U16 bei Deutscher Meisterschaft

TV Mädchen holen Platz 11 im Schleswig-Holsteinischen Großenaspe

IMG_1974_1

Die  48 besten Mannschaften Deutschlands bei der Begrüßung (24 x Mädels, 24 x Jungs)

 Durch den ersten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften hatten sich die U16 Mädchen des TV Herrnwahlthann als einer von drei bayerischen Vertretern für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach dem die U12 DM erst vor wenigen Wochen in Delmenhorst bei Bremen stattfand, machte sich der TV Tross für die U16 DM wieder auf in den hohen Norden nach Großenaspe (nördlich von Hamburg). Doch die fast 800 km waren erneut gut angelegt, kamen die Herrnwahlthannerinnen doch mit einem 11. Platz nach Hause. Im starken Feld von 24 Mannschaften ein großartiger Erfolg für den TV.

v.l.: Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Stephan Schober, Maria Lindner, Marie-Theresa Stadler, Sophia Schober und Alicia Steinleitner

v.l.: Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Stephan Schober, Maria Lindner, Marie-Theresa Stadler, Sophia Schober und Alicia Steinleitner

IMG_1999_1

… Mannschaftsgruß nach erfolgreichem Spiel!

Am Samstag belegten die TV Mädels in der Vorrunde den dritten Gruppenplatz. Dabei gab es gegen die Gastgeberinnen vom Großenasper SV im ersten Spiel ein 1:1 Unentschieden. Gegen den Drittplatzierten der sächsischen Landesmeisterschaften, Energie Görlitz kamen die Herrnwahlthannerinnen dann zu einem klaren 2:0 Sieg (11:7, 11:7). Weiter ging es gegen den letztjährigen Deutschen Meister, TSV Bayer Leverkusen. Erwartungsgemäß gab es zwar eine 2:0 Niederlage, jedoch verkauften sich der TV Nachwuchs mit 9:11 und 7:11 sehr gut. Erneut spannend wurde es gegen den TV Dörnberg, dem Erstplatzierten aus dem Bereich Mittelrhein. Der erste Satz lief gut und ging mit 11:7 an den TV. Im zweiten Satz lagen unsere Spielerinnen mit 10:5 zurück. Mit dem Rücken zur Wand mobilisierten sie jedoch nochmals alle Kräfte und bogen den Satz noch zu einem sensationellen 12:10 um. Damit war die Teilnahme an der Finalrunde am Sonntag schon gesichert und man hatte schon die Hälfte aller qualifizierten Mannschaften hinter sich gelassen. Im abschließenden Spiel gegen den TSV Gärtringen gab es noch die Chance sich auf den zweiten Gruppenplatz zu schieben und damit für den Sonntag einen vermeintlich etwas leichteren Gegner zu bekommen. Es reichte aber leider nur zu einem 9:11 und 11:6 Unentschieden. Somit stand als Gegner für das Qualifikationsspiel zum Viertelfinale als Gegner der TV Brettorf aus Niedersachsen fest.

IMG_1983_1

… Anfeuerung vor dem Spiel!

Bei erneut bestem Faustballwetter gelang den TV Mädchen am Sonntag im Spiel gegen TV Brettoff leider nach einer 0:2 Niderlage nicht der Sprung ins Viertelfinale. Auch im zweiten Match gegen die alten Bekannten vom TSV Calw kamen die Herrnwahlthannerinnen nicht über ein 9:11 und 8:11 hinaus. Das bedeutete, dass es im letzten Spiel der Meisterschaft gegen den SG Bademeusel um den 11. Rang ging. Das die jungen TV Damen Spiele umbiegen können hatten sie ja bereits am ersten Tag gegen den TV Dörnberg gezeigt und es gelang ihnen erneut trotz Satzrückstand das Spiel gegen Bademeusel noch mit 2:1 zu gewinnen.

IMG_2041_1Somit war zum Schluss ein guter 11. Platz erreicht. Man hatte sich in der vorderen Hälfte platziert, was auch das  ausgegebene Ziel von Trainerin Maria Lindner war. Deutscher Meister wurde der TV Eibach vor dem TSV Bayer 04 Leverkusen und dem TV Jahn Schnerverdingen. Für den TV hat sich die dreitägige Reise in den hohen Norden  auf jeden Fall sowohl für die Spielerinnen, als auch für die mitgereisten Trainer und Fans gelohnt – eine schöne Meisterschaft, bei tollem Wetter und gewohnt guter Organisation des Großenasper SVs.

Betreut von der Trainerin Maria Lindner waren für den TV Herrnwahlthann  Marie-Theresa Stadler, Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner und Sophia Schober aktiv.

v.l.: Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Stephan Schober, Maria Lindner, Marie-Theresa Stadler, Sophia Schober und Alicia Steinleitner

... der Fanblock des TV Herrnwahlthann!

… der Fanblock des TV Herrnwahlthann!

