U16 des TV holen Gold und Silber

Die beiden U16 Mannschaften des TV Herrnwahlthann haben dem Rest des Bezirkes Oberpfalz mal wieder gezeigt, wo in dieser Altersklasse „der Hammer hängt“.

Punktgleich mit 14:2 Punkten lagen die Jungs dank des besseren Satzverhältnisses zum Schluss vorne, denn die zweite TV Mannschaft waren die U16 Mädchen, die in dieser Saison in der Jungenklasse mit angetreten waren.

Vor dem letzten Spieltag in Weiden waren sich beide Mannschaften von Anfang an sicher, dass man die ersten beiden Plätze nicht mehr aus der Hand geben wollte.

Das 2. Spiel des Tages war dann auch gleich das Topspiel Mädels gegen Jungs aus Herrnwahlthann. Die Mädels waren sehr nervös, da man natürlich unbedingt die Tabellenspitze verteidigen wollte. Das Spiel entwickelte sich spannend und die Mädels brauchten sich überhaupt nicht verstecken. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Leider waren die Jungs an diesem Tag nicht zu schlagen und man konnte den Siegeswillen in den Augen und auch im druckvollen Angriff sehen. Mit 11:9 und 11:9 sicherten sich die Jungs den 1. Platz. Nachdem die Enttäuschung nach der Niederlage verflogen war, freuten wir uns mit den  Jungs über ihren Meistertitel. Die Mädels bekamen trotzdem sehr viel Lob aus den eigenen Reihen („Ihr Mädels wart trotzdem gut!“) und man konnte zusammen den Sieg auf der Weihnachtsfeier am Abend ausklingen lassen.

Alle anderen Begegnungen hatten die TV Teams sicher im Griff. Bei den Jungs wurde es lediglich im Spiel gegen den Drittplatzierten TB Weiden etwas knapper und den Mädels ging in der letzten Begegnung gegen DJKFV Ursensollen etwas die Kraft aus, aber es reichte trotzdem zu einem klaren 11:9 und 11:4 Sieg.

Die Jung können sehr stolz auf den erneuten Meistertitel sein und die Mädchen haben bewiesen, dass sie sogar problemlos mit den Jungs mithalten können.

008Für die Jungs waren am Start: Simon Schmidbauer, Sigi Heller, Vinzenz Schmidbauer, Xaver Kreuzer, Pius Kreuzer und Michael Mader. Als Trainer war Walter Schweiger im Einsatz.

006Für die Herrnwahlthanner Mädchen spielten: Marie -Therese Roland, Kora Heller, Marie- Theresa Stadler, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer und Sophia Schober. Betreut wurden sie von der Trainerin Ramona Lang.

.


Damen gehen ungeschlagen in „Weihnachtspause“

Halle_14Die TV Damen gehen in der Bezirksliga Oberpfalz ungeschlagen in die Weihnachtspause. Mit zwei Siegen konnten sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und das trotz der Verletzung der Angreiferin Maria Lindner, die die Herrnwahlthannerinnen dazu zwang über drei Sätze nur zu viert anzutreten. Tolle Leistung.

Der nächste Spieltag findet dann am 11. Januar in Obertraubling statt.

 

Tabelle_Halle_1


Unser neues Sportheim

Abriss Ende August –

IMG_0761

 

 

 

 

 

 

 

 

Baubeginn im September –

Neu_10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und so sieht´s heute aus!

neu_1

 

 

 

 

 

 

neu_2

 

 

 

 

 

 

neu_3

 

 

 

 

 

 

neu_5

 

 

 

 

 

 

neu_6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ho ho ho!

