Kreispokal Halle 12/13

886633_538812472838304_650664677_o 860473_538811962838355_1854037508_oAm Samstag, 09. März, trafen sich in der Obertraublinger Sporthalle vier Mannschaften aus dem Kreis Regensburg, um den Kreismeister der Hallenrunde 2012/2013 auszuspielen. Mit dabei waren der Ausrichter SV Obertraubling, SG Walhalla Regensburg sowie zwei Teams aus Herrnwahlthann. Schon vor Spielbeginn war klar, dass unsere beiden Mannschaften den Spaß in den Vordergrund stellen würden. Gegen die beiden Herrenmannschaften aus Obertraubling und Walhalla war es nicht zu erwarten, dass die beiden Mixed-Teams aus Thann viel ausrichten können. Genutzt wurde diese Veranstaltung vielmehr dafür, unseren jungen Talenten aus der U16 und U14 Spielpraxis zu geben. Die Routiniers Ramona, Irmi, Hans und Johannes freuten sich sehr, mit den erfolgreichen Jugendlichen zusammenspielen zu können. Mit Marie-Therese Roland, Kora Heller und Marie-Therese Stadler waren gleich drei Mädchen am Start, die noch vor zwei Wochen an den Süddeutschen Meisterschaften teilnahmen. Alle drei, im Zusammenspiel mit Johannes und Irmi bei Thann II, zeigten überzeugende Leistungen. Kora Heller erzielte gegen die Herren direkte Punkte im Angriff, wozu sie oft Gelegenheit hatte, da Abwehr und Zuspiel mit den beiden Maries sehr gut harmonierte. Dass Thann II mit drei Niederlagen am Ende dennoch nur Rang 4 erreichen konnte lag in erster Linie an den schwächelnden „Altstars“ im Team. Besser machte es Thann I um Hans, Ramona, Sandra sowie die beiden Jungstalente Simon und Siggi. Beide bereicherten den Angriff durch zumeist druckvolles Spiel, Simon wusste auch durch gelungene Abwehraktionen zu überzeugen. Auch die Zuschauer waren von den Nachwuchsspielern sehr angetan und freuten sich mit uns über den dritten Platz für Thann I. Gegen den Ausrichter SVO gelang den Mixedteam sogar ein Satzgewinn. Im Derby gegen Thann II behielten die fünf ebenfalls klar die Oberhand. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kreispokal, der schon in nicht einmal zwei Monaten am Feld stattfinden wird. Wenn man die Leistungen unserer Jugendlichen gestern gesehen hat, darf man auch erfreut der kommenden Feldrunde entgegenblicken.

Vorrunde missglückt…

TVH_Team

Im Bild v.l.: Marie-Therese Roland, Viktoria Schmidbauer, Marie-Theresa Stadler, Kora Heller, Christine Scheuerer

Die besten Teams aus Bayern, Baden Württemberg und Sachsen trafen sich am 23./24.02.2013 beim TV Eibach 03. Als drittplatzierte der Bayerischen Meisterschaft gingen unsere jungen Herrnwahlthannerinnen an den Start der Süddeutschen Meisterschaft.

Im ersten Vorrundenspiel trafen sie gleich auf den Favoriten und Bayerischen Meister vom TV Eibach 03. Unsere Mädls fanden kaum ins Spiel und gaben beide Sätze an die späteren Meister ab (5:11, 3:11). Im zweiten Gruppenspiel standen den jungen Damen die Vizemeisterinnen aus Sachsen, der FV 1925 Glauchau-Rothenbach, gegenüber. Durch eine deutliche Steigerung zum ersten Spiel, war der erste Satz sehr ausgeglichen, allerdings holte sich der Gegner wieder beide Sätze  (9:11, 6:11). Das dritte und letzte Spiel in der Vorrunde ging gegen TSV Calw, die Meister aus Baden-Württemberg. Beide Teams hatten bislang zwei Niederlagen eingesteckt. Klar war, der Sieger dieser Partie steht in der Zwischenrunde und für den Verlierer heißt es… Ende des Turniers. Mit viel Einsatz, dennoch vergeblich… das Spiel war verloren (7:11, 9:11). Am Ende teilen sich der ASV Veitsbronn und die Herrnwahlthanner Mädchen den 7. Platz. Leider gelang es ihnen nur selten, ihr Leistungsvermögen abzurufen. Sie konnten viel Wettkampferfahrung sammeln und schon die zweite Qualifikation hintereinander für die Süddeutsche ist ein toller Erfolg. Macht weiter so und nicht vergessen…Übung macht den Meister!!!


