Saisonabschluss der Minis – 2., 4. und 10. ein toller Erfolg

Bei herbstlichem Wetter trafen sich die Faustballminis (U12) am Samstag in Floß zum Abschlussspieltag der Feldsaison. Die Herrnwahlthanner Mannschaften lagen vor dem Show-down auf dem zweiten, vierten und zehnten Platz von insgesamt 11 teilnehmenden Mannschaften aus der gesamten Oberpfalz.

Die erste Mannschaft lag punktglich hinter Ursensollen I auf dem zweiten Platz. Nur ein einziger Satz, den die Herrnwahlthanner Jungs mehr verloren hatten, trennte die beiden Teams. Sie durften also kein Spiel abgeben und mussten auf einen Satzverlust der Ursensollener hoffen um noch ins Rennen um die Meisterschaft eingreifen zu können. Es schien alles nach Plan zu laufen als Ursensollen gegen Weiden, die Drittplatzierten, einen Satz abgaben. Jetzt hing alles vom Spiel der Herrnwahlthanner Ersten gegen Weiden ab. In dieser entscheidenden Begegnung kamen die Weidener besser ins Spiel und gewannen den ersten Satz verdient mit 11:9. Es gelang den „Thannerern“ aber sich ins Spiel zurück zukämpfen und obwohl der Weidener Angreifer die TV Minis stark forderte, holten sie den zweiten und dritten Satz jeweils sehr knapp mit 15:13 und 13:11. Das Spiel war gewonnen, der Vizemeistertitel gesichert, aber durch den Satzverlust konnten die Jungs leider nicht mehr an Ursensollen vorbeiziehen. Die Begegnung gegen Weiden war aber das Spiel des Tages und der Jubel der Herrnwahlthanner im Anschluss durchaus meisterlich.

Die zweite Mannschaft des TV, in der die „Mädels“ an den Start gingen, lag vor dem Spieltag auf dem vierten Platz. Sie hatten noch theoretische Chancen auf Bronze, jedoch mit der Ersten Mannschaft aus Herrnwahlthann und dem TB Weiden ein sehr schweres Restprogramm. In diesen beiden Spielen zeigten sie eine sehr gute Leistung, konnten jederzeit mithalten, es reicht jedoch jeweils nicht zu einem Sieg. Die restlichen drei Begegnungen konnten sie gegen Herrnwahlthann III, DJK FV Ursensollen II und den Gastgeber TV Floß souverän gewinnen. So blieb dann zum Schluss nur der undankbare vierte Platz, aber sie hatten es geschafft die Dauerkonkurrenten vom TV Amberg und TSG Mantel-Weiherhammer hinter sich zu lassen.

Bei der „Dritten“ waren die jüngsten Faustballer aus Herrnwahlthann am Start. Sie gingen mit großem Sportsgeist ans Werk und überraschten die Betreuer und Zuschauer immer wieder durch gelungene Spielzüge. Punktgelich mit dem TSG Mantel-Weiherhammer II landeten sie auf dem zehnten Tabellenplatz – ein Achtungserfolg. Viel wichtiger war aber die gezeigte Spielfreude, die die Mädels und Jungs an den Tag legten und die Erkenntnis, dass von den „Kleinen was nachkommt“, so dass die TV Nachwuchsmannschaften auch in der nächsten Jahren erfolgreich sein können.