IMG_1973_1Tabelle

 

 

 


U12 Teams räumen ab

Faustball U12 zum wiederholten mal Bezirksligameister, zweite holt Bronze

UnbenanntVier Minimannschaften vom TV Herrnwahlthann U12 gemischt traten am letzten Spieltag vor heimischen Publikum an, und kämpften um den begehrten Oberpfalztitel. Mit dabei waren noch die DJK FV Ursensollen 1+2, der TV Floß und die TSG Mantel-Weiherhammer. Der Tabellenführer TV Thann 1setzte sich souverän und ohne Punktverlust gegen die Konkurrenz durch. Die mit drei U10 Spielern angetretene Mannschaft zeigte technisch und Spielerisch Faustball vom feinsten, und wurde am Ende zu Recht Bezirksligameister. Der Thannerer zweiten vor dem Spieltag auf Tabellenplatz 4 hatte mit 4 Siegen noch die Chance aufs Podest zu klettern. Nach der Hälfte des Spieltags sah es aber nicht danach aus, da man sich einen Ausrutscher gegen Ursensollen 2 leistete und das Spiel in 2 Sätzen verlor. Nach spannenden und hartumkämpften Spielen gegen Ursensollen 1 und Weiherhammer, gelang mit Schützenhilfe der Dritten, dann doch noch der erhoffte Bronzemedaillen Platz. Die dritte eine reine Mädchenmannschaft zeigte an diesem Tag, das auch mit Ihnen in der Halle zu rechnen sein wird. Sie gewannen gegen Thann 4, Mantel-Weiherhammer und den TV Floß. Nur dem Bezirksligameister musste man sich am Ende geschlagen geben. Herrnwahlthann vier gelang am letzten Spieltag ein ganz besonderer Erfolg, es wurde der erste Satzgewinn der Saison eingefahren. Es war ein Spannender und Erlebnisreicher Tag mit vielen schönen Spielen an denen sich die Zuschauer erfreuen durften. So ist man auf die bevorstehende Hallen Saison, in der der TV Herrnwahlthann wieder mir 4 Minimannschaften antritt, bestens vorbereitet und darf auf spannenden Ausgang hoffen.
Herrnwahlthann 1 trat in folgender Besetzung an: Carina und Lena Blaha, Leo Gruber, Luisa Steinleitner, Simon Haltmaier, Katja Kreuzer. Trainerin Lisa Haltmaier.

?????????????

Bei Thann 2 spielten: Sophia Köglmeier, Thomas und Ramona Gaillinger, Johannes und Markus Köplinger, Theresa Lanzl, Katja Schweiger. Trainer Christian Köplinger.

?????????????

Die Dritte spielte in folgender Aufstellung: Amelie und Emma Zenger, Hanna Müller, Eva Schweiger, Lea Müller, Marie Schweiger, Hannah Wecker. Trainer Walter Schweiger und Hans Lanzl.
20150926_144056
Und in der Vierten kamen zum Einsatz: Florian Schweiger, Magdalena Kriegler, Weingärtner Lilly, Julia Donauer, Viktoria Heinemann, Elias Blaha, Paul Haltmaier. Trainerin Irmi Schmidbauer.
20150926_143949_1

 

 


U16 holt Silber und Bronze (und Gold)

Jungs werden Vizemeister – Mädchen belegen bei den Jungs den dritten Platz

Bei optimalem Faustballwetter fand am Samstag beim FV DJK Ursensollen der Abschlussspieltag der Bezirksmeisterschaften der U16 statt. Der TV trat sowohl mit einer männlichen wie auch mit einer weiblichen Mannschaft in der männlichen Wertung an.

12019970_1049925595060320_7580984631216243550_nVor dem Abschlussspieltag lag der TB Weiden ungeschlagen an der Tabellenspitze, die TV Jungs mit vier und die Mädchen mit sechs Minuspunkten dahinter. Auf Grund dieser Tabellensituation war klar, dass das Hauptziel sein musste die Plätze zu halten. Zumal beide Teams auf Auswahlspieler verzichten mussten die mit der Bayernauswahl unterwegs waren und die Mädchen krankheitsbedingt auch nur zu viert an den Start gehen konnten.

Doch der Plan ging auf, die Jungs konnten zwei ihrer drei Begegnungen gegen die Mädchen des TV und den TV Floß/Weiherhammer gewinnen, gegen den TV Amberg verloren sie unglücklich mit 1:2 Sätzen. Die Mädchen hatten ein Spiel mehr zu absolvieren. Neben der Partie gegen die TV Jungs mussten sie sich auch noch gegen den direkten Konkurrenten um die Bronzemedaille den TV Amberg geschlagen geben, nahmen ihnen aber beim 1:2 einen Satz ab. Die beiden anderen Matches gegen die Spielgemeinschaft Floß/Weiherhammer und gegen die Gastgeber aus Ursensollen wurden jeweils mit 2:0 gewonnen.

Das Ziel war erreicht, die Jungs sicherten sich klar den zweiten Platz. Die Mädchen waren punktgleich mit dem TV Amberg, jedoch halfen ihnen die Sätze die Amberg jeweils gegen die beiden TV Mannschaften abgeben musste um den dritten Platz zu sichern. Es war knapp, aber die jungen Damen hatten alles gegeben, bravourös gekämpft und sich zum Schluss verdient die Bronzemedaille gesichert.

TabelleBei der Siegerehrung gab´s dann gleich drei Medaillen für die zwei Mannschaften. Silber für die Jungs, Bronze für die Mädchen und überraschend dann auch noch eine Goldene für die Mädchen – als weibliche Wertung für die beste Mannschaft in der Oberpfalz.

Obwohl sich die Feldsaison dem Ende zuneigt war dies noch nicht der letzte Einsatz für die U16. Die U16 weiblich tritt am nächsten Wochenende noch bei der Deutschen Meisterschaft im Schleswig-Holsteinischen Großenaspe an. Viel Erfolg!