U12 mit Bronze, Saisonabschluss der Minis

886001_535005749885643_227102354_oAm 02.03.13  fand in Weiden in der Oberpfalz der Abschlussspieltag der Bezirksliga U12-mixed statt. Der TV Herrnwahlthann ist in dieser Liga die stärkste Kraft und mit drei Teams vertreten. Nach dem altersbedingten Ausscheiden einiger Leistungsträger wie z.B. Xaver Kreuzer, der gestern zur Freude der Betreuer trotzdem dabei war und für gute Laune und stets aufgewärmte Spieler sorgte, hingen die Trauben für den TV in dieser Saison etwas zu hoch. Hatte die erste Mannschaft in den letzten Jahren stets das Abo auf die Goldmedaille und den Oberpfalzmeistertitel, so musste in der aktuellen Hallenrunde um einen Platz unter den ersten Drei hart gerungen werden. 886126_535006256552259_1954007814_oNoch vor dem Abschlussspieltag stand das Team von Betreuer Stephan Schober auf dem vierten Platz in der Tabelle, hinter dem Dauerkonkurrenten Ursensollen I. Die Plätze 1 und 2 machten diesmal die beiden Mannschaften aus Weiden und Amberg unter sich aus. Der TB Weiden war es denn auch, der den Thannern nach nervenaufreibenden Spielen den ersehnten Sprung auf Platz 3 „ermöglichte“. Es war die einzige Saisonniederlage des Teams um Hauptangreifer und Auswahlspieler Jeremias T., die die Weidener nach drei spannenden Sätzen erlitten. Nichtsdestoweniger verdient ist die Goldmedaille am Ende des Tages an den TB gegangen, Platz 2 behielt der TV Amberg inne. Für das mit Perspektivspielern ergänzte Team um die Routiniers Schmidbauer und Scheuerer ist diese Bronzemedaille gar nicht hoch genug einzuschätzen. Etwas weiter hinten in der Tabelle sind die beiden anderen Teams des TV zu finden. Mit beachtlichen vier Siegen errang TV Herrnwahlthann II Platz 8, während Thann III leider ohne Punktgewinn die rote Laterne der Tabelle markiert. Der Altersunterschied in der Bezirksliga U12 ist teilweise einfach zu groß, um durchweg Spannung zu garantieren. 884475_534999486552936_90896908_oEine Teilung in U12 und U10 wäre sinnvoll, jedoch aufgrund der geringen Anzahl der Teams eher ein Verlust an Attraktivität. In zwei bis drei Jahren sind es die Spielerinnen und Spieler von Thann II und III, die ihren Gegnern dann aufgrund ihrer langjährigen Ausbildung das Fürchten lehren werden. Und bis dahin werden wir unheimlich viel Spaß haben und fleißig weiter trainieren!!!

Schülerinnen fahren zur Süddeutschen!

Süddeutsche in Eibach


Das war 2012

Die WordPress.com-Statistik-Elfen fertigten einen Jahresbericht dieses Blogs für das Jahr 2012 an.

Hier ist ein Auszug:

600 Personen haben 2012 den Gipfel des Mount Everest erreicht. Dieser Blog hat 2012 über 4.200 Aufrufe bekommen. Hätte jede Person, die den Gipfel des Mount Everest erreicht hat, diesen Blog aufgerufen, würde es 7 Jahre dauern, um so viele Aufrufe zu erhalten.

Klicke hier um den vollständigen Bericht zu sehen.


Frohe Weihnacht

Die Faustballabteilung des TV Herrnwahlthann wünscht allen Mitgliedern, Spielerinnen und Spielern, Eltern, Trainern und Betreuern, Helfern, Sponsoren und unseren treuen Fans ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2013.


Videos unserer Oberpfalzmeister

Hier seht ihr einen kurzen Zusammenschnitt des Spiels unserer Mädchen gegen Ursensollen. Auch unsere Buben wurden bei ihren Spielen gegen Weiden und Ursensollen festgehalten. Viel Spaß beim Anschauen!


Zwei Goldmedaillen für die U14-Jugend!

Doppelgold für U14


Auch „Rot“ steht dem TV

Sechs Minis in Bezirksauswahl berufen – 3. Platz beim Bezirksvergleich

Insgesamt gleich sechs Nachwuchsspielerinnen und -spieler vom TV wurden in die Bezirksauswahl berufen. Sie traten am Samstag, 10. November, in Nürnberg für die Oberpfalz beim bayernweiten Bezirksvergleich der Minis bis 12 Jahre an.

