Damen beenden Saison mit 5. Platz

Die Damenmannschaft des TV Herrnwahlthann beendet ihre 2. Saison in der Bayernliga auf den 5. Platz. Die Abschusstabelle:

 

 

 

 

 

 

Es spielten: Irmi Schmidbauer, Ramona Lang, Kora Heller, Viktoria Schmidbauer, Christine Scheuerer, Marie Stadler, Marie Roland


Faustball Schulsportfinale in Eibach

Einige unserer Spielerinnen und Spieler nahmen mit Ihren Schulen am vergangenen Donnerstag am Bayerischen Schulsportfinale in Eibach teil. Wir gratulieren allen,

der Realschule Abensberg zum 1. Platz bei der U14 weiblich, es spielten: Blaha Carina, Donauer Julia, Steinleitner Luisa, Blaha Lena (Betreuer: Steinleitner Petra)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der Realschule Oberroning zum 1. Platz bei der U12, es spielten: Köglmeier Sophia, Lanzl Theresa, Köplinger Johannes, Gruber Leo, Haltmaier Simon (Betreuer: Haltmaier Elisabeth)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der Grundschule Hausen zum 1. Platz (Meyer Regina, Schliebitz Alexander, Köplinger Markus, Steiger David, Betreuer: Schmidbauer Vinzenz),

zum 8. Platz (Blaha Elias, Gruber Jakob, Haltmaier Paul, Weingärtner Luzie, Betreuer: Roland Marie) und

zum 9. Platz (Dantscher Eva, Krammel Maximilian, Riedl Franziska, Roithmeier Elena, Schwarzinger Silas, Betreuer: Schmidbauer Irmi)


Herren beenden die Feldsaison 2017

Die Herrenmannschaft des TV beendet Ihre Feldsaison 2017.

Die Abschlußtabelle:

 

 

 

 

 

 

Es spielten: Schober Stephan, Mader Michael, Schmidbauer Simon, Rameder Jonas, Zenger Johannes, Lanzl Hans, Kreuzer Pius, Heller Sigi

 


3 Mannschaften auf Süddeutscher Meisterschaft

In Vaihingen (Enz) finden am kommenden Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften im Feldfaustball 2017 für die Jugend U14 und U18 statt.

Drei Mannschaften des TV Herrnwahlthann haben sich dafür qualifiziert, die U18 weiblich, die U14 weiblich und die U14 männlich. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und ganz viel Spaß.


U12 Jungs sichern sich Bayrischen Meistertitel

 

 

 

 

 

 

Am Samstag fanden im oberfränkischen Hallerstein die Bayerischen Meisterschaften der U12 Mannschaften statt. Die Herrnwahlthanner Jungs trafen in der Vorrunde auf die Mannschaften vom TV Haibach, den TV Eibach und den Gastgeber TV Hallerstein.
Das Team aus Herrnwahlthann trat etwas verjüngt gegenüber dem Vorjahr an. Das Ziel war trotzdem der Meistertitel.
Im ersten Match gegen den TV Haibach, zeigten die Jungs, dass sie es ernst meinten mit dem Meistertitel.
Konzentriert und hoch motiviert ließen sie dem TV Haibach im ersten Satz keine Chance und gewannen klar mit 11:5 Punkten. Der zweite Satz war geprägt von starken Aufschlägen beider Hauptschläger. Am Ende gewann Herrnwahlthann auch den zweiten Satz aufgrund besserer Abwehrarbeit mit 11:7 Punkten. Ein besonderer Erfolg, hatte man im Vorjahr noch gegen den TV Haibach verloren.
Im Spiel gegen den TV Eibach lief im ersten Satz alles wie am Schürchen,  Herrnwahlthann gewann klar mit 11:2 Punkten. Der zweite Satz wurde etwas knapper, die Herrnwahlthanner Jungs kontrollieren weiterhin das Spiel und gewannen mit 11:9 Punkten.
Im dritten Match der Vorrunde gegen den Gastgeber, den TV Hallerstein wollten sich unsere Buben den Gruppensieg holen. Hallerstein der stärkste Gegner unserer Jungs spielte gut, Herrnwahlthann hielt dagegen. Es folgten sehenswerte Spielzüge und ein enger Satzverlauf. Die Herrnwahlthanner Jungs gewannen den ersten Satz knapp mit 11:8 Punkten. Der zweite Satz ähnelte dem ersten, schöne, lange sehenswerte Ballwechsel. Durch eine super Mannschaftsleistung gewann Herrnwahlthann auch den zweiten Satz mit 13:11 Punkten.
Als Gruppenerster spielte man im Halbfinale erneut gegen den TV Eibach. Die Jungs aus Herrnwahlthann knüpften an ihre guten Leistungen der Vorrunde an gegen eine stark verbesserte Mannschaft aus Eibach, und gewann das Halbfinale klar mit 2:0 Sätzen .
Im Finale wartete der Gastgeber aus Hallerstein. Im besten Spiel des Tages zeigten beide Mannschaften, wie schön Faustball sein kann. Lange Spielzüge, prima Angriffsschläge, tolle Zuspiele, 1a Abwehrleistungen, Kampf und Ehrgeiz. Den Zuschauern wurde tolles Faustball Spiel geboten. Die Herrnwahlthanner Jungs holten sich die Bayerische Meisterschaft mit 2:0 Sätzen gegen den TV Hallerstein .
Die Belohnung für den Titel, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Waibstadt.

Für Herrnwahlthann spielten,,
Leo Gruber, Simon Haltmaier, Markus Köplinger, Johannes Köplinger, David Steiger , Alex Schieblitz, Jakob Gruber und Paul Haltmaier .
Betreuer: Lisa Haltmaier


U16 Mädels auf Bayrischer

Der TV Herrnwahlthann nahm am Sonntag 09. Juli 2017 mit einer weiblichen Mannschaft bei den Bayerischen Meisterschaften U16 in Hallerstein teil. Gegen die Gruppengegner Rosenheim und Veitsbronn konnten die Thannerinnen nur an Erfahrung gewinnen. Im Platzierungsspiel um Platz 5 war unser Gegner die Mannschaft aus Schwabach. Das Spiel war zu keiner Zeit in Gefahr und somit sicherten Sie sich den 5. Platz in zwei Gewinnsätzen. Die jungen Damen holten das Möglichste heraus und hatten viel Spaß dabei.

Für den TV spielte: Steinleitner Alicia, Schober Sophia, Steiger Lena, Blaha Carina, Weingärtner Lilly, Donauer Julia, Gaillinger Ramona und Steinleitner Luisa. Als Trainerin war Maria Lindner mit dabei.


Heimspieltag am Sonntag, 16.07.17 in Herrnwahlthann

Am Sonntag, 16.07.17 findet um 10 Uhr ein Faustballspieltag auf dem Sportgelände in Herrnwahlthann statt.

Unsere Damen- und Herrenmannschaft spielen Ihre letzten Begegnungen in der laufenden Feldsaison und würden sich freuen, wenn sie nochmals lautstark unterstützt werden. Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt gesorgt.


U12 weiblich zum dritten Mal in Folge Bayerischer Meister

Lea Müller, Eva Schweiger, Lena Blaha, Theresa Lanzl, Katja Kreuzer, Sophia Köglmeier, Emma Zenger

Betreuer : Hans Lanzl, Christian Köplinger

 

 

U12 weiblich schafft die Sensation und holt den Bayerischen Titel zum dritten Mal in Folge nach Herrnwahlthann.