Wäscheklammern, Zitronen und Stinkekäse – das Spielefest der Faustballer

Pünktlich zum Beginn war der letzte Regenschauer durch und die Herrnwahlthanner Faustballer konnten bei schönstem Sommerwetter ihr zweites Spielefest genießen. Was letztes Jahr aus der Idee geboren wurde,  dass sich die Eltern der Faustballnachwuchsspieler besser kennenlernen,  wurde heuer auch bei der zweiten Auflage sehr gut angenommen. Bunt gemischt eingeteilt in sechs Mannschaften hatten die über 80 Teilnehmer vom Kleinkind bis zu den Großeltern wieder viel Spaß bei abwechslungsreichen neuen Spielen, sowie einigen Klassikern aus dem letzten Jahr. So durfte z.B. das Wäscheklammerspiel nicht fehlen – mit über 230 Klammern wurde das „Opfer“ der Siegermannschaft bei diesem Spiel innerhalb einer Minute geschmückt. Auf die richtige Technik kam es beim Teebeutelweitwurf an, beim „Erriechen“ von edlen und weniger angenehmen „Düften“ war hingegen eher ein feines Näschen gefragt und beim Zitronentreiben sowie beim Münzentragen kam es auf Technik und Schnelligkeit an.

Da der olympische Gedanke auch beim Spielefest im Vordergrund stand gab es zwar eine Gewinner-, aber keine Verlierermannschaften. Alle erhielten bei der Siegerehrung ihre wohl verdiente Medaille.

Die schöne Sommernacht wurde dann von vielen Familien genutzt um nach einem langen Abend am Lagerfeuer noch am Sportplatz zu zelten. Wobei das Frühstück von Irmi am nächsten Morgen natürlich nicht fehlen durfte. Mal sehen ob es im nächsten Jahr eine dritte Auflage des Spielefestes gibt ….


Schülerinnen 5. auf der Süddeutschen!

Im Bild v.l.: Kora Heller, Viktoria Schmidbauer,
Christine Scheuerer, Marie-Theresa Stadler, Marie-Therese Roland

Am 21./22. Juli 2012 fand in Vaihingen an der Enz die Süddeutsche Meisterschaft, der U14 Mannschaften weiblich und männlich, statt. Es trafen die Teams aus Bayern, Baden Württemberg und Sachsen aufeinander. Als 3. Platzierter der Bayerischen Meisterschaft gingen unsere jungen Damen an den Start. Im ersten Spiel der Vorrunde traf man gleich auf den TV Eibach 03, den Bayrischen Meister. Unsere Mädchen hatten zu Beginn Schwierigkeiten mitzuhalten und mussten den ersten Satz deutlich an die späteren Turniersiegerinnen abgeben. Im zweiten Satz lief es für die Herrnwahlthannerinnen dann besser, leider ging jedoch der Satz knapp an die Damen aus Eibach (11:2, 12:10). Weiter ging es mit dem 2. des Schwäbischen Turnerbundes TV Zainen-Maisenbach. Problemlos gewannen Sie dieses Spiel in zwei Sätzen (11:5, 11:6). Im dritten und letzten Spiel des Tages trafen die Mädls auf SG Waldkirchen, die Meisterinnen des Sächsischen Turnerbundes. Den ersten Satz holten sich die Waldkircherinnen, aber durch eine Umstellung in der Abwehr konnte man im zweiten Satz bis zum Schluss gut mithalten, mussten aber dennoch den Satz an die Spielerinnen aus Sachsen abgeben (4:11, 9:11). Die Vorrunde endet mit einem 3 Platz und es war für die Herrnwahlthannerinnen noch alles offen. Am Sonntagmorgen traf man im Qualifikationsspiel zum Halbfinale auf den TV Segnitz, die Vizemeisterinnen aus Bayern und Zweitplazierten der anderen Gruppe. Unser Team fand nicht richtig ins Spiel und der erste Satz ging an den Gegner. Durch großen Kampfgeist im zweiten Satz fanden Sie dann super ins Spiel zurück und machten es den späteren Vizemeisterinnen sehr schwer. Trotz allem mussten die jungen Damen den Satz knapp abgeben (11:6, 12:10) und der Traum vom Halbfinale war geplatzt! Leicht geknickt, aber trotzdem mit viel Spieleifer ging es in die Partie um Platz 5! Leicht machte es uns der FV 1925 Glauchau-Rothenbach, die Vizemeisterinnen aus Sachsen, nicht. Das Spiel war sehr ausgeglichen und spannend bis zum Schluss. Unsere Mädchen feuerten sich gegenseitig kräftig an und wollten sich Platz 5 holen, was Sie mit tollem Einsatz auch geschafft haben (11:9, 6:11, 11:9).

Eine tolle Leistung von allen und wer weiß, was die Zukunft euch noch bringt!

Macht weiter so Mädls!!! Der TV Herrnwahlthann ist stolz auf euch.


Spielefest geht in die zweite Runde

Es ist wieder so weit – nach der heißen Phase der Punktspiele möchten wir Euch wieder alle zu unserem Spieletag einladen. Wirklich alle, Bambinis (bitte nur mit Eltern), Minis, Schüler, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Vorstand, Ehrenmitglieder, Sponsoren…

Und damit diese Einladung nicht falsch verstanden wird: liebe Eltern, wir wollen wieder euch spielen sehen! Versteht ihr? Euch. Gegen und mit uns und euren Kindern und unserem Vorstand und dem Rest der Truppe.

Gespielt wird alles, nur nicht Faustball. Davon lasst euch überraschen.

Wir treffen uns dafür bei guter Witterung am 04.08.2012 um 13 Uhr am Sportplatz in Herrnwahlthann. Das Spektakel soll bis in den frühen Abend hinein dauern und wenn’s der Petrus erlaubt gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Außer gemütlich-sportlicher Kleidung braucht ihr nichts, allerdings sollten aus Versicherungsgründen eure Eltern mitmachen um vor allem nach dem nachmittäglichen Spiele-Reigen auf euch aufpassen zu können!!

Um einigermaßen planen zu können bitte ich euch um verlässliche Anmeldung bei Irmi Schmidbauer bis zum 27.07.2012. Je zahlreicher wir werden desto größer wird der Spaß.

Wenn das Wetter passt, dann können wir auch wieder am Sportplatz zelten. Wir freuen uns auf Euch!


U12 Oberpfalz – „Grün“ liegt vorne

U12 Tabelle

„Grün liegt vorne“

Nach der Vorrunde der Oberpfalzmeisterschaften bei den Minis (U12) liegt die erste Mannschafte aus Herrnwahlthann mit 20:0 Punkten an erster Stelle. Thann II folgt punktgleich mit der viert platzierten TSG Mantel-Weiherhammer auf Platz 5 und die kleinsten aktiven Faustballer aus Herrnwahlthann, die „Dritte“, liegt auf einem sehr achtbaren 9 Platz.

Der abschießende Vorrundenspieltag fand am Samstag, 14. Juli, auf heimischem Rasen statt. Bei trockenem Wetter hatten die Jungs der ersten Mannschaft stark mit dem böigen Wind zu kämpfen, der ihnen dann auch in den Spielen gegen Mantel-Weiherhammer, TB Weiden und DJK FV Ursensollen II jeweils einen Satz „wegblies“. Durch viele Unsicherheiten in allen Mannschaftsteilen machten sie sich das Leben selbst schwer. Sie schafften es aber durch viel Kampf diese drei Spiele noch mal zu drehen und jeweils den dritten Satz zu holen. So war für die Zuschauer und Betr

euer „ausreichend“ Dramatik und Spannung geboten – was will man mehr bei einem Heimspieltag.

Die zweite Mannschaft, die „Mädels“, mussten sich nur im internen Vereinsduell Thann I und dem derzeit Dritten TB Weiden geschlagen geben. Gegen Thann III, Floß und Ursensollen II ließen die Mädchen nichts anbrennen und gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Zur Halbzeit bedeutet das Platz 5. Aber das Ziel, den dritten Platz in der Meisterschaft, haben sie mit nur vier Punkten Rückstand auf den TB Weiden noch nicht aus den Augen verloren.

Die Mädchen und Buben von Thann III sind in ihrer ersten Saison mit viel Begeisterung und Engagement dabei. Mit vier Pluspunkten stehen sie auf einem nicht erwarteten 9. Platz. Es macht viel Freude ihnen zuzusehen – die Nächste Generation Oberpfalzmeister aus Herrnwahlthann?

