Zweimal Zweiter – zweimal weiter! Beide U14 zur Bayerischen!!!

Regen, Regen, Regen, … und das könnte noch stundenlang so weitergehen. Das war der Wetterbericht für den gestigen Samstag an dem der TV Herrnwahlthann ein hervorragender Ausrichter für die Nordostbayerischen Meisterschaften war. Ziel der Meisterschaft ist es, aus der Oberpfalz und Oberfranken die beiden besten Teams zu ermitteln, die sich dann für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. Nachdem bereits im Vorjahr beide U14-Teams des TV dieses Kunststück schafften war die Erwartungshaltung vor dem Spieltag durchaus groß, vor allem bei den Schülerinnen war die Hoffnung nach zwei Teilnahmen an Süddeutschen Meisterschaften in Folge doch nicht wegzureden. Trotz des Ausscheidens von Siggi Heller bei den Buben und Marie-Therese Roland bei den Mädchen haben wir zwei schlagkräftige und talentierte Mannschaften an den Start schicken können. Betreut von Johannes Zenger und Hans Lanzl waren es vor allem die Schüler, die gestern zu überzeugen wussten. Sie riefen in allen Partien ihr Können komplett ab und hielten sich mit sehr seltenen Ausnahmen, nicht wahr, Simon Schmidbauer 😉 , an die Vorgaben der Trainer. Nach zwei Siegen zum Auftakt gegen das zweite Team aus der Oberpfalz, die DJK FV Ursensollen (2-0), sowie nach großem Kampf den TSV Seussen (2-1), war klar, dass ein weiterer Sieg aus den letzten beiden Spielen zum Weiterkommen reichen würde. In Spiel 3 traf man jedoch auf den klaren Favoriten, den SV Hof. Vor allem deren Angreifer bereitete allen Teams vorher großer Schwierigkeiten, zumal aufgrund des feuchten Untergrundes. Nach einer deutlichen Niederlage in Satz 1 gelang es durch einen taktischen Schachzug der Betreuer, Satz 2 bis zum 8-8 ausgeglichen zu gestalten. Simon Schmidbauer hielt uns mit perfektem Angabenspiel lange im Rennen, am Ende setzten die Hofer sich jedoch verdient mit 2-0 Sätzen durch und hatten ihr Ticket für die BM sicher. Vor dem letzten Spiel gegen Längenau waren die Vorzeichen klar: Sieg = Bayerische Meisterschaft, Niederlage = das wahrscheinliche Ausscheiden. Nach einer souveränen Leistung in Satz 1 schlichen sich im zweiten Satz einige Unkonzentriertheiten ein, was den Satzausgleich für Längenau zu Folge hatte. Es musste der dritte und entscheidende Satz her. Diesen begannen Xaver, Simon, Vinzenz, Pius, Dominik und Julian von Anfang an hochkonzentriert und waren zum Seitenwechsel verdient mit 6-3 in Front. Am Ende wurde es zwar noch einmal spannend, der 2-1 Sieg nach Mobilisierung der letzten Kräfte war den Buben aber nicht mehr zu nehmen.
Zeitgleich lief am Nachbarfeld das ebenfalls entscheidende letzte Spiel unserer Mädchen. Die Spielerinnen von Trainerin Maria Lindner hatten ebenfalls die beiden Aufaktspiele jeweils 2-0 gewonnen, gaben dann, so wie die Jungs, Spiel 3 an den TV Hallerstein ab. Während des gesamten Spiels schafften es die 5 Spielerinnen nicht, die Konzentration ausreichend oben und sich gegenseitig bei Laune zu halten. Nahezu emotionslos ging der erste Satz nach einigen Eigenfehlern an den Gegner. Zwar gelang im zweiten Durchgang eine kleine Steigerung, die Motivation ließ jedoch nicht zu, dass man das Spiel noch drehen sollte. Verdient holten sich die Hallersteiner Mädchen somit vorzeitig ihre Eintrittskarte für die BM. Das letzte Spiel, gegen die Damen aus Stammbach, musste nun gewonnen werden, wenn man nicht als Favorit das Nachsehen haben wollte. Der Spielverlauf ähnelte dem der Buben, auch hier brachte erst Satz 3 die Entscheidung. Dank einer gesteigerten Abwehrleistung und punktgenauem Zuspiel gelang es Kora Heller, die wichtigen Punkte zu machen und nach einigem Zittern doch noch Platz 2 auf der Nordostbayerischen und das Ticket für die Bayerische Meisterschaft zu sichern. Die beiden zweiten Plätze haben zur Folge, dass beide Teams bei der BM schwere Gruppengegner zugeteilt bekommen. Nichtsdestotrotz, wir waren begeistert, wie ihr bei dem Sauwetter durchgehalten und eure Zuschauer begeistert habt. Schon kommenden Samstag sehen wir uns, diesmal um 10:00 Uhr, in Schwabach, um dann gegen die 7 besten Teams Bayerns um 2 Tickets für die Süddeutsche Meisterschaft zu kämpfen.