IMG-20141206-WA0003Pünktlich zum zweiten Advent besuchte der Nikolaus die Faustballer in Herrnwahlthann.
Viel zu schimpfen hatte der heilige Mann nicht, am heutigen Samstag sicherten sich unsere beiden U16-Teams die Plätze 1 und 2 in der Bezirksmeisterschaft. Besonders bemerkenswert dabei: Herrnwahlthann 2 ist unsere weibliche Jugend U16, die in der Bezirksliga U16 männlich außer Konkurrenz teilnahm und spontan drei andere Jungsteams hinter sich ließ.
Dafür gebührt euch großer Respekt, nach der Hinrunde waren die Mädels sogar Tabellenführer. Die Burschen rund um Hauptangreifer Siggi Heller konnten mit einem 2-0 Sieg heute in Weiden die Hackordnung wieder klar stellen…zumindest bis zum nächsten Aufeinandertreffen.

Was der Nikolaus so alles zu berichten wusste, könnt ihr hier lesen:

Nikolaus 06.12.2014


[U16] 1. Spieltag

Die Premiere, der erste Heimspieltag in der Halle, verlief perfekt aber unerwartet. In der schönen Schierlinger Mehrzweckhalle traten neben den beiden Teams des TV noch zwei Jungs-Teams aus Weiden und Ursensollen, sowie eine überraschende Mädchenmannschaft aus Floß.
Dass am heutigen Nachmittag die ersten beiden Plätze von den beiden Thanner Teams belegt sind ist großartig und macht uns glücklich. Überraschend ist, dass die Tabelle von der ungeschlagenen hochdekorierten weiblichen Jugend angeführt wird, mit zwei Punkten weniger auf Platz 2 „erst“ die MU16.
Und das kam so:
Im ersten Spiel gegen Floß ließen unsere Mädchen nie einen Hauch an Zweifel aufkommen, ein deutliches 11-3 und 11-9 spiegelt die Verhältnisse wieder. Spannender machten es die Buben, die ihr erstes Spiel gegen Ursensollen zwar auch in 2 Sätzen gewannen, in Satz 2 allerdings erst einmal 2-9 zurückliegen mussten, um am Ende doch mit 12-10 den Sieg einzufahren.
Das mit Spannung erwartete Derby war wohl das beste Spiel des Tages, zumindest die ersten beiden Sätze. Nach denen stand es 1-1 und trotz einer sicheren Abwehr gelang es der männlichen Jugend nicht, die ausgeglichene Truppe um Marie Roland aus der Ruhe zu bringen. Nach etlichen Eigenfehlern im Angriff der jungen Herren endete die Partie 11-7, 3-11 und 5-11 für Herrnwahlthann II.
Das war dann allerdings auch die einzige Herrnwahlthanner Niederlage in „eigener“ Halle. Mit deutlichen Siegen gegen Floß, das war so zu erwarten, und überraschend souverän auch gegen Weiden führte Spielführer Simon Schmidbauer sein Team zu insgesamt 6 Punkten. Die Lust, das „starke“ Geschlecht etwas mehr zu ärgern war unseren Damen heute anzumerken. So ließen sie auch im Spiel gegen Weiden mit 13-11 noch dem Gegner den Vortritt. Die Durchgänge 2 und 3 sicherten sich dann jedoch mit 7-11 und 10-12 unsere jungen Damen.
Baugleich verlief die vierte Begegnung von Thann II, Ursensollen I holte sich Satz 1 mit 11-8, danach war es vorbei mit der Herrlichkeit. Mit einem erneuten 10-12 im Entscheidungssatz zeigte unsre WU16 heute sowohl tolle Nervenstärke als auch den Herren der Schöpfung mehrmals ihre Grenzen auf.
Toll gemacht, Mädels – Kopf hoch, Jungs!
Hoffentlich trainiert ihr nun umso härter, denn nicht vergessen: man sieht sich immer zweimal in der Saison 🙂