Bei den Mädchen waren Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer und Kora Heller nominiert, bei den Jungs Vinzenz Schmidbauer, sowie Xaver und Pius Kreuzer.

Die Mädchen zeigten sowohl im Angriff durch Kora Heller und Christine Scheuerer als auch in der Abwehr mit Viktoria Schmidbauer eine hervorragende Leistung und konnten in der Vorrunde gegen die Auswahlen aus Schwaben, Unterfranken und Oberfranken souveräne Siege einfahren. Lediglich gegen Mittelfranken mussten sie sich deutlich mit 10:21 geschlagen geben. Im Halbfinale stand die Oberpfalzauswahl dann wieder Oberfranken gegenüber. In einem sehr knappen Spiel hatten jetzt nach Verlängerung die Oberfranken die Nase lediglich um einen Ball vorne – schade. Das Spiel um Platz drei holten sich abschließend aber die Auswahl um die TV Mädchen mit 20:18 gegen die Schwabenauswahl. Bronze war hinter Mittelfranken und Oberfranken gesichert!

Bei den Jungs lief es in der Vorrunde anfangs nicht ganz so gut. Das erste Spiel wurde klar mit 15:22 gegen die Oberfranken verloren. Johannes Zenger war als Bezirksjugendwart und Coach zu einer Umstellung der Mannschaft gezwungen. Der etatmäßige Abwehrspieler Vinzenz Schmidbauer musste im Zuspiel aushelfen, dafür Rückte Xaver Kreuzer vom Angriff in die Abwehr  und Pius Kreuzer in den Nebenangriff. Trotz der teilweise ungewohnten Positionen machten die TV Spieler ihre Sache sehr gut. Überraschend konnten sie im zweiten Spiel des Tages mit ihrer Auswahl sogar die Topfavoriten aus Mittelfranken mit 22:19 besiegen. Anschließend folgten zwei Niederlagen –  eine sehr unglückliche und knappe mit 20:21 gegen die Unterfranken und eine klare  mit 18:25 gegen Schwaben. In der Vorrunde hatte die Oberpfalzauswahl noch knapp  gegen Unterfranken verloren, in der Zwischenrunde drehten sie den Spieß um und qualifizierten sich mit einem sehr klaren 22:10 für das kleine Finale um den dritten Platz, welches sie aber mit 17:24 gegen das Team aus Oberfranken abgaben – zum Schluss blieb also Platz vier und der Trost, als einzige Mannschaft die übermächtigen Mittelfranken bezwungen zu haben, die sich den bayerischen Titel holten.

Diese Ausgeglichenheit bei den Jungs und die tollen Leistungen bei den Mädchen zeigen deutlich, dass sich die Auswahlen der Oberpfalz mit den TV Nachwuchsfaustballern auch bayernweit behaupten können.

Bleibt abzuwarten ob die anwesenden Scouts für die Bayernauswahl auch ein Auge auf einige der TV Akteure geworfen haben – das Potential wäre allemal vorhanden.


Auf geht’s in die Hallensaison 2012/2013

Gestern fand in Herrnwahlthann das letzte Training der Feldrunde statt. Der TV freut sich, durch seine vielen motivierten und kompetenten Betreuer immer mehr Kindern schon sehr früh für unseren Sport begeistern zu können. Zur kommenden Hallenrunde soll die Gruppe der Bambinis (2-5 Jahre) durch weitere „Neuzugänge“ aus dem Kindergarten verstärkt werden. Mit dieser Jugendförderung steht der TV in der Oberpfalz an der Spitze der Faustball-Jugend. Die jüngsten Erfolge in der Feldsaison (2 x Oberpfalzmeister U14m und U14w, 1. Nordostbayrischer Meister U14w + 2. Nordostbayrischer Meister U14m, 3. Bayrischer Meister U14w + 6. Bayrischer Meister U14m sowie der unglaubliche 5. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft in Vaihingen) sind der Lohn für die Mühen der letzten Jahre.
Wir sind uns sicher, dank der tollen Zusammenarbeit der Vereinsführung mit allen BetreuerInnen, Eltern und SpielerInnen auch in der anstehenden Hallenrunde den ein oder anderen Titel nach Thann holen zu können.

Die Online-Redaktion wünscht euch allen viel Spaß und eine verletzungsfreie Hallensaison 2012/2013.