[U14] – Sommermärchen in Grün?

Zum Abschlussspieltag der Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler (U14) trafen sich am Samstag, 22. Juni, die Oberpfälzer Mannschaften in Herrnwahlthann. Bei angenehmen Temperaturen und feuchtem Rasen – also bestem Faustballwetter – gingen die beiden Herrnwahlthanner Mannschaften bei den Schülerinnen und Schülern als Tabellenführer auf die Zielgerade.

Die drei ersten Plätze im Bezirk bedeuten automatisch die Qualifikation zur Nordostbayerischen Meisterschaft. Da den Schülerinnen schon vor dem Spieltag die Teilnahme nicht mehr zu nehmen war, gab Trainerin Maria Lindner die Devise aus „wir wollen unbedingt den Meistertitel holen“  – dies würde dann auch eine bessere Ausgangsposition in der Gruppeneinteilung bei den Nordostbayerischen Meisterschaften bedeuten. Bei den Schülern war noch alles möglich, im ausgeglichenen Starterfeld durfte man sich keine großen Ausrutscher leisten.

Die Schülerinnen, bei denen Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Maire-Theresa Stadler und Sophia Schober  an den Start gingen, konnten die Erwartungen ihrer Trainerin und der zahlreichen Zuschauer voll erfüllen, mit klaren Zweisatzsiegen gegen DJK FV Ursensollen und TG Mantel-Weiherhammer wurde der Meistertitel klar gemacht.U14w

Auch den Schülern gelang eine sehr konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Sehr sicher, mit fast keinen Eigenfehlern, konnten die Jungs um Spielführer Simon Schmidbauer ihre Spiele gegen die beiden Teams vom TB Weiden, dem TV Floß und dem TV Amberg gewinnen. Da der härteste Verfolger, DJK FV Ursensollen,  gegen die beiden Teams aus Weiden unerwartet Federn lassen musste, stand schon vor dem letzten Spiel der TV Schüler fest, dass ihnen der Bezirksmeistertitel nicht mehr zu nehmen ist. Vielleicht war dies auch der Grund dafür, dass sie das letzte Spiel der Meisterschaft dann auch unerwartet klar gegen den Vizemeister Ursensollen abgeben mussten. Der Ärger über diese einzige Saisonniederlage war aber spätestens bei der Siegerehrung mit der Übergabe der Goldmedaillen verfolgen. Für die U14 männlich waren Simon Schmidbauer, Vinzenz Schmidbauer, Xaver Kreuzer, Pius Kreuzer, Dominik Wahl, Julian Leyh und Michael Mader im Einsatz.U14m

Perfekt passend zur Doppelmeisterschaft und somit zur souveränen Qualifikation zur Nordostbayerischen Meisterschaft kam die Bestätigung, dass diese Meisterschaften nächsten Samstag auf heimischem Platz ausgetragen werden. Der TV übernimmt die Meisterschaften aus Termingründen vom DJK FV Ursensollen. Am nächsten Samstag treffen sich somit die jeweils besten U14 Mannschaften der Oberpfalz und Oberfrankens, sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen, in Herrnwahlthann, wo dann die begehrten Plätze zur Bayerischem Meisterschaft vergeben werden!

