Minis U10 verteidigen Bayerischen Meistertitel auch in der Halle

1508599_942476372471910_4024337937900598069_nIn der Hallensaison starteten zwei Minimannschaften U10 zur Bayerischen Meisterschaft in Burghausen. Die Konkurrenten aus Erolzheim, Allersberg und Hallerstein waren gewarnt: Leo, Luisa und Co. reisten als amtierender Landesmeister der Feldsaison 2014 an. Nachdem im ersten Spiel das Derby relativ deutlich an Thann I ging, reichte es für Thann II zwar „nur“ noch zu einem Sieg, in jedem Spiel allerdings hat Theresa mit ihren Mitspielern durch großen Kampfgeist lange Paroli geboten. Am Ende kämpften sie sogar lange um die Bronzemedaille mit, diese ging dann aber an den SV Erolzheim.

Thann I gewann die ersten drei Spiele mehr oder weniger ungefährdet. Unsere Kinder bewegen sich toll, jeder kämpft für den 10548080_943228449063369_5523331279076761632_oanderen und sie sprechen sich ab, wer welchen Ball nimmt. Die Konstanz bei den Aufschlägen war es, die es dem jungen Team möglich machte, mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Erolzheim tatsächlich den Titel zu verteidigen. Erolzheim, mit fünf Jungs vor allem sehr angriffsstark aufgestellt, lag eigentlich das ganze Spiel über in Führung. Erst zum Ende des Spiels gelang es der Mannschaft von Betreuer Christian, durch punktgenaue runde Angriffsbälle die gegnerische Verteidigung zunehmend zum Wackeln zu bringen.
Die Abwehrleistung der Mannschaft zusammen mit dem ruhigen Zuspiel bildete die Grundlage für den denkbar knappen 24-23 Sieg.

Den Titel am Feld einmal zu gewinnen ist schon richtig stark. In der Halle dann erneut als Landesmeister zu glänzen zeugt 11083730_943229735729907_5830909910350954909_ovon Konstanz und Nervenstärke. Unterstützt von vielen lautstarken Fans war die Freude bei allen Mitgereisten groß.
Nach den letzten erfolgsverwöhnten Jahren dank unserer U14 und U16 müssen wir uns schon gegenseitig daran erinnern, dass es nicht normal ist, mit welcher Regelmäßigkeit der kleine TV Herrnwahlthann die Faustballwelt auf den Kopf stellt. Wir freuen uns alle sehr mit unseren Kindern und sind wahnsinnig stolz.


Damenmannschaft steigt in Landesliga Nord auf

Wer hätte das gedacht, unsere junge Damenmannschaft ist in die Landesliga Nord aufgestiegen. Waren denn die Aufstiegsspiele schon? Nein…es war eine Entscheidung am grünen Tisch.
Nachdem die Aufstiegsspiele verlegt wurden, der TV erfolgreich Einspruch gegen den neuen Termin eingelegt hat und der Staffelleiter nun entschieden hat, dass kein passender Termin gefunden werden kann, steigen ausnahmsweise drei Teams auf. Dafür gibt es in der kommenden Hallenrunde dann einen Regelabsteiger mehr.

Herzlichen Glückwunsch an die Damenmannschaft und viel Erfolg in der nächsten Hallensaison in der Landesliga!


U12 räumen im Bezirk ab – Gold und Bronze!

4e8b29b6eadec877c01e03a6b3e3211eDer erste Titel des Jahres 2015 geht aaaaaaaan: Thann!

Am Abschlussspieltag der U12 in der Hallensaison wurde die goldmedaillenlose Zeit beendet. Gleich zwei unserer Teams standen auf dem Treppchen!
Wir gratulieren Herrnwahlthann I zum Meistertitel in der Bezirksliga, genau so toll ist die Bronzemedaille von Herrnwahlthann II, hinter der DJK FV Ursensollen II.
Auf den Plätzen 7 und 8 beendeten Herrnwahlthann III und Herrnwahlthann IV die Hallensaison.

b5ec7716e0be67ffdeedc1642f6fb746 976d9f0ea7fe0d8707122c077c430da0

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Herrnwahlthann I 14 26:4 26:2
2. DJK FV Ursensollen I 14 26:7 24:4
3. TV Herrnwahlthann II 14 21:14 18:10
4. TV Floß 14 19:14 16:12
5. TSG Mantel-Weiherhammer 14 15:18 12:16
6. DJK FV Ursensollen II 14 11:22 8:20
7. TV Herrnwahlthann III 14 9:21 8:20
8. TV Herrnwahlthann IV 14 1:28 0:28

U16 Mädels fahren zur Deutschen Meisterschaft!