WU16 sichert sich Platz 18 auf der Deutschen Meisterschaft

SONY DSCAm letzten Septemberwochenende trafen sich bei bestem Faustballwetter die besten Teams der jeweiligen Landesverbände im mittelfränkischen Eibach, um den deutschen Meister der Jugendlichen bis 16 zu küren.
Unsere Mädchen qualifizierten sich als Bayerischer Vizemeister. Zusammen mit 6 starken anderen Mannschaften (5 Landessieger, 1 Vizemeister) wurden sie in eine 7er-Gruppe eingeteilt, was für den ersten Turniertag satte 6! Gruppenspiele bedeutete.
Gleich im ersten Spiel ging es gegen den TSV Pfungstadt, aktueller Deutscher Meister bei den Herren, die Nationalspielerin Alix Vetter in ihren Reihen haben. Nach einem überraschend guten Start führte der TV schnell mit 1-0 Sätzen. Leider kamen die Hessinnen immer besser ins Spiel, gewann am Ende noch in drei Sätzen.
Auch gegen den TSV Essel, niedersächsischer Meister, verloren die jungen Damen unglücklich mit 1-2 Sätzen. Gegen die Mannschaften aus Calw und Leverkusen setzte es deutliche Zweisatzpleiten, allerdings waren auch das Teams, die am Ende im den Titel mitspielen sollten. Leverkusen schlug im Finale den Ausrichter TV Eibach und ist Deutscher Meister.
Mit zwei Siegen gegen Waldkirchen und Öschelbronn stand am Ende der fünfte Platz in Gruppe C, das bedeutete für den Sonntag, es ging um die Plätz 17-20 gegen die drei anderen Gruppenfünften.
Das erste Spiel am Sonntag war erneut eine enge Partie. Gegen das starke norddeutsche Team aus Kellinghusen siegten unsere Mädels mit 14-12 und 12-10. Im letzten Spiel ging es also um die Plätze 17 und 18. Gegner war der TSV Wiemersdorf. Auch in dieser Partie ging es in den Entscheidungssatz, der leider mit 10-12 an unsere Kontrahentinnen ging.
Unsere Mannschaft hatte sich wohl etwas mehr erhofft, man wollte das Ergebnis des letzten Jahres toppen. Allerdings zählten vier unserer Gruppengegner sicher zu den besten zehn deutschen Teams. Auch der ambitionierte TSV Pfungstadt schaffte den Sprung unter die besten 12 nicht, was schon etwas heißt. Trotzdem wäre sicher mehr drin gewesen, wenn die engen Partien gegen Essel und Pfungstadt zu unseren Gunsten geendet wären.
In der nun anstehenden Hallensaison darf das Team zum letzten Mal in der Aufstellung mit Marie, Marie, Viktoria, Kora, Christine, Sophia und Alicia auflaufen, vielleicht gibts da ja noch einmal die Gelegenheit zur Revanche gegen das ein oder andere Team.
Die Betreuer und die Abteilungsleitung haben die wohl erfolgreichste Saison der Jugendarbeit beim TV erlebt, und das lag in erster Linie an dem tollen Einsatz der Spielerinnen und Spieler, der Mitarbeit und Hilfsbereitschaft aller Eltern und selbstverständlich der tollen Trainingsarbeit.
Wir dürfen stolz auf uns sein. Alle!


MU16 wird Oberpfalzmeister

Wir gratulieren unserer männlichen Jugend zum Gewinn des Bezirksmeistertitels. Damit ging der letzte Titel der Saison ebenfalls nach Herrnwahlthann.