Alle Faustballfans sind recht herzlich eingeladen unsere Nachwuchsteams anzufeuern und für eine angemessene Kulisse zu sorgen.


[U16] Land unter – Thann oben

In Weiden mag man offenbar kein normales Wetter. Nach Spieltagen mit über 35°C und Unterbrechung wegen Gewitters 2012 eröffneten die Jugendlichen der Altersklasse U16 heute bei sintflutartigen Regenfällen ihre Feldrunde. Leider ließen sich die Mädchen der DJK FV Ursensollen von diesen Bedingungen abschrecken und traten unentschuldigt nicht an. Dies hatte zur Folge, dass bei der weiblichen Jugend lediglich das Spiel Weiherhammer gegen Herrnwahlthann stattfinden konnte.
Nachdem unsere Damen sich schon lange vor Spielbeginn mit dem Regen anfreundeten und sich fleißig aufwärmten war es nicht überraschend, dass die Fünf sofort zu ihrem Spiel fanden. Die Abwehr um Marie und Viktoria spielte fehlerlos, jeder Ball wurde ausreichend hoch gespielt, so dass Zuspielerin Marie wie zu besten Platzverhältnissen ihre Angreiferinnen bedienen konnte. Leider waren die Weiherhammerer Mädchen leicht überfordert mit Koras Angriffsbällen, auch Christine brachte die TSGlerinnen mit jedem Ball ins Schwitzen. Mit viel guter Laune (im Gegensatz zu den leicht grummelnden grünen Teamkollegen) erspielten sich die Favoritinnen die Tabellenführung nach dem Hinrundenspieltag mit einem nie gefährdeten 11-4, 11-5, 11-4. Etwas länger im Regen stehen durfte unsere männliche U16 Jugend.
Sie trafen auf den Ausrichter und die erfreulicherweise wetterfesten Jungen aus Ursensolen. Das erste Spiel gegen den TB Weiden war das erwartete Angabenspiel. Trotz der Abwesenheit des Weidener Bayernauswahl-Angreifers gelang es dem Heimteam, unsere Abwehr immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Die Schnelligkeit der Bälle wurde Mal um Mal unterschätzt. Dank der konstanten Angriffsleistung von Siggi und Simon stand am Ende von Satz 1 ein knappes 11-8. Nach dem wenig souveränen Start gaben Vinzenz und Xaver in der Abwehr dem Team nun mehr Sicherheit, bis auf wenige Ausnahmen waren alle Angriffsbälle bei ihnen gut aufgehoben. Auch Nebenangreifer Dominik konnte seinem Team mit gekonnten Reaktionen immer wieder helfen und den Ball im Spiel halten. Dank der geringeren Eigenfehlerquote fuhren auch die Jungs einen souveränen 3-0 Satzsieg (11-8, 11-6, 11-9) ein. In Spiel 2 gewann Ursensollen gegen Weiden mit 3-1 Sätzen (9-11, 11-9, 11-9, 11-9). Von der Leistung der Ursensollener Jungs beeindruckt war unserem Team klar, dass sie nun einen Gang hochschalten mussten. Nach kurzer Regenpause fing es pünktlich zu diesem Spiel wieder an, wie aus Eimern zu regnen. Obwohl sie ganz offensichtlich weniger Spaß daran hatten als das Damen-Team zeigten sie phasenweise wirklich sehenswerte Spielzüge und immer den passenden Körpereinsatz. Vermutlich wollten sie schnell ins Trockene und fegten den Dauerkonkurrenten ebenfalls mit 3-0 (11-6, 11-5, 11-5) vom Platz.
Die Bezirksliga U16, die es in der Oberpfalz seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gab, ist das Sprungbrett zum Erwachsenensport, so müssen die Jugendlichen erstmals auf das „große“ Feld spielen. Die 50x20m bieten unseren Angreifern noch mehr Platz, jedoch ist auch die Leine bei der weiblichen Jugend 1,90m statt 1,80m und bei der männlichen Jugend gar 2,00m statt 1,80m. Die Mädchen spielen schon bei der U14 mit dem weiß-roten Damenball, die Jungs jedoch müssen sich erstmals in dieser Altersklasse mit dem weiß-schwarzen Herrenball anfreunden. In der Klasse U16 können sich die Teams nicht für weiterführende Meisterschaften qualifizieren, dafür findet hier äquivalent zur Bayerischen Meisterschaft eine Art offene BM statt – die Landesbestenspiele. Dort können sich die besten Teams Bayerns messen und von dort aus den Weg zur Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft gehen. Nachdem in unseren beiden Teams allerdings mit Marie-Therese und Siggi nur je ein(e) Spieler(in) ist, der nicht mehr U14 spielen darf, müssen die Erwartungen sicher noch ein Jahr zurückgestellt werden.
Heute haben wir gesehen, dass es sich lohnt auch bei Regenwetter zu trainieren um mehr Spaß an verregneten Spieltagen zu haben. Die Oberpfalz wird also weiter von den Teams des TV dominiert. Lediglich bei der Jugend U12 steht derzeit (noch) keine Herrnwahlthanner Mannschaft auf dem ersten Platz! Das gefällt uns 🙂