IMG_1372 Am vergangenen Wochenende wurde dem Erfolgspuzzle des TV Herrnwahlthann ein weiteres Stück hinzugefügt. Zum ersten Mal qualifizierte sich unsere weibliche U16-Mannschaft für eine Süddeutsche Meisterschaft in der Halle. Das ist doch noch einmal ein ganz anderes Faustballspiel als auf dem Feld. Vor Schwarzwaldidylle und mit Kurbadflair richteten die Vereine Unterhaugstett und Weil der Stadt die Süddeutschen Meisterschaften der Mädchen und Jungs in der wunderschönen Bad Liebenzeller Sporthalle aus.
Nach der Anreise am Freitag, unterbrochen durch einen 1,5-stündigen technischen Halt in der Nähe von Augsburg, stärkte sich der 8-Mann-Tross vor Ort erst einmal im Zimmer der Trainerinnen. Viktoria wurde am frühen Morgen extra von Maria aus Stuttgart abgeholt, dort war sie auf Musicalreise mit ihrer Schule. Der Rest konnte ausführlich und sehr nett von der Herbergsmutter betreut frühstücken.
Gut gestärkt begann denn auch der Vorrundensamstag. Im ersten Spiel gegen den oberfränkischen TV Stammbach legten die Damen los wie die Feuerwehr. Mit 11-5 und 11-2 besiegten sie die überraschend wehrlosen Stammbacherinnen deutlich, nicht deutlich genug, wie sich später noch heraus stellen sollte. Das zweite Spiel unserer Gruppe A gewann Unterhaugstett mit 11-2 und 11-2 gegen Gärtringen.
TV HernwahlthannIm direkten Duell um den Gruppensieg, soviel war zu diesem frühen Zeitpunkt schon klar, ging es gegen den Ausrichter. Die Haugstetterinnen leben vor allem von Hauptangreiferin Lena Gengenbach. Ihr druckvolles Angriffsspiel hatte uns in deren ersten Spiel sehr beeindruckt. Dementsprechend entspannt starteten die Mädchen ins Spiel und holten sich nach einer starken Teamleistung den ersten Satz mit 11-8. Im System auf 2 Sätze war klar, dass man beide Sätze braucht, ansonsten würde es eine Punkteteilung zur Folge haben. Genau dies trat ein, nachdem sich Unterhaugstett im zweiten Satz steigern und den Durchgang mit 11-13 für sich entscheiden konnte. Vorausgesetzt sowohl der Gegner als auch wir würden unser letztes Gruppenspiel gewinnen, musste das Ballverhältnis über Platz 1 und den direkten Einzug ins Halbfinale entscheiden.
Für uns schien dieser Druck zu groß zu sein, mit Ach und Krach holte sich das Team um Captain Marie-Therese den ersten Satz mit 11-9. Satz 2 spiegelte die wahren Kräfteverhältnisse schließlich wieder, er ging ungefährdet mit 11-2 an unsere jungen Damen, die im letzten Gruppenspiel mit zusehen mussten, wie Unterhaugstett gegen Stammbach mit 11-5 und 11-2 erwartet deutlich gewann. Mit einem Ballverhältnis von 66-33 gegenüber unserem von 66-39 ging Platz 1 an den Ausrichter, der somit am Sonntag ausschlafen konnte.
16696216231_f60c29891f_oFür uns ging es gegen den sächsischen Meister aus Glauchau-Rothenbach schon im zweiten Spiel des Finaltages um Alles. Bislang konnten wir gegen die Lausitzerinnen noch nicht gewinnen, dies musste sich ändern, wenn sich unsere Mannschaft unter die ersten Vier kämpfen wollte.
Mit einer bärenstarken Abwehrleistung brachten Marie und Viktoria die Glauchauer Angreiferin zur Verzweiflung. Nachdem ihr in Satz 1 noch einige Punkte gelangen, er ging mit 11-6 an uns, schien im zweiten Durchgang die Gegenwehr gebrochen. Bereits mit 8-4 in Front gelang es uns nicht, den Satz schnell zu beenden. Unnötig knapp lautete es am Ende 11-9 für den TV Herrnwahlthann.