Unser Bild zeigt die beiden erfolgreichen Mannschaften mit ihren Trainern. Bei den Jungs waren Simon Schmidbauer, Xaver und Pius Kreuzer, Julian Leyh und Michael Mader im Einsatz. Bei den Mädchen traten Marie-Teresa Stadler, Viktoria Schmidbauer, Kora Heller und Sophia Schober an. Betreut wurden die Mannschaften von Maria Lindner und Stephan Schober.


TV Mannschaften ausgezeichnet

Faustball Nachwuchsmannschaften bei Ehrenabende der Gemeinde Hausen – Auszeichnung für tolle Leistungen im Jahr 2014

Erstmals veranstaltet die Gemeinde Hausen einen Ehrenabend für herausragende sportliche Leistungen und langjähriges Engagement im ehrenamtlichen Bereich. Bürgermeister Erwin Ranftl hatte sowohl Sportler als auch Funktionäre aus dem gesamten Gemeindebereich ins Gasthaus Stanglbräu nach Herrnwahlthann eingeladen. Die größte Abordnung stellte mit Abstand die Faustballabteilung des TV.

12031996_1049143721805174_8258982968481689525_nInsgesamt drei Nachwuchsmannschaften und ihre Trainer/innen wurden für ihre Erfolge im Jahr 2014 ausgezeichnet. Los ging es für den TV mit der U10 mixed Mannschaft die in der Feldsaison 2014 den Bayerischen Meistertitel holen konnte. Gleich eine ganze Liste an Erfolgen konnte der Bürgermeister bei der U14 weiblich vermelden. Sie wurden in der Hallensaison 13/14 Bezirksmeister, 2. Bayerischer Meister, 5. Süddeutscher Meister und in der Feldsaison 2014 erneut Bezirksmeister, 1. Nordostbayerischer Meister, 3. Bayerischer Meister, 2. Süddeutscher Meister und 5. bei der Deutschen Meisterschaft. Die U16 weiblich wurde für den zweiten Platz bei den Bayerische Meisterschaften ausgezeichnet.

Ranftl kündigte an, dass der Ehrenabend zukünftig jährlich stattfinden soll und dass auf Grund der heuer bereits errungenen Erfolge sicherlich auch wieder Teilnehmer der Faustballer mit dabei sein werden.

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit den Trainern und Bürgermeister Erwin Ranftl.

Folgende Spieler/innen sowie Trainer/innen wurden geehrt:

U10 mixed: Leo Gruber, Luisa Steinleitner, Simon Haltmaier, Sophia Köglmeier, Lena Blaha, Katja Kreuzer, Trainer Christian Köplinger

U14 weiblich: Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober, Lena Steiger, Emily Grundler, Carina Blaha, Trainerin Maria Lindner

U16 weiblich: Marie-Therese Roland, Marie-Theresa Stadler, Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober, Trainerin Ramona Lang

 


U12 Faustballnachwuchs bei Deutscher Meisterschaft

Reise in den Norden – U12 Mädchen des TV Herrnwahlthann holen 6. Platz

DSC06005Die etwas älteren Nachwuchstalenten des TV Herrnwahlthann hatten es in den letzten Jahren im U14 und U16 Bereich schon vorgemacht, jetzt zogen die kleinsten im U12 Bereich nach und nahmen an einer Deutschen Meisterschaft im Faustball teil.

Bei den U12 Mädchen – bis 12 Jahre – hatte sich das Team des TV bei den Bayerischen Meisterschaften in Üchtelhausen den Titel geholt und sich damit direkt für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft beim niedersächsischen TUS Heidekrug – bei Bremen – qualifiziert. Mit einem ganzen Tross an Spielerinnen, Trainer und Eltern machten sich die Herrnwahlthanner am vergangenen Wochenende auf in den Norden, um Bayern als einziger Vertreter im Bereich der Mädchen zu vertreten.

In der Vorrunde hatten es die TV Spielerinnen mit dem SV Düdenbüttel und dem Elsflether TB beide aus Niedersachsen, sowie mit dem Hammer SC aus Westfalen, dem ESV Schwerin aus Mecklenburg-Vorpommern und dem TuS Wickrath aus dem Rheinland zu tun – natürlich alles unbeschriebene Blätter für den TV. So konnte der mitgereiste Trainer Hans Lanzl vor den ersten Begegnungen nur sehr schwer einschätzen wo er seine eigene Mannschaft im Feld einordnen sollte – „da war schon etwas Unsicherheit vorhanden, ob man nicht als Kanonenfutter abgeschossen wird“, dass dies keineswegs der Fall sein sollte, zeigten aber dann ganz schnell die ersten beiden Begegnungen. Gegen den ESV Schwerin begannen die TV Spielerinnen gleich sehr konzentriert und konnten trotz der ungewohnten Umgebung einer Deutschen IMG_4718Meisterschaft die gewohnte Leistung abrufen – Schwerin wurde klar mit 2:0 Sätzen bezwungen. Mit dem ersten Sieg im Rücken lief es auch gegen den rheinländischen Vertreter vom TuS Wickrath sehr erfolgreich weiter, der zweite Sieg im zweiten Spiel, erneut ein klares 2:0 mit 11:3 und 11:8 Bällen.