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Thannerer Jugend vorn dabei!

Thannerer Jugend vorne dabei

Am Vatertag fuhren wir zu einem Jugendturnier nach Baden Württemberg. Leider war die Beteiligung nicht all zu groß, aber die Ausrichter aus Adelmannsfelden haben uns herzlich begrüßt und das Beste draus gemacht.

IMG_4473Die Mädchen spielten Vor- und Rückrunde gegen Adelmannsfelden I (VR 22:11 / RR 16:14) Adelmannsfelden II (VR 21:8 / RR 24:7) und Augsburg (VR 20:9 / RR 10:12).

Die erste Spielrunde und auch das erste Spiel in der Rückrunde gegen A’felden II ging ohne größere Probleme an die Herrnwahlthannerinnen. Beim zweiten Spiel gegen Augsburg hatten die Mädls wohl ein kleines Tief und verloren die Partie knapp. Gegen A’felden I kamen die schönen Spielzüge wieder zurück und ein weiterer Sieg war in der Tasche. Im kleinen Finale traten die Mannschaften vom Ausrichter an und Rang 3 erkämpfte sich A’felden I (19:17). Um den Turniersieg zu holen, mussten die jungen Damen aus Thann nochmal gegen Augsburg ran.

Der Kampfgeist von Marie-Therese, Marie-Theresa, Kora, Viktoria und Christine war klasse und Augsburg hatte keine Chance sich den größten Pokal zu holen (20:11). Glückwunsch Mädls!!!IMG_4471

 

Die Jungs spielten eine Runde „jeder gegen jeden“. Sie kämpften gleich von Anfang an. Vor allem die Hintermänner hatten es nicht einfach, da der Rasen anfangs noch sehr nass war. Sie wurden mit einem knappen Sieg gegen A’felden I (18:17) belohnt. Zweiter Gegner war A’felden II und auch die Partie ging an Niederbayern (19:16). Im Spiel gegen Gärtringen, die späteren Turniersieger, hatten unsere Jungs wenige Chancen (9:27). Anfangs konnten noch ein paar Punkte erkämpft werden, aber die Gegner spielten 1 bis 2 Ligen bessIMG_4466er und haben verdient den Turniersieg geholt. Um die Vorrunde zu beenden, spielte man nun noch gegen Augsburg. Sicher war, der Gewinner dieses Spiels kämpft um Platz 1. Leider konnten unsere Jungs ihre Leistungen von den vorherigen Spielen nicht abrufen und verpassten den Einzug ins Finale (10:17). A’felden I, A‘felden II und wir spielten um die Plätze 3 bis 5. Mit zwei tollen Spielen zum Ende des Turniers (20:12 / 19:17) sicherten sich unsere Burschen (Siggi, Simon, Dominik, Xaver, Vinzenz und Pius) Platz 3! Gute Leistung Jungs!!!

