Saisonstart für die „Minis“

Am vergangenen Wochenende startete für die Faustball-Jugend die Hallenrunde mit dem Spieltag der U12 in Weiherhammer.

Nachdem zuerst voller Optimismus 4! Teams für die Bezirksliga U12-mixed gemeldet wurden trat der TV doch „nur“ mit 3 Mannschaften an, um den Nachwuchs mit etwas weniger Druck an den „richtigen“ Faustball-Sport heranführen zu können. Bestätigt wurde diese Zurückhaltung gleich am 1. Spieltag, zu dem krankheitsbedingt genau die nötigen 15 SpielerInnen aufgeboten werden konnten.
Gleich zu Beginn des Spieltags trafen Herrnwahlthann I und Herrnwahlthann II zum ersten Derby aufeinander. Das nur aus Jungs bestehende Team Thann I behielt relativ deutlich mit 11-7 und 11-6 die Oberhand, da die Damen von Thann II zum Glück für die Burschen noch nicht zu ihrem Spiel fanden. Zudem fehlte den Mädchen mit Christine Scheurer die etatmäßige Hauptangreiferin krankheitsbedingt.
Für Herrnwahlthann III, ein gemischtes Team um Spielführer Leonard Schmidt, war an diesem Tag leider nichts zu holen. Gleich im ersten Spiel traf man auf den amtierenden Titelträger aus Ursensollen und zog mit 3-11 und 3-11 auch in dieser Höhe verdient den Kürzeren.
Wesentlich besser lief es für die beiden anderen Thanner Teams. Die Mädchen, betreut unter anderem von U14-Spielerin Marie-Therese Roland, konnten sowohl ihr Spiel gegen den TV Floß (11-7,11-4) deutlich als auch gegen TB Weiden II (11-8,11-7) erfolgreich gestalten. Vor allem Viktoria Schmidbauer und Kora Heller drückten dem Spiel immer wieder ihren Stempel auf. Unterstützt wurden sie durch Anna, Carina und Sophia, die ihre Sache allesamt sehr gut machten und eine gute Mannschaftsleistung erst ermöglichten.
Nach dem altersbedingten Ausscheiden von u.a. Simon Schmidbauer wusste vor diesem Spieltag keiner der Betreuer, was man vom Jungs-Team Thann I erwarten konnte. Mit Xaver Kreuzer schaffte es erfreulicherweise ein Spieler, die befürchtete Lücke im Angriff nahtlos zu schließen und den Gegner mit druckvollem Spiel gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ungefährdete Siege gab es gegen Weiherhammer II und Thann III, so dass schon vor dem Spiel gegen den TV Amberg jedem Spieler klar war, dass dies das umkämpfteste Spiel des Tages sein würde. Schon in Satz 1 zeigten beide Teams ihr Können, vor allem die beiden Abwehrreihen dominierten die Spielzüge Mal um Mal. Weder Xaver auf Seiten des TV noch Auswahl-Spieler Fabian von den Ambergern gelangen viele direkte Punkte, so kam es dann, dass die Eigenfehler in diesem Spiel den Sieger ausmachen würden. Dass dieses Spiel von 22 am vergangenen Samstag das einzige Drei-Satz-Spiel war, zeigt die Spannung die in dem Spiel steckte. Mit 11-8,8-11 und 10-12 standen am Ende leider die Jungs aus Amberg als Sieger auf dem Platz. Einige Misstöne gab es nach der Partie bei Thann I, da die Partie mit 2 unnötigen Eigenfehlern beendet wurde. Den Betreuern gelang es allerdings, die Stimmung in positive Spannung umzumünzen und den Spieltag zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

Schon kommenden Samstag, 10.12.2011, sind ein Großteil der Herrnwahlthanner Kinder wieder im Einsatz, dann geht es in der Bezirksliga U14 um die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Zu Gast in der Weidener Realschulturnhalle sind dann neben dem Ausrichter noch Teams aus Ursensollen und Weiherhammer.

Tabelle

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TB Weiden I 4 8:0 8:0
2. DJK FV Ursensollen I 4 8:0 8:0
3. TV Herrnwahlthann I 4 7:2 6:2
4. TV Amberg 4 6:3 6:2
5. DJK FV Ursensollen II 3 4:2 4:2
6. TV Herrnwahlthann II 3 4:2 4:2
7. TB Weiden II 4 4:4 4:4
8. TSG Mantel-Weiherhammer I 4 2:6 2:6
9. TV Floß 4 2:6 2:6
10. TV Herrnwahlthann III 3 0:6 0:6
11. DJK FV Ursensollen III 3 0:6 0:6
12. TSG Mantel-Weiherhammer II 4 0:8 0:8
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: