Vizemeistertitel für Damen in der Nordbayernliga

11700975_1000941143292099_7541943417159444505_oWer hätte das gedacht – nach dem Aufstieg in der letzten Saison mischten die TV Damen heuer in der Nordostbayernliga gleich ganz vorne mit. In der gesamten Spielzeit mussten sie lediglich zwei Niederlagen hinnehmen. Eine am vorletzten Spieltag gegen den späteren Meister vom ASV Veitsbronn-Siegelsdorf und eine am letzten Spieltag zuhause in Herrnwahlthann gegen den DJK FV Ursensollen – und die war mit 2:3 Sätzen denkbar knapp. Somit standen dann zum Schluss hervorragende 16:4 Punkte zu Buche. Dritter wurden die Damen von der DJL FV Ursensollen.

Ein toller und überraschender Erfolg für die stark verjüngte Damentruppe des TV, in der auch alle Spielerinnen der U18 mit eingesetzt wurden.

Tabelle

 

 


U18 weiblich ist erste Kraft in Nordostbayern

U18wNach dem sich die U18 weiblich des TV Herrnwahlthann souverän als Bezirksmeister für die Nordostbayerischen Meisterschaften qualifiziert hatte, war es am Samstag in Ursensollen so weit – sie mussten sich gegen die ebenfalls qualifizierten Konkurrentinnen aus Ursensollen, Staffelstein, Stammbach, Meierhof und Hallerstein durchsetzen. In der Vorrundengruppe setzten sich die TV Mädels jeweils sehr erfolgreich in zwei Sätzen gegen Hallerstein und Stammbach durch, der Gruppensieg war damit sicher und sie trafen im Halbfinale auf die Gegnerinnen aus Meierhof – auch hier ließen die Herrnwahlthannerinnen nichts anbrennen. Im Finale wartete nun erneut der Oberfränkische Vizemeister TV Stammbach auf die TV´lerinnen. Man möchte fast sagen „erwartungsgemäß“ konnten sie auch im Finale die hohen Erwartungen erfüllen und holten somit die Nordostbayerische Meisterschaft. Gleichzeitig qualifizierten sie sich damit souverän für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften am Sonntag, 05. Juli, in Staffelstein. Wir drücken Euch die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 


U14 männlich wird Vizemeister, U14 weiblich auf Platz 5

UnbenanntBeim abschließenden Spieltag der Landesliga Nordost der U14 männlich in Ursensollen konnte sich die Schülermannschaft des TV den Vizemeistertitel holen. Nur denkbar knapp – punktgleich mit dem Meister, dem TS Thiersheim – verpassten die Jungs des Meistertitel. Letztendlich waren die Thiersheimer nur um einen gewonnen Satz besser. Dritter wurde das Team aus Hallerstein. Ein toller Erfolg der stark verjüngten U14 Mannschaft in der auch drei U12 Spieler zum Einsatz kamen. Die Jungs haben sich damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, die am kommenden Wochenende im oberfränkischen Staffelstein stattfindet – wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg.

Auch die U14 Mädchen waren außer Konkurrenz in der Schülerliga mit angetreten und erreichten als TV Herrnwahlthann II mit dem fünften Platz einen tollen Achtungserfolg. Immerhin konnten Sie zwei Jungenmannschaften hinter sich lassen. Hier die Abschlusstabelle:

U14m

U14w


Damen und Herren auf Platz 2 – Showdown am Sonntag

Sowohl die Damen als auch die Herren des TV hatten am Sonntag ihren vorletzten Spieltag der Feldsaison. Die Damen in der Nordbayernliga, die Herren in der Bezirksliga Oberpfalz.

TabelleDie Damen gingen als Tabellenführer in den Spieltag, wohlwissend, dass mit der Begegnung gegen den Tabellenzeiten, den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf, eine Vorentscheidung in der Liga fallen würde. Hatten die TV Damen in der Vorrunden noch denkbar knapp mit 3:2 Sätzen gegen Veitsbronn gewonnen, so mussten sie sich am Sonntag dem Gastgeber mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Die zweite Partie des Tages konnten die Herrnwahlthannerinnen dann aber wieder klar mit 3:0 Sätzen gegen den TV Segnitz II gewinnen. In der Tabelle konnte Veitsbronn sich dank des besseren Satzverhältnisses am TV vorbei an die Tabellenspitze schieben. Unsere TV Damen sind punktgleich auf dem zweiten Platz, müssen jedoch jetzt auf einen Ausrutscher der Tabellenführerinnen hoffen um noch eine Chance auf den Meistertitel zu haben. Am Sonntag findet der letzte Spieltag für die TV Damen zuhause in Herrnwahlthann statt. Gegen den TSV Staffelstein und DJK FV Ursensollen geht es darum den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Ein Sieg würde dazu sicher ausreichen. Egal welcher Tabellenplatz dann letztendlich heraus springt, sie haben nach dem Aufstieg im letzten Jahr in ihrer ersten Saison in der Nordbayernliga eine hervorragende Leistung gezeigt. Super – weiter so.

TabelleDie Herren lagen vor dem Spieltag in Obertraubling auf dem fünften Tabellenplatz. Sie hatten aber mit der TG Walhalla Regensburg und dem SV Obertraubling II die beiden Spitzenreiter der Bezirksliga auf dem Programm, d.h. es war in beide Tabellenrichtungen viel möglich. In welche Richtung es in der Tabelle gehen sollte, machten die TV Herren aber gleich im ersten Spiel gegen die TG Walhalla klar – mit 15:14 und 11:9 setzten sie sich gegen die Regensburger durch. Das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft des FV DJK Ursensollen war reine Formsache und ging klar mit 11:4 und 11:5 nach Herrnwahlthann. Richtig spannend wurde es dann gegen den SV Obertraubling II. Die Obertraublinger hatten bis dato nur zwei Spiele verloren – waren also punktgleich mit dem TV. Entsprechend spannend und ausgeglichen verlief dann auch das Match, doch die Herrnwahlthanner hatten zum Schluss den längeren Atem und holten den Sieg im Spitzenspiel mit 2:1 Sätzen (11:4, 10:12, 12:10). Zum Schluss ging es dann noch gegen Obertraubling I. Die Tabellenführung vor Augen, ließen sie sich auch das letzte Spiel nicht nehmen und siegten klar mit 2:0 Sätzen. Somit schoben sich die TV Herren vom fünften auf den zweiten Tabellenplatz hoch. Wobei sie mit nur vier Minuspunkten die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten sind, d.h. am Abschlussspieltag in Maxhütte-Haidhof haben es die Herrnwahlthanner selbst in der Hand sogar den Meistertitel zu holen. Das wäre dann ein sehr toller und überraschender Erfolg, nach dem sie in der abgelaufenen Hallensaison noch als Tabellenschlusslicht viel „Lehrgeld“ bezahlen mussten.

11111082_994484673937746_1785145786869703591_o 11187778_994485070604373_5832028351863408876_o 11406629_994485000604380_8073276734383139772_o 11406757_994484563937757_6978241136993796590_o 11425118_994485690604311_7436320180774434081_o 11428122_994485240604356_8902207074783294370_o


Platz 4 für U14 weiblich bei der „Nordostbayerischen“

nordostbayr (7)Bei recht durchwachsenem Wetter traten am Samstag unsere U14 Mädels als einziger Vertreter aus der Oberpfalz bei den Nordostbayerischen Meisterschaften in Thiersheim an. Im ersten Spiel ging es gleich gegen die Gastgeberinnen aus Oberfranken. Mit 2:1 setzten sich unsere TV Schülerinnen knapp durch – toller Start, gleich ein Sieg im ersten Spiel. Im zweiten Spiel, gegen den TV Stammbach mussten sich unsere Mädels dann jedoch knapp mit 1:2 Sätzen geschlagen geben. In den beiden weiteren Begegnungen setzten sich dann die Teams aus Staffelstein und Hallerstein jeweils klar mit 2:0 Sätzen gegen den TV durch. So stand dann in der Abschlusstabelle Platz 4 auf dem Papier – toll gekämpft, aber die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft leider knapp verpasst (Platz 1 – 3 haben sich für die Bayerische Meisterschaft in Staffelstein qualifiziert).

10805639_993694400683440_6817131020850732127_n

11429967_993721117347435_1445979740136926442_n


U18 Mädels holen Meistertitel im Bezirk

 

IMG_1575Beim Abschlussspieltag der U18 Bezirksmeisterschaft in Herrnwahlthann konnten die TV Mädels gleich einen Doppelten Meistertitel holen. Zum einen als beste weibliche U18 Mannschaft im Bezirk, zum anderen gleichzeitig auch als beste Mannschaft im U18 Bereich der Oberpfalz insgesamt, denn sie hatten sich auch gegen die teilnehmenden Jungenmannschaften durchgesetzt. Ein toller Erfolg, der zeigt, dass unsere Mädels, trotz ihres jungen Alters im Bereich der U18,  auch locker bei den Jungs mithalten können.

Die Mannschaft hat sich somit für die Nordostbayerischen Meisterschaften der U18weiblich qualifiziert, die am Samstag, 27. Juni, beim DJK FV Ursensollen stattfinden. Wir wünschen Euch viel Erfolg und drücken Euch alle Daumen um einen der begehrten Startplätze bei den Bayerischen Meisterschaften zu ergattern.

Unser Bild zeigt die erfolgreiche U18 Mannschaft mit ihren beiden Betreuerinnen Helga Gruber und Maria Lindner.

 

Der U18 Spieltag wurde als Doppelspieltag zusammen mit den U14 männlich ausgetragen. In dieser Altersklasse treten zwei Teams vom TV an. Eine männliche Mannschaft und auch eine rein weibliche U14, die sich in dieser Landesliga Nordost „außer Konkurrenz“  mit den Jungs misst. Die U14 männlich des TV konnte alle ihre Spiele gewinnen und belegt in der Zwischentabelle derzeit einen hervorragenden zweiten Platz und das, obwohl die Hälfte der Mannschaft aus U10 Spielern besteht. Die Mädels liegen auf Platz fünf. Der abschließenden Spieltag findet am am Samstag, 27. Juni, erneut parallel mit U18 (Nordostbayerischen Meisterschaften) in Ursensollen statt. Wäre toll, wenn sich viele Fans mit nach Ursensollen aufmachen um unsere drei Teams dort lautstark zu unterstützen!

Unbenannt

IMG_1576

IMG_1577

IMG_1578

 


Abschied von Rudolf Solleder

UnbenanntUnser ehemaliger Vorstand, Förderer der Faustballer und Ehrenmitglied Rudolf (Rud) Solleder ist am 31. Mai im Alter von 77 Jahren verstorben. Die Beerdigung findet am Freitag, 05.06.15, um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche in Herrnwahlthann statt.


Neues Sportheim offiziell eingeweiht

 

Nun hat das neue Sportheim auch seine offizielle Einweihung und den kirchlichen Segen erhalten. Bei strahlendem Sonnenschein und unter den Augen zahlreicher Besucher wurde die neue Bleibe des TV seiner Verwendung übergeben.

Pfarrer Walter Csar segnete alle Räume des neuen Sportheims nach dem Landrat Dr. Hubert Faltermeier, Bürgermeister Erwin Ranftl und Vorstand Franz Schmidbauer symbolisch das Band durchschnitten hatten.Segnung


Drei TV Teams bei der Sportlerehrung des Landkreises Kelheim

1Die U10, U14 weiblich und U16 weiblich wurden vom Landrat für ihre tollen sportlichen Leistungen geehrt!! Am Freitag machte sich der TV Tross mit Vorstand, Abteilungsleiter und Trainern auf zur jährlichen Sportlerehrung des LK Kelheim. Geehrt wurden die U10 für den Bayerischen Meistertitel, die U14 weiblich für den Süddeutschen Vizemeistertitel und die U16 weiblich für den Titel als Bayerischer Vizemeister. Ein tolles Erlebnis für die Sportler, Trainer und Funktionäre – sowie eine Anerkennung der Leistungen und zusätzliche Motivation den eingeschlagenen Weg so weiter zu gehen!!!
2
3
4
5
6
7

U16 Mädels holen 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft

20150329_171305Zum Abschluss der Hallenrunde stand für die weibliche Jugend U16 der Herrnwahlthanner Faustballer mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft noch der absolute Saisonhöhepunkt aus. Sie hatten sich im Vorfeld durch einen hervorragenden zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft sowie der Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert – als einziger Bayerischer Vertreter.

Gemeinsam mit ihrer Trainerin Maria Lindner und ein paar wenigen Fans traten die TV Mädels den 3-tages Trip ins Nordrein-Westfälische Hamm an. Der Rest der treuen Fangemeinde fieberte von zuhause aus, übers Internet immer bestens informiert, mit.

Die zehn qualifizierten Mannschaften mussten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander antreten. Als Drittplatzierter der Süddeutschen Meisterschaften bekamen es die Herrnwahlthannerinnen mit dem Süddeutschen Meister TSV Calw, dem Westdeutschen Meister TV Bretten, sowie den jeweils Zweitplatzierten der Norddeutschen und der Ostdeutschen Meisterschaften, dem TSV Essel und dem TSV Breitenberg zu tun. Alles keine Unbekannten für den TV – lagen doch alle beim letzten Highlight der TV U16 Mädels, der Deutschen Meisterschaft der Feldsaison 2014, in der Abschlusstabelle vor dem TV.

11102754_946811285371752_7526831404048718206_nDoch bereits in der ersten Partie des Tages gelang es der weiblichen Jugend des TV gegen den Süddeutschen Meister TSV Calw ein Ausrufezeichen zu setzten. Durch großen Kampfgeist und ohne Angst vor großen Namen gewannen sie den ersten Satz der Meisterschaft mit 11:8. Im zweiten Satz kamen die Calwerinnen zurück und siegten 9:11. Mit dem Unentschieden zum Auftakt hatten die Herrnwahlthannerinnen aber ihr Soll mehr als erfüllt – das Remis war auf jeden Fall als Punktgewinn und nicht als Punktverlust zu werten. Im zweiten Match gegen den TV Bretten war der Sieg des TV nie gefährdet , man hatte aber aus vergangenen Meisterschaften gelernt und wusste, dass zum Erreichen der Finalrunde sehr oft aus das Ballverhältnis ausschlaggebend sein konnte, daher gaben die Mädels Vollgas und fegten den Erstplatzierten aus der Regionalgruppe West mit 11:2 und 11:3 vom Platz. Als nächstes war der TSV Breitenberg an der Reihe. Im ersten Satz konnten die Herrnwahlthannerinnen an die sehr gute Leistung aus der Begegnung mit Bretten anknüpfen und sie überrollten die Schleswig-Holsteinerinnen mit 11:5. Doch Breitenberg reagierte und konnte seine Taktik umstellen und durch hohe runde Bälle die Überlegenheit der TV´lerinnen in den Griff bekommen – sie wurden sozusagen mit den eigenen Waffen geschlagen. Zum Schluss ging der Satz knapp mit 9:11 an die Gegnerinnen. Nach dem zweiten Unentschieden hatten die Herrnwahlthannerinnen vor dem letzten Vorrundenspiel 4:2 Punkte auf dem Konto. Es war zwischen Platz zwei und Platz vier in der Gruppe noch alles drin – lediglich der Gruppensieg war Calw nicht mehr zu nehmen.

