Dreimal Gold an einem Tag

U14 weiblich, U14 männlich und U18 weiblich für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert

IMG_0349IMG_0353Beide Thannerer U14- Mannschaften traten am 10. Januar 2016 in Neustadt an der Waldnaab zum Abschlussspieltag der Bezirksliga an. Die Mädchen gewannen ihr erstes Spiel mit 2:0 Sätzen gegen Floss. Jedoch verloren sie ihr zweite Spiel knapp mit 1:2 Sätzen gegen Ursensollen. IMG_0352Die Jungs gewannen ihre ersten zwei Spiele gegen Ursensollen und Floss jeweils mit 2:0 Sätzen. Im letzten Spiel des Spieltages verloren die Mädchen gegen die Thannerer Jungs mit 0:2 Sätzen. Beide Mannschaften haben sich jeweils mit dem 1.Platz für die Bayrische Meisterschaft qualifiziert. Maria Lindner und Elisabeth Haltmaier betreuten die beiden Herrnwahlthannerer Mannschaften.

IMG_0354Im Anschluss an den heutigen U14 Spieltag trat auch die weibliche U18 ihren einzigen Spieltag im Bezirk in dieser Saison an. Hin- und Rückrunde wurde auf einmal in 6 Durchgängen gespielt. Als Gegner standen uns der TB Weiden und die SG Floß/Weiherhammer gegenüber. Schwierigkeiten im Spiel waren kaum vorhanden und so wurden alle Spiele ohne Satzverlust, manchmal mehr, manchmal weniger souverän, gewonnen. Die Stimmung in der Mannschaft war ziemlich locker und gelassen. In dem ein oder anderen Satz wurden auch mal die Positionen getauscht, aber auch mit ungewöhnlicher Aufstellung hatten wir unseren Spaß und konnten den Sieg mit nach Hause nehmen


Frohe Weihnacht

Alle Verantwortlichen der Faustballabteilung des TV Herrnwahlthann möchten sich auch auf diesem Wege nochmals für die tolle Zusammenarbeit, die große Unterstützung aller Helfer sowie Fans und natürlich die überragenden sportlichen Leistungen im abgelaufenen Jahr bedanken. Lasst es über die Feiertage etwas ruhiger angehen, damit wir im neuen Jahr wieder voll angreifen können!

Weihnachtsgrüße

 


So verabschieden sich unsere Mannschaften in die wohlverdiente „Weihnachtspause“

Minis U12:

Mini

 

 

 

 

 

U14:

U14

 

 

 

 

U16:

U16

 

 

 

 

U18 – legen erst im neuen Jahr los!

Damen – Landesliga Nord:

Damen

 

 

 

 

 

 

 

Herren – Bezirksliga

Herren

 

 

 

 

 

 


Gut gekämpft – knapp verloren

zwar etwas verspätet, aber als Nachtrag der Vollständigkeit wegen,  hier noch der Bericht vom 5. Spieltag der Damen in der Landesliga Nord

Nachdem unser neuer Bus schon in der Früh gestreikt hat und wir uns nach zwei Stopps dazu entschlossen, nach Herrnwahlthann zurück zu fahren, kamen wir trotzdem ziemlich pünktlich in Neustadt/Waldnaab an. Da wir im 1. Spiel nur Schiri waren, war das kein Problem. Wir hatten auch noch genug Zeit, uns aufzuwärmen.

Bild_Spieltag5_Frauen

Bei unserem 1. Spiel gegen Eibach mussten wir erst ins Spiel rein finden. Leider konnten wir das Spiel trotz  vieler Positionswechsel nicht gewinnen. Die Eibacher Angreiferin setzte uns sehr unter Druck und die gegnerische Abwehr stand  gut, so dass wir kaum punkten konnten. Das Spiel ging mit 3:1 (11:4, 7:11, 11:7, 11:4) an Eibach.

Das 2. Spiel ging gegen unsere Freunde aus Mantel-Weiherhammer und den amtierenden Tabellenführer. Von Anfang an war uns klar, dass wir den derzeitigen Spitzenreiter ärgern wollen, was uns auch sehr gut gelang. Aber mit vielen runden Bällen wurden wir mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Trotz der Niederlage waren wir uns alle einig, dass es ein tolles Spiel war. Weiherhammer setzte sich mit 3:2 (11:8, 11:7, 9:11, 10:12, 11:9) Sätzen durch.