Einen ausführlicheren Bericht lest ihr hier:

http://faustballjugend-oberpfalz.net/2014/09/22/herrnwahlthann-holt-titel-bei-b-jugend/


Trainerlehrgänge – und Fortbildungen

Liebe Faustballer,

jeder der an einer Traineraus- oder Fortbildung interessiert ist wirft bitte einen Blick auf dieses Angebot der DFBL:

http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/feldsaison_2014/aus-_und_weiterbildung/index_ger.html


[WU14] 5. Deutscher Meister

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Liebe Freunde des TV Herrnwahlthann,

in einem Text auf einem „social network“ feierliche Stimmung zu erzeugen, ist nicht so einfach, an dieser Stelle aber gefordert. Am vergangenen Wochenende reiste unsere WU14 als einziger bayerischer Vertreter zu den Deutschen Meisterschaften im Faustball. Zielort war das niedersächsiche Düdenbüttel, Landkreis Stade. Bereits am Freitagvormittag wurde die wertvolle Fracht, sieben Spielerinnen (Alicia war leider verhindert), von Steff und Hannes sicher in den Norden chauffiert. Größere Strapazen nahmen die beiden Trainerinnen in Kauf. Mary und Ramona erreichten Stade in den Morgenstunden des Samstags, zusammen mit Nachwuchscoach und U16-Spielerin Marie Roland und Christines Mama Christine.
Gestärkt nach dem Jugendherbergsfrühstück trafen wir pünktlich zur Begrüßung am idyllisch gelegenen Sportplatz in Spielort ein. Im ersten Spiel des Tages zeigten der norddeutsche Meister Jahn Schneverdingen und der dritte aus dem Norden, TV Brettorf, wie hoch die Messlatte an diesen Tagen liegen würde und der TV Jahn untermauerte seine Favoritenstellung. Die Schneverdingener waren denn auch unser Gegner in unserem Auftaktspiel. Nach den gezeigten Leistungen hatten wir eine Menge Respekt, gleich nach Spielbeginn allerdings zeigten unsere Mädchen sofort Kampfkraft und Spielwitz, sodass Herrnwahlthann schnell mit 8-5 in Führung lag. Die Mitgereisten trauten ihren Augen nicht. Leider bewies der Gegner, wie noch öfter an diesem Tag, Ausdauer und Ruhe, fand nach leichten Unsicherheiten im Spielaufbau unsere Mädchen zurück ins Spiel und sicherte sich Satz 1 knapp mit 11-9. Dasselbe in Grün passierte „leider“ in Satz 2, auch hier lag unser Team zeitweise mit vier Bällen in Front. Am Ende stand dennoch ein 12-10 für die Norddeutschen. Mit hocherhobenem Haupt, freilich sehr traurig ob der knappen Niederlage, verließen wir stolz den Platz. Am Ende sollte sich Schneverdingen tatsächlich den Titel holen und wir haben den Deutschen Meister geärgert wie kaum ein anderes Team an diesem Wochenende.
Gleich im zweiten Spiel gegen den TSV Karlsdorf, Westdeutscher Meister, sollte dieser Auftakt in den ersten Sieg umgemünzt werden. Dank einer couragierten Leistung auf allen Positionen, vor allem ohne unnötige Fehler, gelang dieses Ziel nach zwei souveränen Sätzen. Der erste Sieg war eingefahren und das Ziel, nicht Letzter zu werden, war greifbar nahe. Viel zu schnell wurden wir von einem seltenen Ereignis auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, da Karlsdorf im Spiel gegen Schneverdingen zwar nach Satzverlust chancenlos in Satz 2 erschien, die gegnerische Trainerin dann jedoch eine vierte Spielerin einwechselte. Es ist maximal erlaubt, drei Spielerinnen auszutauschen. Somit verlor Schneverdingen dieses Spiel mit 2-0 Sätzen und Karlsdorf hatte unverhofft auf einen Schlag noch dazu zweimal 11-0 Bälle auf dem Konto. Damit war, vor allem nach der unnötigen Niederlage gegen den starken TV Brettorf in Spiel 3, klar, es musste im letzten Spiel gewonnen werden, um in der Gruppe Vierter zu werden, im besten Fall mit einem Sieg sogar Platz 3 zu holen.
Was gegen Brettorf noch lustlos und ungenau war, der Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus, wurde gegen die Mädchen aus Bademeusel vor allem in den Sätzen 2 und 3 ins Gegenteil verkehrt.