Dies bedeutete: wir waren sicher unter den besten vier Mannschaften der Meisterschaft. Wir wussten allerdings, dass es nur drei Tickets für die DM gibt. Für das Halbfinale gegen Titelverteidiger Calw rechnete das Trainerteam nur Außenseiterchancen aus, zu stark erschien die gegnerische Hauptangreiferin am Vortag. Alle taktischen Vorhaben warf Angreiferin Christine über Bord, Angreiferin ausschalten, kurze Bälle spielen, etc…nein…sie bestimmte für sich: „ich ziehe mein Ding durch!“ Mit druckvollen Rundbällen gelang es ihr immer wieder, direkt zu punkten. Eine schnelle 3-0 – Führung ließ uns plötzlich hoffen. Auch beim Stand von 8-5 trauten wir unseren Augen kaum. Nicht hoch genug einzuschätzen ist die Leistung der Spielerinnen, die, nachdem Calw zum zwischenzeitlichen 11-11 ausgleichen konnte, Nervenstärke zeigten und mit 13-11 gewannen.
16684726351_f0bc5e7593_oIm zweiten Satz konnten wir dieses Niveau leider nicht halten, hart und platziert punktete die Calwer Schlägerinnen immer wieder lang über unsere Mittelposition. Auch unser Angriff war weniger genau, weniger mutig. Der 11-6 Ausgleich war absolut verdient. Eigentlich sollte man meinen, dass das psychische Moment nun auf Seiten des Gegners lag, es kam jedoch ganz anders. Beim Seitenwechsel führte unsere wiedererstarkte Mannschaft mit 6-3. Die Sensation lag in der Luft. Plötzlich allerdings war Calw wieder auf 6-6 dran – der nächste Tiefschlag, die Führung dahin. Aber wer nun dachte, das war’s, Calw ist durch, sah sich getäuscht. Bis zum Stand von 9-9 hielten wir dagegen, jede Spielerin zeigte nun ihr bestes Faustballspiel. Mit einem unglücklichen Eigenfehler beim Stand von 9-10 ging dieser Kampf für uns zu einem schlechten Ende. Die 1-2 Niederlage bedeutete, wir mussten uns sammeln und im schon vorher erwarteten Spiel um Platz 3 gegen den TV Haibach unsere Favoritenrolle unter Beweis stellen.
Mit welcher Souveränität und für Mary, Ramona und Johannes irritierenden Ruhe die fünf Damen das tragische Halbfinale vergessen und ihre Top-Leistung auch in diesem Spiel, dem Spiel um das letzte Ticket für die deutsche Meisterschaft, abrufen konnten, verstehen wir noch immer nicht ganz. Mit 11-7 und 11-4, nie gefährdet, besiegten die TV-Mädchen den TV Haibach, der noch im Halbfinale fast Unterhaugstett den Weg ins Finale verdorben hätte. Den TV Haibach, der uns auf der Bayerischen mit 15-14 und 15-13 viele Nerven gekostet hatte.
16498658700_3e09a623ec_oWährend sich die Trainer in den Armen lagen, immerhin ist diese DM-Teilnahme etwas ganz besonderes, trotteten die Spielerinnen entspannt zur Verabschiedung. Innerlich hat sich aber sicher spätestens heute jede einzelne: Kora, Marie-Therese, Marie-Theresa, Viktoria, Christine und Sophia mächtig gefreut und mit Stolz festgestellt, dass sie am 28./29. März zum ersten Mal auf eine Deutsche Hallenmeisterschaft fahren dürfen. Was uns bei der U14 noch nicht gelungen ist, hat das Team nun sogar bei der U16 geschafft.
Dieses Ausnahmewochenende wird uns sicher lange im Gedächtnis bleiben: viel Pech, viel Harmonie und sechs Spiele am Stück Bestleistung. Ihr seid unter den zehn besten Mannschaften Deutschlands, ihr seid der Wahnsinn.

Es spielten: Marie-Therese Roland (Spielführerin), Christine Scheuerer, Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Marie-Theresa Stadler, Sophia Schober

16686057925_fdc90f4391_o 16696216231_f60c29891f_o

16673053272_24c3abb2cf_o 16673027572_3c979a838e_o  16477886677_538c116c31_o 16062824244_778506d1bf_o


Damen sichern sich Meistertitel

Zum Abschlussspieltag der Bezirksliga Oberpfalz reisten die TV Damen als Tabellenführer nach Sulzbach-Rosenberg

Die Spielerinnen waren sich einig, sie wollten den Pokal nach Hause holen.

Ziel war es, sich im ersten Spiel gegen den SV Obertraubling warm zu laufen und sich auf das Top Spiel gegen den TV Floß vorzubereiten. Das gelang den Damen letztendlich auch gut mit einem 11:8 und 11:8 Sieg, wobei sie zwischenzeitlich immer wieder mit unnötigen Eigenfehlern zu kämpfen hatten. Jetzt sollten die Herrnwahlthannerinnen für das Spitzenspiel bereit sein.

Das auch mit psychologischen Mitteln gekämpft wurde, zeigte die „Kriegsbemalung“ der Flosserinnen (… oder hatte es etwas mit Fasching zu tun) – aber unser Damen ließen sich davon wenig beeindrucken.

Bezirksmeister_Halle_14-15Der erste Satz war, wie erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. Leider hatten unsere Damen viele Probleme mit den langen runden Bällen der Angreiferin aus Floß, der Satz ging aber trotzdem knapp mit 12:10 an den TV Herrnwahlthann. Die beiden anderen Sätze mussten unsere Spielerinnen dann jedoch trotz großem Kampfgeist und gutem Zusammenspiel an Floß abgeben (7:11 und 6:11). Auch eine Umstellung in der Mannschaft konnte das Ergebnis nicht ändern.

Das letzte Spiel der Meisterschaft bestritten die TV Damen gegen den DJK FV Ursensollen. Erwartungsgemäß ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen klar mit 11:5 und 11:2.

Dann ging das große Rechnen los. Mit jeweils 14:2 Punkten lagen der TV Floß und der TV Herrnwahlthann punktgleich an der Tabellenspitze – entscheidend war nun das bessere Satzergebnis unserer Damen. Sie hatten mit 15:3 Sätzen einen mehr gewonnen als Floß mit 14:4. Der Meistertitel war gesichert

… und um bei der Kriegsbemalung zu bleiben, hieß es dann zum Schluss: „Wir haben zwar diesen Kampf verloren aber die Schlacht haben wir gewonnen!“

Für den TV Herrnwahlthann spielten: Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Kora Heller, Irmi Schmidbauer und Ramona Lang

Mit dem Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft haben sich unsere Damen direkt für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga Nord qualifiziert, die am 21.03. stattfinden. Bitte drückt alle verfügbaren Daumen, damit es mit dem Aufstieg klappt.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Herrnwahlthann 8 15:3 14:2
2. TV Floß 8 14:4 14:2
3. SV Obertraubling 8 10:8 8:8
4. TB Weiden 8 4:14 4:12
5. DJK FV Ursensollen 8 2:16 0:16

U14 weiblich holt Platz 4 bei der „Bayerischen“

U14w_4_BMNach dem sich unsere U14 Mädchen in der Oberpfalzrunde für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert hatten, ging es Ende Januar nach Kaufbeuren, dort richtete der TV Neugablonz die Bayerischen Meisterschaften aus.

Das im letzten Jahr stark verjüngte Team ging in dieser Hallensaison letztmals mit Christine Scheuerer an den Start, die ab der Feldsaison komplett in die U16 aufrückt. In der ersten Partie gegen Staffelstein konnten die TV Spielerinnen einen Satz gewinnen, das Spiel ging dann jedoch mit 2:1 Sätzen an Staffelstein. Gegen Veitsbronn gab es dann jedoch einige Unsicherheiten in der Ballkontrolle und in der Annahme von hohen Bällen, so dass unserer Mädels das Spiel klar mit 0:2 Sätzen abgeben mussten. Gegen die Gastgeberinnen aus Neugablonz lief es dann besser und die TV´lerinnen zeigten eine gute Leistung, die auch mit einem 2:0 Sieg belohnt wurde. In der letzten Begegnung trafen unsere Mädels auf den TV Segnitz – sie spielten zwar erneut gut mit, aber letztendlich waren die Segnitzerinnen eine Nummer zu groß für unsere Schülerinnen.

Nur knapp an der Bronzemedaille vorbei, belegten die TV Mädchen den vierten Rang. Bayerischer Meister wurde der TV Segnitz vor dem ASV Veitsbronn.

… macht weiter so, mit ein bisschen mehr Konzentration und Kommunikation freuen wir uns auf eine tolle Feldsaison mit Euch.