Die erste Unsicherheit und die Bedenken das man nicht mithalten könnte waren abgelegt, so dass die Herrnwahlthannerinnen dann etwas entspannter in die sehr schwere Begegnung gegen den späteren Vizemeister, den SV Düdenbüttel – bei Stade – gehen konnten. Auch hier wurden sie keinesfalls „abgeschossen“, es war klar, dass ein Sieg nur sehr schwer möglich gewesen wäre, aber mit einem 7:11 und 5:11 zogen sich die Mädchen auch hier sehr gut aus der Affäre. Die nächste Partie gegen den Hammer SC war wieder deutlich offener und zur Freude der mitgereisten Eltern konnte der dritte Sieg geholt werden – im ersten Satz sehr knapp mit 13:11, im zweiten Satz deutlicher mit 11:6. Somit standen drei Siege zu Buche, das bedeutete, dass der dritte Vorrundenplatz so gut wie sicher erreicht war und der würde dann am Sonntag zum Qualifikationsspiel fürs Halbfinale reichen. Im letzten Spiel der Vorrunde mussten sich dann die TV Schülerinnen dem Elsflether TB klar mit 2:0 Sätzen geschlagen geben. Aber niemand war enttäuscht, hatten man doch tatsächlich den dritten Platz der Vorrundengruppe erreicht und somit am Sonntag die Chance ins Halbfinale einzuziehen – mehr als sich alle erwartet hatten. Somit hatten sie auch schon die Hälfte der 12 zur DM qualifizierten Mannschaften in der Tabelle hinter sich gelassen.

IMG_4674Gegen den Ahlhorner SV, dem Gruppenzweiten der anderen Vorrundengruppe – und dem späteren Bronzemedaillengewinner, waren die TV Mädels jedoch zu unerfahren und körperlich unterlegen, so dass sie sich klar mit 4:11 und 4:11 geschlagen geben mussten. Das Halbfinale war nicht mehr zu erreichen. Jetzt ging es im letzten Spiel der Meisterschaft erneut gegen den Elsflether TB, gegen den man bereits am Vortag mit 2:1 verloren hatte, um den fünften Platz in der Abschlusstabelle. Die Herrnwahlthannerinnen holten noch mal alles aus sich heraus, konnten das Spiel zwar nicht gewinnen, ihren Gegnerinnen jedoch einen Satz abnehmen, was am Vortag noch nicht gelungen war. Die Begegnung endete mit 7:11, 11:8 und 5:11 für die Niedersachsen. Der TV Herrnwahlthann holte sich somit den sechsten Platz – ein tolles Ergebnis mit dem im Vorfeld niemand gerechnet hatte.

Für den TV Herrnwahlthann waren folgende Spielerinnen im Einsatz – Carina Blaha, Marie Schweiger, Ramona Gailinger, Luisa Steinleitner, Eva Schweiger, Lena Blaha, Katja Kreuzer und Theresa Lanzl (Sophia Kögelmeier fehlte krankheitsbedingt). Für sie alle war die Meisterschaft ein tolles Erlebnis. Sie konnten erste Erfahrungen auf nationaler Bühne sammeln, sich mit den besten Mannschaften Deutschlands messen und sich unter den sechs besten Mannschaften Deutschlands platzieren.

Sieger der Deutschen Meisterschaft wurden die Mädchen vom TV Brettdorf vor dem SV Düdenbüttel und dem Ahlhorner SV.

Mit den U16 Mädchen tritt der TV Herrnwahlthann dann Ende September erneut die Reise in den hohen Norden an. Sie konnten sich in seinem sehr großen Feld bei den Bayerischen Meisterschaften gegen alle Teams aus dem Regierungsbezirken durchsetzen, holten den Titel und qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft im Schleswig-Hosteinischen Großenaspe.

IMG_4619

 

 

 

 

 

 

Abschlusstabelle


U18 weiblich- Platz 4 bei Süddeutscher Meisterschaft

Nach dem die U18 Mädels des TV bei der Bayerischen Meisterschaft hinter dem TV Einbach und der TG Landshut den dritten Platz belegt hatten, ging es am Wochenende im Sächsischen Kubschütz um die Süddeutsche Meisterschaft. Die jungen TV Damen traten heuer erstmals im U18 Bereich an und sind mit einem Durchschnittsalter unter 16 Jahren auch eines der jüngsten Teams, was sich jedoch nur bei der Passkontrolle, jedoch nicht in der Spielleistung  zeigt. Die Erwartungen durften trotzdem nicht zu hoch gesetzt werden.

10471231_1010661188986761_2199315265730297343_nIn der Vorrundengruppe trafen die Herrnwahlthannerinnen gleich in der ersten Begegnung auf den immerwährenden Konkurrenten aus Eibach. Hatten sie beim letzten Aufeinandertreffen bei der Bayerischen Meisterschaft der U16 in etwas veränderter Aufstellung noch die Nase vorne, mussten sie sich im U18 Bereich im ersten Satz relativ klar mit 3:11 geschlagen geben. Im zweiten Satz zeigten sie dann jedoch, dass sie auch gegen die U18 aus Eibach mithalten können – er ging nur sehr knapp mit 12:14 an die Nürnbergerinnen.

Trainerin Maria Linder analysierte anschließend, dass dies sicherlich der mit Abstand schwerste Gruppengegner war. Entsprechend neu motiviert ging´s in der nächsten Partie gegen die Gastgeberinnen aus Kubschütz. Aber im ersten Satz lief nicht wirklich viel zusammen, die TV Mädels verkauften sich unter Wert und gaben den Satz mit 8:11 ab. Nach einer deutlichen Steigerung und der richtigen mentalen Einstellung gelang die Wende und Satz zwei und drei wurden klar mit 11:5 und 11:3 gewonnen. Durch einen Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen den TSV Grafenau (11:3 und 11:6) war der zweite Gruppenplatz gesichert, das Tagesziel war mehr als erreicht. Am Finaltag ging es dann gegen den Gruppendritten der anderen Vorrundengruppe, den TSV Dennach um den Einzug ins Halbfinale.