 Am vergangenen Samstag fanden im oberfränkischen Hallerstein, bei Hof, die Bayerischen Meisterschaften der U12 statt. Die Konkurrentinnen aus Segnitz, Stammbach und Allersberg vervollständigten das leider dünn besetzte Teilnehmerfeld. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden und im Halbfinale wurde noch mal über Kreuz gespielt. Also blieb es bis zum Schluss äußerst spannend. Großen Respekt zeigte unsere Mannschaft vor dem ersten Spiel gegen den TV Segnitz, da man vor einer Woche noch gegen selbige bei der Bayerischen Meisterschaft der U14 das Nachsehen hatte. Es stellte sich aber heraus, dass wir die altersbedingten Ausfälle der U14 Spielerinnen besser kompensieren konnten und gewannen die zwei Sätze verdient 11:6 und 11:9. Der nächste Gegner entpuppte sich mit TV Stammbach als härteste Nuss an diesem Tag. Der erste Satz konnte mit sehr gutem Einsatz mit 11:7 gewonnen werden. Doch Stammbach gab nicht auf und es kam zu dem wohl besten und spannendsten Satz bei dieser Meisterschaft. Der sowohl Spielerinnen und Zuschauern als auch den Betreuern alles ab verlangte. Am Ende setzte sich Stammbach mit 15:14 durch und das Spiel wurde unentschieden gewertet. Gegen Allersberg ging es nun um den Vorrundensieg. Den erste Satz konnten wir klar mit 11:1 für uns entscheiden. Der zweite Satz wurde knapp mit 11:9 gewonnen. Es zeigte sich im Verlauf des Tages immer wieder das in Satz 2 die Konzentration unser Spielerinnen etwas nachließ. Unser Halbfinalgegner war schließlich Segnitz. Wie schon in der Vorrunde setzten sich unsere Spielerinnen mit 11:5 und 11:9 durch und standen gegen Stammbach, die das Halbfinale gegen Allersberg 11:9 und 11:5 gewannen, im Endspiel. Der erste Satz des Finales war wieder heiß umkämpft und zeigte auch, dass die besten Mannschaften an diesem Tag auf dem Platz standen. Satz 1 ging mit 11:9 an uns. Im zweiten Satz war klar,  dass uns der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Wir zwangen den Gegner zu einigen Eigenfehlern und gewannen 11:6. Somit qualifiziert sich unsere U12 weiblich als Bayerischer Meister für die Deutsche Meisterschaft Anfang September in Waibstadt (Baden).

Fazit: Es zeigt sich  mal wieder, dass sich unsere jungen Faustballer mit ihrem Ehrgeiz und Mannschaftsgeist in Bayern sowieso und sicher auch bald in Deutschland an die Spitze kämpfen können.


U16 männlich kämpft auf Bayerischer Meisterschaft

Am Wochenende fand in Hallerstein die bayerische Meisterschaft der U16 männlich statt.Das Tunier wurde mit zwei Fünfer Gruppen aufgeteilt. Die Thannerer Jungs erwischten  die schwerere Gruppe. Im ersten Spiel mussten sie gleich gegen den späteren Finalteilnehmer TV Segnitz antreten. Der Zeitplan an diesem Tag war sehr straff.  Da sie das erste Spiel als Schiedsrichter tätig waren, konnten sie sich nur knapp aufwärmen und gingen 2:5 in Rückstand. Das Spiel endete mit 12:22 Punkten für Segnitz.

Auch Amendingen war kein leichter Gegner, durch den Ausfall von Jonas Rameder war die Mannschaft sehr geschwächt und hatte wenig Chancen. Trotz einer sehr starken Gegenwehr von Pius Kreuzer und Vinzenz  Schmidbauer  mussten sie sich wieder geschlagen geben. Sie verloren mit 22:9 Punkten.

Das dritte Spiel in Folge wurde wieder in Bestbesetzung gespielt. Jonas Rameder ging es wieder besser. Dieses Spiel war sehr spannend und es wurde leidenschaftlich gekämpft. Man brachte den großen TV Eibach ins wanken. Unsere Mannschaft zwang, durch eine wiederholt sehr gute Abwehrleistung den gegnerischen Angriff zu vielen Eigenfehlern. Am Ende musste man sich trotzdem 2:0 geschlagen geben.

Im letzten Vorrunden Spiel gegen den TS Thiersheim wurde der erste Satz verschlafen, aber im zweiten Satz erwachten die Jungs und gewannen verdient mit 11:9 Punkten.

Leider reichte der eine gewonnene Satz nicht für die Zwischenrunde. Es wurden nur die ersten vier Plätze ausgespielt.

