Plätze 8 und 14 auf Deutschen Meisterschaften und ein Sieg auf den Ostbayerischen Meisterschaften
Am letzten Sommerferien-Wochenende startete für unsere Jugendmannschaften die letzte Runde der diesjährigen Feldsaison.
Den Anfang machten unsere U16-Jungs in Spielgemeinschaft mit unseren Freunden des DJK FV Ursensollen auf der Deutschen Meisterschaft beim VfL Kellinghusen. Qualifiziert hatte sich die Mannschaft als Bayerischer Vizemeister. Der Samstag begann mit einem gelungenen 2:0-Auftaktsieg gegen Bayer 04 Leverkusen (11:8, 11:3). Die beiden folgenden Gruppenspiele gegen den TSV Kleinvillars und den MTV Oldendorf gingen 0:2 verloren. Als Vorrundendritter der Gruppe D stand dann das Achtelfinale gegen den Zweiten der Gruppe B an. Hier machte unsere Spielgemeinschaft die Sensation perfekt und warf den TSV Essel in zwei Sätzen aus dem Rennen (11:8, 11:8). Der Sonntag startete morgens mit dem Viertelfinale gegen den späteren Finalisten und Meister TV Brettorf, dem man sich schnell 0:2 geschlagen geben musste. Als Nächstes ging es erneut gegen den TSV Kleinvillars, dem man in einem höchst spannenden Spiel diesmal einen Satz abtrotzen konnte. Am Ende stand jedoch ein 1:2 (12:10, 7:11, 8:11). Somit ging es im letzten Spiel gegen die SG TSV Hagen 1860/USC Bochum um Platz 7. Auch hier haben unsere Spieler nochmal alles gegeben und gerade im zweiten Satz um jeden einzelnen Ball gekämpft, mussten das Spiel jedoch 0:2 abgeben (3:11, 10:12). Damit wurde ein hervorragender achter Platz erreicht.

Zwei Wochen später fuhren die U12-Mädels zur Deutschen Meisterschaft beim Hammer SC in Hamm in Westfalen statt. Dort konnten sie einen hervorragenden Platz 14 von 20 teilnehmenden Mannschaften erreichen. Begonnen hatte die DM-Teilnahme noch mit einer gewissen Enttäuschung: Man fand sich in der wohl schwierigsten Gruppe mit vielen besonders starken Gegnern wieder. Und so gingen am Samstag in der Vorrunde die meisten Spiele verloren (gegen den TV Brettorf, den SC DHfK Leipzig und den VfL Kellinghusen), obwohl man auch mit diesen starken Gegnern meist gut mithalten konnte und sich immer wieder sehr lange Spielzüge lieferte. Lediglich gegen den TSV Kleinvillars war ein deutlicher Sieg drin (11:2, 11:5) und so wurde der 4. Platz in der Gruppe B erreicht. Nach der Gruppenphase nahm die gut gelaunte Mannschaft Fahrt auf. So konnten noch am Samstag das Spiel gegen den Großenasper SV (11:5, 11:3) und am Sonntag Morgen das Qualifikationsspiel gegen die TSG Tiefenthal (11:9, 11:6) gewonnen werden. Damit ging es im letzten Spiel gegen den TV Stammheim um Platz 13 – diesen holte sich mit 8:11, 8:11 der Gegner. Im Finale standen unsere beiden Vorrundengegner Kellinghusen und Leipzig; Leipzig wurde Deutscher Meister (11:5, 11:5).

Gleichzeitig trat unsere U10 mit drei Mannschaften bei der Regionalmeisterschaft in Thiersheim an und holte die Plätze 4, 7 und 8. Nach der Absage des TV Hallerstein waren 11 Mannschaften am Start. Alle drei Herrnwahlthanner Mannschaften sind zunächst erfolgreich in die Gruppenphase gestartet und konnten jeweils in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegen. Im Viertelfinale kam es zum ersten vereinsinternen Duell zwischen Herrnwahlthann 3 und 1. Dabei konnte sich nach einem langen und spannenden Spiel die Dritte knapp in drei Sätzen gegen die Erste durchsetzen (9:11, 11:7, 12:10). Die Zweite verlor ihr Viertelfinale gegen den Gastgeber TS Thiersheim 1 mit 11:2, 11:6. Im Spiel um Platz 7 kam es zum zweiten vereinsinternen Duell, diesmal zwischen der Zweiten und der Ersten. Erneut musste sich die Erste nach drei wacker gekämpften Sätzen geschlagen geben. Herrnwahlthann 3 konnte im Halbfinale gegen Thiersheim 2 und im Spiel um Platz 3 gegen Thiersheim 3 nicht punkten und holte sich damit einen hervorragenden 4. Platz. Das Treppchen besetzten die drei souverän aufspielenden Mannschaften des Gastgebers.

Eine Woche später schloss die U12 die Saison ab, ebenfalls mit der Regionalmeisterschaft in Thiersheim. Die beiden Mannschaften erreichten die Plätze 1 und 5. In der Vorrunde errang die gemischte Erste Platz 1 der Gruppe A. Die Mädels der Zweiten kamen auf Platz 3 der Gruppe B. Im Viertelfinale trafen unsere beiden Mannschaften dann aufeinander. Auch hier hatte die Erste die Nase vorn und gewann mit 2:0 (11:8, 11:8). Alle weiteren Spiele konnten beide Mannschaften souverän mit 2:0 für sich entscheiden. Damit sicherten sie sich den Pokal und Platz 5.


Hinterlasse einen Kommentar