Die Rückrunde beginnt für die Minis am 28. Juli mit dem nächsten Spieltag in Ursensollen.


Schülerinnen auf Süddeutscher Meisterschaft!

Bei deutlich über 30°C fand am heutigen Samstag die Bayrische Meisterschaft der Jugend U14 statt. Auf dem Sportgelände des TV Augsburg neben dem Rosenau-Stadion ging es sowohl für die Mädchen als auch für die Jungs zeitgleich auf vier Plätzen um die begehrten Tickets für die Süddeutsche Meisterschaft. Die Voraussetzungen waren klar: mit der Favoritenrolle mussten wir uns nicht rumärgern.

U14 Augsburg 2012

U14 Augsburg 2012

Im Auftaktspiel fanden die Schüler leider nie zu ihrem gewohnt sicheren Aufbauspiel und verloren gegen den Ausrichter unglücklich mit 11-7 und 11-8. Diesem Spiel sollte man später noch hinterhertrauern. Besser starteten die Mädchen ins Turnier. Gegen die zwar ältere aber unerfahrerene Mannschaft von den Freunden aus Unterpfaffenhofen gelang ein ungefährdeter 2-0 Satzsieg. Das zweite Spiel der männlichen Jugend im Niederbayern-Derby gegen den TSV Heining (Passau) musste gewonnen werden, wenn man noch das Halbfinalticket lösen wollte. Wie auf Kommando fand das Team um Hauptangreifer Siggi Heller nach anfänglicher Nervosität besser ins Spiel und u.a. durch das harmonische Zusammenspiel zwischen Angreifer und Zuspieler Jonas Rameder stand am Ende ein verdienter 2-0 Satzerfolg. Gegen den TSV Gerzen mussten unsere Mädels im zweiten Gruppenspiel am besten beide Sätze gewinnen, da im letzten Gruppenspiel gegen den TV Segnitz vermutlich nur schwer ein Erfolg zu erzielen sein sollte. Nach souveränem Beginn schlichen sich zunehmend Ungenauigkeiten im Angriffsspiel ein und schnell war der 1. Satz mit 11-7 verloren. Ganz anders verlief Satz 2: nach einer deutlichen Steigerung und einer zwischenzeitlichen 10-3 Führung holten die Mädchen schließlich mit 11-6 den 1-1 Satzausgleich. Ein Entscheidungssatz wurde in der Gruppenphase nicht gespielt. Gleich im Anschluss galt es die spielfreie Zeit sinnvoll zu nutzen: dem Unterpfaffenhofen sollten die Daumen gedrückt werden, denn schon ein Satzgewinn gegen Gerzen würde für die TV-Damen den zweiten Platz in der Gruppe und damit den Einzug ins Halbfinale bedeuten. Unserem Wunsch wurde entsprochen, U-Hofen gewann Satz 2 mit 11-7 und woran vorher keine zu denken wagte wurde wahr: unsre Mädchen durften um Platz 1-4 spielen. Leider gelang den Burschen im finalen Gruppenspiel gegen den starken Gegner aus Elsenfeld zwar ein toller erster Satz, beide Sätze gingen dann aber verdient an den letztjährigen Teilnehmer an den deutschen Meisterschaften. Im Spiel um Platz 5 gegen Rosenheim war „die Luft raus“, so dass am Ende trotz der Anfeuerungsrufe von Vinzenz Schmidbauer Platz 6 auf den Urkunden unserer Jungs stand. Nach Platz 7 im letzten Jahr eine kleine Steigerung und es war zu sehen, dass man vor keinem Gegner Angst haben musste.