 

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das Trainingslager der Deutschen Faustballnationalmannschaft. Die Mädls und Jungs holten sich Autogramme und machten Bilder mit den Weltmeistern von 2011. Tagsüber konnte man die Auswahlmannschaft trainieren sehen und abends war ein kleines Schau-Turnier. Hoffentlich habt ihr fleißig geguckt und konntet viel lernen ;o)

IMG_4497


[U12] 1. Spieltag – Ursensollen

Nachdem die Schüler und die Erwachsenen bereits ihre Spielrunden eröffneten, war es heute an der Zeit, auch die jüngste Altersklasse im Bezirk von der Leine zu lassen. Der Wettergott meinte es gut mit den vielen kleinen Sportlern, am Ursensollener Sportplatz waren weder Wind noch Regen dem lustigen Spielbetrieb im Weg. Der TV Herrnwahlthann geht auch in der Feldrunde 2013 wieder mit 3 Mannschaften an den Start – Kinder wären wohl sogar für ein oder zwei Mannschaften mehr zur Verfügung.

Nach den teilweise hochklassigen Begegnungen der letzten Jahre in der U12 ist der Altersdurchschnitt vereinsübergreifend nun wieder etwas gesunken, was uns erlaubt, auch die jüngsten Kinder ohne Probleme mitzunehmen. Gleich zwei vereinsinterne Derbys standen auf dem Spielplan, die jeweils an die favorisierten älteren Teams gingen, Thann 1 gewann also gegen Thann 2, die wiederum gegen Thann 3 knapp aber verdient die Nase vorn hatten. Auch den Betreuern und Eltern machte es großen Spaß, den Talenten der Zukunft zuzusehen. Großen Einsatz zeigen sie sowieso und auch bei Thann 3 gelingen immer mehr komplette Spielzüge. Beim Aufschlag wird fleißig durchgewechselt und dem Gegner gezeigt, dass die drei Meter bis ins andere Feld keine Hürde mehr darstellen. Trotz ansonsten magerer Punktausbeute für Thann II und Thann III hatten die Spieler jederzeit Grund zu lachen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Thanner Flagschiff, Thann I, zog in nervenaufreibendem Spiel Ursensollen I den Zahn, verlor dann aber gegen die schwächere dritte Mannschaft des Ausrichters, sodass nach dem ersten von drei Spieltagen die Chance auf die Tabellenspitze vergeben wurde. Der zweite Spieltag findet am 15.06.2013 in Floß statt.


U14 weiterhin dominant!

…und auch die Jugend hat die Feldrunde nun offiziell begonnen. Gott sei Dank hielt sich der Regen am heutigen Samstagvormittag zurück, so dass trotz des sehr holprigen Rasens alle Spiele reibungslos über die Bühne gehen konnten. Unsere beiden U14-Teams, die mit Siggi Heller und Marie-Therese Roland zwei wichtige Leistungsträger an die U16 verloren haben, starten erneut mit dem Ziel, sich zunächst für die nordostbayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Damit müssen beide Teams unter die ersten Drei in der Tabelle kommen. Dieses Ziel ist schon heute nach dem Hinrundenspieltag keiner unserer Mannschaften noch zu nehmen. Das altersbedingte Ausscheiden der Stammzuspielerin bereitete der Fünf um Angreiferin Kora Heller zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten. Allroundtalent Christine Scheuerer zeigte ihre Spielübersicht und setzte ihre Angreiferin Mal um Mal hervorragend in Szene. Die Abwehr um Marie-Theresa Stadler und Viktoria Schmidbauer war der gewohnte Rückhalt und wurde in keinem der beiden Spiele gefordert. Sowohl gegen die TSG Mantel-Weiherhammer als auch gegen die Mädchen aus Ursensollen holten sich die Schülerinnen jeweils klare 2-0 Siege. Leider konnte der Gastgeber seine U14-Damen wegen zahlreicher Ausfälle nicht starten lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mehr gefordert, zumindest konditionell, wurden unsere männlichen Schüler. Sie mussten immerhin 5 Spiele machen: gegen Weiden I und II, TV Amberg, TV Floß und DJK FV Ursensollen. Die sieben Jugendlichen, angeführt von Spielführer Simon Schmidbauer, wurden von Betreuer Stephan Schober fair durchgewechselt und haben in Gemeinschaftsarbeit sofort klar gemacht, dass der Weg zum Bezirksmeistertitel nur über den TV Herrnwahlthann gehen würde. Mit teilweise spektakulären Abwehraktionen bildeten Bayernauswahl-Spieler Vinzenz Schmidbauer und Pius Kreuzer in der Abwehr die Grundlage für den souveränen Saisonbeginn. Nach vier ungefährdeten Siegen am Stück dauerte es bis zum letzten Spiel, dass unsere Buben einmal richtig unter Druck gerieten. Die DJK FV Ursensollen war der erwartet starke Gegner und machte im Angriff viel Druck auf unsere Abwehr. Nach dem Gewinn des ersten Satzes und einigen Platzfehlern lag man in Satz 2 schnell mit 1-4 in Rückstand. Vor allem den gezielten Aufschlägen von Zuspieler Simon Schmidbauer war es zu verdanken, dass auch dieses Spiel am Ende knapp aber verdient an den TV ging. So führen unsere beiden Teams nach dem Hinrundenspieltag souverän mit 6:0 bzw 10:0 Punkten ihre jeweiligen Tabellen an. Nach diesem Saisonstart ist es nicht verwunderlich, dass das Betreuerteam um Maria Lindner schon jetzt mit eineinhalb Augen auf die Bayerische Meisterschaft schielt. Zuvor stehen aber noch der Rückrundenspieltag und die Nordostbayerische Meisterschaft Ende Juni. Mit viel Trainingsfleiß dürfen unsere Jugendlichen sich jedoch schon einmal berechtigte Hoffnungen machen.