Nach der ersten Enttäuschung kam die gute Laune bei unserem langersehnten Aufstiegsessen zurück.

Für den TV spielten: Irmi Schmidbauer, Ramona Lang, Marie Roland, Marie Stadler, Viktoria Schmidbauer und Christine Scheuerer

 

|hardcopy|2015/12/07 09:24:52 k0013024 NTR-D-104913

|hardcopy|2015/12/07 09:25:35 k0013024 NTR-D-104913


Damen weiterhin auf 4. Platz in der Landesliga Nord

Bild_Spieltag4_FrauenDie Damen starteten am Sonntag den 29.11.2015 gegen den TSV STaffelstein. Durch Kleinigkeiten verloren sie die ersten beiden Sätze. Doch durch eine neue Aufstellung und mehr Ehrgeiz, was eine Steigerung erkennbar. Somit gewannen die TV-lerinnen den dritten Satz! Leider mussten sie den nachfolgenden Satz an die Staffelsteiner abgeben. Das Spiel was zu Ende bei einen Stand von 3:1 für Staffelstein. Im 2. Spiel spielten sie souverän gegen den TV Haibach. Trotz gutem Zusammenhalt musste die TV-lerinnen ganz knapp das Spiel an den TV Haibach, mit einen Spielende von 2:3 abgeben. In der Rückrunde wird es mit Sicherheit eine Revanche geben!!!

|hardcopy|2015/11/30 10:59:32 k0013024 NTR-D-104913

|hardcopy|2015/11/30 11:00:17 k0013024 NTR-D-104913


U14 Teams starten in die Hallensaison

IMG_0245_1Gleich beide Herrnwahlthanner U14 Mannschaften traten am Sonntag in Schierling zum ersten Spieltag der Bezirksmeisterschaft an. Auf Grund der geringeren Anzahl von Teams in dieser Altersklasse traten auch die Mädchen in der Mannschafte Herrnwahlthann II bei den Jungs mit an um Spielpraxis zu sammeln.

Den Mädchen starteten im ersten Spiel gegen den TV Floß mit einem souveränen 11:3 im ersten Satz, um so verwunderlicher war der zweite Satz, den sie mit 8:11 an die Oberpfälzer abgeben mussten. Es gelang ihnen aber im entscheidenden dritten Satz wieder eine deutliche Steigerung und ein klarer 5:11 Erfolg. Auch die Jungs mussten bei ihrem ersten Einsatz gegen das Team der DJK FV Ursensollen über die maximale Distanz von drei Sätzen gehen – letztendlich reichte es aber dann mit 11:3. 10:12 und 11:5 doch noch recht deutlich für den TV. Im Herrnwahlthanner Derby war wie erwartet relativ schnell alles klar – mit 11:4 und 11:4 ließen die Jungs den TV Mädels keine Chance, so dass sie sich dann auch mit einem weiteren Sieg gegen den TV Floß klar an die Tabellenspitze setzten konnten. Die Mädchen mussten in ihrem letzten Spiel des Tages leider eine knappe 8:11, 12:10 und 8:11 Niederlage gegen Ursensollen hinnehmen – sie belegen nach dem Vorrundenspieltag den dritten Tabellenplatz. Betreut wurden die Mannschaften von Elisabeth Haltmaier und Maria Lindner. Die Rückrunde der Bezirksmeisterschaften finden dann am 10. Januar in Neustadt a. d. Waldnaab statt, dabei geht es dann um die direkte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Tabelle_1Ergebnisse_1

 


Herren holen erste Punkte in der Bezirksliga

Nach dem die TV Herren beim ersten Spieltag in Neustadt a. d. Waldnaab noch eine Nullnummer ablieferten, konnten sie am Sonntag beim Heimspieltag in Schierling ausgeglichene 4:4 Punkte holen. Die erste Partie gegen DJK FV Ursensollen II war umkämpft, ging aber klar mit 2:0 Sätzen an die TV´ler. Schwerer taten sich die TV Mannen gegen den FC Maxhütte-Haidhof II. Zwar konnten sie den ersten Satz relativ ungefährdet mit 11:9 gewinnen, im zweiten und dritten Satz kamen sie jedoch mit dem jetzt viel besser ins Spiel gekommenem Hauptangreifer der Maxhüttener nicht mehr zurecht und verloren beide Sätze mit jeweils 7:11.

Tabelle 2Weiter ging es gegen den SV Obertraubling I – auf dem Papier eigentlich ein klare Sache für die bis dato ungeschlagenen Obertaublinger, aber irgendwie hatten sich die TV Herren vor der heimischen Kulisse doch etwas erhofft, vor allem, weil der Altersdurchschnitt der Oberpfälzer doch deutlich über dem des TV Teams lag. Aber die Erfahrung setzte sich letztendlich klar durch. Absolut ungefährdet gewann Obertraubling 1 in zwei Sätzen mit 11:8 und 11:4. Zum Abschluss ging es nochmals gegen Obertraubling, dieses mal jedoch gegen die „Zweite“. Mit 13:11 und 12:10 ließen die TV´ler um Spielertrainer Hans Lanzl nichts mehr anbrennen. So standen zum Abschluss des Spieltages zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Etwas weniger als die vom Trainer geforderten drei Siege – aber letztendlich waren alle beteiligten Spieler sehr zufrieden über die ersten Erfolgserlebnisse der noch jungen Hallensaison. In der Tabelle bedeutet dies zur Zeit den siebten Platz. Zu dem sollten die Erwartungen nicht zu hoch gesetzt werden, hatte man doch die letztjährigen Hallensaison als Schlusslicht beendet. In der aus Nachwuchsspielern und Routiniers zusammengesetzten Mannschaft waren Sigi Heller, Simon Schmidbauer, Xaver Kreuzer, Hans Lanzl, Christian Köplinger und Stephan Schober im Einsatz. Johannes Zenger konnte leider verletzungsbedingt nicht starten.


Sieg und Niederlage für die TV Damen

Das 1. Spiel bestritten wir gegen Bad Staffelstein. Leider verloren wir den 1. Satz durch zu viele Eigenfehler im Angriff. Nachdem wir wechselten, ging der 2. Satz an uns. Trotz mehrmaliger Veränderungen der anderen Positionen, spielten wir sicher, konzentriert, und sehr gut zusammen. So konnten wir den Sieg mit 3:1 Sätzen für uns entscheiden.   Im 2. Spiel gegen Eibach blockten die Hinterfrauen, sowie die Mittelfrau unsere Angaben- und Angriffsbälle souverän. Wir dagegen konnten gegen die Eibacher Schlägerin, die ihre Bälle geschickt durch die Mitte schlug, nichts entgegensetzen. So verloren wir leider trotz sonst sehr guter Leistung und sehr gutem Zusammenspiel alle 3 Sätze.

Bild_Spieltag3_Frauen

|hardcopy|2015/11/26 10:27:54 k0013024 NTR-D-104913

|hardcopy|2015/11/26 10:28:35 k0013024 NTR-D-104913

 

 


Damen schieben sich auf Tabellenplatz drei vor

von Victoria und Christine

Zweiter Spieltag in der Landesliga Nord – Ein Sieg und eine Niederlage

 

2_SpieltagNach Irmis Kommando standen alle pünktlich um 6 Uhr am Maibaum zur Abfahrt bereit. Da wir eine Stunde zu früh am Ziel waren, gönnten wir uns noch in einer örtlichen Bäckerei ein sehr vorzügliches Frühstück und stärkten uns somit für den bevorstehenden Faustballtag. Nach einer Stunde Aufwärmen ging es für die Damen des TV gegen die ersten Gegnerinnen aus Kulmbach. Der erste Satz wurde souverän mit 11:02 gewonnen, genauso wie Satz zwei 11:06 und Satz drei 11:07. Bei dem zweiten Spiel gegen Ursensollen wurde die Siegessträhne in den ersten beiden Sätzen fortgeführt. Der dritte Satz wurde durch einen ungeschickten Wechselfehler unserer Mannschaft knapp abgegeben. Die Oberpälzerinnen holten nochmal alles aus sich raus und konnten auch die zwei weiteren Sätze. In der Rückrunde wird es mit Sicherheit eine Revanche geben. Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir mit Sonnenschein wieder Nachhause ins schöne Herrnwahlthann.