Das entscheidende Spiel ging gegen den TSV Essel aus Niedersachsen. Leider kamen die TV Mädels nicht richtig in die Begegnung, zudem leisteten sie sich einige Eigenfehler zu viel. Es war kein wirklich schlechtes Spiel, aber es reichte nur zu einer 8:11 und 7:11 Niederlage. Jetzt begann die Rechnerei, da mit dem TSV Breitenberg eine zweite Mannschaft mit 4:4 Punkten in der Vorrundentabelle punktgleich mit dem TV auf dem dritten Platz lag – Calw war mit 7:1 Gruppenerster und Essel mit 5:3 Gruppenzweiter. Das bessere Ballverhältnis entschied letztendlich für den TV Herrnwahlthann – der hohe Sieg gegen TV Bretten und die nur knapp verlorenen Sätze gegen Calw und Breitenberg hatten den Ausschlag zu Gunsten des TV gegeben – es standen 76:63 Bälle für den TV und nur 66:68 Bälle für den TSV Breitenberg auf den Spielplänen.

055Mit dem dritten Platz in der Vorrundengruppe hatte sich der TV Herrnwahlthann für die Finalrunde am Sonntag qualifiziert – ein toller Erfolg, mit dem vorher niemand rechnen konnte. Man war bereits unter die besten sechs Mannschaften deutschlandweit vorgedrungen!

Am Sonntag ging es dann in der Finalrunde im K.o. System weiter. Mit einem Sieg gegen den Gruppenzweiten der anderen Vorrundengruppe, dem TV Unterhaugstett, wäre der direkte Einzug ins Halbfinale geschafft. Gegen den Süddeutschen Vizemeister waren die TV Mädels sicherlich in der Außenseiterrolle, aber die Aufgabe war nicht aussichtslos, hatten sie doch auch auf der Süddeutschen Meisterschaft einen Satz gegen die Baden-Württembergerinnen holen können. Dass es die Herrnwahlthannerinnen erst meinten bekamen die Unterhaugstetterinnen gleich von Beginn an zu spüren. Hoch motiviert holten sie den ersten Satz klar mit 7:11 „nach Bayern“ auch im zweiten Satz sah nach einer 4:0 Führung alles nach Halbfinalkurs aus, doch dann bekamen die Gegnerinnen plötzlich Oberwasser und konnten den Satz noch mit 11:9 für sich entscheiden. Auch im dritten Satz lief es nicht mehr für die Herrnwahlthannerinnen – leider ging auch der mit 11:8 verloren. Der TV Unterhaugstett hatte das Spiel gedreht und zog ins Halbfinale ein. Bei den TV Mädels war die Enttäuschung verständlicherweise riesig, war das Halbfinale doch schon so nah.

Nun ging es im letzten Spiel der Meisterschaft für den TV um Platz fünf gegen des TSV Pfungstadt. Auch hier war wieder alles sehr eng, aber die Herrnwahlthannerinnen konnten sich neu motivieren und siegten nach großem Kampf mit 13:11, 8:11 und 11:8. Wie ausgeglichen es unter den ersten sechs Mannschaften zuging, zeigte auch die Tatsache, dass es in der Finalrunde fast nur Dreisatzspiele gab – bis auf das Endspiel, das der TSV Bayer Leverkusen klar in zwei Sätzen gegen den TSV Calw gewann –„der TSV Calw“, gegen den der TV Herrnwahlthann den ersten Satz der Meisterschaft gewonnen hatte!

10484521_947759295276951_6392284976819357194_nNach dem die Enttäuschung über das verlorene Spiel gegen Unterhaugstett verflogen war, überwog dann letztendlich die Freude darüber, die „fünftbeste Mannschaft Deutschlands“ zu sein – und das auch völlig zu recht. Herzlichen Glückwunsch Mädels, ihr habt eine tolle Saison mit einer tollen Leistung gekrönt und den TV Herrnwahlthann deutschlandweit super vertreten – Danke!

Für den TV Herrnwahlthann gingen Marie-Therese Roland, Marie-Theresa Stadler, Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer und Sophia Schober an den Start. Als Trainerin war Maria Lindner aktiv.