11745350_1010305945688952_8124250101157274211_nÜbernachtet wurde im schönen Bautzen, so dass bei einem abendlichen Spaziergang rund um die alte Burg,  auch die kulturelle Seite dieser Meisterschaftsfahrt nicht zu kurz kam. Zum Ausklang noch ein großes Eis und dann ging´s in die Kojen!

Gut ausgeruht und durch ein ausgiebiges Frühstück gestärkt wurde der TSV Dennach nahezu überrollt. Chancenlos mussten sich die Mädels aus Baden-Württemberg mit 11:5 und 11:3 geschlagen geben. Das Halbfinale war tatsächlich erreicht, jetzt wurde es aber sehr schwer. Als Gegner wartete der TSV 11745897_1010266965692850_8984570486966545861_nCalw, der übrigens, genau wie der TV Eibach, eine U18 Nationalangreiferin in seinen Reihen hat. Zwar konnten die TV Mädels einigermaßen mithalten, aber schlussendlich waren leider an diesem Tag nichts zu holen gegen Calw. Die Calwerinnen zogen mit einem 2:0 Sieg ins Finale gegen den TV Eibach ein, der TV Herrnwahlthann musste im Spiel um Platz 3 gegen die „Nachbarinnen“ der TG Landshut ran.

Trainerin Maria Lindner und der mitgereiste Abteilungsleiter Stephan Schober mussten all ihre Motivationskräfte aufbringen um die U18 vor und auch während dem kleinen Finale zu motivieren. Im ersten Satz gelang dies noch sehr gut, er ging mit 11:8 an den TV. In den beiden anderen Sätzen waren die Landshuterinnen jedoch einfach die konstantere Mannschaft. Der TV ließ zwischendurch immer wieder seine Stärken aufblitzen, leistete sich aber zu oft schwächer Phasen, so dass der 2. und 3. Satz hartumkämpft an die Landshuterinnen ging. Platz vier erreicht – im ersten Jahr bei den U18 war dies das Maximum was man sich erhoffen oder besser erträumen konnte.

11700946_1010639808988899_6148065849314328116_nIn einem spannenden Finale setzte sich dann der TSV Calw gegen den TV Eibach durch. In der Endabrechnung waren unter den ersten vier Mannschaften alle drei qualifizierten Teams aus Bayern. Dies verdeutlicht, mit welcher Konkurrenz die TV Mädels auch in den nächsten Jahren „vor der eigenen Haustür“ rechnen müssen. Auch bei den U18 Jungs setzte sich der TSV Calw durch – Doppelsieg, Gratulation.

Für Deutschen Meisterschaften habe sich jeweils die beiden Erstplatzierten qualifiziert.

Als Fazit bleibt eine sehr schöne Meisterschaft, die von den Sportfreunden aus Kubschütz toll organisiert wurde, sowie eine hervorragenden Platzierung für den TV Herrnwahlthann.

 


