 2016 in Grieskirchen unter

http://www.fistballeuro2016.at/

IFA-Veranstaltungstitel_EC_Grieskirchen_2016

 


Herren schieben sich auf Platz 5 vor

Zum Rückrundenauftakt der Bezirksliga Oberpfalz traten die TV Herren am Sonntag in Burglengenfeld an. Im ersten Spiel ging es gegen den DJKFV Ursensollen II. Wie bereits in der Vorrunde konnten sich die Herrnwahlthanner durchsetzen. Sie gaben zwar beim 2:1 Sieg den zweiten Satz unnötiger weise ab, fanden dann aber im dritten Satz nach einem 2:5 Rückstand, mit einer furiosen Aufholjagt mit 8 Punkten hintereinander zum 10:5, wieder seht gut in Spiel zurück und holten den entscheidenden Satz dann klar mit 11:7.

In der zweiten Partie mussten die TV´ler dann gegen die Hausherren vom FC Maxhütte-Haidhof II an den Start. Erwartungsgemäß war die Heimmannschaft sehr stark aufgestellt, so dass der TV zwar im ersten Satz noch gut dagegen halten konnte, ihn jedoch letztendlich knapp mit 9:11 abgeben mussten. Im zweiten Satz war dann relativ schnell klar, dass die „Maxhüttener“ an diesem Tag eine Nummer zu groß für die Herrnwahlthanner Herren waren, obwohl sie sich mit 7:11 noch anständig aus dem Spiel verabschiedeten.

UnbenanntInsgesamt zeigte die Herrnwahlthanner Mannschaft eine sehr gute, phasenweise sogar hervorragende Leistung. Teilweise fehlt lediglich noch die Konstanz um auch in der Hallensaison ganz oben in der Liga mithalten zu können. So zeigte sich der Spielertrainer Hans Lanzl zufrieden mit der Leistung seiner Truppe, in der mit Sigi Heller, Simon Schmidbauer und Xaver Kreuzer drei U16 und U18 Talente zum absoluten Stammpersonal zählen – ergänzt durch die erfahrenen Routiniers Hans Lanzl, Stephan Schober und Willi Geiger, machte es alles Spaß mit 2:2 Punkten in die Rückrunde zu starten. Damit konnte sich die Herrnwahlthanner Mannschaft in der Tabelle zwischenzeitlich vom sechsten auf den fünften Platz nach vorne schieben. Ein Platz, mit dem zum Ende der Saison, auch alle sehr zufrieden sein würden – aber da stehen noch zwei Spieltage aus, bei denen die Leistung vom Sonntag wieder von neuem bestätigt werden muss. Der nächste Spieltag findet am 14. Februar in Neustadt a.d. Waldnaab statt.