Im Halbfinale der Mädels wartete mit dem TV Eibach eine vermeintlich unlösbare Aufgabe. Das mit Nationalspielerinnen gespickte Team machte seiner Favoritenrolle auch alle Ehre und bescherte uns eine bittere 11-0 Satzniederlage. Von diesem Ergebnis angestachelt steigerten sich die Mädchen und hielten bis zum 8-8 in Satz zwei lange mit, bevor das Spiel hochverdient an den späteren bayrischen Meister aus Eibach ging. Schon vor dem Spiel um Platz 3 keimte Hoffnung auf, dass dieser Platz für die Teilnahme an der „Süddeutschen“ reichen könnte. Gegen den Oberfranken-Meister aus Stammbach lag man nach etlichen Eigenfehlern schnell mit 0-4 in Rückstand. Mit viel Kampfgeist wurde dieser jedoch gedreht und der erste Satz am Ende verdient gewonnen. Satz 2 war lange ausgeglichen, bevor die ständige knappe Führung der „Thannerer“ gegen Ende des Satzes ausgebaut und mit 11-8 auch Satz zwei gewonnen werden konnte.

3. Platz Bayerische SchülerinnenRiesig war die Freude beim mitgereisten Tross, als Landesfachwart Hans Dauch bei der Siegerehrung verkündete, dass uns die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft in Vaihingen / Enz am 21.07. sicher ist. Für die Mädchen ist dies ihr bisher größter Erfolg. Auch dem Trainerteam um Maria Lindner war der Stolz anzusehen. Schon jetzt drücken wir euch die Daumen, ihr könnt alles schaffen!


Schüler ziehen nach – Bayerische in Augsburg

Die Schüler des TV (U14m) haben es den Schülerinnen nachgemacht und sich ebenfalls für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Jetzt kann der gesamte Herrnwahlthanner Tross am nächsten Samstag, 30. Juni, nach Ausgburg zur Bayerischen Meisterschaft aufbrechen.

... Nordostbayerische Meister ...Die Schüler belegten am Samstag in Seussen bei den Nord-Ost-Bayerischen Meisterschaften den zweiten Platz, welcher hinter den überragenden Jungs aus Thiersheim die Quali zur Bayerischen bedeutet. Die TV Schüler unter Trainer Hans Lanzl konnten in spannenden Spielen die Teams vom SV Hof, der SG TUS Töpen/TV Meierhof und die beiden anderen Vertreter der Oberpfalz den DJK FV Ursensollen sowie den TB Weiden hinter sich halten. Die erstplatzierten Thiersheimer zählen als letztjähriger bayerischer Vizemeister sicherlich wieder mit zu den Top Favoriten auf der Bayerischen. Auf Grund von Verletzungsproblemen mussten mit Marie-Therese Roland und Viktoria Schmidbauer zwei Schülerinnen aushelfen, super gemacht. Von den Jungs waren Vinzenz Schmidbauer, Xaver Kreuzer, Sigi Heller und Simon Schmidbauer im Einsatz.

... so geht Abwehr ...Wir wünschen sowohl den Schülerinnen als auch den Schülern viel Erfolg auf der Bayerischen Meisterschaft und laden alle Eltern, Faustballminis mit Eltern und alle Faustballbegeisterten aus Herrnwahlthann dazu ein, die Reise nach Augsburg mit anzutreten. Unsere Mädels und Jungs freuen sich über eine möglichst große Unterstützung.

Die Faustballabteilung wird am Samstag, 30.06.12 einen Bus nach Augsburg einsetzen. Abfahrt ist um 7:00 Uhr am Maibaum. Es sind alle recht herzlich eingeladen mitzufahren.


[U14] Turniermannschaft

Unsere weibliche U14 hat sich erfreulicherweise für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Klickt den Bericht an und lest mehr!

Quali für die BM

Übrigens gibt es uns jetzt auch auf Facebook!
http://www.facebook.com/TVHerrnwahlthann
Schaut doch mal rein und klickt „gefällt mir!“


Auf der Welle des Erfolgs

 

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen 

Mit dem 1. Platz auf der nordostbayrischen Meisterschaft wurde in einem hochklassigen Finale gegen den Oberfranken-Meister aus Stammheim die Qualifikation für die Bayrische Meisterschaft geschafft. 

Ausführlicher Bericht folgt!

 

Hut ab Mädls und Jungs!

Doppelte Titelverteidigung gelungen