Bereits am vergangenen Wochenende starteten unsere Schüler, also die Jugend U14m in die Hallenrunde.
Das Spiel unserer Schüler begann anfangs etwas unsicher, da unser Mittelmann Simon Schmidbauer nicht mehr U14 spielen kann. Wir begannen mit folgender Aufstellung:
Hauptschläger Xaver Kreuzer, Nebenschläger Julian Leyh, Mittelmann Vinzenz Schmidbauer, sowie Pius Kreuzer und Dominik Wahl als Hintermänner.
Gegen Weiden wurde ein Satz denkbar knapp mit 10:12, der zweite mit 3:11 verloren.
Amberg war für den TV Herrnwahlthann an diesem Tag der stärkste Gegner. Hier verlor man mit 2:11, und 6:11.
Nachdem wir gegen Ursensollen einen Satz mit 11:6 abgeben mussten, konnte der zweite mit 13:11 gesichert werden. Leider mussten wir den dritten Satz wiederum den Ursensollnern überlassen.
Im Spiel gegen Floß kamen Gabriel Morgner, und Michael Mader zum Einsatz. Die beiden legten viel Spielfreude in das Spiel, das erfolgreich mit 2:0 Sätzen (11:5 und 11:5)
gewonnen werden konnte.
Die Trainerin an diesem Tag, Irmi Schmidbauer, sowie alle sieben Faustballspieler waren sich einig, dass man den nächsten Spieltag mit einer großen Portion Selbstbewußtsein angehen kann, da man jetzt zusammengefunden hat.
Durchwachsener Start für die männliche Jugend U14
[U12] Abschlussspieltag
Nun haben es auch die Kleinsten geschafft, sie haben heute auf heimischen Platz die Feldsaison 2013 beendet. Bei trockenem Wetter und auf gewohnt perfektem Geläuf zeigten die 5-12jährigen die ganze Palette zwischen Kampfgeist und Technik, Spaß und Verzweiflung. Gerade die Duelle zwischen den noch sehr jungen Teams und den „erfahrerenen“ SpielerInnen waren mal wieder Zuschauermagnete. Alle Mamas und Papas gaben alles und eiferten am Spielfeldrand aktiv mit.
Es gab zum ersten Mal seit Wiederaufnahme der Jugendarbeit in Herrnwahlthann keine Platzierung unter den ersten Drei, Thann I landete knapp hinterm „Stockerl“ auf Platz 4. Dritter und damit Bronzemedaillengewinner waren die Neulinge aus Floß, Ursensollen holte eine weitere Silbermedaille. Eine tolle Leistung ist der erste Platz für den TV Amberg, der erste Titel seit Toni Reindl vor 4 Jahren wieder mit den Kleinen zu trainieren begonnen hat. Mit 32-0 Punkten gelang den in rot gekleideten Jungs die perfekte Spielrunde.
Genau so begeistern konnten allerdings auch unsere anderen beiden Teams. Einige Spielerinnen absolvierten heute ihren ersten Faustballspieltag, von Nervosität war dennoch nichts zu spüren. Ein Heimspieltag ist für alle ein tolles Erlebnis, vor allem weil viele Fans die Spiele zu wahren Krimis werden lassen. Eine Woche bevor unsere weibliche Jugend U16 auf die Deutsche Meisterschaft nach Großenaspe fährt haben wir heute sehen können, dass wir uns um die Nachfolge dieser tollen Generation keine Sorgen machen brauchen.
Wir hoffen, dass noch einige schöne Trainingstage im Feld möglich sind, bevor es dann langsam Zeit wird für die Hallensaison. Schon am 13.10.2013 trifft sich die Bezirksliga U12-mixed wieder zum ersten Spieltag in der Halle.
Titeljagd fortgesetzt: U16w + m sind Bezirksmeister
Am gestrigen Samstag beendeten unsere ältesten Jugendlichen ihre erste Saison in der neugegründeten Spielklasse U16.
In Weiherhammer trafen sich jeweils drei Teams bei den Mädchen und den Buben, wobei neben unseren beiden Mannschaften die Mädchen des Ausrichters aus Weiherhammer, Jungs und Mädels aus Ursensollen sowie Jungs vom TB Weiden an den Start gingen. Nach dem Hinrundenspieltag galt es für unsere beiden Teams, die Ausgangspositionen zu verteidigen. Sowohl U16w als auch U16m konnten am ersten Spieltag ungeschlagen bleiben. Obwohl unsere Damen gegen Ursensollen den ersten Satz verspielten kam nie ein Zweifel daran auf, wer am Ende als Sieger den Platz verlassen würde. Mit drei souveränen Sätzen in Folge drehten Marie, Marie, Kora, Viktoria und Christine das Spiel und siegten unnötig knapp mit 3-1. Im anderen Spiel des Tages waren die fünf hochdekorierten Jugendlichen gnadenlos und schossen die Heimmannschaft mit 3-0 vom eigenen Platz.