Den ersten Satz holten sich die Ostdeutschen noch, vor allem dank ihrer starken Linksschlägerin, in den folgenden beiden Durchgängen lief dann aber auch unser Angriff zur Hochform auf. Egal ob der Ball direkt auf die Leine oder sechs Meter weit von ihr weg zugespielt wurde, Kora versenkte Christines Zuspiele immer wieder. Auch unsere Zuspielerin wurde der gegnerischen Abwehr mit ihren „Rollern“, also den langen Bällen von unten, ständig gefährlich.
Nach diesem Sieg im wohl wichtigsten Spiel der Jugendarbeitsgeschichte des TV war klar: am Sonntag durften wir mit den fünf besten deutschen Mannschaften um die Plätze 1-6 spielen. Da kannte die Freude selbst bei unserer routinierten Mannschaft keine Grenze. Auch die Trainerinnen und Betreuer wussten sofort, dass dies ein großer Moment war. Am Abend feierten wir diesen Erfolg schon einmal beim Griechen in der schönen Innenstadt von Stade, selbst das ein oder andere Glas Ouzo wurde auf dem Tisch, natürlich nur auf dem der Erwachsenen, gesichtet.
Voller Elan und Vorfreude wurde jeder Muskelkater erst einmal verdrängt, mit selten positiver Sonntagsstimmung lief der niederbayrische Trupp in Düdenbüttel ein. Es ging im ersten Spiel gegen den zweiten der anderen Vorrundengruppe, den TSV Breitenberg, um den Einzug ins Halbfinale. Die beiden Mannschaften waren auf Augenhöhe, im ersten Satz verschlief unsere Mannschaft allerdings den Start und lag schnell mit drei Bällen zurück. Diesen Rückstand konnten wir auch nicht mehr egalisieren, Satz 1 ging also an den Gegner. Im zweiten Satz fanden die jungen Damen zu ihrem Spiel zurück, es ging oft hin und her, keiner zeigte große Schwächen. Lediglich etwas Glück mit Linienbällen entschied diesen Satz am Ende erneut für Breitenberg. Obwohl damit klar war, dass es nicht um die ersten vier Plätze gehen würde, war uns allen bewusst, dass die gezeigte Leistung eben in diesem Moment nicht ausreichte, um einen konstanten Gegner auf diesem Niveau zu besiegen.
Ohne negative Schwingungen begann man denn auch das letzte Spiel der Meisterschaft, das Spiel um Platz 5 gegen den süddeutschen Meister aus Grafenau (vormals Gärtringen). Nach der Finalniederlage in Segnitz, bei der für Thann „nur“ der Vizemeistertitel raussprang, wollten sich unsere Jugendlichen nur zu gern revanchieren.
Von Beginn an entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, nie lagen wir dabei allerdings in Rückstand. Mit einer teilweise überragenden Abwehrleistung sicherten Emily und Viktoria den ersten Satz. So musste es weiter gehen, dann würden wir als Sieger vom Platz gehen. Den Trainerinnen gelang es, keine Nervosität aufkommen zu lassen und so das Niveau aufrecht zu erhalten. Auch wenn unsere Nachwuchsspielerinnen auf der Position des Nebenangriffs angespielt wurden kam der Gegner kaum zu Punkten, Christine und Kora vollendeten die meisten abwehrten Bälle immer erfolgreicher. Es war also soweit: mit einem souveränen 2-0 Sieg gelang erstens die Revanche und zweitens der Sprung auf Platz 5.
Mit anderen Worten: wir sind…Mädels ihr seid…die fünftbeste Mannschaft Deutschlands. Das ist einfach unglaublich. Überwältigend. Ihr habt euch in den entscheidenden Momenten als Team gezeigt und ohne Nerven eure beste Leistung abgerufen. Die drei „alten“ haben die vier „jungen“ toll integriert, sonst wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Danke Carina, für deine Ruhe und jeden einzelnen perfekt angenommenen Ball!
Danke Christine, für jeden Kratzer nach geholten kurzen Bällen!
Danke Emily, für jede Träne nach den wenigen Fehlern, die dir passiert sind!
Danke Viktoria, für all die Energie, die du von hinten an den Angriff weitergegeben hast!
Danke Sophia, für die tolle Quote an abgewehrten Bällen!
Danke Kora, für jeden Moment, in den dir deine Schulter heute und morgen noch weh tun wird!
und Vielen Dank Lena, fürs tolle Teamverhalten, obwohl du nur einen Kurzeinsatz haben durftest!

