Herrnwahlthanner U14 Mädels Bayrische Vizemeisterinnen

Faustballerinnen holen Silber

Am Wochenende fanden im Oberfränkischen Bad Staffelstein die Bayrischen Meisterschaften im Faustball statt. Im ersten Spiel der Vorrunde hieß der Gegner TV Hallerstein. Nach einem holprigen Start mit vielen Eigenfehlern fanden die jungen Thannerinnen nur sehr schwer zu ihrem Spiel. Trotzdem konnten am Ende beide Sätze, wenn auch knapp gewonnen werden. Der erste Satz im zweiten Spiel gegen den TV Neugablonz war identisch mit Spiel eins, viele Fehler und am Ende glücklich gewonnen. Im zweiten Satz fanden die jungen TV Damen zu Ihrem gewohnt sicheren Spiel und gewannen diesen deutlich mit 11:5. Im dritten Match gegen den TV Schwabach fing es leicht an zu regnen und so wurde es für beide Mannschaften schwer einen vernünftigen Spielaufbau zu gestalten. Das Match endete hart umkämpft mit 11:9 und 11:8 für Herrnwahlthann. Als Gruppenerster traf man im Halbfinale auf den alten bekannten TV Stammbach. Gleich von Beginn an hatten die Mädels ihre Gegnerinnen fest im Griff. Einige sehenswerte Rettungsaktionen und die geschlossenen Mannschaftsleistung waren der Schlüssel zum Erfolg. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen (11:6 und 11:5), konnten sich die Thannerinnen und die mitgereisten Fans über den Einzug ins Finale freuen. Wie schon in der Halle wartete dort der TV Segnitz als Gegner auf uns. Im ersten Satz zeigten die Mädels ein gutes und solides Spiel und gewannen knapp, aber verdient mit 11:9. Im zweiten Satz ließ die Konzentration nach und der Gegner nutzte seine Chance. Der Satz ging mit 11:5 klar an Segnitz. Der entscheidende dritte Satz brachte leider die erhoffte Wende nicht mehr. Man konnte Segnitz keine Parole mehr bieten und verlor mit 11:3. Die Freude über das Erreichen der Süddeutschen Meisterschaft überwog am Ende mehr, als das verlorene Finale und so konnten sich alle über den zweiten Platz und die Silbermedaille freuen.

Für den TV Herrwahlthann spielten:

Carina Blaha, Ramona Gaillinger, Luisa Steinleitner, Eva Schweiger, Lea Müller, Sophia Köglmeier, Lena Blaha, Katja Kreuzer, Theresa Lanzl.

Betreut wurde die Mannschaft von Hans Lanzl und Christian Köplinger


Bronze für die U14 Jungs auf der Bayerischen Meisterschaft

Am Wochenende fanden in Bad Staffelstein die Bayerischen Meisterschaften der U14 Mannschaften im Feldfaustball statt.  Die Jungs aus Herrnwahlthann trafen in der Vorrunde auf Neugablonz und Wacker Burghausen.
Im Auftaktspiel gegen Neugablonz lief es von Beginn an ausgezeichnet. Hoch konzentriert und fast fehlerfrei spielten die Herrnwahlthanner Jungs. Den ersten Satz gewann Herrnwahlthann mit 12:10 Punkten.
Im zweiten Satz wurde Neugablonz stärker,  lange Spielzüge und ein enger Satzverlauf waren die Folge. Das Team aus Herrnwahlthann konnte dagegen halten und gewann auch den zweiten Satz mit 11:8 Punkten.
Mit Wacker Burghausen folgte ein Favorit auf den Bayerischen Meisterschaftstitel. Die Jungs aus Burghausen waren den Jungs aus Herrnwahlthann zwar körperlich überlegen, doch die jüngste Mannschaft des Turniers konnte Burghausen lange Paroli bieten. Super Spielzüge beider Mannschaften prägten den ersten Satz und am Ende gewann Burghausen mit 5:11 Punkten. Der zweite Satz ähnelte dem ersten. Herrnwahlthann führte mit 10:8 Punkten, konnte den Satz nicht zumachen und verlor knapp mit 10:12 Punkten.
Im Halbfinale wartete ein weiterer Favorit auf den Titel, der SV Ammendingen. Die Jungs aus Herrnwahlthann spielten wie im Rausch. Wunderbare Ballwechsel gegen den Favoriten aus Ammendingen.  Der erste Satz endete knapp mit 11:9 Punkten für Ammendingen. Im zweiten Satz ging die Konzentration ein bisschen verloren und Herrnwahlthann verlor auch den zweiten Satz gegen den späteren bayerischen Meister.
Im Spiel um Platz drei traten die Herrnwahlthanner Jungs gegen den TV Thiersheim an.
Herrnwahlthann war von Beginn an in allen Mannschaftsteilen enorm stark. Es machte Spaß den Spielern zuzusehen. Ein enormer Siegeswille des Teams entschied dieses Spiel für Herrnwahlthann. Am Ende des Tages Bronze für das junge Team. Bravourös.


Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften in Bad Staffelstein

Am vergangenen Samstag qualifizierten sich unsere weibliche U18 bei ihrem Heimspieltag durch einen hervorragenden 2. Platz für die am kommenden Wochenende stattfindenden Bayerischen Meisterschaften in Bad Staffelstein.

Abschlußtabelle der U18 weiblich:

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls am letzten Samstag haben sich unsere Jungs der U14 für die Bayerischen Meisterschaften in Bad Staffelstein qualifiziert. Sie wurden in Mantel-Weiherhammer ungeschlagen Nord-Ostbayerischer Meister.