 


U16 Mädels Bayerischer Vizemeister

U16_w_BMBayerischer Vizemeister – das ist der erste Platz hinter dem TV Eibach. Die weibliche Jugend des TV Herrnwahlthann sicherte sich an einem viel zu langen Samstag im Winter in einer unbeheizten Schweinfurter Turnhalle die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft der Jugend U16. Souverän spielten sich die jungen Damen bis ins Halbfinale. Dort war großer Kampf gegen den TV Haibach nötig, um sich mit 15-14 und 15-13 fürs Finale zu qualifizieren. Scheinbar alles war nun auf einmal möglich, so dass man den vermeintlich unschlagbaren Gegnerinnen aus Eibach sogar den ersten Satz entreißen konnte. Auch in Satz 2 lagen die Niederbayerinnen lange in Front. Betreuer Johannes und Irmi trauten ihren Augen nicht. Dann allerdings konnten die Mittelfränkinnen noch einen Gang hoch schalten. Sie holten sich den Satzausgleich knapp und hatten damit die Moral der Thannerinnen offenbar gebrochen. Der Entscheidungssatz war nach wie vor auf allerhöchstem Niveau, ging jedoch verdient an Eibach.

U16_m_BM_1Auch die männliche Jugend des TV nahm an der BM teil. In Augsburg spielten die Burschen das was sie können, scheiterten nur wegen einem Satz am Halbfinale. Am Ende stand ein toller fünfter Platz.

Die Süddeutsche Meisterschaft findet am letzten Februarwochenende in Unterhaugstett statt. Wir drücken unseren “oberpfälzer” Mädels alle Daumen.


TV Damen weiterhin an Tabellenspitze

20150111_131506Die Damenmannschaft des TV liegt auch nach dem zweiten Spieltag in der Bezirksliga Oberpfalz ungeschlagen an der Tabellenspitze.

In Obertraubling traten die TV Damen mit einer sehr jungen Truppe an (4 x U16), da Maria und Irmi leider nicht mitspielen konnten!! In den Spielen gegen Weiden und Obertraubling kam es phasenweise zu vermehrten Eigenfehlern, aber letztendlich setzten sich die TV´lerinnen jeweils durch. Am schönsten und spannendsten war die Partie gegen den TV Floß – mit 15:13 und 11:9 konnten die TV Damen die Tabellenspitze gegen den Zweitplatzierten verteidigen.

Am Sonntag hatten die TV Spielerinnen ein Geburtstagskind in ihren Reihen – das hat wohl Glück gebracht, alles Gute nachträglich an die „Faustball Queen“ in der Bildmitte!

Jetzt geht es am letzten Spieltag (08.02.15 in Sulzbach-Rosenberg) darum den Titel nach Hause zu holen – aber auch dann geht es im Rückspiel erneut gegen den TV Floß!

20150111_105707_3


U14 holen Silber und Bronze

IMG_1634Die beiden U14 Teams des TV mussten sich in der Bezirksmeisterschaft nur den Spielern aus Amberg geschlagen geben.

Nach zwei Spieltagen standen die Amberger Jungs mit 14:2 Punkten nur knapp vor den TV Schülerinnen mit 12:4 Punkten. Die Jungs konnten am zweiten Spieltag nur stark ersatzgeschwächt antreten, damit vergaben sie die Chance auf eine Gold oder Silbermedaille und belegten mit 6:10 Punkten den dritten Rang.

Obwohl Gold verdient an Amberg ging, hatten die Herrnwahlthanner Mädels durch eine sehr geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt und bei den Jungs konnten Leo und Simon aus der U10/12 zeigen,  dass sie durchaus schon mit den „alten Hasen“ mithalten können.

IMG_1627


Zimmerei Metzger sponsort neue Trikots für insgesamt vier U12 Mannschaften

P1060710Heute war ein guter Tag für die vier Minimannschaften des TV Herrnwahlthann. Zum einen traten sie erstmals zu einem „Heimspieltag“ in der Mehrzweckhallen in Schierling an, zum anderen konnten sie ihre neuen Trikots vorzeigen.

Die Zimmerei Metzger aus Herrnwahlthann hat für den jüngsten Faustballnachwuchs insgesamt 28 Sätze Trikots und Hosen gesponsort. Beim heutigen U12 Spieltag in Schierling kam es dann auch zur offiziellen Trikotübergabe. Die Abteilungsleiter Stephan Schober und Christian Köplinger konnten sich somit gleich mit dem Ersten Einsatz beim Firmenchef Christian Metzger persönlich bedanken. Durch das Engagement der Fa. Metzger können die U12 Teams jetzt wieder in einheitlicher (natürlich grüner) Sportkleidung auflaufen.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmals sehr herzlich für das Sponsoring durch die Zimmerei Metzger bedanken!

 

CIMG2499