Dreifacherfolg am Wochenende

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hier folgt nun, endlich, der Bericht zum…ohne lange nachzudenken…erfolgreichsten Wochenende der Vereinsgeschichte. Viel Grübeln wäre allerdings nötig, oder aber nachblättern, um nochmal alle einzelnen Ergebnisse hervor zu kramen. Die habt ihr ja sowieso, zumindest vom Samstag, mehr oder weniger pünktlich berichtet bekommen. Vielmehr möchte ich versuchen, einen ausführlichen aber nicht ermüdenden Rückblick zu schaffen, der wiederspiegelt, was unsere Kinder und Jugendlichen erlebt haben.
Am Samstag machten sich 16 motivierte Kids auf den Weg ins, in der Nähe von Schweinfurt gelegene, Üchtelhausen. Darunter die Goldjungs- und Mädels der U10, die bereits im Feld 2014 und in der Halle 2014/2015 als Bayerischer Meister die Saison beendeten. Zusätzlich ist zum ersten Mal ein Team in der Altersklasse U12 weiblich gestartet.
Freilich träumten nicht nur die SpielerInnen der U10 sondern auch viele Eltern und Betreuer davon, den Titelhattrick perfekt zu machen und erneut Bayerischer Meister zu werden. Unter Druck setzen lassen wollte sich dann aber doch niemand. So war recht schnell klar, dass, mit Ausnahme der Kämpfertruppe aus Hallerstein, kein Gegner Angst verbreitete. Es war dann auch das Spiel gegen die Oberfranken, das mit 15-12 der knappste Sieg des Tages war. Die anderen drei Partien (Frammersbach I und II, Allersberg) gingen mit deutlichem Vorsprung an unsere Mannschaft. Beim System jeden gegen jeder kam nie die Spannung auf, wie es bei einer KO-Runde der Fall wäre, nichtsdestotrotz war die Freude im Team und auf den gut besetzten Plätzen riesengroß, als klar war: auch im Feld 2015 heißt der Bayerische Meister TV HERRNWAHLTHANN.
Mit gemischten Gefühlen gingen die Mädchen der U12 ins Rennen, in deren Altersklasse mit dem TV Segnitz und dem TV Schwabach leider nur zwei weitere Teams gemeldet waren. Hier wurde in einer Dreiergruppe mit Vor- und Rückrunde gespielt. Nach der Vorrunde wurde deutlich, dass sich die drei Vereine nichts schenken wollten und sehr ausgeglichene Spiele zeigten. Vor allem der Kampfgeist der Schwabacher, die nur zu viert antraten, ist zu betonen. Auch von zwischenzeitlichen Verletzungen ließen sich die Mittelfränkinnen nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch gelang ihnen im ersten Spiel gegen unsere Mannschaft kein Satzgewinn, es endete mit 2-0 für uns. Das Vorrundenspiel gegen Segnitz begannen unsere Mädchen richtig konzentriert und holten sich nach nahezu fehlerlosem Spiel mit großem Kampfgeist den ersten Satz. Leider konnten wir vor allem im Spielaufbau und im Angriff das Niveau nicht ganz durchhalten, weswegen der zweite Satz an die Gegnerinnen ging und das Spiel mit 1-1 endete. Besser machten es die jungen Damen im Rückspiel gegen Segnitz, dass sie aus einer sicheren Abwehr und mit kontrolliertem Angriffsspiel mit 2-0 für sich entschieden. Schon zu dem Zeitpunkt war klar, dass auch das letzte Spiel des Tages nichts mehr ändern konnte: Der Bayerische Meister bei der Jugend weiblich U12 hieß auch hier TV HERRNWAHLTHANN. Nach einigen Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung holten die Mädels im Rückspiel gegen Schwabach noch ein hochverdientes 1-1 Unentschieden. Zur Freude aller Mitgereisten hat sich die junge Mannschaft durch die Platzierung für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Sie findet am 29./30. August in Delmenhorst statt. Interessierte Fans mögen sich bitte möglichst schnell mit der Abteilungsleitung in Verbindung setzen, falls eine Unterkunft gebucht werden soll. Hoffentlich finden sich wie immer viele Begeisterte, die die Mädchen lautstark unterstützen.
Während viele auf den Titel bei der U10 hofften aber keiner auf den Titel bei der U12 spekulierte, ging unsere U16 am Sonntag mit dem klaren Ziel an den Start, sich für die Deutsche Meisterschaft in Großenaspe zu qualifizieren. Dafür war allerdings die Teilnahme am Finale nötig, nur die ersten beiden bayerischen Mannschaften fahren in den Norden. Bei 13 gemeldeten Teams, darunter alles, was Rang und Namen hat, erschien das keine Selbstverständlichkeit. Schon vor dem ersten Spiel redete das Team jedoch nur von dem, sicher irgendwann stattfindenden, Aufeinandertreffen mit dem ewigen Konkurrenten und Angstgegner TV Eibach 03. Die Mittelfränkinnen mussten, aufgrund der mehr als unglücklichen Terminansetzung des BTSV, auf ihre Hauptangreiferin Svenja verzichten, die mit der U18-Nationalmannschaft gleichzeitig an der Europameisterschaft teilnahm (und dort einen tollen zweiten Platz holte). Leichte Hoffnungen keimten auf, dass unter diesen Umständen doch heute vielleicht der so heiß ersehnte erste Sieg gegen Eibach möglich sein könnte.