Die neu zusammengestellte Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 13,7 Jahren hat mit viel Teamgeist, Engagement und Spielfreude überzeugt.

Für den TV Herrnwahlthann sind Vinzenz Schmidbauer, Pius Kreuzer, Jonas Rameder, Florian Schweiger, Thomas Gaillinger, Maximilian Donauer und Mark Schliebitz angetreten. Betreuer: Schweiger Walter.


Weibliche U18 holt Bronze

Dritter Platz bei den Bayerischen Meisterschaften für die U18 weiblich des TV

Durch die Vizemeisterschaft in der gemeinsamen Bezirksliga der Oberpfalz und Oberfrankens, hatten sich die Herrnwahlthanner Mädels für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften in Bad Staffelstein qualifiziert.

Die insgesamt acht qualifizierten Teams traten in zwei Vorrundengruppen an. Dabei traf der TV in der ersten Begegnung auf den TV Augsburg. Ein durchaus gelungener Start – ging doch der erste Satz mit 11:8 an die Herrnwahlthannerinnen. Doch Augsburg wehrte sich und holte sich mit 12:10 den zweiten Satz. Mit einem 1:1 Unentschieden war für die Thanner Mädels noch alles möglich, zumal sich die Konkurrentinnen vom TV Hallerstein und ASV Veitsbronn auch 1:1 Unentschieden trennten.

Gegen den TV Hallerstein ließen die Herrnwahlthannerinnen dann nichts anbrennen und gewannen mit 11:7 und 11:8 relativ klar. Somit reichte dann im letzten Vorrundenspiel gegen des ASV Veitsbronn ein erneutes Unentschieden mit 11:5 und 8:11 zur Qualifikation ins Halbfinale. Es reichte sogar zum Gruppensieg, da der TV Augsburg gegen den TV Hallerstein erneut nur unentschieden spielte.

Leider verlor in der zweiten Vorrundengruppe der Favorit TSV Staffelstein sehr überraschend gegen den MNV Rosenheim. Somit standen die Herrnwahlthannerinnen im Halbfinale dem TSV Staffelstein gegenüber. Gegen die Oberfränkinnen musste man sich in der Liga bereits zweimal geschlagen geben.

Für die Spielerinnen des TV war auch an diesem Tag kein Kraut gegen den TSV Staffelstein gewachsen. Das Halbfinale ging entsprechend klar und verdient mit 7:11 und 5:11 nach Oberfranken.

Das zweite Halbfinale gewann der MTV Rosenheim gegen den TV Augsburg, so dass die Herrnwahlthannerinnen im kleinen Finale um den dritten Platz erneut gegen Augsburg antreten mussten.

Es war nicht einfach für die TV Mädels die klare Niederlage im Halbfinale aus den Köpfen zu bekommen. Entsprechend ging der erste Satz unter Wert mit 4:11 an Augsburg. Aber die Herrnwahlthannerinnen bewiesen einmal mehr, dass sie auch kämpfen können, sie rissen das Ruder herum und gewannen die beiden abschließenden Sätze mit 11:9 und 11:7 – Platz drei bei der Bayerischen Meisterschaft war somit erreicht.

Im Finale setzte sich der TSV Staffelstein erwartungsgemäß gegen den MTV Rosenheim durch.

Mit den dritten Platz hielten sich die TV Mädels die Chance offen als eventueller Nachrücker zur Süddeutschen Meisterschaft nach Vaihingen/Enz zu fahren.

Für den TV Herrnwahlthann waren Marie-Theresa Stadler, Viktoria Schmidbauer, Kora Heller, Christine Scheuerer, Alicia Steinleitner, Sophia Schober, Lena Steiger und Emily Grundler im Einsatz. Als Trainer betreute Stephan Schober das Team.

  1. TSV Staffelstein
  2. MTV Rosenheim
  3. TV Herrnwahlthann
  4. TV Augsburg
  5. ASV Veitsbronn
  6. TV Segnitz
  7. TV Hallerstein
  8. SV Tannheim