1. Mai: Kreispokalturnier

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alljährlich am Tag der Arbeit lassen die Faustballer im Kreis Süd eben jene Arbeit ruhen um sich um den Wanderpokal für den Kreispokalsieger zu bekämpfen. Wie schon die letzten Jahre richteten wir das Event in Herrnwahlthann aus, Ausrichter war offiziell Titelverteidiger SV Obertraubling. An den Start gingen fünf Teams: SV Obertraubling I und II, SG Walhalla und Herrnwahlthann I und II. Thann I war ein Team bestehend aus Simon, Siggi, Marie-Therese, Marie-Theresa und Willi, Thann II bestand aus dem ehemaligen Herrenteam Kopi, Bernhard, Hans und Hannes. Verzichten mussten wir auf Abteilungsleiter und Angreifer Stephan, der jedoch nahezu gleichwertig von Ramona ersetzt wurde. Im internen Duell zeigten die Jugendlichen in Halbzeit 1 ihr ganzes Können. Erst nach einem 2-8 Rückstand kam das erfahrene Team Thann II langsam in Schwung und siegte denn auch verdient nach 2×15 Minuten Spielzeit. Trotz teilweise sehr ausgereiften Spielzügen gelang Thann I leider kein Sieg mehr, der Spaß ging bei bestem Faustballwetter aber zu keinem Zeitpunkt verloren.

Anders erging es Thann 2. Sie trafen im zweiten Spiel auf den SVO I, der in Bestbesetzung antreten konnte. Schon nach wenigen Minuten war den Obertraublingern klar, dass ihnen kein Spaziergang bevor stehen würde. Immer wieder gelang es Hauptangreifer Johannes mit ungeahnter Dominanz vor allem beim Aufschlag den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Zur Halbzeit lag man noch knapp mit drei Bällen in Rückstand. Danach starteten die Thanner Herren eine Serie und wandelten den Rückstand in teilweise neun Bälle Führung um. Selbst ein Tausch der beiden Obertraublinger Angreifer änderte nichts an der drohenden Niederlage. Mit acht Bällen Vorsprung siegte Thann II tatsächlich gegen das angriffsstarke Team aus dem Regensburger Osten. Schon jetzt war klar, dass ein Sieg gegen den nächsten Gegner, Landesligist SG Walhalla Regensburg, quasi den Titelgewinn bringen könnte. Allen Anwesenden war jedoch bewusst, dass der Sieg gegen Obertraubling die Hoffnung nicht zu sehr in die Höhe treiben sollte. Auch gegen Walhalla begann unser Team konsequent und blieb bis zur Pause hartnäckig am Gegner dran. Nach einigen Eigenfehlern im Angriff konnten sich die Regensburger dann aber doch absetzen und gewannen die Partie verdient deutlich. Die letzte Begegnung gegen SVO II, verstärkt durch den Zuspieler der ersten Mannschaft, endete mit einem weiteren deutlichen Sieg für Thann II.