Nächster Heimspieltag: Samstag, 24.06.17

Morgen, Samstag, 24.06.17 ab 12.00 Uhr spielt unsere weibliche U18 Jugend zuhause. Zu ihrem Abschlußspieltag werden weitere 5 Manschaften aus dem Bereich Oberpfalz und Oberfranken erwartet. Die Mädels würden sich über viele  Unterstützer freuen und für das leibliche Wohl ist gesorgt.


U14 Teams qualifizieren sich für Meisterschaften

Unsere U14 Teams haben bereits Ihre Spieltage bestritten.

Die männliche U14 qualifiziert sich ungeschlagen für die Regionalmeisterschaft Nordost am 24.06.17 in Mantel-Weiherhammer.

 

 

 

Es spielten: Donauer Maximilian, Birkmeier Felix, Gailinger Thomas, Schweiger Florian, Köplinger Johannes, Gruber Leo, Haltmaier Simon, Köplinger Markus. Betreuer: Haltmaier Elisabeth.

 

 

 

 

 

 

Bei der weiblichen U14 traten 2 Mannschaften des TV an. Die erste Mannschaft belegte den ersten Platz und qualifiziert sich somit direkt für die Bayrische Meisterschaft am 01.07.17 in Bad Staffelstein. Die zweite Mannschaft belegte den 4. Platz.

 

 

 

 

 

Herrnwahlthann I:

Es spielten: Blaha Carina, Steinleitner Luisa, Schweiger Eva, Blaha Lena, Kreuzer Katja, Lanzl Theresa. Betreuer: Köplinger Christian.

 

 

 

 

 

 

Herrnwahlthann II:

Es spielten: Weingärtner Lilly, Donauer Julia, Gailinger Ramona, Müller Lea, Köglmeier Sophia, Müller Hanna, Zenger Emma. Betreuer: Lanzl Hans

 

 

 

 

Wir gratulieren den Mannschaften zu Ihrem sportlichem Erfolg.


Faustball – Freude

Bericht unserer Damenmannschaft vom Spieltag:

Morgens um halb acht stiegen wir hochmotiviert in unseren TV-Bus und begaben uns auf die Reise nach Veitsbronn. Die Thannerer Mädels ließen nichts anbrennen. Ab der ersten Minute wurde um jeden Ball gekämpft. Durch die brilliante Stimmung im Team konnten wir kleine Ballrückstände wegstecken. Von den Fans hochgepeitscht konnten wir einen Doppelsieg mit jeweils 3:1 Sätzen gegen den Ausrichter TSV Veitsbronn und den TSV Staffelstein einfahren. Anschließend wurde mit voller Freude gefeiert.

 

 

 

 

 

 

Auch die Herrenmannschaft freute sich über einen gelungenen Spieltag. Durch die lautstarke Unterstützung der Fans konnte man auf heimischen Rasen drei Siege einfahren.

2:0 gegen Maxhütte-Haidhof II, 2:0 gegen SV Obertraubling II und 2:1 gegen SV Obertraubling I.

 

 

 

 

 

 


Sonntag, nächster Heimspieltag

Am Sonntag, 21.05.17 findet ab 10 Uhr der nächste Spieltag der Herrenmannschaft auf dem Sportgelände des TV Herrnwahlthann statt. Wir würden uns über viele Fans und Unterstützer freuen. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.


Sportler und Ehrenamtliche werden durch den Bürgermeister geehrt

Am vergangenen Freitag ehrte der Bürgermeister Erwin Ranftl im Gasthaus Besenhard in Großmuß erfolgreiche Sportler und Ehrenamtliche der Gemeinde Hausen.

Der TV Herrnwahlthann war zahlenmäßig am stärksten vertreten. Als erfolgreiche Mannschaften für das Jahr 2016 wurden geehrt die U10 mixed, U12 weiblich, U12 männliche, U14 weiblich, U16 weiblich und U18 weiblich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls geehrt wurden langjährige Ehrenamtliche des TV Herrnwahlthann:

Hans Thalhofer, seit 25 Jahren Kassier des Vereins und Alois Meier, seit 28 Jahren Abteilungsleiter Tennis, der sich darüber hinaus um den Sportheimbau besonders verdient gemacht hatte.

 


Erfolgreiches Faustball Wochenende in Herrnwahlthann:

Hier die Ergebnisse des Faustball-Wochenendes in Herrnwahlthann:

Die weibliche Jugend U14 spielte am Samstag:

 

 

 

ebenso die männliche Jugend U14 am Samstag:

 

 

 

Unsere Damen in der Bayernliga spielten heute:

 

 

genau wie unsere Herren in der Bezirksliga:

 

 

 

Weitere Ergebnisse und Tabellen findet Ihr unter: http://www.faustball-ergebnisse.de.

 

 

 


Saisonauftakt in Herrnwahlthann

Am Wochenende startet in Herrnwahlthann die Faustball-Feldsaison.

Am Samstag, 6.5. ab 14.00 Uhr spielen die weibliche und männliche Jugend U14 in Herrnwahlthann. Zu Gast sind weitere 4 Jugendmannschaften aus der Oberpfalz und Oberfranken.

Am Sonntag, 7.5. starten dann die Damenmannschaft (Bayernliga) und die Herrenmannschaft (Bezirksliga) in die Feldsaison. Die Spiele beginnen um 10 Uhr.

Wir hoffen auf viele Zuschauer, die uns unterstützen. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen wieder bestens gesorgt.