Zuvor standen jedoch in der Fünfergruppe vier Vorrundenspiele auf dem Programm. Während die Spiele gegen Hallerstein und Frammersbach sehr deutlich an den TV gingen, mussten unsere erfolgsverwöhnten Damen gegen Segnitz II und Veitsbronn schon mehrere Zähne zulegen, um auch diese Spiele am Ende verdient mit jeweils 2-0 für sich zu entscheiden. Schon hier deutete sich an, dass alle Mannschaftsteile heute gut ineinander griffen. Viktoria und Marie holten in der Verteidigung teilweise unmögliche Bälle raus, Christine servierte Kora tolle Zuspiele am laufenden Band als wäre es kinderleicht und auf der Position des Angabenschlägers kamen die Gegner trotz mehrmaliger Versuche auch an Sophia heute kaum vorbei.
Nach der Vorrunde hatten sich die fünf als Gruppenerste ihrer Gruppe für die Zwischenrunde qualifiziert. Dort spielten die besten sechs Mannschaften der Vorrunde in zwei Dreiergruppen um die Plätze fürs Halbfinale. Wir trafen in der Gruppe auf Segnitz I und, Überraschung, Eibach. Gleich im ersten Spiel zeigte Segnitz mit einer äußerst knappen 1-2 Niederlage, dass einerseits die Unterfranken richtig stark spielen können, andererseits Eibach aber tatsächlich nicht unangreifbar war. Nach gewonnenem ersten Satz ging dann auch unsere Partie gegen Eibach in die Verlängerung. Ausgerechnet jetzt nahm sich das gesamte Team die einzige Auszeit des Tages (nach bereits sechs Spielen nur zu verständlich), was mit 4-11 den deutlichen Satzverlust und das Ende der Partie bedeutete. So musste also gegen den TV Segnitz ein Sieg her, um als Gruppenzweiter gegen den Gruppenersten der anderen Zwischenrundengruppe ins Halbfinale einzuziehen. Direkt nach dem chancenlosen Satzverlust zuvor drehten unsere Mädchen wieder auf. Dieser Kampfgeist sollte an diesem Tag noch öfter zum Vorschein kommen. Mit 11-7 und 11-4 ließen sie den Segnitzerinnen nur den letzten Platz und das Spiel um Platz 5 und 6.
Im Halbfinale ging es gegen die Mädchen aus Staffelstein und ihren streitbaren Betreuer. Bereits auf der Bayerischen Meisterschaft der U18 schnappte unser Team seiner Mannschaft im Spiel um Platz 3 nach drei hart umkämpften Sätzen die Quali für die Süddeutsche Meisterschaft weg. Entsprechend angespornt gingen die Kurbad-Mädels in die Partie. Während der erste Satz knapp aber verdient an uns ging, leistete sich die Schiedsrichterin in Satz 2 einige Schwächen zu unseren Ungunsten. Dies war nicht der Hauptgrund, trug aber dazu bei, dass mit 11-13 nun Staffelstein sich den Entscheidungssatz erkämpfte. Vor allem die gegnerische Angreiferin hatte einen guten Tag erwischt und setzte unsere Verteidigung immer wieder gehörig unter Druck. In Satz 3 ging es dann hin und her. 3-0 Führung für uns, dann 3-3, dann wieder 5-3 Führung, dann zum Seitenwechsel mit 5-6 zurück. Bis zum Stand von 8-8 ging es hin und her, danach half uns die starke Offensivspielerin mit einigen Eigenfehlern zum hart umkämpften und viel umjubelten 2-1 Satzsieg.
Die Pflicht, wenn man das überhaupt sagen darf, war also um 18:30 Ortszeit erreicht. An der Stelle beschloss ich, Johannes, die 400km-Heimreise schon einmal anzutreten, die Nacht war ja auch nicht besonders lang. Schließlich war die Quali für die DM in der Tasche, Zufriedenheit eingekehrt. Aber ich wurde überredet, da zu bleiben. Das hat mich gefreut und…es hat sich gelohnt.
Unsere Mannschaft lief im 17. und 18. Satz des Tages zur Höchstform auf, alle Mannschaftsteile spielten, als hätten sie gerade ein Bad im Jungbrunnen genommen und keine blutigen Knie. Alle Beine taten weh, Koras Schulter muss blau und dick gewesen sein. Alles Geld was sich noch in Marys Geldbeutel befand, wurde in Wasser investiert. Der Regen wollte uns nicht von der Hitze und die Mädchen nicht von dem trockenen Boden erlösen.
Erlöst haben sie sich dann aber doch selbst. Nach langen Ballwechseln, die die Abwehrreihen dominierten und aber auch nach eben jenen zwei, drei Eigenfehlern auf Eibacher Seite zu viel. Während unsere Abwehr sattelfest stand und weder Christine noch Kora Fehler machten, trafen die beiden gegnerischen Angreiferinnen doch 2,3 mal ins Aus oder die Leine. Diese Kleinigkeiten sollten an diesem Tag entscheidend sein. Sie brachten Eibach nach ewigen Zeiten mal wieder eine, hoffentlich zu verschmerzende, Niederlage und uns den nicht mehr für möglich gehaltenen Titelgewinn in einem Finale mit dem TV Eibach 03. Auch diese Damen dürfen nun also im September erneut zur Deutschen Meisterschaft fahren.
Nach den vielen erfolgreichen Jahren der jungen Vergangenheit, ist es scheinbar normal geworden, vorne mitzuspielen. Titel sprangen dabei erst seit kurzem heraus, aber unter den ersten Dreien waren unsere Mannschaften, egal welchen Alters und egal auf welcher regionalen Ebene, doch oft zu finden. Hoffentlich weiß jeder von euch und uns, dass es eben nicht normal ist. Vor allem nicht, dass man dabei weder vom Trainer angeschrien wird noch sonst wie auf Spaß verzichten muss. Im Gegenteil, ohne den nötigen Spaß wäre das nicht so gekommen, wie es kam. Der Spaß geht im Training los, geht auf die Eltern über, die dankenswerterweise viele Kilometer auf ihre Tachos fahren, macht kurz bei den Trainern und Betreuern Pause, bevor er sich hemmungslos auf die Spielerinnen und Spieler schmeißt. Erfolg ist nicht wichtig, hilft aber sicher. Danke für ein unvergessliches Wochenende – seid stolz auf euch!