Somit waren nach 10 Spielen SVO I, SG Wahlhalla Regensburg und Thann II mit je 6-2 Punkten punktgleich. Gemeinsam entschieden die drei Teams sich gegen den Weg über drei weitere Entscheidungsspiele, sodass am Ende dank des besseren Ballverhältnisses die SG Walhalla nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder den Kreispokal mit nach Hause nehmen konnte. Platz 2 ging an den SVO I, Thann II war jedoch mit Rang 3 und dem Sieg gegen SVO I hochzufrieden. Unsere leicht geknickten Jugendlichen die mit Thann I leider nur Rang 5 erreichten wurden von allen Gegnern sehr gelobt. Ihnen gehört die Zukunft und schon in 1,2 Spielzeiten werden die Spiele sicher weniger deutlich enden.


Thann für die Oberpfalz – Vinzenz für Bayern!

Am heutigen Sonntag trafen sich im unterfränkischen Segnitz am Main die Auswahlteams der Bezirke, um den Sieg um den Bayernpokal 2013 zu finden. Bereits zwei Tage zuvor begann für einen Teil der Jugendlichen die Feldsaison mit dem Sichtungslehrgang für die Bayernauswahl der Jugend U14.
In den beiden Teams waren insgesamt 5 SpielerInnen aus Herrnwahlthann am Start. Das Fehlen der Abwehrspielerin Marie-Theresa Stadler machte sich in der Abwehr der Oberpfalz phasenweise bemerkbar, da leider nur Vereinskollegin Viktoria Schmidbauer Normalform in der Abwehr zeigte. Im Angriff spielten mit Kora Heller und Christine Scheuerer ebenfalls zwei Mädels des TV. Beide brachten ansprechende Leistungen und zeigten kaum körperliche Schwächen nach dem physisch und psychisch anstrengenden Wochenende. Nach drei unglücklichen und einer leistungsgerechten Niederlage beendete das Team Oberpfalz weiblich das Turnier mit Platz 5. Etwas besser machten es die Buben um Simon und Vinzenz Schmidbauer, die dank eines Sieges gegen Oberfranken am Ende Platz 4 einnahmen. Im letzten Spiel des Tages hatte die Oberpfalz männlich sogar den Seriensieger aus Mittelfranken mit 13-14 am Rande einer Niederlage.
Neben der wertvollen Erfahrung, die alle SpielerInnen in der Bezirksauswahl sammeln konnten, gab es für Betreuer Irmi Schmidbauer und Johannes Zenger noch einen weiteren Grund zur Freude: Abwehrspieler Vinzenz Schmidbauer hat sich für die Bayernauswahl qualifiziert. Mit 12 Jahren ist er sehr wahrscheinlich der jüngste der Nominierten. Auch am Bayernpokal zeigte er in der Abwehr eine herausragende Leistung und riss dadurch immer wieder seine Teamkollegen mit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Verständlicherweise gab es bei den drei Thanner Mädchen viele enttäuschte Blicke, nachdem es keine von ihnen in die Landesauswahl schaffte. Bezirksjugendwart Johannes Zenger sprach den Dreien aber Mut zu, sind sie doch alle noch über ein Jahr in der U14 spielberechtigt. Sie haben auch 2014 noch einmal die Chance, die Damen und Herren Auswahltrainer von sich zu überzeugen. Mit viel Trainingsfleiß und etwas Glück kann es jede einzelne von ihnen schaffen.


Vier Talente des TV für Bayernauswahl-Lehrgang berufen

Bestätigung auf Landesebene

Nach den erfolgreichen letzten Jahren im Bereich der U12 und U14 haben erneut einige SpielerInnen des TV Herrnwahlthann den Lohn für ihre Mühen erhalten.
Christine Scheuerer, Kora Heller (beide Angriff) und Viktoria Schmidbauer (Abwehr) nehmen am Talentsichtungslehrgang für die Bayernauswahl der U14 teil. Mit Vinzenz Schmidbauer (Abwehr) hat es ebenfalls ein Spieler der Schülermannschaft des TV geschafft, bei den überregionalen Meisterschaften die Aufmerksamkeit der Talentscouts auf sich zu ziehen.