Danke Mary, fürs Analysieren der Gegner und das Einstellen deines Teams, jedes Mal aufs Neue!
Danke Ramona, fürs ruhiger Pol sein, fürs Obst mundgerecht zubereiten und für deinen Optimismus!
Danke Steff, für das richtige Maß an Motivation und Kümmern und für jeden gemütlichen Kilometer trotz ekligem Reisewetter!
Danke an Emilys Familie und Christines Mama, für die weite Anreise und eure Unterstützung,
und Danke Marie, fürs Bindegliedsein zwischen Trainerinnen und Spielerinnen,
und ich danke auch mir selbst, für den viel zu langen Bericht und die zusammen mit Marie geschossenen Schnappschüsse!
Danke an alle Trainer und Betreuer die ihren Anteil an diesem Erfolg hatten, am Wochenende aber nicht dabei sein konnten und vielen Dank Alicia, für deinen Einsatz an den vorhergehenden Spieltagen und Meisterschaften.
Und zuletzt bedanken wir uns bei euch, die diesen viel zu langen Bericht gelesen und uns ein Wochenende lang die Daumen grün und blau gedrückt haben.
(P.S.: Schon in zwei Wochen sollten die Daumen wieder bereit sein, oder ihr fahrt einfach alle mit, wenn wir zur nächsten Deutschen Meisterschaft, der Jugend U16, nach Eibach fahren.)

Johannes


Deutsche Meisterschaft U14 in Düdenbüttel

Liebe Faustballfreunde, liebe Freunde, Spieler, Betreuer und Unterstützer des TV Herrnwahlthann,
in nicht einmal zwei Wochen steht der erste von zwei Höhepunkten der Feldsaison an: am 13./14.09.2014 nimmt unsere weibliche Jugend U14 zum ersten Mal an einer deutschen Meisterschaft teil. Sie haben sich als süddeutscher Vizemeister qualifiziert und sind somit bereits jetzt unter den zehn besten Faustballmannschaften Deutschlands. Die Qualifikation war schon ein großer Erfolg für das Team, nun fällt es schwer, ein Ziel zu formulieren. Wir wollen Spaß haben und Bayern im hohen Norden gut vertreten, als einzige qualifzierte bayerische Mannschaft. Die deutsche Elite trifft sich – und Herrnwahlthann ist dabei.
Die Spielerinnen (Kora, Viktoria, Christine, Sophia, Lena, Emily, Carina) fahren am Freitag, 12.09.2014 um 09:00 Uhr am Maibaum weg, Fahrer sind Steff und Johannes. Die Trainerinnen Mary und Ramona reisen terminbedingt zusammen mit Marie-Therese am Abend hinterher. Rückkehr ist in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Falls sich noch kurzentschlossene Fans aufraffen sollten, die Reise in den Nordosten Niedersachsens mit uns anzutreten, meldet euch bitte baldmöglichst.
Wir hoffen, dass ihr uns alle die Daumen drückt für dieses tolle Ereignis, das die Spielerinnen sicher nie vergessen werden – an einer deutschen Meisterschaft nimmt man nicht alle Tage teil.

Alle Informationen findet ihr unter http://dm.sv-duedenbuettel.de/