Ebenfalls gegen Ursensollen gaben auch unsere jungen Herren einen Spieldurchgang ab, ebenso ungefährdet blieb das Gesamtergebnis jedoch am Ende. Mit 3-1 ging dieses Spiel an Siggi und seine Jungs. Auch gegen den TB Weiden wollte keine rechte Spannung aufkommen, ohne Satzverlust siegte der TV mit 3-0.
So standen am Ende wie erhofft die beiden grünen Mannschaften ganz oben und nahmen die ersten Pokale in dieser neu geschaffenen Spielklasse mit nach hause. Dies waren die Titel 3 und 4, die in der Oberpfalz in dieser Saison nach Herrnwahlthann gingen.
U16 weiblich fährt zur Deutschen Meisterschaft – Großenasper in Schleswig-Holstein
Als Nachrücker (4. Platzierter bei den Landesbestenspielen in Bayern) hat sich die U16 weiblich des TV Herrnwahlthann für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert!!! Am Wochenende vom 27. – 29. September geht es hoch in den Norden nach Großenasper in Schleswig-Holstein. Dort treten insgesamt 24 Teams bei den Mädels um die Deutsch Meisterschaft an. Für die Mädels und den Verein ist die Teilnahme ein toller Erfolg – wir wünschen Euch viel Spaß!
Mehr Infos folgen!
Marie-Therese für Bayern
Tolle Neuigkeiten für die TV-Jugend:
Beim Nominierungslehrgang für die Bayernauswahlmannschaften hat sich Marie-Therese Roland für die U16-Auswahl qualifiziert. Sie startet somit für Bayern beim Heinrich-Ettinger-Pokal, dem Deutschlandpokal der B-Jugend. Für Vinzenz Schmidbauer hat es diesmal leider noch nicht ganz gereicht, aber allein die Einladung für den Nominierungslehrgang war ein deutlicher Fingerzeig, hat Vinzenz doch noch 2 volle Jahre Zeit, für die U14 aufzulaufen.
Klasse ihr Beiden!
Dritter Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft!
Fangen wir hinten an: den größten Erfolg in der Jugendarbeit des TV (zumindest solange sich der Autor dieses Berichts erinnert) gab es am vergangenen Wochenende für unsere weibliche Jugend U14. Kora, Christine, Viktoria, Carina, Marie-Theresa und Sophia wurden 3. Süddeutscher Meister und obwohl sie sich leider nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten steht fest: sie sind damit unter 10 besten Mannschaft DEUTSCHLANDS. Mädels, das ist unfassbar und macht uns sehr stolz. Wie es dazu kam?
Nun…Das Betreuerteam um Mary, Ramona, Marie-Therese und Johannes schuf am Samstag die Voraussetzungen dafür, dass unsere Mannschaft trotz der heißen Temperaturen befreit aufspielen konnten. Getränke ohne Ende und immer ein schattiges Plätzchen waren wichtig, um in den zahlreichen spannenden Phasen einen kühlen Kopf zu behalten. Der Rasen war fast so schön wie der heimische, nur etwas stumpf. Nachdem sich aber alle 6 Spielerinnen schnell darauf einstellen konnten waren sie in Spiel 1 von Anfang an konzentriert bei der Sache. Gegner: der bayerische Vizemeister TV Segnitz, gegen den noch auf der Bayerischen das Halbfinale verloren wurde. Nahezu ohne Eigenfehler gelang gegen den Rivalen aus Unterfranken ein knapper aber verdienter 2-0 Satzsieg (11-8,11-9). Allen war die Wichtigkeit dieses Sieges bewusst, damit stand schon fast sicher fest, dass am Sonntag noch um Platz 1-6 gespielt werden darf. Mit dieser Sicherheit begann man die zweite Partie gegen den ohne Zweifel schwächsten Geger, die TG Biberach (3. Schwäbischer Meister). Nach anfänglich leichtem Spiel und knapper Führung ließ der Druck im Angriff minimal nach und sofort war der 1. Satz mit 12-10 verloren. Wesentlich konzentrierter erschien das Team um Spielführerin Marie Stadler im zweiten Durchgang. Dem Gegner wurde das eigene Spiel aufgezwungen und Eigenfehler im gegnerischen Angriff waren der Lohn. Es gelang der Satzausgleich mit 11-8. Im entscheidenden dritten Satz schien die Sache klar zu gehen, bis dem Gegner 5 Punkte am Stück zum Ausgleich gelangen. Mit drei tollen direkten Punkten sicherte Kora schließlich mit 11-8 auch diesen Satz und den zweiten Sieg in der Vorrunde. Das war dem Team noch auf keiner der letzten beiden Süddeutschen Meisterschaften gelungen. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen den schwäbischen Meister aus Calw stand fest: es geht um den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Halbfinale. So recht wollte jedoch keiner an diese Chance glauben, dementsprechend befreit verlief dann auch der erste Durchgang. Mit fabelhaftem Spielaufbau und zahlreichen Angabenpunkten gestalteten unsere Schülerinnen das Spiel bis zum 9-9 offen, danach sorgten ein Eigenfehler des Gegners und ein weiterer direkter Punktgewinn durch Kora für den Sieg in Satz 1. Nahezu deckungsgleich war der Ablauf des zweiten Satzes. Am Anfang galt es einen 0-2 Rückstand auszugleichen, danach offenes Spiel mit tollen Spielzügen auf beiden Seiten und am Ende war es erneut die nervenstarke Herrnwahlthanner Hauptangreiferin, die für den souveränen 2-0 Satzsieg (11-8 im Zweiten) und den Gruppensieg sorgte. Die Freude war riesig, vor allem weil mit Kora und Marie gleich zwei Spielerinnen unter Blessuren litten, die sie sich schon vor der Meisterschaft zugezogen hatten. Tapfer hielten sie durch und wurden mit diesem tollen Zwischenstand belohnt. Damit war klar, am Sonntag spielt man mit den besten Teams um die Plätze 1-4 und die Quali für die Deutsche Meisterschaft.
Den Sonntagabend verbrachte die Gruppe in der Dresdner Innenstadt, die dank des perfekten Wetters bei allen Thannern dazu beitrug, die Stimmung trotz körperlicher Erschöpfung bis zum Ende des Abends hoch zu halten. In einer kleinen Pizzeria in der Dresdner Neustadt haben alle eine sehr wohlschmeckende Stärkung für Tag 2 erhalten.
Nach dem Auschecken hatten wir Gelegenheit, während des Frühstücks am Sportplatz unseren späteren Gegner im Halbfinale zu beobachten. Die Gruppenzweiten mussten sich noch gegen die jeweiligen Gruppendritten fürs Halbfinale qualifizieren. Dort schlug der sächsische Meister Glauchau das Team aus Segnitz knapp in 3 Sätzen und stand somit als unser nächster Kontrahent fest. Leider gelang es (mit Ausnahme von Kora im zweiten Satz) keiner der Spielerinnen, an die Leistung vom Vortag anzuknüpfen. Viel zu sehr war vor allem die Abwehr mit sich selbst und den eigenen Fehlern beschäftigt, so dass das wichtigste Spiel der Meisterschaft leider mit der schlechtesten Leistung absolviert wurde. Mit 7-11 und 5-11 ging das Spiel und somit auch die Qualifikation für die DM an den Gegner, der in Normalform absolut besiegbar gewesen wäre. Umso beachtlicher ist es, dass sich das Team dann im sofort anschließenden Spiel um Platz 3 am eigenen Schopf aus dieser Lage befreit hat. Erneut ging es gegen Calw, die auf Revanche nach dem Vortag aus waren. Im wohl besten Spiel der Meisterschaft waren alle Spielerinnen wieder bei der Sache, motivierten sich gegenseitig und haben sich auch von Fehlern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mit unbändiger Power und stets den Anweisungen der Betreuer folgend brachte Kora im Zusammenspiel mit Christine den Gegner immer wieder ins Wanken, Sophia holte rechts vorne raus was möglich war und Marie und Viktoria waren in der Abwehr die Wand, die sie am Samstag dort schon oft zeigen konnten. Diese Leistung wurde auch vom Gegner honoriert, so gratulierte die Calwer Betreuerin nach dem Spiel sehr fair und kommentierte: „Des war a goiles Match!“ Dem können wir uns nur anschließen. Ein perfekter Abschluss für ein perfektes Wochenende. Das Betreuerteam und die Abteilungsleitung ist stolz auf euch. Ihr habt zusammen mit der männlichen Jugend den Namen Herrnwahlthann über die bayrischen Grenzen hinaus wieder etwas in den Mittelpunkt gerückt.
Vielen Dank Marie, Sophia, Kora, Carina, Christine und Viktoria
(Bilder folgen)
U14w zur Süddeutschen nach Dresden
Zum vierten Mal in Folge traten sowohl die weibliche als auch die männliche Jugend U14 gemeinsam bei den Bayerischen Meisterschaften an. Diesmal verschlug uns die Reise ins mittelfränkische Schwabach.