3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft – U18 Mädels fahren zur Süddeutschen

Sowohl bei der Bezirksmeisterschaft, als auch bei der Nordostbayerischen Meisterschaft hatten sich die U18 Mädels des TV Herrnwahlthann jeweils klar als Meister durchgesetzt – jetzt ging es am vergangenen Sonntag zur Bayerischen Meisterschaft nach Bad Staffelstein.

11063592_1003795479673332_6460497926316986759_nNiemand wusste genau, wie stark die Konkurrentinnen im U18 Bereich einzuschätzen waren, vor allem auch, da die TV´lerinnen mit einem Durchschnittsalter von 15,7 Jahren, im U18 Bereich noch extrem jung aufgestellt sind. Begleitet von der Trainerin Maria Linder – die die Fangemeinde daheim auch per Facebook immer auf dem laufenden hielt – ging es im ersten Spiel in der Vorrunde gegen Neugablonz, letztendlich mit 11:7 und 11:3 eine klare Angelegenheit für den TV. Nach dem das Team aus Segnitz überraschend abgesagt hatte, ging es im nächsten Spiel der Vorrunde gegen die TG Landshut bereits um den Einzug ins Halbfinale. Die Landshuterinnen, die sich mit einigen Spielerinnen aus Unterpfaffenhofen verstärkt haben, zeigten sich sehr stark und auf allen Positionen ausgeglichen, so dass unsere U18 sich leider deutlich mit 9:11 und 5:11 geschlagen geben mussten. Dies bedeutete zwar die Qualifikation für das Halbfinale, jedoch musste man dort gegen die „alten Konkurrentinnen“ aus Eibach antreten. Auch dieses mal reichte es erneut nicht für den TV Herrnwahlthann, um die Eibacherinnen zu bezwingen, das Halbfinale ging mit 2:0 Sätzen an die Nürnbergerinnen. IMG_1605Jetzt musste im kleinen Finale gegen den Ausrichter Staffelstein ein Sieg her, um sich mit Platz drei noch für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Leider startete unsere U18 denkbar schlecht in die Partie – ein desaströses 1:11 stand am Ende des ersten Satzes auf dem Spielbericht. Was Trainerin Maria Lindner den Spielerinnen in der Satzpause mit auf den Weg gab, ist uns leider nicht bekannt – aber es half! Mit großem Kampfgeist ging der zweite Satz denkbar knapp mit 15:13 an den TV. Den Schwung nahmen sie dann auch mit in den entscheidenden dritten Satz, den sie sich dann mit 13:11 nicht mehr nehmen ließen. Es war geschafft, die U18 Mädels des TV Herrnwahlthann haben sich in ihrer ersten Saison für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Sie fahren am 18./19. Juli mit den beiden Erstplatzierten TV Eibach und TG Landshut zur Süddeutschen Meisterschaft nach Kubschütz in Sachen. Wir gratulieren Euch zur Bronzemedaille bei den Bayerischen Meisterschaften und wünschen Euch viel Erfolg auf der „Süddeutschen“.


U14 männlich bei der „Bayerischen“

Nach dem überraschenden zweiten Tabellenplatz der U14 Jungs in der Nordostbayernliga, traten die Herrnwahlthanner am vergangenen Samstag in Staffelstein bei der Bayerischen Meisterschaft an. Da sich Simon Haltmeier beim letzten Spieltag verletzt hatte, holten sich die Jungs „Verstärkung“ bei den U14 Mädchen. Bei sehr heißen äußeren Bedingungen konnten die TV´ler gleich im ersten Spiel gegen Donauwörth ein 1:1 Unentschieden nach Sätzen holen – ein erster Achtungserfolg.

11416369_1003319233054290_3285347982324857253_oLeider gingen die beiden anderen Vorrundenbegegnungen gegen Hallerstein und Segnitz jeweils mit 0:2 Sätzen an die Gegner, so dass der TV Nachwuchs dann abschließend gegen das Team aus Burghausen um Platz 7 antrat. Gegen die Oberbayern ließ die Herrnwahlthanner U14 dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich Platz 7 mit einem nach Sätzen klaren 2:0. Die Jungs und Mädels haben sich sehr achtbar geschlagen und den TV auf Bayerischer Ebene gut vertreten, mehr war vom jungen Herrnwahlthanner Team auch nicht erwartet worden. Ein Teil der Spieler/innen wird am kommenden Wochenende auch bei den U10/U12 Bayerischen Meisterschaften in Üchtelhausen antreten.


Bezirksmeistertitel für die Herren

nicht mit auf dem Bild sind Xaver Kreuzer und Vinzenz Schmidbauer, die auch mithalfen den Meistertitel zu erringen.

nicht mit auf dem Bild sind Xaver Kreuzer und Vinzenz Schmidbauer, die auch mithalfen den Meistertitel zu erringen.

Nach zehn Jahren „meisterloser“ Zeit holten sich die TV´ler am Sonntag den Meistertitel der Bezirksliga Oberpfalz. Der Erfolg kam einigermaßen überraschend, landeten die Herren doch in der Vorsaison auf Platz vier und in der Hallensaison sogar abgeschlagen am Tabellenende. Doch die richtige Mischung machst. Man nehme einige junge U16 und U18 Nachwuchsspieler und ergänze sie mit Routiniers der „alten Garde“ – heraus kommt der Meistertitel!

Obwohl der TV bis zum Abschlussspieltag in Maxhütte-Haidhof nur zwei Saisonspiele verloren hatte und rechnerisch für den Meistertitel einfach auch nur die letzten beiden Spiele gegen FC Maxhütte-Haidhof II und den TV Floß gewinnen musste, wurde es noch mal richtig spannend und kompliziert. Nicht weil die TV Herren den sportlichen Teil nicht erledigt hätten, sondern weil die TSG Mantel-Weiherhammer zum letzten Spieltag nicht antrat. Dadurch wurde die Tabelle nochmal in Frage gestellt und bis zum Schluss war nicht klar, ob alle Saisonergebnisse der TSG Mantel-Weiherhammer aus der Wertung genommen werden müssten – da Weiherhammer gegen den Tabellenzweiten SG Walhalla-Regensburg gewonnen hatte, hätten die Regensburger in diesem Fall plötzlich zwei Minuspunkte weniger gehabt, wären mit dem TV Punktgleich gewesen und dann hätte das Satz- und Ballverhältnis entscheiden müssen wer Meister ist!

AbschlusstabelleErst per Telefon konnte der Staffelleiter den TV Herren auf der Heimfahrt die freudige Nachricht überbringen, dass die Spiele von Mantel-Weiherhammer doch in der Wertung bleiben und der Meistertitel somit nach 10 Jahren wieder nach Herrnwahlthann geht. Entsprechend groß war die Freude der Herrnwahlthanner, die das neue heimatliche Sportheim zur spontanen Meisterfeier ansteuerten.

Auf den Aufstieg in die Landesliga Nordost verzichten die TV Herren jedoch, da sie in der nächsten Bezirksligasaison weiter am Umbau der Mannschaft mit dem verstärken Einsatz der Nachwuchsspieler arbeiten wollen.