2_Ergebnis

2_Tabelle


Auf geht´s – Start in die Faustball Hallensaison 2015/2016

Für insgesamt 6 Mannschaften des TV begann am Wochenende die Hallensaison 2015/2016. Die U12 und die U16 starteten mit einem Heimspieltag in Schierling in die Bezirksmeisterschaften, die Damen hatten nach ihrem Aufstieg in der letzten Saison den ersten Spieltag in der Landesliga Nord.

IMG_0196Erneut vier Mannschaften schickt der TV in dieser Saison bei den Kleinsten, den U12 ins Rennen. Obwohl in dieser Altersklasse noch Mixed gespielt wird – also Jungs und Mädels gemeinsam in einer Mannschaft – haben sich die TV Verantwortlichen heuer dazu entschlossen die ersten beiden Mannschaften als jeweils eine Jungen und eine Mädchenmannschaft an den Start zu schicken. Damit soll zum einen die Liga etwas spannender gemacht werden, zum anderen wird ab der U14 sowieso getrennt gespielt.

Wie bereits im Vorfeld zu erwartet wurde, dürfte der Sieg in dieser Liga auch heuer wieder nur über den TV führen – aber es bleibt spannend welche UnbenanntMannschaft sich zum Schluss durchsetzt – die Mädchen oder die Jungs. Nach dem ersten Spieltag liegen die Mädchen (TV Herrnwahlthann II) nach einem Sieg über die Jungs (TV Herrnwahlthann I) knapp vorne, Dritter ist das Team DJK FV Ursensollen II. Insgesamt waren an diesem Spieltag sehr viele spannende und ausgeglichene Spiele zu sehen. Wie ausgeglichen die Liga ist zeigt die Vielzahl von Spielen die erst in einem dritten Satz entschieden wurden. Mal sehen wer zum Schluss die Nase vorne hat, wir hoffen natürlich „Grün“. Erwähnenswert ist auch die Leistung der dritten und vierten TV Mannschaft, auch wenn sich dies nicht direkt in Siegen widerspiegelt, haben die beiden Teams auch einen großen Sprung nach vorne gemacht und werden in dieser Saison sicherlich auch noch ihre Erfolge feiern. Hier die Tabelle nach dem ersten von drei Spieltagen:

IMG_0199Obwohl bei den U12 einige der letzten Spiele auf einen zusätzlichen Spieltag verschoben wurden, mussten die U16 im Anschluss etwas auf ihre Einsätze warten. Hier tritt für den TV in der Liga eine gemischte Mannschaft an, d.h. es spielen auch Mädchen in der Jungenmannschaft des TV mit. Leider trat die Spielgemeinschaft TV Floß/Weiherhammer völlig überraschend nicht an, so dass für den TV Herrnwahlthann an diesem Tag nur zwei Spiele übrig blieben. Gegen den TV Amberg mussten sie eine 2:0 Niederlage einstecken, gegen den TB Weiden lief es wesentlich besser, hier wurde klar mit 2:0 gewonnen.

U16

Die Damenmannschaft gab am Sonntag ihre Premiere in der Landesliga Nord (Hallensaison). Es ging nach Neustadt a. d. Waldnaab wo die TSG Mantel-Weiherhammer den Auftaktspieltag austrug. IMG-20151108-WA0000Für die junge TV Damentruppe ging es gegen die erste und zweite Mannschaft des ASV Veitsbronn. Nach dem man bereits in der Feldsaison einmal gegen den ASV Veitsbronn II verloren hatten, waren die Erwartungen von Beginn an nicht zu hoch, die TV Damen gingen den Spieltag locker an. Letztendlich waren dann beide Spiele durchwegs von sehr langen Spielwechseln geprägt, jeweils hart umkämpft und … sehr erfolgreich. Zwar mussten die TV´lerinnen in beiden Spielen einen Satz abgeben, aber das reichte jeweils zu einem klaren 3:1 Sieg. Ein toller Start in die Landesliga, der noch viele spannende und erfolgreiche Begegnungen hoffen lässt.

Die Spielerinnen umschrieben den Spieltag so – “ es war lang, knapp, hart, vom guten Teamgeist geprägt  und schön“ – weiter so. Der nächste Spieltag findet schon am 15. November in Kulmbach statt.

 

|hardcopy|2015/11/13 09:51:34 k0013024 NTR-D-104913

|hardcopy|2015/11/13 09:52:28 k0013024 NTR-D-104913