Bestes Faustballwetter empfing den Bus aus Herrnwahlthann mit allen Spielern, Betreuern, Fans und Funktionären. Nach den zweiten Plätzen bei der Nordostbayerischen Meisterschaft hatten beide Teams schwere Gegner zum Auftakt in der Gruppe. Nach nervösem Beginn setzte es gleich im ersten Spiel gegen die Freunde aus Unterpfaffenhofen eine verdiente aber unnötige 2-0 Niederlage. Im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft, lediglich Simon konnte mit seinen Aufschlägen dafür sorgen, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel. Deutlich gesteigert zeigten sich die sechs Niederbayern in Spiel zwei und gewannen dies prompt mit 2-0. Das dritten Gruppenspiel entschied also, ob das Halbfinale noch erreicht werden konnte. Hier traf man jedoch auf das stärkste Team der Meisterschaft, den TV Segnitz. Dessen Angreifer stellte unsere Abwehr vor unlösbare Aufgaben und gewann das Spiel für sein Team im Alleingang. Im Kreuzungsspiel trafen unser Schüler auf den MTV Rosenheim. Obwohl das Team mit einigen sehr jungen Spielern und Spielerinnen antrat wurde auch dieses Spiel verloren und am Ende leider nur der siebte Platz erreicht.
Es spielten: Xaver Kreuzer, Simon Schmidbauer, Vinzenz Schmidbauer, Pius Kreuzer, Julian Leyh, Michael Mader
Mit größeren Erwartungen nach zwei Teilnahmen an der Süddeutschen Meisterschaft ging die weibliche U14-Mannschaft um Hauptangreiferin Kora Heller ins Rennen. Gleich in Spiel 1 verlangte der TV Laufach (Unterfranken) unseren Mädels alles ab und nur nach großem Kampf gelang es, beide Sätze nach Herrnwahlthann zu holen. Gegen den TV Stammbach, der noch eine Woche zuvor auf heimischen Platz besiegt wurde, lief es zuerst erfolgreich weiter. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten sowohl Kora als auch Zuspieltalent Christine immer wieder punkten. Leider stieg im zweiten Satz die Eigenfehlerquote deutlich an, weswegen das Spiel mit einem 1-1 Remis endete. Dank Schützenhilfe des TV Laufach im Spiel gegen Stammbach war bereits vor dem dritten Vorrundenspiel gegen die favorisierten Eibacherinnen (amtierender Deutscher Meister) klar, dass uns Platz 2 und der Halbfinaleinzug nicht mehr zu nehmen ist. Dementsprechend befreit spielten die Fünf dann auch zu Beginn des ersten Satzes auf – bis beim Stand von 5-5 der Favorit davon zog und Satz 1 für sich entschied. Auch im zweiten Satz war das Thanner Team anfänglich sogar dominant, führten teilweise mit drei Bällen Vorsprung gegen den Angstgegner aus Eibach. Deren Nationalangreiferin zeigte dann aber ihre Extraklasse und punktete mehrmals zum 11-9 Satzgewinn für Eibach. Im Halbfinale trafen unsere Spielerinnen auf einen weiteren Faustball-Riesen: den TV Segnitz. Deren Spielerinnen hatten sich punktgleich mit Veitsbronn Platz 1 in ihrer Gruppe geholt und waren daher leicht favorisiert. Es war jedoch in erster Linie der fehlenden Einstellung unserer Mannschaft geschuldet, dass eine deutliche 2-0 Niederlage eingesteckt werden musste. Spielerisch waren unsere Damen mindestens auf Augenhöhe, mannschaftliche Geschlossenheit machte hier aber den entscheidenden Unterschied und bescherte den Thannerinnen nur das kleine Finale. In dem mussten sie gegen den aktuellen bayrischen Vizemeister aus Veitsbronn antreten. Auch das Team hat eine Nationalspielerin mit an Bord, diese war es jedoch, welche gegen Spielende die Kräfte verließen und der tollen Leistung unserer Mannschaft letztendlich zu einem positiven Abschluss und dem dritten Platz verhalf.
Es spielten: Kora Heller, Christine Scheuerer, Marie-Theresa Stadler, Viktoria Schmidbauer, Sophia Schober
Mit Freude vernahm der Thanner Tross die Nachricht von Landesfachwart Dauch, dass der dritte Platz für die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft reicht. Damit war nach dem Ausscheiden von Zuspielerin Marie-Therese Roland wirklich nicht zu rechnen. Wir freuen uns über die dritte Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft in Folge – Respekt Mädels. Für unsere männliche U14, die altersmäßig doch sehr weiter auseinander liegt, geht es sicher demnächst bergauf, sobald wieder etwas mehr Emotionen ins Spiel und die jungen Spieler zu mehr Erfahrung kommen.