Alle vier SpielerInnen fahren am 19.04.2013 nach Segnitz (Unterfranken) und nehmen dort am dreitägigen Sichtungslehrgang teil. Besonders beachtlich: alle vier Talente des TV dürfen noch mindestens ein Jahr U14 spielen und haben somit auch im kommenden Jahr nochmal die Gelegenheit, sich für die Landesauswahl zu qualifizieren.
Der Lehrgang endet am Sonntag mit dem Bayernpokal der Jugend U14, bei dem für die Bezirksauswahl-Teams der Oberpfalz zudem mit Marie-Theresa Stadler, Simon Schmidbauer und Xaver Kreuzer drei weitere SpielerInnen des TV nominiert sind.

Wir wünschen unseren Faustballern viel Spaß auf dem Lehrgang und viel Erfolg für den Bayernpokal.


Grün dominiert Bezirkspokal U14

Das Endspiel TV Herrnwahlthann I gegen TV Herrnwahlthann II hat beim Bezirkspokal der Schüler/Schülerinnen in Sulzbach Rosenberg wieder einmal deutlich gemacht, dass derzeit in der Oberpfalz im Schülerbereich die Herrnwahlthanner den Ton angeben.

Letzten Sonntag fand in Sulzbach-Rosenberg der 1. Bezirkspokal U14 statt. Dieses Turnier wurde von Johannes Zenger (Jugendwart der Oberpfalz) ins Leben gerufen, um den Jugendlichen mehr Spielpraxis zu bieten. Sechs Jungs und vier Mädls traten in zwei gemischten Mannschaften für den TV an. In der Vorrunde spielte Thann I gegen Ursensollen II (11:4/11:4), Mantel-Weiherhammer (11:3/11:5) und Floß (11:0/11:0). Die Gegner von Thann II waren Amberg (11:8/11:5) und Ursensollen I (11:2/11:6). Beide Teams schafften ohne größere Probleme den Gruppensieg. Die beiden Halbfinale waren Thann II gegen Ursensollen II (11:6/11:2) und Thann I gegen Amberg (11:4/11:3), doch keiner konnte sie stoppen… Finale!!! Mit großem Ehrgeiz gingen alle Thannerer ins Endspiel und kämpften in einem tollen Spiel um den ersten Platz. Mit einem sehr ausgeglichen ersten Satz begann das Finale und mit großen Einsatz holte sich Thann II (13:11) den ersten Satz. Für Thann I war noch nichts verloren und sie erkämpften sich den zweiten Satz (6:11). Im entscheidenden dritten Satz machte jedoch Thann II mehr Eigenfehler und der große Pokal ging an Thann I (7:11). Glückwunsch an die zwei besten Mannschaften und ein schöner Abschluss für Siggi Heller und Marie-Therese Roland, die Altersbedingt aus der U14 ausscheiden! Herrnwahlthann I: Siggi Heller, Marie-Therese Roland, Michael Mader, Marie-Theresa Stadler, Xaver Kreuzer Herrnwahlthann II: Kora Heller, Simon Schmidbauer, Christine Scheuerer, Vinzenz Schmidbauer, Pius Kreuzer

HerrnwahlthanngreiftanHerrnwahlthanninderDefensiveHerrnwahlthannimAngriff

Hier die Endplatzierungen:

1. TV Herrnwahlthann I
2. TV Herrnwahlthann II
3. DJK FV Ursensollen I
4. TV Amberg
5. DJK FV Ursensollen II
6. TSG Mantel-Weiherhammer
7. TV Floss

Als Trainerin der beiden Erfolgsmannschaften war Maria Lindner mit in Sulzbach-Rosenberg.

… und hier noch der Link zum Finalvideo:

http://www.youtube.com/user/faustlmane?feature=results_main